Die Optimal-Diät v. Kwasniewski

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kein Thema! Besuch mich ruhig mal, da ist eh immer so wenig los, alles Weitere kann man dort besprechen, dass wir hier nicht zu OT werden!
 
Ich habe gestern in beiden Kwas. Büchern nochmal gelesen bzw quer gelesen (sonst hätte ich es ja gefunden)

Wie war das nochmal?

Muß wie bei Sears jede Mahlzeit das Verhältnis PFK haben oder die Tagesbilanz?

Falls es jemand weiß, dankeschön schon mal.
 
Ich habe gestern in beiden Kwas. Büchern nochmal gelesen bzw quer gelesen (sonst hätte ich es ja gefunden)

Wie war das nochmal?

Muß wie bei Sears jede Mahlzeit das Verhältnis PFK haben oder die Tagesbilanz?

Falls es jemand weiß, dankeschön schon mal.

Es ist Tagesbilanz, so ich es weisst.
 
Genau, Tagesbilanz! Er rät, wenn Patienten nicht abnehmen, KH ausschließlich Abends zu essen, einen Mazenfladen oder so was.
Ansonsten mache ich es schon so, das ich möglichst alle Menüs im optimalen Verhältnis zubereite, da ich nur 2 mal esse und so klappt es bis jetzt am besten.

MfG Matthias
 
Hi,
Ich habe das Buch auch gelesen.
ich frage mich nur wie man so viel Fett essen kann wie Dr. Kwasniewski empfiehlt. Ich müsste mehr als 300g Fett am Tag essen laut seiner Formel 0,5g KH-1g Pr-2,5g Fett wenn ich die von ihm empfohlenen 0,8*optimales Körpergewicht an KHs einhalte.
Aktuell komme ich aber so gut wie nie über 200g Fett am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel sollte man nicht sooo auf die Goldwaage legen, er sagt selber auch: 50 g KH muss man essen!
Das wären 250 g Fett, im Schnitt kommt er auch bei seinen Tagesplänen auf diese Proportionen.
Wichtig ist das Verhältnis 1-2.5-0.5!
Später, nach einiger Zeit der Einhaltung der optimalen Diät hat man weniger Hunger und braucht auch weniger Eiweiß, dafür aber hochwertigeres, dann isst man auch weniger, ich kam nach einiger Zeit auch mit 2 Mahlzeiten aus.
Auch soll man, wenn man übergeichtig ist und abnimmt weniger Fett nehmen, also nur 1:2:0,5 da man intensiv eigenes Fett verbrennt.

MfG Matthias
 
Btw: Das klappt ganzt prima, so viel Fett zu essen, 100 g beim Frühstück (100 g Butter, 3 Eier), und 200 g zum Mittag (Kartoffel mit 50 g Schmalz, fette Sülze, saure Sahne) und dann noch viel Sahne in den Kaffee, ich mache zum Frühstück auch mal 200 ml Schlagsahne weg, oder 20 % saure Sahne auf die mit Schmalz gebackenen Quarkladen.
Ich muss mich manchmal sogar bremsen, dass es nicht zu viel des Fettes wird...

Praise the Lard!
 
Btw: Das klappt ganzt prima, so viel Fett zu essen, 100 g beim Frühstück (100 g Butter, 3 Eier), und 200 g zum Mittag (Kartoffel mit 50 g Schmalz, fette Sülze, saure Sahne)

Du meinst morgens 3 Eier in 100g Butter gebraten. Schüttest du die Butter über das Essen um die Fettaufnahme zu erreichen?
Ich habe davon bei Kwasniewski gelesen und es auch mal versucht (allerdings mit weniger Butter). Ich empfand den Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber du hast einen Fehler bei mir entdeckt.;) Ich brate meistens in Butter oder Schmalz, nehme allerdings nur 30-40g und die Hälfte bleibt in der Pfanne denke ich. Ich habe bisher aber noch nicht daran gedacht das Brattfett in die Berechnungen meiner Tagesbilanz mit aufzunehmen. Ich denke das ich bestimmt 50g mehr Fett täglich esse als ich bisher festgehalten habe, oder?
Damit erreiche ich die Formel aber noch immer nicht.

Ich trinke auch 100-200g Sahne am Tag, esse 2-3 Eier und achte beim Fleisch auf möglichst viel Fett (Nur beim Fisch nicht).
Naja, ich werde dran bleiben und versuchen mich erstmal bei 200g Fett täglich aufzuhalten und es dann bei Zeit erhöhen.
Danke für deine Antwort, wenigstens weiß ich jetzt das ich es schaffen kann.
 
