Die Zunge, was zeigt Sie an?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BicMac

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2019
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
2.605
Hallo

Habe eine etwas unangenehme Frage:
Thema Zungenbelag
Man kontrolliert ja immer mal wieder wir so der Zustand ist :)
Seit 2 Tagen stelle ich fest, dass sich da ein brauner Belag abzeichnet. Zuerst dachte ich an Kaffee. Schokolade ist es definitiv nicht.
Genauer ist es so dass es weiter hinten Richtung Rachen heller ist und in der Mitte Richtung vorne Braun :lipssealed:

ich bin da sehr reinlich und reinige auch beim Zähneputzen die Zunge.
Doch die Verfärbung geht nicht weg.
Wenn man googelt kommen da Theorien über einen kranken Darm oder Nieren.
Muss man sich da Sorgen machen? Soll man da zum Arzt?
Es tut nicht weh und schmeckt/riecht nicht komisch. Einfach nur die Farbe.

was meint ihr?
Vg BM
 
Kannst du ein Foto machen?
Tatsächlich kann die Zunge so einiges anzeigen - aber die meisten gehen davon aus, dass eine gesunde Zunge (knall)rot ist - und genau das ist eben nicht der Fall. Eine gesunde Zunge muss sogar leicht belegt sein. Und wenn die Zunge sehr rot ist, ohne Belag, ist das wiederum nicht unbedingt gut... Deine Zunge kann auch vorübergehende leichtere Infekte anzeigen, dann sieht sie bisschen anders aus, aber das ist normal, ein kleiner Ausschalg, und gehört quasi einfach dazu.

Eine Verfärbung, wie du sie beschreibst, kann auch durch Medikamente oder Rauchen kommen - es gibt da sehr viele Möglichkeiten, und an ernsthafte Erkrankungen solltest du erstmal nicht denken :)
Ich an deiner Stelle würde es beobachten, zB noch eine Woche, schauen, ob bzw wie es sich verändert (gerne fotodokumentieren, auch für den Hausarzt/Zahnarzt ganz gut). Und ggf dann mal zum HA oder Zahnarzt.
Heilpraktiker machen manchmal auch Zungendiagnostik, falls dir das zusagt.

Ich studiere Medizin und kann dir sagen, dass die meisten Sorgen erstmal unbegründet sind und du dich nicht verrückt machen solltest, BicMac :) Allerdings verstehe ich dich gut - ich hatte mal durch den Verzehr eines Blaubeerkuchens von jetzt auf gleich quasi schwarz verfärbte Zahnhälse - ich wär am liebsten nachts noch zum Zahnarzt gerannt und hab damals kaum schlafen können, so Angst hatte ich, dass das nun "für immer so bleibt!!" :giggle: Es hat sich dann einfach nach zwei Tagen durch gutes Putzen wieder erledigt...
 
Hallo Tonina! vielen Dank für Deinen Beitrag!
Also fotografieren ist kein Problem nur postenn möchte ich wegen Ekelpotential nicht :sick:

rauchen tue ich nicht. Dass Blaubeeren, Kaffee, Rotwein, hochprozentige Kakaoschokolade solche Verfärbung machen kenne ich. bei dem jetzt beschriebenen Fall ist es so, dass nichts von dem gegessen wurde.

Ich habe zur Zeit einen Infekt mit Husten jedoch nix dramatisches. Dabei nehme ich relativ viel Vitamin C.

die Verfärbung ist sichtbar egal wie lange dass das Essen her ist…
 
Ich würde auch erstmal abwarten, bis der Infekt abgeklungen ist- wenn sich der Belag dann immer noch hält, mal nen Doc draufguggen lassen.

Google halte ich für Segen und Fluch zugleich, grade wenn man irgendwelche Symptome googelt.
Da braucht es manchmal starke Nerven und viel Humor.

"Pickel am Po? - Abszess - Blutvergiftung - tschau Leben!
 
moin, ja das stimmt! und dann noch die Bildersuche! da sieht man sich schon auf dem Sterbebett!

ne jetzt ohne Schmarrn, ich versuche heute einen Termin zu bekommen, der soll mal meine Lunge abhören nicht dass da was blödes ist. und dabei zeig ich ihm die Zunge. ich hoffe er hat keinen Brückentag
 
Hast du einen Termin bekommen? Was sagt der Doc?
 
Hast du einen Termin bekommen? Was sagt der Doc?
Nein leider nicht.
unverändert braun und doof.
Das Video von Miri in meinem Tagebuch klingt schon aufschlussreich.
Entgiften durch meine Zeolith einnahme (ist auch schon wieder ein paar Tage her) und einen Infekt den ich aktuell hab...
ich hoffe dass es ein Bild der Reinigung von innen heraus ist. Eine toxische Belastung der Leber - kann ich mir nicht zusammenreimen. Aber ich weiß da nix und lass mich gerne belehren
 
Oben