Die Atkins Diät Reportage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Yenna

Aktives Mitglied
Registriert
20. Aug. 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Ort
78532 Tuttlingen
Ich habe hier ein Video gefunden, bestehend aus drei Teilen.

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Fazit: Atkins funktioniert.

Allerdings finde ich, haben die Wissenschaftler den Insulinspiegel völlig außer Acht gelassen. Und all diese Studien erklären nicht, weshalb die Blutwerte und die Cholesterin-Werte sich bei einer Atkins-Diät verbessern oder warum die Atkinsianer im Durchschnitt mehr abnahmen. Außerdem sagen sie, dass man ohne Ergebnisse einer Langzeitstudie über Spätfolgen keine Atkinsdiät machen sollte. Jedoch gibt es bei KH-reichen und fettarmen Diäten ebensowenig Langzeitstudien über Spätfolgen, vermutlich weil KH-reiche Ernährungsformen als das Wahre angesehen und nicht weiter untersucht werden.
Und der Verdacht, dass Atkins Darmkrebs oder ähnlichen Krebs auslöse, ist mittlerweile mit der Tatsache widerlegt, dass Krebszellen nur KH verarbeiten können. Was einen widerum zu dem Schluss bringt, dass KH-reiche Ernährung zu Krebs führt und nicht KH-arme.
Und bei all den Studien, über das immer steigende Gewicht der Bevölkerung, schauen alle immer nur auf den Konsum von Fett, niemals aber kam einer wirklich auf die Idee den Konsum der KH zu beobachten.
Je mehr KH man verzehrt, desto eher speichert der Körper das aufgenommene Fett, das er durch die vielen energiereichen KHs ja nicht mehr braucht.
Und bei einer Diät in der man zwar die KHs reduziert, aber auch wenig Fett zu sich nimmt, und sich weiterhin im Zuckerstoffwechsel befindet, würde der Körper immer noch vorzugsweise KHs verbrauchen und Fett speichern, weil er glaubt er müsste hungern. Die Folgen sind dann natürlich Hunger, Heißhunger und Schwächegfühl.
Der Körper braucht die Ketose, den Fettstoffwechsel, um gespeichertes Fett zu verbrennen. Sonst bedient er sich vorzugsweise am Eiweiß der Muskeln, um diese in Zucker zu verarbeiten, wenn er sich immer noch im Zuckerstoffwechsel befindet.
Um abzunehmen muss man also entweder viel Fett, Eiweiß und keine oder sehr wenig KHs zu sich nehmen (Fettstoffwechsel). Oder aber viele KHs und Eiweiß, aber kein oder sehr wenig Fett (Zuckerstoffwechsel).
Und Fett hat mehr Energie als KHs, man braucht also für die selbe Menge Energie mehr KHs als Fett.
Das Problem dabei ist, dass KHs den Insulinspiegel durcheinanderbringen und man mehr und öfter Hunger hat. Dabei gibt man entweder dem Hunger nach und isst mehr oder man hungert und hat keine Energie.
Während der Fettstoffwechsel den Insulinspiegel weit weniger beeinflusst und somit Heißhunger ausbleibt. Und durch die viele Energie aus Fett und Eiweiß ist man schneller satt und hat genug Energie für den Körper. Isst also mit der Zeit auch automatisch weniger.

Eine weitere bewiesene Tatsache ist, dass KHs in Form von Zucker (Stärke wird ja auch in Zucker umgewandelt) das Belohnungszentrum des Gehirns aktivieren. Man wird also süchtig und begibt sich in eine psychische und physische Abhängigkeit. Und wie bei jeder Sucht erhöht sich ständig die erforderliche Menge, die man braucht, um das Belohnungszentrum zu stimulieren. Das Gehirn will immer mehr.
Je mehr KHs man also isst, desto mehr Heißhunger entwickelt man also auf noch mehr KHs.
Genau aus diesem Grund hat man bei einer Umstellung in Form von Atkins, in der ersten Zeit auch Heißhunger auf KHs, weil man das Gehirn damit auf Entzug setzt. Wer diesem Heißhunger widerstehen kann, der wird in ein paar Tagen bis mehrere Wochen feststellen, dass er keinerlei solcher Gelüste mehr hat. Je nachdem wieviele KHs man vorher konsumiert hat, dauert der Entzug länger oder kürzer.

Fakt ist auch, dass Eiweiß sättigender ist, als Fett oder Khs.

