Diverse Fragen, trotz (versuchter) intensiver recherche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich schätze den Energiebedarf eher gering ein. Es sind ja nur 60-70 °
Ein Braten braucht vermutlich in 2-3 h gleich viel
 
Ja, du hast natürlich nicht so ganz unrecht. Wennst noch in deinem Beitrag ein anständiges Rezept posten könntest (für die Verarbeitung/den Einsatz danach) ... ;)

Kleine Frage zu FDDB:
Ich lebe nicht in DE, daher sind viele Angaben (carb/prot etc) für mich "falsch"

Will heute Thunfischpizza machen (Teig aus Thunfisch und Eiern) und allein wenn ich dort Thunfisch eingebe, kommen 1389 Ergebnisse.
Ich hab echt wenig Lust, mir jetzt die 50 unterschiedlichen Dosen anzusehen um annähernd auf die Werte zu kommen, die auf meiner Dose stehen.
Produkt anlegen macht auch keinen Sinn - da für die Masse nicht verwendbar.

Hab ich irgendwas bei FDDB übersehen?
Ja, es gibt so dummy artikel, aber das sind nur: entweder kcal oder fett oder...
Hab da jetzt auch keine Lust, für ne blöde Dose Thunfisch (und alles in der Zukunft), jeweils 3 dummies, das dann in einer liste speichern etc.
Ja, ich könnte jetzt auch ne Excel Liste machen...aber .... :D
 
Nimm einfach MyFitnessPal. Die Datenbank ist gut und international.
Hat außerdem einen Barcode-Scanner, du musst gar nix speichern.
Ich finde da eigentlich jedes Produkt.
Und eigene Rezepte kannst auch speichern.
 
Ein Rezept mit Clotted Cream? Ich esse das Zeug mit Blau-, Him- oder Waldbeeren.

Im Normalfall sind die Angaben der KH bei fddb passend.

Beim Thunfisch lohnt es sich die Sorte Öl, bzw. den Aufguss zu unterscheiden. Der Rest ist ja eher marginal.
Man kann natürlich auch einfach die Barcodes auf den Produkten Scannen.

Nach meiner (subjektiven) Abschätzung ist die Datenbank von fddb wesentlich umfangreicher als die von MyFitnessPal
 
Nach meiner (subjektiven) Abschätzung ist die Datenbank von fddb wesentlich umfangreicher als die von MyFitnessPal
Echt? Muss ich mal checken. Aber ich find das UI bei MFP einfach besser und solange ich da sogar finnische Nischenprodukte finde, bleib ich auch dabei.
Aber tatsächlich sollte die Wahl der App hier nicht das Problem sein. Alle Infos sind in Sekunden verfügbar, hier wie da.
Nach mehr als 2,5 Jahren hab ich aber bei Naturprodukten die Zahlen einigermaßen im Kopf. Brokkoli brauch ich nicht 342 mal pro Jahr neu eingeben...
 
Ich habe gerade mal 3 beliebige Thunfisch in Olivenöl herausgenommen:
Kalorien
188 kcal 167 kcal 204 kcal
Protein
25,9 g 25 g 24 g
Kohlenhydrate
0 g 0 g 0 g
Fett
8,9 g 7,4 g 12 g

Es ist praktisch egal welchen man nun einträgt.
Die Unterschiede liegen vermutlich daran, wie lange man das Zeug abtropfen lässt. Ich verwende ihn meist mit dem ganzen Öl, da ist das dann eher egal.
 
Ich nutze die Apps nur gelegentlich. Über die Webseite ist fddb auf jeden Fall OK.
Obwohl ich mehrere Smartphones und Tablets besitze, arbeite ich lieber an meinem Monitor. Da habe ich bei Bedarf alles in "tastbarem Großdruck". Genau das Richtige für so alte Säcke wie mich ;)
 
Danke für den MyFitnessPal Tipp, ich finde da die App auch um Welten moderner und der Barcodescanner (scheinbar hab ich den bei FDDB übersehen?) macht seinen Job.
Gerade 30 Lebensmittel überprüft, nur 2 lokale kannte er nicht (verkraftbar, kann sie ja auch eintragen).

