Die KHs und davon Zucker - fddb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deysa

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
198
Reaktionspunkte
105
Ort
Zürich
Name
Vanessa
Größe
165
Gewicht
55
Zielgewicht
52
Diätart
Ketogene Ernährung
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Ketose. Die gängige Meinung
- unter 20g KH pro Tag und
- mehr Fett als Eisweiss
kenne ich.

Trotzdem meine Frage zur fddb-App:

Das Tagebuch unterscheidet bei den KHs ja in "davon Zucker".
Kann man das gleichsetzen mit obiger Regel - also max. 20g "davon Zucker"?

Ich denke ich werde schon versuchen, irgendwann meine Grenze auszuloten. Mir geht es darum, dass ich gerne mehr Gemüse essen möchte, aber vielleicht halt auch mal Beeren im Müsli. Nur wenn dann noch der ein oder andere Frischkäse, Creme Fraiche oder Sahne usw. dabei ist sind die 20g "reinen" KHs schnell voll.

Ich hatte auch schon Tage mit mehr als 30g KH, aber halt trotzdem nur einstelligen "davon Zucker"... und bin nicht aus der Ketose geflogen.

Eine weitere Frage:
Wendet ihr die oben genannte - zweite Regel (E+K<F) auch für einzelne Mahlzeiten an, oder nur für einen kompletten Tag?

Vielen Dank für eure Meinung. Ich habe versucht, die Suche zu benutzen....bin aber nicht so recht fündig geworden.

LG
Vany
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 20g gelten für alle KH, nicht für die "davon Zucker".
 
Ganz ohne Kohlehydrate ist sehr schwer, irgendwo sind die immer mit dabei, wenn auch in kleinen bis winzigen Dosierungen.

Ich halte es so das ich mich bei Allem bemühe die so gut zu meiden wie es geht.

SchwippSchwapp Zero hat zum Beispiel 0,3 gr KH auf 100 ml, also 3 gr. pro Flasche. Kommt von dem echten Orangensaft da drin.

Wasser wäre optimaler, aber wenn ich etwas mit Geschmack trinken will immer noch besser als diverse Light-Getränke. Da sind oft mehr Kh drin.
 
Ich bin normalerweise ein reiner Wassertrinker (von Tee im Winter und Kaffee am Morgen mal abgesehen).
Aber es gibt Zeiten, da hängt mir auch das zum Hals raus. Für solche Fälle hab ich Waterdrops hier. Mit Geschmack und ohne KH. Was mich bei denen ankäst ist, dass die alle einzeln verpackt sind. :devil:
1 Drop soll für 600ml sein. Ich nutze den für nen guten Liter und es hat immer noch gut Geschmack.
 
(...)
Eine weitere Frage:
Wendet ihr die oben genannte - zweite Regel (E+K<F) auch für einzelne Mahlzeiten an, oder nur für einen kompletten Tag?
(...)

Definitiv ersteres. Stell Dir die andere Variante vor, bsp. alle Kohlenhydrate auf einmal oder morgens (fast) nur E, abends (fast) nur F. Damit kannst Du zwar Deinen Stoffwechsel ordentlich durcheinander wirbeln, aber auf eine "geordnete" Ketose wird er sich vermutlich eher schwerlich einstellen. "Für einzelne Mahlzeiten" ist auch m.E. viel einfacher einzuhalten (und schmackhafter, nebenbei...).
 
Ganz ohne Kohlehydrate ist sehr schwer, irgendwo sind die immer mit dabei, wenn auch in kleinen bis winzigen Dosierungen. (...) SchwippSchwapp Zero hat zum Beispiel 0,3 gr KH auf 100 ml, also 3 gr. pro Flasche. Kommt von dem echten Orangensaft da drin.
(...)

Probier mal die Limonaden von DEIT, recht zuckerarm (0,5 g/100 ml) und in 9 Geschmacksrichtungen. Ich mag am liebsten Pink Grapefruit, Tropische Früchte und Johannisbeere/Blutorange.
Gibt's bei uns bspw. im Edeka und Kaufland, wenn auch nicht jede Sorte in jedem Laden zu jeder Zeit. :wondering:

Guckst DU hier:
https://www.deit.de/
 
Ich habe mir am Samstag "Gerri Zero" (https://www.gerri.de/) gekauft, auch unter 0,5 gr und sehr lecker.
Pink Grapefruit sowie Orange mit Guave. :)
 
Ja, es gibt mehr als man zuerst denkt, insbesondere, wenn man mit "künstlichen" Süßstoffen keine Probleme hat, Stichwort Insulinreaktion. Sollte halt jeder für sich selbst klären, insbesondere wer längere Zeit massiv übergewichtig war (s. https://www.aerzteblatt.de/archiv/2...nresistenz-Suessstoffe-als-Stoffwechselrisiko).
Ist übrigens kein Widerspruch zu meinen bisherigen "Beiträgen" zum Thema Süßstoff. Nur weil bei einem geringen %-Satz der Bevölkerung dieser Effekt zuschlägt, heißt das ja nicht, dass jede/r betroffen ist oder dies überhaupt ein grundsätzliches Problem ist. Wenn ich bspw. auf Haselnüsse allergisch reagiere, kann mich das im Extremfall 1,80 m unter die Oberfläche bringen. Daraus würde ich aber nicht schließen wollen, dass Haselnüsse grundsätzlich giftig sind. Die Auflistung der Stoffe, die ggf. ein Problem darstellen, ließe sich beliebig erweitern.
 
Oben