... die KH sind doch Ordung aber nun das Eiweiß?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carbyyyyyyy

Aktives Mitglied
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
guten tach,

ich bin ein frischling! gerade seid 16 tagen dabei und fühle mich eigentlich hervorragend. bereits 3 kilo abgenommen. ich habe auch schon fleißig in eurem forum gelesen und mich dann schlussendlich angemeldet.

kurze harte fakten vorab um meine fragen darzulegen:

ich habe mich die letzte zeit so ernährt, dass ich unter 30 KH am tag verkonsummiere. diese mache ich recht frei schnautze (also auch mal nen apfel oder einen naturjoguhrt wenn ich lust habe).

der rechner der nährwertrechner der uni hohenheim gab mir bis heute ganz zufriedenstellende werte aus.

z.B.
820,6 kcal (bedingt durch wenig hunger (wohl ketose) Eiweiß 65,2 g( 33%)
Fett 57,1 g( 62%)
Kohlenhy. 10,7 g( 5%)

nun habe ich heute einige tips hier befolgt und richtig reingehauen ordentlich fettig. nix mit obst und so! jetzt schießt mir natürlich mein eiweisswert durch die decke.

Eiweiß 138,5 g ( 44%) = das sind 229 % des benötigten tagesbedarfs nach uni hohenheim :shock:


ich habe nun gelesen, dass das eiweis auch wieder in zucker umgewandelt wird und so wohl dann in KH. werde ich jetzt aus der ketose rausgeschleudert wegen zu viel eiweisß? muss ich jetzt auch jeden tag noch meine eiweiß im auge behalten? oder sind bei lowcarb-ernährung die richtwerte für eiweis andere als die von der uni hohenheim angegebenen richtwerte? den bei den KH (heute mal wieder nur 5% des tagesbedarfs gedeckt :cool:) sind die ja auch für die katz. oder muss ich mich nun auf den trimmer/fahrad setzen um mir das eiweiss schnell noch auf die muskeln zu radeln um nicht morgen die waage anschreien zu müssen?

für antworten wäre ich sehr dankbar! :help11:

lg
carbyyyyyyy
 
820,6 kcal zu wenig, du solltest mindestens deinen GRUNDumsatz essen.
Eiweiß 65,2 g( 33%) Nur so wenig?
Fett 57,1 g( 62%) viel zu wenig, das langt für kein Schulkind
Kohlenhy. 10,7 g( 5%) passt

nun habe ich heute einige tips hier befolgt und richtig reingehauen ordentlich fettig. nix mit obst und so! jetzt schießt mir natürlich mein eiweisswert durch die decke.

Eiweiß 138,5 g ( 44%) = das sind 229 % des benötigten tagesbedarfs nach uni hohenheim :shock:

Passt, aber mehr sollte es nicht unbedingt sein, vergiss mal die Prozente, die benötigt niemand.


ich habe nun gelesen, dass das eiweis auch wieder in zucker umgewandelt wird und so wohl dann in KH. werde ich jetzt aus der ketose rausgeschleudert wegen zu viel eiweisß?
Kann passieren.
Eher kommt aber zuviel Insulin ins Spiel, dann klappt der Fettabbau nicht mehr richtig.

...
 
ahhhha! verstehe!

na gut, dass das mit den kcal nix war, hab ich mir fast gedacht :???:

deshalb hab ich ja heute so rein gehauen, aber wenn das mit dem eiweiß klar geht, dann muss ich mir ja keine gedanken machen. den heute habe ich nur mit 100 kcal unter meinem grundumsatz gelegen. bin also auf dem richtigen weg.

thx fussel! bin beruhigt.
 
Die EW-Menge liegt in Ketose höher, weil daraus einfach Blutzucker gebastelt werden kann.
Außerhalb der Ketose reichen sicher 0,8g/kg Körpergewicht.

Zu Anfang von Low Carb kanns ruhig etwas höher liegen, weil sich einiges an magerem Gewebe repariert und auch aufbaut.
 
klingt logisch und das mit dem vielen eiweiss finde ich auch sau gut! das passt mir und schmeckt mir! mehr "dioxin"-eier zum frühstück! ;) (ne,ne... im moment nur bio)

ich hatte halt bezüglich der eiweiße bedenken, weil ich von einem bekannten gehört habe, bei dem die abnahme stacknierte, weil er sehr viel milchprodukte und eiweiß zu sich genommen hat, da er trotz low carb keine muskelnmasse verliehren wollte.
als ich dann auch noch den zusammenhang zwischen der umwandlung von eiweiss zu zucken gelesen habe, war die nummer für mich klaro und befürchtete halt nen ketose stop...

ich werde einfach mal in mich reihnhochen, aber weiter kcal hochschrauben!
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit zu viel Eiweiß selbst dann nicht in Ketose komme, wenn ich unter 10g KH zu mir nehme. Deswegen bleibe ich inzwischen immer bei unter 40%, der Rest ist Fett. Das Problem ist, dass Protein von deinem Körper ebenso "verzuckert" wie Kohlenhydrate. Und genau das kann dich eben aus der Ketose werfen. An sich sollte das deine Abnahme aber nicht stoppen, wenn du weiterhin ein Kcal-Defizit hast. Du musst dann eben nur auf die Vorteile der Ketose verzichten. Nebenbei ist die Insulinantwort auf Eiweiß auch sehr viel stärker als auf Fett.

Davon abgesehen: Iss mal was! :shock:

Um die 900 Kalorien sind selbst für eine Frau irrsinnig wenig.


Hehe, sehe jetzt erst, dass der Thread schon "uralt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, uralt würde ich jetzt nicht sagen :)

aber danke für die anregungen.
habe meine kcal zufuhr seid jetzt fast 1 woche ordentlich angekurbelt und so verdoppelt.
mein eiweis liegt nun aber immer noch zwischen 100 und 150 gr, was aber schon sehr leicht mit ein paar frühstückseiern erreicht ist.

1706 kcal
131,8 eiweis
129,3 fett
5,4 KH

bin etwas ratlos. verliehre schon gewicht, aber das nur langsam und habe regelmäßig auch mal wieder 1 kilo drauf, welches nach zwei tagen wieder weg ist. frage mich aber im ernst, ob es einfach zuviel eiweis ist, was schade wäre, denn mein morgentliches rühr-/spiegelei sättigt halt sehr gut.

:confused:

ach ja: ketosestix sind schon schön lila :)
 
Wieviel wiegst du denn?
Wie hoch ist dan ndein Grundumsatz?
Auch die EW-Menge wird am Gewicht orientiert.
 
naja, dass hattest du mir ja schon kurz erläutert. 0,8 gr pro kg. dass wären dann bei mir 61 gr eiweis pro tag. da komme ich meist locker drüber, wie gesagt, die frühstückseier :)

und für die vollständigkeit: mein grundumsatz liegt bei rund 1500 kcal.
 
In Ketose kannst du locker 30 g EW draufrechnen, weil der Blutzucker daraus gebildet wird.
 
Du könntest auch fragen, warum wir Sauerstoff zum Atmen benötigen. (Wenn du das genau wissen willst, kauf dir ein Buch über Biochemie)

Unser Stoffwechsel funktioniert SO, ganz einfach. Danach müssen wir uns eben auch richten. (bzw. der Stoffwechsel macht das selber ;-))
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker

Das Gehirn, die roten Blutkörperchen und das Nierenmark sind zur Energiegewinnung auf Glucose angewiesen.
Dem Gehirn kann man es aber angewöhnen, das läuft gut mit Ketonkörpern. Vielleicht benötigt es noch einen Anteil vom Blutzucker, wer weiß.
Manchmal greift es da jedenfalls noch zu, dann kann Unterzucker in Ketose schonmal vorkommen...



Und nun soll ich dir den Citrat-Kreislauf erklären?

s-zunge.gif
 
Es wird allerdings nicht nur Glukose benötigt. Es gibt verschiedene Einfachzucker. Aber unser Körper kann ALLE selber herstellen - ob aus EW oder Fett.
Deshalb müssen wir ja keine KH essen, obwohl KH absolut nötig sind.
Wir müssen definitiv keine KH über die Nahrung zu uns nehmen, weil sich die Natur nicht darauf verlassen kann bzw. konnte, das KH im Essen immer zur Verfügung stehen.
Zucker ist somit tatsächlich wichtiger als Fett- und Aminosäuren. Die können teilweise nicht gebildet werden und müssen per Nahrung rein.
Das ist ein Sache, die eben leider oft falsch verstanden wird.

Was den Blutzucker betrifft, das ist eben doch ein größerer "Brocken" im Bedarf, also einfache Glukose.
 
habe nun mein eiweis-maximum erreicht.

habe heute morgen mit ketostix kontrollier und hatte nur noch eine leichte verfärbung, obwohl ich die letzte zeit immer schön lila war.

habe gegrübelt woran es liegt und meine futtertagebücher durchgesehen. alles war wie immer (kaffee, käse sonst kein problem). nun hat sich aber mein alter verdacht erhärtet. zwei tagen am eiweis limit sind wohl zu viel.

sonst hat sich das wohl ausgeglichen, mal einen über 100 gr eiweis am tag und dann am nächsten um die 60gr.

ich werde das nun noch mehr im auge behalten müssen und schleunigst abstellen! :hammer:

aber ihr habts ja gesagt!
 
Oben