Die 17 Tage-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Die 17 Tage-Diät

ich hab da mal ne frage zu dieser diaet...
vom prinzip her gefaellt mir der diaetplan. habe atkins gemacht und war auch ziemlich schnell bei meinem wunschgewicht. hab dann auch noch ne zeit lang halten koennen, aber ich hatte dann durch die ernaehrung nierensteine. also musste ich das ganze etwas umstellen und mich "normaler" ernaehren. nun hab ich aber wieder 8 kilo zugenommen. in ziemlich kurzer zeit.
dieser diaet scheint mir nicht ganz so radikal zu sein, aber nun zu meiner frage: in atkins wird immer wieder gesagt wie wichtig die hohe fettzufuhr ist um abnehmen zu koennen und jetzt ist hier nur noch die rede von fettreduzierten nahrungsmitteln, das wiederspricht sich etwas fuer mich.
kann mir dazu vielleicht jemand eine kurze aufklaehrung schreiben?
das waere nett, denn ich hab mich noch nicht so ganz gut eingelesen.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hast Du mal die ausfühliche Anleitung in den ersten beiden Post hier im Thread durchgelesen?
Ich glaub da werden Deine Fragen beantwortet. ;)
 
AW: Die 17 Tage-Diät

ja, aber hab die antwort nicht gefunden. ich hab mir nicht alle 24 seiten durchgelesen, zugegeben...sondern die ersten und natuerlich die anleitung, aber zu den beiden fragen hab ich die antwort nicht gefunden.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Ganz simpel und unfachmännisch: Die drei Hauptbestandteile der Ernährung sind Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Um abzunehmen, musst du dem Körper einen Bestandteil entziehen bzw. reduzieren. Bei Atkins funktioniert das durch den Entzug von Kohlenhydraten, d.h. der Körper gerät in die Ketose, sprich: er holt sich die Energie aus dem Fett, was du dir nimmst. Bei der 17TD werden sowohl Fett als auch die KH reduziert, du kommst aber nicht in Ketose.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

in atkins wird immer wieder gesagt wie wichtig die hohe fettzufuhr ist um abnehmen zu koennen und jetzt ist hier nur noch die rede von fettreduzierten nahrungsmitteln, das wiederspricht sich etwas fuer mich.
kann mir dazu vielleicht jemand eine kurze aufklaehrung schreiben?
das waere nett, denn ich hab mich noch nicht so ganz gut eingelesen.

Es ist bei allen Diäten das Selbe. Wenn du abnehmen willst, musst du ein Energiedefizit haben, d.h. mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst.
Wobei es nicht 1:1 (1 Kalorie rein = 1 Kalorie raus) umzurechnen ist, Hormone und Enzyme, etc. spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Anders funktioniert Abnehmen nicht, auch wenn alle möglichen Diätgurus das behaupten. Die Frage ist eben nur wie subjektiv erträglich dieses Energiedefizit ist. Bei Low Carb fällt es Vielen leichter, weil durch den weitgehenden Verzicht auf einfache Kohlenhydrate (einfache Zucker) starke Blutzuckerschwankungen und Insulinausschüttungen ausbleiben und dadurch auch das Hungergefühl meist nicht so stark ist. Zusätzlich sättigt Eiweiss besser als KH. Bei Atkins kommt durch den radikalen KH-Verzicht (Gehirn braucht alternativen Brennstoff -> Ketone) noch der Ketoseeffekt dazu, der bei Vielen hungerdämpfend wirkt. Wobei letzteres umstritten ist, der Eiweisseffekt dagegen nicht. Ich glaube es ist eine Mischung aus Beiden und hat auch etwas damit zu tun, dass man durch (weitgehenden) Verzicht auf einen oder sogar 2 Makronährstoffe automatisch weniger isst. Irgendwann wirds langweilig oder ätzend und man/frau isst automatisch weniger Fett und/oder Eiweiss.

17TD ist sowohl Kohlenhydrat- (in den Einzelphasen unterschiedlich stark) als auch Fettreduziert, allerdings nicht ketogen. Du kannst in Ketose kommen, das ist aber nicht das Ziel der Diät. Abnehmen wirst du durch das Kaloriendefizit, das gerade in Phase 1 wohl am stärksten ist. Es ist fast unmöglich in P1 durch die erlaubten Lebensmittel mit den Kalorien überzuschiessen. Deswegen ist es auch wichtig ALLE Phasen hintereinander durchzumachen um dann nach P3 ggf. wieder mit P1 anzufangen. Ansonsten fährst du wochenlang ein zu grosses Defizit und bekommst irgendwann Probleme mit deinem Stoffwechsel. Viele kapieren das leider nicht, machen das nicht so sondern hüpfen direkt wieder in P1 wenn sie mal beim täglichen Wiegen 500 Gramm mehr (meist Wasser) auf der Waage haben. Die Meisten schmeissen dann die Diät irgendwann. Logisch - irgendwann kannste kein Huhn und Fisch mehr sehen auch wenn der Johurt und das Obst noch so verlockend sind...
Bisher habe ich nur Sinja gesehen, die das Ganze konsequent durchgezogen hat und damit auch Erfolg hatte.
Ansonsten könnte Abnehmen bzw. Halten in deiner Gewichtsklasse problematisch werden. Du bist mit deinem Zielgewicht im Untergewichtsbereich. Da kann es leicht passieren, dass dein Körper nicht mehr mitspielen will und z.B. durch hormonelle Reaktionen, die sich auch auf Hunger und Appetit auswirken können, versucht wieder auf ein gesünderes, vernünftigeres Gewicht zu kommen. Vielleicht solltest du in dieser Hinsicht deine Ziele nochmals überdenken...
 
