Diabetiker Typ 2 - ständig hungrig, oft müde - nach 16 Tagen Keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die 5 Portionen am Tag scheinen mir auch aus der Luft gegriffen.
Und dann gibt es noch jene Leute, welche am gesündesten sind, wenn sie sich ganz ohne pflanzliche Produkte ernähren.
Zwar dürften die meisten von uns nicht zu letzterer Kategorie zählen, aber es zeigt doch, dass diese Empfehlung mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen ist.

Mein Gemüsekonsum ist auch eher niedrig, aber dafür sollen es dann umso dunklegrünere Gemüse sein.
Die Brennesseln in meinem Garten landen deshalb auch auf meinem Teller.
Es bleibt dennoch genügend davon übrig für die tierischen Mitarbeiter in meinem Garten ;)
 
Also, bei meinem Atkins start damals, die ersten 4 Wochen so gut wie ohne Gemüse, ging dann mein Zahnfleisch zurück, .... Das war ein seltsames Gefühl. (20 g kh am Tag)
Allerdings waren dann auch nahezu keine Beläge mehr auf dem Zähnen, diese waren dann so ganz glatt :)

Ich hatte danach dann echt Bock, meinen Mahlzeiten wieder grünes und buntes wie Salat und Gemüse zuzufügen, und das habe ich nach den ersten 4 Wochen dann auch gemacht, es ging dann auf 40 g kh am Tag und langsamer als in den ersten 4 Wochen mit dem Abnehmen weiter.
Da fühlte sich dann das Zahnfleisch wieder besser an.
Gruß
 
wunderbar. an den beiden beitragen sieht man fabelhaft, wie unterschiedlich menschliche Körper sein können!


Ich ergänze noch: ich esse ein wenig Gemüse, aber extrem wenig Milchprodukte, bin bis auf eine Ausnahme bei unter 10g KH pro Tag und mir geht's damit seit einem Monat ganz gut.
 
ich hab nach 7 wochen aufgegeben. der hunger war zu groß. tortzdem ist meine insulinresistenz um einiges schwächer geworden. merklich daran, dass die metformin tabletten jetzt viel besser wirken als vorher. vllt wiederhole ich es nochmal.
 
Hoffnungen:
Ich würde gern den Zustand erreichen den ich auf der Dienstreise hatte, wo der Hunger weg war. Aber aktuell verstehe ich nicht was schief läuft. Ist vllt. meine Insulinresistenz so schlimm geworden, dass sein Einfluss gewachsen ist und es meine Ketosis behindert? Mache ich diätische Fehler ? Muss ich noch strenger vorgehen? Genau so wichtig wäre es mir abzunehmen um meine Schlafapnoe zu vermindern oder ganz zu revidieren, um endlich mal ein mal erholsam durchzuschlafen.
Du kennst ja Dr. Berg.
Hast du dir bei ihm mal die Videos über das Vitamin B1 angesehen?
Das könnte erklären, wieso du ständig Energiemangel und Hunger hattest. Auch die Zuckersucht würde das erklären.

B1 nicht beim Arzt testen lassen. Such dir einen Naturmediziner oder Heilpraktiker, der einen Mangel auch bereits findet, bevor eine Neuropathie auftritt. Die Schulmedizin bekommt das nach meinem bisherigen Wissen nicht hin.

Sollte sich ein Mangel bestätigen, findest du hier im Forum eine Anleitung von Dr. Bodo Kucklinski, wie man diesen erfolgreich behandelt.
 
Heute habe ich einen Beitrag von Dr. Gundry gesehen, in dem er sagt, dass bei 80% der Amerikaner, aber bei 99,5% der adipösen Amerikaner auch durch Fasten keine Ketose erreicht werden kann, da der Stoffwechsel nicht mehr flexibel genug ist.
Um Ketose zu erreichen, müsse man über IF gehen, also erstmal 12/12, dann 11/13 etc. bis 18/6 und danach könne man weitersehen. Zusätzlich solle man MCT und bhb verwenden, damit der Körper wieder lernt, wie man diesen Substanzen verstoffwechselt - die er ja eigentlich selbst herstellen soll.