Ich koche immer so, dass alles Fett aufgenommen wird, also 3 Eier mit 1-2 EL Wasser verrühren, etwas Salz rein, in 100 g flüssiger Butter gaaaanz langsam braten und verrühren, bleibt kaum was über, das trinke ich so, ich könnte Butter mit dem Löffel essen oder Griebenschmalz.
Genau so Kartoffel, mit Schmalz o. Butter zerdrücken, Weissbrot in Butter braten, das saugt gut was auf, ich liebe Buttergeschmack.
Auch im Quark 40%ig, flüssige Butter rein, Sahne, mehrere Eidotter, n Klecks Honig.
Bigos nimmt viel Fett auf, ansonsten backe ich Walnussbrot, das ist übels nusig lecker und fett, dadrauf Butter, perfekt!

Ich versuche:

-so oft wie möglich Ei und Butter/ Sahne
-mehrmals die Woche Knochenmark pur oder in Brühe/ Suppe, Schwarte/ Knorpel (Rippe) Sülze etc., Blutwurst/ Grützwurst
-wöchentlich Leber

Ansonsten: Quarkfladen, Bisquitbrot, fettes paniertes Schwein, Nüsse, Käse vollfett, fetter Quark, saure Sahne, Kartoffel, Brot, natürlich nur in dünnen Scheiben nicht mehr als 1 am Tag jeweils!

LG Matthias
 
Hallo Matthias,

Deine Art der Ernährung entspricht sehr meinem Geschmack, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich davon leider nicht abnehme(zuviel Fett).
Für meine Kinder backe ich manchmal das KH - arme Brot von Kwasniewski
(manchmal gibt es auch eine Scheibe für mich) und gestern habe ich das erste Mal das Walnussbrot probiert; seeehr lecker.
Es ist ordentlich aufgegangen und auch so geblieben

Beim Biquitbrot und beim Quarkbrot ist es jedoch immer so, dass mir das Brot hinterher zusammenfällt und nicht mehr schön aussieht. Ich habe alles schon versucht: Abkühlen sowieso im Ofen, länger backen, höhere Temperatur, mehr Backpulver; es nutzt nichts;
geht es Dir da ähnlich oder hast Du einen Trick, damit das nicht passiert???

Noch eine Frage zum Walnussbrot: knackst Du die Nüsse dafür jedesmal selbst, oder kaufst du sie fertig? Die Kwasniewskibrote sind eh schon sehr aufwendig und gestern fand ich das Nüsseknacken dazu recht mühsam.

Ich lese gern Deine Futterpläne und es reizt mich dann oft zum Nachkochen. Das nächste wird die Schüsselsülze sein; ist ja auch nicht so fett.

LG bingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme leider von Kwasniewski gut zu, obwohl ich manches auch sehr gerne mag.

Ich könnte sahne trinken bis der Arzt kommt zb.

Geht aber nicht zum abnehmen bei mir:???:
 
@ Honeylein

das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken: ich nehme davon auch zu, dabei ist alles sooooooooooooo lecker !!!!!!

Ich könnte auch so viel Fett essen, da wird anderen von der Vorstellung schon schlecht: gestern beim Brot machen, musste ich 250g Butter mit 15 Eigelb mischen....und dann probieren.....mmmmmhhhhhhhhhhh was musste ich mich zügeln.
Tja, wie gesagt, auch ich muss da leider zurücktreten; diese Woche war es eh schon ein bisschen viel (Pannacotta v. Balu) und ich muss sehen, dass ich bis zum Wiegen noch was tue.

LG bingo
 
Hallo Bingo!

Ich nehme Weißkäse aus dem Kaufland zum backen mit Quark, also alles wo Quark verwendet wird, wie die Quarkfladen zum Beispiel, der Weißkäse ist wie Feta, ich drücke ihn fest aus und zermixe ihn in der Küchenmaschine.

Das Bisquitbrot wird auch immer super, das Eiweiß schlage ich mit etwas Salz so fest wie möglich, dann gaaaanz schnell unterheben und in den schon heißen Ofen. Ich werde mir eine Kastenform kaufen, habe es immer in einen beschichteten Alutopf von Berndes gebacken.

