Diät abgebrochen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Missbabe

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
*lol*

Pfff*g* endlich überwindet man sich wieder mal eine Diät anzufangen und dann wird man krank.....

Zuerst nur bissal Halsweh, und gestern wach ich auf mit Schnupfen, Halsweh und Fieber....

Vitamintabletten helfen nix, und dann hab ich nen Apfel gegessen und eine Orange, und jetzt gehts mir wieder ein bisserl besser*g*

Na aber das war ja nicht das einzige gute Essen heute.... Untertags einen Burger King Burger mit Pommes und abends Krautfleisch, und ich sag euch was,....es war UNGLAUBLICH GUT *gggg*

Naja, nächste Woche werd ich dann wohl noch normal essen, solange bis ich ganz auskuriert bin, und übernächste Woche fange ich die Diät noch mal an :))))
 
Und du meinst mit ungesundem Essen wird man schneller gesund?
 
Naja, wenn ich Obst esse, dann bringts ja nix, weiterhin fettiges Huhn und Steaks zu essen....

Hab glaub ich schon mal hier wo geschrieben, mein erster Aktins- Versuch ging ganz gut, bis ich (wegen mangelnder Information) Obst dazu ass (wusste nicht dass man es nicht darf) und nahm zu....

Also wenn ich schon Orangen und Äpfel esse, kann ich nebenbei auch gleich normales Essen futtern meine ich....

Ausserdem, keine Sorge, übernächste Woche leide ich auch wieder *Fg*
 
Hmmm, wenn Du Atkins als so großes leid empfindest solltetst Du Dir vielleicht überlegen, ob Du nicht was anderes versuchen willst z.B. South Beach oder Glyx, da kann man nämlich auch Obst essen.
Ich finde nämlich, daß es gerade das tolle an Atkins ist, daß man eben so gut wie gar nicht leiden muß bei der Diät.
Ich habe übrigens eine schwere Virusgrippe gut überstanden ohne zu sündigen. Ich bezweifle, das Orangen und Äpfel Dich gesünder m
 
Hallo Missbabe!

Bei Logi sind Gemüse und Obst sowie gute Öle die Basis.
Es gilt auch die Empfehlung: 5 am Tag.

Mind. 3 Portionen Gemüse, ergänzt um 2 Portionen Obst.
Dabei stärke- und zuckerarme Sorten bevorzugen.
Nur wenig von den süßen.

1 Portion bei Frischobst und Gemüse ca. 125 g.
Trockenobst 25 g, aber Vorsicht wegen viel Zucker!

Danach kommen dann in der Logi-Pyramide die Eiweißlieferanten:
Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Geflügel, Nüsse und Eier sowie Hülsenfrüchte.

Unterschied zur Glyx-Diät:
Es gibt Ernährungsempfehlungen als Pyramide.
Auch die Menge wird berücksichtigt. Die glykämische Last ist wichtiger als der GI. Viel glyx-niedrige Lebensmittel verursachen nämlich auch zu viel Insulinausschüttung.

GL = GI x Menge der verzehrten Kohlenhydrate in der Portion in g

Viele Grüße
Ute

PS: Natürlich auch gute Besserung. Gemäß BBC-Dokumentation hilft Vitamin C nicht vorbeugend, aber bei einer Erkältung!
 
Ich meine nur das es einfach nicht gut für den Stoffwechsel ist mal so und mal so zu esen. Irgendwann macht er das nicht mehr mit. Hab im Dezember auch flach gelegen und normal nach Atkins weitergelebt, hab auch nicht länger als sonst gebraucht bis ich wieder auf`m Damm war.
Aber du wirst schon wissen was du tust.
 
Na ich hatte das Gefühl dass mir das Obst und auch das nicht so fette Essen gut tat, hätt ich weiterhin Steaks und Hendl gegessen, wäre mir schlecht geworden....
 