Wenn das erreicht ist, dann ist Ketolyse kein Problem mehr.
 
aber bei 99,5% der adipösen Amerikaner auch durch Fasten keine Ketose erreicht werden kann, da der Stoffwechsel nicht mehr flexibel genug ist.
mit genau solche Patienten hat Dr. Atkins angefangen, da lohnt es sich ev. nochmal einen Blick in die allerersten Bücher zu werfen.
 
ging dann mein Zahnfleisch zurück

Das liest sich nach Vitamin C-Mangel, besonders ausgeprägt bei Rauchern. Atkins empfiehlt von Anfang an ein Multivitamin täglich zu nehmen, was damals in den Staaten einfach zu bekommen war, heute auch. Bei uns damals nur in der Apotheke für teuer Geld, heute bei aldi für wenig.
 
Das liest sich nach Vitamin C-Mangel, besonders ausgeprägt bei Rauchern. Atkins empfiehlt von Anfang an ein Multivitamin täglich zu nehmen, was damals in den Staaten einfach zu bekommen war, heute auch. Bei uns damals nur in der Apotheke für teuer Geld, heute bei aldi für wenig.
Ja, Vitamin C Mangel könnte es sein. Deutlich mehr grünes Blattgemüse in die Ernährung einbauen. Ist auch KH-arm. 100g Grünkohl (roh) haben z.B. 120mg Vitamin C. Dr. Berg packt Grünkohl in den Mixer und trinkt es.
Brokkoli (roh) hat etwa 90mg Vitamin C je 100g. Das sind schon relativ ordentliche Werte, da man ja locker mehr als 100g davon essen kann. Zudem handelt es sich um gute Quellen für Magnesium.
 
Ich habe auch Schlafapnoe ohne Gerät.
Ich kann daher auch immer nach belieben einschlafen.

Ich hatte allerdings das Problem, dass ich direkt nach dem Essen in einen Tiefschlaf hätte fallen können (oder tatsächlich eingepennt bin).

Das hat kurz nachdem ich mit Keto angefangen habe komplett aufgehört.

Auch meine Depressionen sind deutlich besser geworden.

Allerdings habe ich noch was geändert.

Ich habe starken Vitamin D Mangel gehabt und soll 20.000 Einheiten 1x pro Woche nehmen.

Ich habe aber ungefähr zur gleichen Zeit angefangen zusätzlich je morgens und Abends 1000 Einheiten Vitamin D zusätzlich zu nehmen.

Das kann außer Keto auch die Ursache gewesen sein, Da ein Mangel Müdigkeit erzeugt und auch Depressionen auslösen kann, wie ich kürzlich erst erfahren hatte.

Ich würde mal messen lassen.
Allerdings am besten bei Profus (Uniklinik), demm Hausärzte nehmen das meiner Erfahrung nach nicht ernst.

Mein Mangel war so stark, dass ich dadurch schon als Folge ne Schilddrüsen-Unterdunktion hatte.

Und zum keinen Hunger haben:

Das hatte ich bei Null Diät immer genau ab dem 3. tag. Dann war das Hungergefuhl immer komplett weg und setzte erst so gegen Woche 4 ohne Essen wieder ein, wenn der Körper komplett mangel an irgendwas hatte.

Bei Keto hat es ca 1 Woche gedauert, bis der Hunger fast weg war, aber ich habe immer mal wieder Hunger, anders als es bei Null Diät war, wo ich garkeinen Hunger hatte.

Meine Vermutung daher es dauert vermutlch etwas länger sobald man überhaupt was essbares dem Körper zuführt.

Achso Vitamin D braucht auch K2 um in der Schilddrüse verantwortlich zu werden soweit ich mich erinnere. Aber das sollte aus grünem Gemüse wie Kohl zu bekommen sein.
 
