Diabetikerprodukte ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FamilieRiedl

Stamm Mitglied
Registriert
09. Jan. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Stormarn
Hallo wir sind neu hier und gehören zu denen, mit den tausend Fragen :???:

Meine Frau und ich machen seit einigen Tagen sehr vorbildlich Atkins, nehmen beide ab aber so langsam wird das ganze Fleisch und Ei-Gegesse gewöhnungsbedürftig.
Nun kam meine Frau kreischend aufgeregt mit ner Einkaufstüte voller Diabetikerprodukte nach Hause ... Heisse Schokolade, Brot (für 4 Euro!!!) und anderen Leckereien die einem in so einer Phase wie ein Stück vom Himmel erscheinen. In den meisten Lebensmitteln sind viele Zuckerausstauschstoffe (Maltit usw) enthalten die (wie ich nach reichhaltiger Recherche gesehen hab) sehr umstritten sind und wohl doch auf den Insulinspiegel anspringen sollen.
Schade, wäre ja auch ZU schön gewesen :cry:
Bei dem Brot bin ich mir aber nicht so sicher, enthalten sind glutenfreies Mehl, Süßlupinenmehl usw. Es hat auf 100gramm Brot 49g KH von denen allerdings nur 3,7g Zucker sind, von Austauschstoffen ist da nicht die Rede, das Brot heisst Körnerbrot glutenfrei von Seitz.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder etwas damit anfangen? Sind diese Art von Mehlen ok? Wäre ja traumhaft ne Scheibe Brot mit Käse zu essen wenn diese tatsächlich nur ca 1,5gramm Zucker hat :jump1:

Vielen Dank schonmal im Vorraus und allen da draussen, weiterhin GUTES GELINGEN !!
 
Das Brot ist nicht atkinskonform.
Eine Scheibe Brot wiegt, sagen wir mal... 35 gr. und hat somit 17 gr. KH!

Schau Dir mal die Zutatenliste an:
Wasser, Maisstärke, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kartoffelstärke, Maismehl, Zucker, Sesam, Apfelfaser, Reismehl, Verdickungsmittel E412, Sonnenblumenöl, Hefe, Salz, Säureregulator (Calciumacetat), Kümmel, Saaten 15%

Lauter Dinge mit vielen KH.

Das schlägt sich ja dann auch in den Nährwerten nieder (im Netz ließen sich nur diese Werte finden, die unterscheiden sich von Deinen)
Nährwerte pro 100 g: Brennwert 982 kJ (234 kcal), Eiweiß 4,0 g, Kohlenhydrate 32,0 g davon Zucker 3,0 g, Fett: 10,0 g davon gesättigte Fettsäuren 1,6 g, Ballaststoffe 7,0 g, Natrium 0,6 g, 1 BE = 37,0 g
Die KH stammen nicht aus Austauschstoffen sondern aus den Mehlen, die im Brot verarbeitet sind. Schließlich hat nicht nur Weizenmehl Kohlenhydrate ;)


Wenn Ihr ganz dringend Brot essen wollt, dann könntet Ihr mal das[DLMURL="http://www.eiweiss-abendbrot.de/eiweiss_abendbrot_baeckereien.html"] Eiweiß-Abendbrot[/DLMURL] versuchen, wenn es das bei Euch gibt. Auch die Bäckerei Kamps bietet ein Brot in dieser Art an, Guten-Abend-Brot heißt es dort. Bei beiden Broten hat eine Scheibe etwa 2,5 gr. KH.

Alternativ könntet Ihr mal das Leinsamenknäcke versuchen.
Leinsamen mahlen (oder gemahlen kaufen), mit Wasser und Salz zu einer Pampe vermischen, kurz quellen lassen, auf Backpapier streichen und entweder in der Mikrowelle oder im Ofen trocknen lassen. Der Geruch, der während des "backens" entsteht, geht wieder weg. Das Knäcke schmeckt sehr lecker und hat 0 Kh :D Das Rezept gibts hier auch nochmal (in verschiedenen Varianten) in der Rezepteecke.


Zu den Zuckeralkoholen:
Das würde ich an Eurer Stelle einfach ausprobieren. Ich habe während Ph. I ab und zu mal ein paar Stücke Ritter Sport Diät Zartbitter oder Nougat gegessen - mir hat das nicht geschadet. Zuviel davon bezahlt man allerdings evt. mit Bauchschmerzen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kompromiss mit Ersatzprodukten geht meißten nach hinten los, man veräppelt sich selbst.
Das Brot ist nur für Glutenallergiker, hat mit Lc nichts zu tun. Diabetikerprodukte sind auch nicht das gelbe vom Ei. Ich würde dringend abraten, aber probiert kleine Dosen, wenn es sein muss, man wird so aber nie "entwöhnt" ist wie mit dem Rauchen.
 
Oben