Ich will halt, grad am Anfang ,genau tracken, daher möcht ich auch genau Daten und nicht: da ein wenig mehr oder weniger macht ja nix -> das summiert sich.

Meiner hat: 174kca, 10g fett, 20g prot, 1g carb...bei 2 dosen thunfisch sind das 2g carbs..ich möchte versuchen strikt unter 10g mal für die ersten paar Tage zu bleiben.
Bin ja auch ein alter Sack und arbeite lieber am Monitor, aber scannen ist halt 100x schneller - ich hab mich bei FDDB blöd gesucht (scheinbar mangels barcodescan Realisierung :D )
 
Screenshot_20180410-110232.jpg Screenshot_20180410-110217.jpg

Einfach im Suchfeld auf das Barcode-Symbol tippen
 
Hab ich echt übersehen...schande über mich.
Jetzt ist der Account schon gelöscht :D
 
FDDB scannt und du kannst auch faul den barcode diktieren am PC

Nach ner Zeit klickste doch eh auf nen alten Tag in dem das Lebensmittel schon drin ist.
 
FDDB scannt und du kannst auch faul den barcode diktieren am PC

Nach ner Zeit klickste doch eh auf nen alten Tag in dem das Lebensmittel schon drin ist.

FDDB ist nun Geschichte. Das mit dem Barcodescannen, daran hab ich überhaupt nicht gedacht.

Bin ja erst in der Aufbau (oder Abbau :D ) Zeit, da muss ich alles ja neu eintragen und mit FDDB (ohne Barcodescanner) war das echt mühsam ständig alles raussuchen zu müssen.
Bei der MyFintnessPal kann ich zumind. jetzt auch ein "schnell hinzufügen" machen mit kcal/fat/prot/carb ohne "lebensmittel dahinter".

Alles perfekt, danke
 
Mache ich auch meist so. Die Masse der Lebensmittel wiederholt sich ja ohnehin oft oder ist einfach ohne Verpackung.
Da sucht man dann nach Angaben wie "frisch", "Naturprodukt" oder "Metzger"

Es gibt auch keinen Grund extrem genau zu tracken. Alle Angaben sind Mittelwerte und die tatsächlichen Produkte streuen drum herum
 
ich möchte versuchen strikt unter 10g mal für die ersten paar Tage zu bleiben.
Warum? Weniger ist zwar sicher kein Fehler, aber man muss es sich auch nicht unnötig schwer machen. Die Grenze von 20 g/Tag passt sogar bei kleinen Mädels, da wird sie für einen großen Kerl erst recht passen. Drüber ist es dann nicht mehr so eindeutig.

Nen einzelner Tag mit bis zu 30 g hat bei mir praktisch keine Folgen.
Meist liege ich zwischen 10 und 20 g, unter 10 g nur sehr selten, da die Eier schon genug KH mitbringen
 
Du isst ja auch zum frühstück...was hab ich in Erinnerung, 7 Eier? :)

Je geringer desto höher/schneller soll man ja in ketose kommen und nach Plan für die ganze Woche, hab ich echt kein Problem damit, das ganze mal sehr niedrig anzusetzen.
Du musst ein wenig meine Seite auch sehen...für mich ist das alles eine gewaltige Umstellung und ob ich jetzt 10 oder 20g carb esse, macht - laut rezepte - das Kraut auch nicht mehr fett und überleb ich problemlos.

Gestern nach dem Frühstück (eigenltihc MIttagessen) musste ich mich zwingen abends zu essen (kein Hunger), hatte dann abends lachs mit käse und mayo und echt 0 Hunger bis 1/2 2 in der Früh, das war sehr sehr überraschend für mich.
Bei der Menge die ich da zu mir genommen hatte (volumen) hatte ich die befürchtung, ich dreh am Rad ...war zum Glück gar nicht so und überraschte mich, wie mich diese Überfülle an Fett vollkommen - hungertechnisch - lahmlegt.

Nachtrag wegen genau tracken:
hab generell keine Ahnung davon, was ich esse (von den Makros her, ausgenommen Fett), daher muss ich für mich ganz genau tracken, um ein Gefühl für das Neue zu bekommen.
Als alter Hase (im doppeltem Sinne) brauchst du natürlich vermutlich 0 tracking...wie war dein Beitrag mit der Lernkurve für mich? ;)
 
Je geringer desto höher/schneller soll man ja in Ketose kommen
Das kann sein, aber mit 20 g/Tag kommst du auch nach etwa 3 Tagen in Ketose.
Wenn du damit klar kommst, ist es natürlich OK. Es lohnt aber auch nicht, die Hürde unnötig hoch zu legen. Es geht um nachhaltig und dauerhaft und nicht um schnell ;)
 
Du schreibst 3, jemand anderer schreibt 5-8, andere schreiben es kann auch Wochen dauern. Manche sagen durch eine rapide Einschränkung, schafft man den Weg schneller.
Durch den sehr geringen KH Anteil schade ich mir auch nicht - gesundheitlich. Heute werden es auch nur 6-7g carb werden.

Versucht bitte nicht immer neue mit euren Vorurteilen (jetzt kommt sicher: das sind Erfahrungen... :D ) unnötig zu belasten (man wäre angeblich nicht standhaft, nur weil ihr es viell. bei XX% vorher gelesen habt) Warum ich jetzt so tief gehen möchte, hatte ich ja relativ klar und einfach kommuniziert.

Ich bin (trotzdem) sehr sehr dankbar für Hinweise/Tipps und Infos, wirklich!
 
Ich habe mal die 3er-Regel aufgestellt :)

  • 3 Tage bis die Ketose beginnt
  • 3 Wochen um die Ketose zu vertiefen
  • 3 Monate bis zur Ketoadaption
Das sind natürlich nur grobe Richtwerte und nichts worauf man sich verlassen kann.

Aktive Leute, die vorher schon eher wenig KH gegessen haben, schaffen es meist schneller in die Ketose. Leute die vor Beginn der Umstellung sich nochmal "verwöhnen" und nen Kilo Haribo einwerfen, aber sonst nur zwischen Couch und Sofa pendeln, brauchen evtl. auch deutlich länger.
Wenn man zwischendurch Ladetage oder Cheat-days einlegt, braucht es auch länger um die Ketose zu vertiefen und bis zur ordentlichen Ketoadaption.

Mach du mal. Scheint ja zu laufen, also gibt es da auch nichts zu maulen, auch wenn man es nicht so eng sehen muss. Schaden wirst du dir damit sicher nicht.
 
Ich habs eh schon mal gesagt, ich brauch die Zahlen. Auch wenns nervig ist alles abzuwiegen, zu berechnen...ich brauch die klare Vorgabe.
Jeder Körper ist nat. unterschiedlich, ebenso die Geschichte dazu.

Bin "reiner" KH fresser gewesen...
Keine Cheatdays/Ladedays oder ählniches erlaubt, MAX. 20g KH , anständig oder gar nicht.

Klar läuft noch nix, ist ja erst mein zweiter Tag, schön wärs :)
Etwas schwindlig und - trotz 3 Liter Flüssigkeit (heute schon) - trockener Mund und Durst (nein, damit will ich nat. nicht sagen, dass ich schon viell. in Ketose bin, es ist nur nervig trotz so vielem Trinken, ständig durstig zu sein :D).

Nochdazu kommt ja: Du @tiga kennst dich und deinen Körper diesbezüglich ja schon, du weisst für dich, wie streng du sein musst (oder eben nicht).
Bei mir ist das ganz anders, kenn nix, weiss nix und muss mal "zuhören" lernen, was er denn so sagt.

Der zweite Tag, mit Bulletproof cafe in der Früh ist super entspannt, kein Hunger...lediglich noch immer etwas, weiss nicht wie ichs beschreiben soll, aber so ein klein wenig wie leicht betrunken sein (leichter schwindel, ganz leichte konzentrationsschwierigkeiten), aber nix tragisches, da sind Hangovertage schlimmer (ja, kein Alkohol mal die nächste Zeit, ich weiss).
 
Oben