Vit D 20tausend/Woche + täglich tausend ist absolut im Rahmen. Bei extremem Mangel oder einer natürlichen Krebstherapie gibt man 20tausend täglich. Viele die ich kenne nehmen 2-3x20tausend/Woche + täglich.

K2 ist Nattokinase. Ich verwende das aus pulverisierten Nattobohnen, denn das ist auch in den Kapseln die du kaufst, wenn du nachschaust: Nattokinase aus Phaseolusextrakt. Das ist preiswert und ein prima Umami-Gewürz.

Kohlarten sind prima, allerdings nur nicht zu häufig, da sie messbar die Schilddrüse beeinträchtigen können. Es gibt Vit-C-Pulver zb bei dm, da tue ich in meinen Tee, dann bleibt er auch schön hell. Und es sorgt dafür, dass die Verdauung läuft (das wäre die einzige bekannte Nebenwirkung bei Überdosierung).

Der Unterschied zwischen Wasserfasten und ketogener Diät den du bez. des Hungergefühls, also Ghrelin ansprichst, ist wiederum das Insulin. Jedes Essen hat im Körper eine Insulinantwort, selbst reines Fett, aber das eben nur minimal. Und solange Insulin rauf und runter geht wird auch Ghrelin gebildet. Also: wenn du gar nix ist, dann ist die Schaukel nach 3 Tagen vorbei, wenn du isst, kommt es v.a. drauf an, was du isst und wie oft du isst. Hunger ist nur eine Art Erinnerung, eine Memo an mich selber, dass ich in den vergangenen 1-3 Tagen da gegessen habe und der Körper sich enzymatisch darauf vorbereitet hat, dies nun auch zu tun.
 
Kohlarten sind prima, allerdings nur nicht zu häufig, da sie messbar die Schilddrüse beeinträchtigen können. Es gibt Vit-C-Pulver zb bei dm, da tue ich in meinen Tee, dann bleibt er auch schön hell. Und es sorgt dafür, dass die Verdauung läuft (das wäre die einzige bekannte Nebenwirkung bei Überdosierung).

Gibt es hier ne Empfehlung bzgl der Menge und werden speziellen Kohlarten genannt ?
Weil fühlen kann ich das ja erst mal nicht wenn meine Schilddrüse überfordert wird.

Was den Hunger angeht. Ich hab gefühlt keinen aber ich lebe auch meistens sehr inaktiv.
Wenn ich dann mal doch meine 20 oder 30 KM Fahrrad fahre knurrt mir dann schon noch der Magen, hört aber auch nach ner Weile wieder auf.
Ich versuche das tatsächlich so zu managen das ich auf ein Hungergefühl erst mal nicht so richtig reagiere.
Ist es nach 2-3 Stunden noch da esse ich.

Das man ein Hungergefühl mit Wasser bekämpfen kann lese ich zwar sehr oft, klappt bei mir aber gefühlt nicht.
Wenn ich Hunger habe und mir ein Glas Wasser oder auch zwei reinballer verschwindet das Hungergefühl nicht auch nicht nach 20 oder 30 Minuten.
Es verschwindet bei mir von ganz alleine ohne das ich was dafür tun muss oder eben nicht.
 
Gibt es hier ne Empfehlung bzgl der Menge und werden speziellen Kohlarten genannt ?

Ich erinnere eine Empfehlung von SD-Ärzten oder Internisten, die festgestellt haben, dass Patienten, die täglich größere Mengen Kohl, Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl etc. essen nach etwa einem bis drei Monaten signifikant schlechtere Stoffwechselraten hatten. Es hat halt gedauert herauszufinden, dass bei denen allen der Kohl das verbindende Element war, weil der doch so gesund ist. Halt alles eine Frage der Menge, betrifft mich auch, ich hab noch reichlich Grünkohl im Garten. Werde wohl einen Teil wegfrieren.
 
Oben