Ich leide auch das ich kein Obst essen darf!!!'
Habe es doch getan un d kann wieder von vorne anfangen!!
Ist aber auch schwer wen der Mann so dagengen ist wie meiner..
EINSEITIG IST UNGESUND meint er
 
ich empfehle eine phase 4 einzulegen statt die diät komplett zu unterbrechen. in phase 4 ist obs durchaus drin, brot und co. würde ih aber trotzdem meiden.
 
hallo albrechtine

habe ich dich richtig verstanden. viele lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen index verursachen eine zu hohe insulinausschüttung? kannst du mir das bitte erklären? ich bin total erschrocken und verstehe es überhaupt nicht.

vielen dank und liebe grüsse
isa
 
Hallo!

Ich poste hier einfach mal ein paar Beiträge von mir aus anderen Foren rein:

Der Glykämische Index (GI – oder auch Glyx genannt) ist eine Maßzahl für die Blutzuckerwirksamkeit von Lebensmitteln. Er wird bestimmt, indem bei Probanden der Blutzuckerverlauf zwei Stunden nach der Aufnahme von 50 g Kohlenhydaten eines Lebensmittels gemessen wird (– nicht 50 g DES Lebensmittels!).

Der Blutzucker steigt nach dem Essen unterschiedlich hoch an und fällt wieder ab. Das kann man für jedes Lebensmittel als Kurve darstellen. Die Fläche unter diesen Kurven vergleichen die Forscher mit der Traubenzuckerkurve, dem Blutzuckeranstieg und –abfall also, den pure Glukose auslöst.

Blutzuckerwirkung des Lebensmittels 80 % der Fläche wie bei der Fläche von 50 g Traubenzucker (= 50 g Kohlenhydrate) wird = GI von 80.

Da der GI sich immer auf 50 g Kohlenhydrate des Lebensmittels bezieht werden hier also z. B. gut 1 kg Möhren mit gut 100 g Weißbrot verglichen!!!

Der Blutzuckerverlauf wird im wesentlichen durch zwei Faktoren beeinflusst: Zum einen durch den Kohlenhydratgehalt des Lebensmittels und zum anderen durch die Geschwindigkeit, mit der die Kohlenhydrate vom Körper aufgenommen und in Traubenzucker (Glukose) umgewandelt werden.

Lebensmittel mit einem hohen Stärke- bzw. Zuckergehalt führen zu einem schnellen und starken Anstieg des Blutzuckerspiegels = hoher GI. Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe verzögern die Freisetzung der Kohlenhydrate = niedrigerer GI. Auch die Verarbeitung hat einen Einfluss, Kartoffelpürree hat einen höheren GI als gekochte Kartoffeln.

--------

GI

Durch Eiweiße und Fette verzögert sich die Magenentleerung, dadurch steigt der Blutzucker durch die Kohlenhydrate in der Mahlzeit langsamer an.

Je mehr verarbeitet, desto stärker steigt in der Regel der Blutzucker an (bei Kartoffelbrei schneller als bei Pellkartoffeln).

Nudel "al dente" gekocht haben einen niedrigeren GI, weil die Stärke noch nicht so stark aufgeschlossen ist wie bei länger gekochten Nudeln.

Ballaststoffe verzögern die Freisetzung von KH's.

Auch Säure verzögert die Absorption von Zucker und Stärke.

S. 10 Logi-Guide: "Am Glyx-Konzept wird oft kritisiert, dass es immer nur den glykämischen Index einzelner Lebensmittel berücksichtigt, obwohl sie doch meistens mit anderen Lebensmitteln zu einer Mahlzeit kombiniert werden. Tatsächlich lässt sich auch die Blutzuckerreaktion von gemischten Mahlzeiten berechnen: Die enthaltenen Eiweiße, Fette und Ballaststoffe werden die Blutzuckerreaktion leicht verändern, aber entscheidend sind letztendlich immer nur die Menge und der glykämische Index der verzehrten zucker- oder stärkereichen Lebensmittel. Diese beiden Faktoren machen alleine bis zu 90 % der gemessenen Blutzuckerreaktion aus!"

Letztendlich werden alle verzehrten Kohlenhydrate in Glukose umgewandelt. Niedrigglykämische langsamer, hochglykämische schneller.