AW: Die 17 Tage-Diät

danke irving fuer die ausfuehrliche erklaerrung, da hast du dir ja muehe gemacht.
du hast recht, auch ich denke bei jeder zunahme bzw. nicht ausreichender abnahme einfach daran in der ersten phase zu bleiben. bei atkins war ich monate in der ersten phase.allerdings kann man da wenigstens verschiedene fleischsorten auswaehlen. gut das du das mal erklaert hast und vielleicht ist mein stofwechsel auch schon so durcheinander das er sich gegen eine abnahme ganz einfach wehrt.
uebrigens bin ich nicht im untergewicht, laut bmi jedenfalls nicht. solange ich ueber 60 kilo bleibe ist das in ordnung fuer mich. aber ja, es ist an der grenze. bis zu 65 ist ja auch alles ok, aber inzwischen geht es da drueber und hoert nicht auf zu steigen auf der waage. ist natuerlich aergerlich wenn man merkt das man nicht mehr normal essen kann.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hallo Hallo :) Euer Thread hat mich auf die Diät heiss gemacht,
das Buch ist bestellt, der Hüttenkäse eingekauft, ist noch jemand von euch dabei?
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Ausser mir und gurke noch jemand am start? Würde mich freuen :)
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Ich glaube die "Diät" ist nicht mehr modern. Bei mir geht's morgen in die 2. Phase *freu*
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Schlagen wir zwei uns halt durch :)
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Ich will mich auch bedanken.
Ich habe noch nie von dieser Art zu Diäten gehört und bin generell was das angeht sehr skeptisch.

Das alles war aber sehr schlüssig ausgearbeitet - nur mit der Sache am WE könnte es bei mir zu Problemen kommen. Da werde ich dann sicher Übermaß landen wenn ich mir das so gestatte..

Ist es auch möglich den Plan einfach am WE weiter einzuhalten und vielleicht einfach nur an einem Tag eine Leibspeise (so rund einmal im Monat) einzubauen? Das würde mir wahrscheinlich helfen nicht zu übertreiben.

Mal schauen ob ich noch zusätzlich Wissen zu dieser Diätart finde. Bücher gibt es ja genug.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hallo :) Bin auch gerade am "diäten" mit der 17-Tage-Diät :) Bin in Phase 1 Tag 6 und mir geht es sehr gut. Habe schon 4 kg abgenommen. Würde mich freuen mich mit euch auszutauschen.

Wer ist gerade noch mittendrin?
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hallo,

auch wenn noch keiner antwortet, bin bei Tag 10 und mir geht es prima :D Habe 4 - 5 kg abgenommen und bin noch immer motiviert! :)

Wäre super jemanden kennenzulernen, der die Diät auch macht oder gemacht hat.

LG
 
AW: Die 17 Tage-Diät

guck mal hier [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42555-17-tage-freestyle-mit-mir.html"]Maike[/DLMURL] oder hier [DLMURL="https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42307-renn-gurke-auf-dem-endspurt.html"]gurke[/DLMURL]

viele haben damit mal kurz angefangen, wenige sind
längere Zeit dabei geblieben ;)
https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/42307-renn-gurke-auf-dem-endspurt.html
 
AW: Die 17 Tage-Diät

@ bugs90 - Leg dir einfach ein Tagebuch an. Du wirst sehen, wie schnell dir jemand antwortet. >:) Ich habe die 17-Tage-Diät kurz gemacht. Meine Erfahrungen kannst du im TB nachlesen. Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hey @ Kleine Raupe Nimmersatt und @ guter,

voll toll, dass ihr geschrieben habt. Wie läuft das denn mit dem Tagebuch? Habt ihr die Diät auch gemacht?

Kurzes Feedback von mir, Tag 12 ist um und ich habe 4,3 kg abgenommen, so wie laut Buch auch vorgesehen, bin gespannt, was sich noch so tut, werde im Forum auf dem Laufenden halten! Und mir ein Tagebuch anlegen.
 
AW: Die 17 Tage-Diät

Hallo,

gibts noch jemand der die 17-Tage macht?

:winke:
 
Oben