Was wäre jetzt, wenn man sich erstmal von den KHs entwöhnt, also einen kompletten Zucker-Entzug macht, indem man mit Atkins in den Fettstoffwechsel , also Ketose, wechselt... Und dann schrittweise auch das Fett etwas reduziert. So dass man viel Eiweiß, aber wenig Fett und so gut wie keine KHs konsumiert... Dann wäre man doch satt, würde weniger Kalorien aufnehmen und der Körper müsste verstärkt an die Fettreserven gehen, was zu einer deutlich höheren und schnelleren Gewichtsabnahme führen würde. Und durch das viele Fett, dass der Körper aus den Speichern holt, hätte man doch auch genug Energie. Oder gibt es eine Grenze, wieviel Fett der Körper in einem bestimmten Zeitraum aus dem Speicher holen kann?
Um Nährstoffmangel vorzubeugen, müsste man natürlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Das ganze wäre natürlich keine gesunde Langzeiternährung, aber um viel Gewicht zu verlieren, wäre es doch ein paar Wochen oder Monate durchsetzbar. Danach sollte man dann die Ernährung langsam so umstellen, dass man alle seine benötigten Nährstoffe aus dem Essen decken kann und nicht mehr auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen muss.
Und sich entscheiden, was für einen Stoffwechsel man benutzen möchte. Zuckerstoffwechsel mit vielen, aber begrenzten KHs und wenig Fett. Oder Fettstoffwechsel mit viel Fett, aber wenig KHs. Denn von Natur aus, ist der menschliche Körper zu beidem fähig.

Das lustige an all den Atkins-Studien ist, dass die Ergebnisse immer positiv überrascht haben, und sämtliche Vorurteile widerlegten worden sind. Und das einzige Argument gegen Atkins, dass den Wissenschaftlern blieb, ist, dass man über die Langzeitfolgen nichts weiß. Allerdings hat bis jetzt niemand eine seriöse Studie über die Langzeitfolgen in Angriff genommen.
So auf die Art: Ich weiß nicht, ob ich überfahren werde, wenn ich bei Rot über die Ampel gehe, aber ich gehe trotzdem erst bei Grün und versuche es erst gar nicht.

Und was ist mit all den Menschen, die sich schon länger als zehn Jahre ketogen ernähren und gesund sind? Zeigt das nicht schon Ergebnisse für die Langzeitfolgen? Vorausgesetzt, dass man diesen Menschen glaubt.

Dieser Text stellt lediglich meine Meinung, bzw die Ergebnisse meiner Überlegungen aufgrund meines Wissens dar.

Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Atkins Diät Reportage

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/21853-bbc-exclusive-atkins-diaet-wirklich-dahinter.html"]das hier ist nur ein beispiel[/DLMURL] ;)

die reportage steht hier mehrmals im forum und
ist diskutiert worden
 
AW: Die Atkins Diät Reportage

Ich hab mehrere davon gefunden und mich durchgelesen, habe aber eher den Eindruck, dass die Reportage zwar erwähnt, aber weniger diskutiert wurde. Und die meisten Beiträge dazu, sind auch schon ein bisschen älter. Mein Beitrag kann ja auch verschoben werden oder so. Wie ihr wollt. ;)
 
AW: Die Atkins Diät Reportage

Was wäre jetzt, wenn man sich erstmal von den KHs entwöhnt, also einen kompletten Zucker-Entzug macht, indem man mit Atkins in den Fettstoffwechsel , also Ketose, wechselt... Und dann schrittweise auch das Fett etwas reduziert. So dass man viel Eiweiß, aber wenig Fett und so gut wie keine KHs konsumiert... Dann wäre man doch satt, würde weniger Kalorien aufnehmen und der Körper müsste verstärkt an die Fettreserven gehen, was zu einer deutlich höheren und schnelleren Gewichtsabnahme führen würde.

gar kein problem, aber dann heisst die sache nicht mehr
Atkins, sondern Dukan, 3D, Montigniac oder Felix usw. ;)
 
AW: Die Atkins Diät Reportage

Aber es wäre falsch, das Fett soweit zu reduzieren, da es dann zu einer zu hohen Eiweißaufnahme mit all ihren Nachteilen kommt.
Man soll Brennstoffe nicht mischen, also Fett statt KH, Eiweiß ist ein Baustoff, den Bedarfsgerecht zugeführt werden sollte. Klar, man darf mit seinen Gesamtkalorien nicht über Bedarf liegen, wenn man abnehmen will, eine noch schnellere Abnahme ist, wenn die Gewichtsabnahme dauerhaft sein soll nicht anzustreben.
 
AW: Die Atkins Diät Reportage

gar kein problem, aber dann heisst die sache nicht mehr
Atkins, sondern Dukan, 3D, Montigniac oder Felix usw. ;)

Nunja, mit den Diätformen hab ich mich jetzt noch nicht auseinander gesetzt. Ich wusste nicht, dass man bei denen auch die Ketose nutzt. ;) Aber gut zu wissen, dass es sowas schon gibt. Da muss ich mich mal ein bisschen einlesen in diese Diäten. Man lernt eben nie aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben