digital's kompaktes tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: digital's kompaktes tagebuch

Ich dachte ab 20 bis 30g KH wird der Schalter auf kohlehydratstoffwechsel umgelegt und die ketose erstmal gestoppt?

Es hiess auch dass es entweder ketose oder keine ketose gibt beim Messen, nicht wenig oder viel.

Dass es fließend sein soll und keinen Schalter gibt widerspricht dem ganzen doch oder?
 
AW: digital's kompaktes tagebuch

Es gibt keinen Schalter. Ketone sind immer im Spiel, nur nicht so viele, dass man es Ketose nennen kann.
 
AW: digital's kompaktes tagebuch

Wie du ja schon selber geschrieben hast, ist es ein Bereich in dem die Ketose nachlässt.
Überschreitet man gewisse Grenzen, ist es auch recht sicher vorbei.

Natürlich gibt es nicht "halb in Ketose", aber wenn man die KHs besonders weit unten hält und ordentlich Fett aufnimmt, vertieft sich die Ketose.

Lass einfach mal für ein paar Tage die pflanzlichen Füllstoffe (manchen sagen auch Salat und Gemüse dazu ;) ) weg, iss genug Fett und du merkst wie sich etwas verändert.
Und keine Angst wegen den Vitaminen. Dir wird nicht gleich der Hintern abfallen, wenn du mal ein paar Tage kein Grünzeug bekommst
 
AW: digital's kompaktes tagebuch

also ich hab ja trotz Bedenken das Experiment weiter durchgezogen und die letzten Tage konsequent auf ca. 1950 kcal gesetzt (Grundumsatz 1750).

Verteilt hat sich das ganze von den Kalorien exakt so:

3 % KH
69 % Fett
28 % Proteine

In Zahlen:

10g KH durch Gemüse, max. 5g KH durch Käse, Fleisch etc., alles was kein Gemüse ist, also insg. max 15g KH

130 Gramm Proteine, hauptsächlich durch Fleisch (Huhn, Rind, Schwein, Lamm) oder Lachs / Saibling (also ca. 650 Gramm Fleisch/Fisch)

130 Gramm Fett (pro Mahlzeit 1-2 EL Butterschmalz zum Anbraten oder 1 EL Olivenöl, 1 TL Kokosfett Bio, sonst in Fleisch enthalten oder Avocado)


Ich denke das sind die Zahlen die ihr empfehlen würdet.


Ich fühle mich nun zwar irgendwie besser und wohler, andererseits aber schlapper und ko, so wie früher als ich zuviel gegessen habe, bzw auch ab und zu KH in Form von viel Karotten, dazu wird der Gürtel wieder enger und ich nehme seit 4 Tagen täglich 0,5 - 1 Kilo pro Tag zu, bin also von den schon erreichten 85 Kilo nun bei 88,2 Kilo angelangt.

Zuerst war ich bei 86,2, danach 86,7, dann kam 87,2, dann 87, 6 und nun 88,2.


Ich habe erst dran geglaubt dass es normale Schwankungen sind, die nur zufällig genau jetzt kommen, aber nachdem am dritten Tag immer noch nichts weiter runterging und das ganze auch schleichend nach oben geht und nicht schlagartig (wegen mehr Essen im Bauch oder der Verdauung (ist nun wieder regelmäßiger und mehr), mache ich mir langsam Gedanken ob die Idee so gut war.

Ich habe mir als Grenze 89 Kilo gesetzt, denn 4 Kilo mehr sind einfach ein deutlicher Beweis, dass man mehr kcal zu sich nimmt, als der Körper verbrennt. An den 10g KH kann es sicher nicht liegen, ansonsten halte ich mich streng an die Phase 1 Regeln, also z.b. nicht mehr als 100 Gramm Käse (heute z.b. nur 50 insg.), gesunde Fette, nicht zu viel Gemüse, in meinem Fall eine viertel Paprika, ein 5 cm Stück Zucchini und eine Tomate, das wars im Grund. Daran darf es nicht liegen können, auch wenn ihr mir empfehlen würdet, ganz aufs Gemüse zu verzichten.

Laut Ketostix bin ich seitdem ich mehr kcal zu mir nehme am WE aus der Ketose geflogen, trotz Einhaltung der KH auf max 15g und seither nur wieder auf "Spuren von Ketonen", mehr wirds nicht auf den Stix.

davon abgesehen habe ich auch seit dem WE zusätzlich auf Cavalier Schokolade mit Erythrit und Stevia verzichtet, die ich eh nur in Mengen von 5-15 g täglich zu mir genommen hab (davon 0,5 - 1,5g KH täglich)

Falls mein Stoffwechsel nun so heruntergefahren gewesen sein sollte, also im Hungerzustand gewesen sein sollte (zwischn 800 und 1500 kcal täglich, ab und zu 2000) und nun nicht mehr den Grundumsatz verstoffwechselt und die 1950 kcal zu viel sind, wie gehe ich damit am besten um ?

Doch wohl am besten damit, die kcal erstmal wieder zu senken auf meinetwegen 1500 kcal und dann langsam zu steigern mit 50 kcal pro Woche, so wie ich das mitbekommen habe, damit man wieder hochkommt und trotzdem weiter abnimmt und jetzt nicht laufend mehr zunimmt bis sich der Stoffwechsel 6 Wochen lang angepasst hat ? Sonst wieg ich bis dahin wieder 100 Kilo.