--------

GI / GL

Der glykämische Index sagt aus, wie stark ein Lebensmittel die Bauchspeicheldrüse anregt, Insulin auszuschütten. Hochglykämische Lebensmittel lassen den Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigen und lösen eine hohe Insulinausschüttung aus. Die Blutzuckerkurve steigt steil an, um dann unter das Ausgangsniveau zu sinken. Niedrigglykämische Lebensmittel lösen eine schwächere Insulinausschüttung aus. Die Blutzuckerkurve steigt nicht so hoch, bleibt aber länger auf dem Niveau.

Für die Menge der Insulinausschüttung ist aber allein der Kohlenhydratgehalt der verzehrten Mahlzeit entscheidend !!! - Denn alle Kohlenhydrate werden zu Traubenzucker (Glukose) abgebaut. Bei Lebensmitteln mit niedrigem Glykämischen Index dauert der Abbau länger. Für 20 g Kohlenhydrate muss im Endeffekt die gleiche Menge Insulin ausgeschüttet werden, egal ob Lebensmittel mit niedrigem oder hohem Glykämischen Index.

Beispiel:

100 g Wassermelone hat einen GI von 72 und einen Kohlenhydratgehalt von 8,3, das ergibt eine Glykämische Last von 6.

0,72 x 8,3 = 5,976.

300 g Grapefruit hat einen GI von 25 und einen Kohlenhydratgehalt von 22,5, das ergibt auch eine Glykämische Last von 6.

0,25 x 22,5 = 5,625

Beides hat also ungefähr die gleiche Insulinausschüttungsmenge zur Folge.

Jedoch verkalkuliert sich die Bauchspeicheldrüse bei Lebensmitteln mit hohem Glykämischen Index öfter und schüttet zu viel Insulin aus. Durch zu viel Insulin im Blut sinkt der Blutzuckerspiegel unter das Ausgangsniveau und verursacht "Unterzucker" -> Hungerattacken (vor allem Hunger auf Kohlenhydrate). Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index halten länger satt. Deshalb sind Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index vorteilhafter und von Lebensmitteln mit hohem Glykämischen Index sollte nur wenig gegessen werden.

Sind die Glykogenspeicher voll, weil zu viele Kohlenhydrate gegessen wurden, aber durch schwere Arbeiten oder sportliche Betätigung keine Energie verbraucht wurde, lagert der Körper überflüssige Glukose in die Fettzellen ein durch Umwandlung in Fett. Bei Bedarf kann er sie wieder zu Glukose umwandeln.

Isst man ständig viele Kohlenhydrate, bleibt der Blutzuckerspiegel ständig erhöht. Der hohe Insulinspiegel hat nicht nur negative Auswirkungen für den Fettabbau, sondern ist ein hoher Risikofaktor für viele Krankheiten.

Ist die Bauchspeicheldrüse irgendwann durch die nicht artgerechte Kohlenhydratmast erschöpft, kommt es zur Insulinresistenz.

--------

Beim GI fehlt die Einbeziehung der Menge! Erst die Glykämische Last sagt etwas über die tatsächliche Blutzuckerwirkung / die anschließende Insulinausschüttung aus.

Die glykämische Last (GL) aller am Tag verzehrten Lebensmittel und Speisen kann summiert werden. Als niedrig gilt die glykämische Last, wenn sie unter 80 pro Tag liegt. Eine hohe glykämische Last liegt vor, wenn sie pro Tag über 120 steigt.

Je höher die tägliche GL, desto höher das Risiko für Krankheiten.

Eine Mahlzeit sollte eine GL von 19 nicht überschreiten.
Niedrige GL: bis 10.

Mittlere GL: 11-19.
Hohe GL: über 19.

GL = GI in % x Menge der Kohlenhydrate in der verzehrten Portion

Gekochte Karotten haben einen GI von 49 und enthalten pro 100 g ca. 6 g Kohlenhydrate. Die GL von 150 g (übliche Portionsgröße) ist also 5.

GI 49 durch 100 x 9 g Kohlenhydrate in der Portion = 5

---

Siehe auch diese Präsentation: Link entfernt
(Leider lange Wartezeit.)

Viele Grüße
Ute
 
guten morgen albrechtine

wow, super, da hab ich ja glatt was gelernt. total verständlich kommuniziert und einfach zu merken! ich habe den beitrag grad gespeichert.

besten dank für deine mühe

lg
isa
 
Oben