Mit schmeckt auch alles zu gut und ich nehme auch nur ab, wenn ich besonders hochwertige Fette aus Eidotter und Knochenmark und Eiweiß aus Innereinen in kleinen Mengen esse, die erste Zeit ist der Magen nicht immer voll, aber man gewühnt sich dran!

LG Matthias
 
Hallo Matthias,
zunächst mal "Danke" für Deine Antwort.

....aber das Eiweiss muss ich doch so lange unterheben, bis es eine konforme Masse gibt, oder ?
Wenn ich das ganz schnell mache, bleiben so große Eischneeflecken im Teig; soll das sein??
Machst Du Temperatur und Backzeit genau nach Rezept?

...und nochmal zu den Walnüssen: knackst Du sie immer frisch oder kaufst Du andere?

Gruß bingo
 
Walnusse werden mit Schale genau so schnell ranzig wie ohne. also kann man auch geschälte kaufen, wenn der höhere Preis nicht stört.
Ich habe gestern auch so welche gekauft da es gerade keine anderen gab.

Das Eiklar muss schon "weg" sein, ich meine so schell wie möglich, also ohne Pause oder Unterbrechung. Ich hale mich an die Temperaturen, auch bei sensiblen Teigen nie mit Umluft, und 10 Minuten vor Backende stecke ich ab und an mal mit einem Holzstäbchen rein.
 
Ich habe seit heute das Buch "Optimal Essen" und schätze, dass ich es bis morgen gelesen haben werde. >:) Es ist spannend und vieles klingt plausibel.
Wo kriege ich nun das Kochbuch her?

Wer von euch, außer Matthias, von dem ich den Tipp bekam, ernährt sich denn noch "optimal"? Und wie sieht es aus mit der Gewichtsabnahme? Zunehmen kann ich nämlich auch ohne Kwasniewski.:rotfl:
 
Ich habe durch Beratung einiger Polen aus dem poln. K.-Forum meinen Weg gefunden und nehme gut ab.
Ich hatte anfangs zu viel Eiweiß. Und habe zu viel gegessen, dann nimmt man mit jeder Kostform zu...

Das Kochbuch habe ich mit für 30 Euro bei [DLMURL]http://www.directshopper[/DLMURL] geholt.

[DLMURL]http://www.directshopper.de/9788387534424-Optimale-Kost-Fettreiche-Diat-_Gesunde-Kuche--Schlanke-Kuche_p[/DLMURL]

Es ist absolut der Hammer, alles berechnet, wahnsinnig leckere Rezepte, alles praktikabel!

LG Matthias
 
Das Frühstück habe ich probiert. Mit 50 g Griebenschmalz und 3 Eigelb. War etwas gewöhnungsbedürftig... Wie ich 80g Schmalz runter kriegen soll, weiß ich nicht.

Aber satt hat es gemacht.
 
Ich habe es auch falsch gemacht, mengenmäßig.

Ich ernähre mich seit 10 Tagen ähnlich, allerdings noch zusätzlich säurearm.

Schaubkost.

Dh morgens 2 Pellkartoffeln raffeln und in Butterschmalz braten und 2 Spiegeleier drauf, fertig1

macht sehr satt und hält bis ca 13 Uhr, dann habe ich werktags Käsewürfel (100 g etwa) und eine halbe Banane oder Birne.

Abends Fleisch-Fisch und nochmal eine kleine Kartoffel, kein Obst abends.

Zwischendurch am nachmittag bei bedarf etwas Sahne als Pannacotta, oder so.

Das scheint mir die richtige Menge bei fetthaltiger Kost zu sein, denn die Hose wird weiter (Ich bin im Wiegestreik zur Zeit)

Mir geht es sehr gut damit und mein Bauch gibt Ruhe, Verdauung stimmt usw....

Ich habe zeitgleich ein lustiges buch bekommen:

Skinny chicks dont eat salad.

Darin steht anschaulich warum Salat dick macht:rotfl:
 
Na das klingt schon mal gut. Heute früh konnte ich auf der Fahrt zur Arbeit das Buch fast fertiglesen und bin jetzt wild entschlossen, das zu probieren. Von Atkins will ich wieder weg, weil ich da auch Nachteile sehe. Zum einen ist es so, dass ich seit Atkins kaum mehr meine Wiederholungen im Fitness-Center schaffe, zum anderen streikt meine Verdauung fast komplett. Aber für den Einstieg in das Thema, das mir vorher überhaupt nichts sagte, war es ok.


@Matthias
Danke für die URL
Ich habe gerade das Kochbuch bestellt. >:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben