Die Kartoffel - ketosetauglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rumpelstilzchen

Aktives Mitglied
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Hi,

nach 4 Wochen Ketose hätte ich gern Kartoffeln dabei. Ich bring das viele Gemüse schlecht runter.

Die Kartoffel enthält ca. 15 g KH pro 100g, davon aber nur 5 % Zucker, Rest ist Stärke (hypoglykämisch). Wird sie zuvor abgekühlt (Kartoffelsalat), bleiben noch weniger KH übrig.

Zubereitungen:

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Gemüseauflauf mit Kartoffeln als BEilage

Pellkartoffel mit viel Kräuterbutter

etc.

Sollte da nicht was gehen?

Gruß rumpelstilzchen
 
vom Abkühlen verschwinden keine KH
Wohl sinkt der glykämische Index und somit die glykämische Last für die gleiche Menge.

Für die ketogene Diät wird sie dadurch nur unwesentlich tauglicher.
 
Die Kartoffel entwickelt dann resistente Stärke.
Wie du darauf reagierst bzw. verträgst, wirst du vermutlich austesten müssen.
 
Vergiss die Nummer mit den Kartoffeln. Das wird nichts
 
Wenn du die Kartoffeln (gekocht) über Nacht liegen lässt, dann halbiert sich die Stärke.
Aber trotzdem wird sie dann eher nicht ketotauglich, es sei denn, du beisst nur ein klitzekleines Stückchen ab.
 
Wenn du die Kartoffeln (gekocht) über Nacht liegen lässt, dann halbiert sich die Stärke.
Der war gut ;)

Die Stärke wandelt sich teilweise in eine etwas schwerer verdauliche Form um. Sie verschwindet aber nicht und vor allem bleibt es trotzdem die selbe Menge an KH.

Ich würde auch nicht glauben, dass ein Körper, dem KH fehlen, diese nicht wieder verfügbar machen kann. Ich bin mir recht sicher, dass dies mit ein wenig Training zu 100% klappen wird.

Das ist in etwa so, wie das Märchen mit den "gesunden KH" aus Vollkorn
 
griiiins....ich wusste nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Meine erste Diabetologin gab mir den Tipp, die Kartoffeln über Nacht stehen zu lassen.
Und ich habe es erstmal nicht geglaubt und getestet, der Blutzucker war tatsächlich nicht so hoch bei den "übernächtigten" Kartoffeln.

Ich bin mir recht sicher, dass dies mit ein wenig Training zu 100% klappen wird.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, unser Körper ist ein Wunderwerk, wenn es ums Überleben geht.

Das ist in etwa so, wie das Märchen mit den "gesunden KH" aus Vollkorn
Auch hier habe ich fleissig getestet, nach Vollkornbrot und Vollkornnudeln war mein Blutzucker VIEL höher als bei Weißbrot oder hellen Nudeln....das wollten die Diabetologen natürlich nicht hören.
 
Wer überzeugt und mit Leidenschaft Ketarier ist und durch die ersten Erfolge höchst motiviert, der lässt die scheiss Kartoffel einfach Kartoffel sein und überlegt nicht, ob es Möglichkeiten gibt derer Kohlenhydrate durch Koch- und Lagermechanismen zu reduzieren. Sorry für die Ausdrucksweise ;-)
 
Das bringt es recht gut auf den Punkt.
Ich esse übrigens Kartoffeln. Jedes Jahr am 24. 12. gibt es zum Roastbeef mit Remoulade auch Bratkartoffeln. Danach treffe ich mich mir einem Studienkollegen in einer Kneipe und es gibt nicht wenig Bier.
Stört das die Ketose? Nachhaltig.

Wenn dieser Tag das Problem wäre, würde ich es wohl lassen. Es ist aber kein Problem.

Alles was man nur 1-2x im Jahr macht, wird wohl kaum zum Problem werden, wenn es nicht irreparabel ist.
 
Wenn du unbedingt meinst Kartoffeln essen zu müssen dann iss sie und akzeptiere die eventuellen Konsequenzen.
Ich finde das ist für jeden ne gute Lerneinheit.

Sollten die Kartoffeln dich für mehrere Tage aus der Ketose schieben, du wieder etwas mehr Wasser einlagern, vielleicht wieder etwas Ketogrippe bekommen oder die Ketoadaption zurück werfen wird dich das vielleicht das nächste Mal davon abhalten oder aber du sagst dir das es ja nicht so schlimm war und machst es halt noch mal. Das Risiko trägst alleine du selbst. Wenn ich die Ketose unterbrochen habe weil ich mal wieder schwach wurde konnte ich davon ausgehn das ich gut 10 Tage lang leichte Probleme bekam, an Gewichtsreduktion nicht zu denken war und sich direkt Wasser einlagerte und danach lief wieder alles wie vorher. Ich bin aber auch öfter dann auf den Geschmack gekommen und habe es mehrere Tage am Stück krachen lassen, das war dann auch nicht selten das Ende der Ketose und ein paar Tage später wieder ein Neustart mit den üblichen mal mehr oder weniger lästigen Symptomen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, bist ja erwachsen :)

Was die resistente Stärke angeht. Das klappt auch mit Reis oder Nudeln.
Viel versprechen würde ich mir davon aber erst mal nicht. Für LC sicher nicht uninteressant.
 

Neueste Beiträge

Oben