Hab mich heute umgeschaut, laut offiziellen Berechnung würde ich bei null Tätigkeit im Alltag (ist momentan Tatsache bei mir, Füße hoch und fernsehen in der Arbeit, zuhause Bett und zocken oder schlafen) um die 80-90g Proteine pro Tag benötigen (Grundumsatz Proteine) um gut abzunehmen (450g Fleisch). Atkins empfiehlt um die 100 bis 130g P bei normalem Stoffwechsel (500-650g Fleisch). Die Ernährungsberaterin von Atkins empfiehlt persönlich Männern die täglich nur im Büro sitzen sogar nur 90 g Protein, damit es richtig klappt mit dem Abnehmen.

ok gut ich hab gestern und heute ne halbe Stunde n Spaziergang durchn Wald gemacht um den Stoffwechsel anzukurbeln, einmal 2km, einmal 3km,aber mehr wirds auch nicht werden mit Bewegung.

eine Anmerkung noch: hab die letzten 2-3 Tage Ambroxol HCL genommen wegen trockenem Schleim in den Nebenhöhlen, war aber nach dem WE und auch schon wieder abgesetzt, sollte aber generell eh keinen Effekt auf den Stoffwechsel haben.

Wat nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: digital's kompaktes tagebuch

Wie siegte mit der Verdauung aus? Läuft die geregelt?
 
AW: digital's kompaktes tagebuch

die läuft wieder geregelter, also alle 1 bis 2 Tage, ganz normal.
 
AW: digital's kompaktes tagebuch

also es hat sich wieder eingerenkt, anscheinend dauert so eine Umstellung vom Hungerstoffwechsel (zwischen 800 und 1500 kcal täglich im Durchschnitt, meistens 1250) doch nur ein paar Tage.

ich hab zwei Pics angehängt, wo man die Kurve gut sieht.

am 18.4. habe ich angefangen, die Kalorien auf 1900 täglich zu erhöhen bis zum 24.4. und habe dabei erst mal zugenommen, ganze zwei Kilo mehr.

Man sieht auch genau am 19.4. dass ich doch mal wieder zu wenig gegessen hatte (1450 kcal), da geht die Kurve direkt wieder runter.

Am 24.4. rum habe ich dann vom Körpergefühl her 100 kcal weniger zu mir genommen, also ca. 1750 bis 1850, das war der Wohlfühlwert, über dem ich mich wirklich zu voll gefühlt hätte, man soll ja nur so viel essen bis man richtig satt ist und nicht vollstopfen bis einem schlecht wird und man Bauchweh bekomt. Wahrscheinlich wollte der Körper auch ein bisschen weniger, weil ich davor im Vergleich zum Hungerzustand wesentlich mehr aufgenommen habe.

Evtl. kann und sollte man die kcal zukünftig auch weiter steigern auf ca. 2000-2100, aber momentan fühlt er sich damit gut bis sich das alles richtig geregelt hat.

Momentan sieht es so aus, dass ich mit 1950 kcal zunehme, mit 1750 kcal abnehme. Ich bin seit dem 20.4. nun keinen einzigen Tag unter 1750 kcal geblieben und werde schauen, dass ich in der nächsten Woche auf 1800 - 1850 bleibe und schaue wie es dann mit dem Abnehmen aussieht, auf jeden Fall schauen, wie weit ich den Wert in der nächsten Zeit erhöhen kann und dabei weiter abnehme.


Als zweites Pic habe ich die Werte der momentanen Ernährung in Prozent und Gramm aus fddb Extender angehängt, so sieht momentan die tägliche Ernährung aus. die 15g KH sind ausschliesslich aus Gemüse (Salat, Avocado, Zucchini, Paprika, Blumenkohl, Tomaten), was über 15 ist kommt z.b. von einem EL Creme Fraiche, Zitronensaft oder Zitronenschale oder auch vom Fleisch, wenn KH mit dabei waren.


Was sagt ihr nun dazu ?

Alles gut soweit oder kann man noch was verbessern ?

Mit den Proteinen habe ich mich noch weiter durchgelesen, es wird mindestens ein Wert von 1,2g pro kg Körpergewicht empfohlen, das wären bei mir momentan ca. 105 g Protein. Ich komme aber derzeit auf 125-135g P täglich (also um 1,5x), die selbe Menge in Fett, anscheinend ist es nicht zuviel um abzunehmen, ansonsten würde nur übrig bleiben den Fettwert zu erhöhen, um auf die kcal zu kommen, aber 70 zu 30 % sind doch eigtl. ein guter Wert oder ? Ich mach zwar wirklich gar keinen Sport (10 Liegestütz alle paar Tage :) ) und geh alle 2 Tage mal 2 km spazieren, aber ansonsten Bürojob und zuhause FÜße hoch und zocken. Da sollte eigtl. ein Wert von 1,4 ausreichend sein (also um die 120g P), richtig ?


ach ja. die Ketostix haben vor 2 Tagen das erste Mal wieder ein hohes Ergebnis gezeigt nachdem ich mittags viel Fett gegessen hatte, davor und danach zwischen keine und "Spuren", aber das scheint ja normal zu sein, wenn der Körper 10 Wochen unter 20g KH geblieben ist, dass sich das regelt und nur so viel Ketone freigesetzt werden vom Körperfett wie benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben