Die Kalorien-Theorie der Diät-Revolution

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karg@keto

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
schweiz
Die gesamten Ursachen, warum man soviel essen kann, wie man will, und trotzdem abnimmt, sind noch nicht an Hand von Untersuchungen ergründet und nachgewiesen worden. Diese Untersuchungen sollten jedoch durchgeführt werden, denn sie würden zweifellos die alte Kalorien-Theorie widerlegen und eine neue aufstellen, die folgendermassen lauten würde:

Der Betrag der Aufgenommenen Kalorien ist gleich dem Betrag der verbrauchten Kalorien plus dem Betrag der ungenutzt ausgeschiedenen Kalorien.

Wenn dieser Nachweis erbracht ist, werden die Proteste seitens der Verteidiger der alten, überholten Ernährungsweise unsere Diät-Revolution nicht mehr aufhalten; mir scheint übrigens, diese Proteste werden bereits schwächer. Die Zeitschrift Nutrition Reviews, die zu einem grossen Teil von Herstellern denaturierter Kohlehydratprodukte finanziert wird, bat Professor D.A.T Southgate von der Universität Cambridge, England, einen der führenden Spezialisten der Welt auf dem Gebiet der Kalorien-Frage, um einen Originalbeitrag für eine ihrer Ausgaben. Seine Schlussfolgerung in diesem Artikel lautet:"Während der letzten Jahre haben sich von verschiedenen Seiten die Beweise dafür gehäuft, dass die einfache Kalkulation des Energiegehalts einer Diät, der vom Stoffwechsel umgesetzt werden kann, unzureichend ist und den zwischen dem Energiehaushalt und Veränderungen des Körpergewichts bestehenden Zusammenhängen nicht Rechnung trägt." Er behauptet, es lägen eindeutige Beweise dafür vor, dass der Kalorienverbrauch durch das Verhältnis bestimmt wird, in dem Proteine, Fette und Kohlehydrate in der Nahrung enthalten sind. Die meisten Ärzte - und der grösste Teil der Bevölkerung - sind jedoch immer noch Opfer des alten Kalorien-Wahns.

(Dr. Atkins Diät-Revolution, S.117, 7. Auflage 1975)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was möchtest Du uns damit sagen?

in der physik gilt nach wie vor das gesetz
der thermodynamik, danach richtet sich natürlich
auch die verwertung der kcal einer diät, unabhängig
von der verteilung, weil der körper ein lebender
organismus ist und sich jeder gegebenheit anpasst

solange der metabolismus noch nicht angepasst ist,
gelten auch andere sachen, wie verhältnisse der nährstoffe

aber eben leider nur kurzzeitig bis zur anpassung ;)
 
war es das schon mit der diskussion?

oder wolltest Du uns nur mit einem kommentarlosen
statement erfreuen, bzw. einer abschrift aus einem buch?
 
hihi scheint so... ach der gute wieder... ist das schön wieder hier zu sein [DLMURL="http://www.sweetim.com/s.asp?im=gen&lpver=3&ref=10"]
00020148.gif
[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben