Diverse Fragen, trotz (versuchter) intensiver recherche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versucht bitte nicht immer neue mit euren Vorurteilen (jetzt kommt sicher: das sind Erfahrungen... :D ) unnötig zu belasten (man wäre angeblich nicht standhaft, nur weil ihr es viell. bei XX% vorher gelesen habt) Warum ich jetzt so tief gehen möchte, hatte ich ja relativ klar und einfach kommuniziert.
Was für mich ein Pluspunkt an diesem Forum ist, ist für andere offenbar ein Minus... ;)

Wenn du mal genau lesen würdest, dann würde dir auffallen dass du es mit den Hinweisen von z.B. tiga, meiner Wenigkeit (und manchmal sogar Michael :p) leichter haben könntst als du es dir selber machst.
Es geht nicht darum hier grammgenau zu arbeiten, sondern - wie du eigentlich selber richtig bemerkst - ein gefühl für die neue Ernährung zu bekommen.
Wenn du dich am Anfang unnötig einschränkst, woher soll denn das gesunde Gefühl kommen? 10 oder 20g KH macht durchaus einen Unterschied bei der Lebensqualität. ;)
400g Brokkoli haben oder nicht haben? 100g Himbeeren zum Sahnequark? Halbes Kilo knackigen Stangensellerie mit Zitronen-Kräuter-Quark?
Warum verzichten, wenn einschränken reicht? Am Ende bist du dann doch frustriert und gibst auf.

Ich habe manchmal Tage mit 5g KH, warum auch nicht, es ist ja kein Muss die 20 zu erreichen (ich gelte hier vermutlich als kleines Mädel, meine risikofreie Grenze liegt bei 25g, 30 geht an Sporttagen locker auch, ist aber individuell).

Bei mir ist das ganz anders, kenn nix, weiss nix und muss mal "zuhören" lernen, was er denn so sagt.
Warum gibst du ihm dann einen Maulkorb, den es gar nicht braucht?

Was ich sagen will: halte dich ruhig an exakte Zahlen am Anfang, bis sich das Gefühl normalisiert hat. Klar, du hast jahrelang völlig an den tatsächlichen Bedürfnissen deines Körpers vorbeigelebt und die Umstellung wird sicher nicht ganz einfach. Ich hab da leicht reden, ich weiß das auch.
Aber bitte, bitte schalte jetzt nicht auf stur. Nimm die Zahlen, die sinnvoll sind, keine willkürlich definierte ganz-oder-gar-nicht-Grenze. 10 Gramm sind völlig okay, aber es gibt keinen Grund zwanghaft unter 20 zu bleiben. Du wirst es langfristig viel leichter haben, wenn du gleich lernst das keto nicht Verzicht auf Genuss heißt. :)
(wie schräg dass ich hier jemandem erzähle er kann ruhig mehr KH essen anstatt weniger^^)
 
Das hört sich gut an. Du bist auf einem guten Weg. Klingt nach einer beginnenden Ketogrippe. Plane die nächsten 2-3 Tage mal eine etwas geringere Leistungsfähigkeit ein. Es kann passieren (muss aber nicht) dass es dir da nicht so gut geht.

Ich verstehe dein Bedürfnis alles messen und tracken zu wollen. War bei mir nicht anders. Ich habe am Anfang sogar die Flüssigkeitsmenge getrackt. Morgens und abends wiegen. Dazu dann noch die weiteren Werte mit der Analysewaage, Sport mit Brustgurt um Puls und Energieverbrauch zu messen.
Was mir noch gefehlt hat, war das Monitoring der Blutwerte.
Im Nachhinein war das alles total übertrieben. Eins habe ich dadurch aber sehr schnell gelernt: Analysewaagen sind Mist, und zwar alle.
Eine genaue Personenwaage ist gut und mich motivieren die Zahlen auch ein wenig.

Apropos Alkohol: Es ist richtig, dass Alkohol die Ketose stört. Das muss aber nicht dramatisch sein. Ein Glas trockener Rotwein, ein klarer Schnaps (Korn, Gin, Wodka) oder eine Flasche Maisels Edelhopfen bekomtm man gut unter.
 
Schon allein der Anfag mit:
Wenn du mal genau lesen würdest

ist so unnötig arrogant...ich lese genau, warum unterstellst du mir Unaufmerksamkeit?
Lass mich doch bitte (auch wenn du es mir einfacher machen willst, aus DEINER! Sicht :) ) selbst entscheiden, wie ich Lebensqualität definiere.

Gar nicht stur, wirklich nicht. Ich kenn mich nur besser (psyche), ganz einfach :)
Ich weiss, dass ich mir selbst Druck machen muss, um - für mich - schwierige Dinge zu meistern -> selbstdruck, selbstmotivation...Dein Arschtritt kann gar nicht so hart sein wie mein eigener zu mir selbst ;)

Sagte ja auch schon, dass diese 10KH Grenze mal zumind. für die erste Woche besteht (auch, dass mir diese ~20KH Grenze shcon bewusst ist) oder zumind. solang, wie ich benötige um wirklich in Ketose zu sein (wenns länger dauern sollte).

Auch mach ich mein Workout weiterhin, obwohl dies viell. nicht so wirklich optimal ist, aber ich "darf" nicht damit aufhören - gestern hats halt etwas länger gedauert, heut wirds ähnlich sein.

Das hört sich gut an. Du bist auf einem guten Weg. Klingt nach einer beginnenden Ketogrippe. Plane die nächsten 2-3 Tage mal eine etwas geringere Leistungsfähigkeit ein. Es kann passieren (muss aber nicht) dass es dir da nicht so gut geht.

Das ist Motivation! danke :)
Habs auch schon gestern bemerkt mit der Leistungsfähigkeit, das ist ok - nur kein Autofahren derzeit.

Ich verstehe dein Bedürfnis alles messen und tracken zu wollen. War bei mir nicht anders. Ich habe am Anfang sogar die Flüssigkeitsmenge getrackt. Morgens und abends wiegen. Dazu dann noch die weiteren Werte mit der Analysewaage, Sport mit Brustgurt um Puls und Energieverbrauch zu messen.

Siehst du! Wir sind uns gar nicht sooo unähnlich mit der Kontrolle. Bei dir nach soovielen Jahren (und deinem Verständnis) ist es halt jetzt nicht mehr nötig, daher scheint es für dich eher sekundär wichtig zu sein.

Im Nachhinein war das alles total übertrieben. Eins habe ich dadurch aber sehr schnell gelernt: Analysewaagen sind Mist, und zwar alle.
Eine genaue Personenwaage ist gut und mich motivieren die Zahlen auch ein wenig.

Es ist halt echt schwer zu beurteilen, da du ja dein Ergebnis kennst (also bezüglich übertrieben). Das mit den Waagen hab ich schon von dir in ein paar anderen Beiträgen gelesen, ich glaub dir das zu 99.9999%.
Ich stell mich jeden Tag morgens (nach dem WC Gang natürlich lol) drauf und hab hier keinerlei komische Schwankungen (+/- x%). Sie mag nicht genau sein, sie mag viell. auch komplett falsch sein und ich hab viell. noch mehr Körperfett als draufsteht am Display, ABER! es gibt mir einen Wert. Einen Wert den ich mit gestern/vorgestern/letzter Woche vergleichen kann (und der ändert sich, im 0.x % Bereich, nicht jeden Tag...).

Apropos Alkohol: Es ist richtig, dass Alkohol die Ketose stört. Das muss aber nicht dramatisch sein. Ein Glas trockener Rotwein, ein klarer Schnaps (Korn, Gin, Wodka) oder eine Flasche Maisels Edelhopfen bekomtm man gut unter.

Ich darf halt nicht jetzt schon mit "Ausrutschern" anfangen. Meinen Vodka lass ich mir sowieso nicht nehmen, ok, aufs RedBull (nein danke, kein RedBull light) muss ich verzichten, trink den Vodka aber eh auch pur auch :D
Ein paar Wochen ohne Alkohol überleb ich. Da Alkohol überall auf der no-go Liste steht, hatte ich mir das gar nicht angesehen, bis jetzt.
Vodka hat, 100ml, rund 36g Alkohol, das sind böse 36g carbs, oder?
 
Nein, Alkohol (Ethanol) ist eine eigenständige Makro-Gruppe.
Allerdings wird bei der Verstoffwechselung auch verwertbare Energie frei.
Biochemisch macht er leider beim Abbau den gleichen Weg wie Fruktose über die Leber.
Bei permanent hohen Dosierungen kann er da leicht mal als Fett hängenbleiben,
das ist der Haken.
 
Nein, Alkohol (Ethanol) ist eine eigenständige Makro-Gruppe.
Allerdings wird bei der Verstoffwechselung auch verwertbare Energie frei.
Biochemisch macht er leider beim Abbau den gleichen Weg wie Fruktose über die Leber.

BEdeutet das jetzt, in meinem Zählwahn (carb) das ich es bewerten muss oder nicht?

Klarer Alkohol hat keine KH.

Danke für den Link!

Welche Schlussfolgerung muss ich daraus ziehen?

Ganz simples Beispiel:
max. KH Grenze ist 20 KH / Tag.
Heute gegessene KH 20.
Dürfte ich dann heute 1x 100ml Vodka, mit 36g Alkohol, ohne KH drinken, um NICHT! aus der Ketose zu fallen? Wir gehen bitte nicht von einem täglichem, sondern einem 1-2x wöchentlichem Vodka Konsum aus, oder ist das wieder so:
jeder fliegt anders raus, kann passieren, muss aber nicht? :)
 
Vielleicht bin ich ja gar nicht arrogant, sondern du unnötig empfindlich? Bei dir ist immer noch nicht wirklich angekommen was wir dir sagen wollten, sonst hättest du nix über "Vorurteile" geschrieben. Ich hab schlicht Probleme zu verstehen warum Leute, die ganz offensichtlich kein ideales Körper-/Hunger-/Sättigungsgefühl haben, sich so gerne das Leben erstmal richtig schwer machen und all die Fehler wiederholen, die andere schon tausendmal gemacht haben.
Klar kennst du deine Mentalität besser. Aber ich bin nicht deswegen schlank weil ich einen ungewöhnlich guten Stoffwechsel habe, sondern weil ich mich mit dem was ich tue auskenne. ;)

Aber bitte, ich halt dann jetzt den Mund, lehn mich zurück und schau es mir einfach nur an.[/QUOTE]
 
Aber bitte, ich halt dann jetzt den Mund, lehn mich zurück und schau es mir einfach nur an.

Boardservice täglich von 10-4, genieße die Fahrt sowie das mehrsprachige Filmangebot ;)
 
Das bedeutet, dass Alkohol nicht zu den KH gezählt wird.
Wenn du 50 g Alkohol verstoffwechselt bekommst ohne dass es dich aus der Ketose kickt (ist nicht unrealistisch), kannst du zusätzlich auch noch 20 g KH essen.
oder ist das wieder so:
jeder fliegt anders raus, kann passieren, muss aber nicht? :)
Yep, genau so ist es.

Natürlich hast du recht, wenn du in der Umstellung mal auf den Alk verzichtest. Das schadet sicher nicht.
Bleib für die ersten Wochen ruhig konsequent. Danach ist es aber auch keine Katastrophe, wenn du wieder am gesellschaftlichen Leben teilnimmst und mal nen Glas trinkst.
Es ist eben ein Lebensstil und keine Crash-Diät und als solches muss es auch zum Leben passen
 
Dürfte ich dann heute 1x 100ml Vodka, mit 36g Alkohol, ohne KH drinken, um NICHT! aus der Ketose zu fallen?
Er wird dich nicht rausschmeißen, bist ja nen großer Kerl, aber denk bitte daran, das die Ketone in der Leber produziert werden. Wenn du nun Alk trinkst wer baut den ab? Richtig, die Leber. Da Alkohol für den Körper immernoch ein Gift ist wird der Abbau vorgezogen und die Leber kümmert sich hauptsächlich un dessen abbau. Das löst die Ketose zwar nicht gleich in Luft auf, bremmst sie aber dennoch aus.
 
Das kann sein, aber mit 20 g/Tag kommst du auch nach etwa 3 Tagen in Ketose.
Wenn du damit klar kommst, ist es natürlich OK. Es lohnt aber auch nicht, die Hürde unnötig hoch zu legen. Es geht um nachhaltig und dauerhaft und nicht um schnell ;)

Das stimmt wohl nicht.

Ich esse seit Tagen keinerlei Carbs (fast Null) und bin nicht in Ketose, weder Urin noch Blut.

Montag 7g , Dienstag 1,9g und heute 8g Carbs.

Myth gebusted.
 
Michael, was hast du denn vorher gegessen?
Bei mir hat es noch nie länger als 3 Tage gedauert. Inzwischen geht es sogar deutlich schneller, da mein Körper diesen Zustand wohl inzwischen als "normal" ansieht
 
Donnerstag All you can eat chinese, freitag Obst und Fleisch Samstag Beeren, Gemüse und Fleisch.
 
Bis auf den Chinesen klingt das ja durchaus ordentlich
 
Der Chinese war übelst.

Aberauch nur Gemüse und Fleisch, halt in Mengen.

Alkohol könnte ekn Thema sein, ich nehme 50-100g reinen Alkohol aus Rum.
 
Beim Chinesen ist weder Gemüse noch Fleisch LC, da ist oft so viel Zucker an der Soße dass du mit den Ohren schlackerst. 3 Tage ist bei mir Maximum.
 
Beim Chinesen ist weder Gemüse noch Fleisch LC, da ist oft so viel Zucker an der Soße dass du mit den Ohren schlackerst. 3 Tage ist bei mir Maximum.

Sofi, das ist mir auch klar, ich habe zwar die Saucen so weit wie möglich abtropfen lassen, aber das hat Alles "fettig"-"klebrig"-"süsslich" geschmeckt.
Die Weizenmehlpampe um das Fleisch habe ich auch abgemacht.

Aber war halt mit den Enkeln als Essen und da kann man nicht sich rausnehmen, ich hatte sogar den Vorschlag selber gemacht.
Die Alternative war das FBI-Dinner, aber die haben Alles sehr carblastig und die Ribs sind alle zuckermariniert.

Aber der Chinese war Donnerstag, ist also me Woche her.
 
Das stimmt wohl nicht.

Ich esse seit Tagen keinerlei Carbs (fast Null) und bin nicht in Ketose, weder Urin noch Blut.

Montag 7g , Dienstag 1,9g und heute 8g Carbs.

Myth gebusted.

Morgen,

Könntest du mal bitte, wenn du dich noch erinnern kannst, mal posten, WAS du da gegessen hast am Mo,Di ?
Mir fällt es sehr sehr schwer, meine kcal zu erreichen, ohne auf 200g Fett zu kommen :D

Gestern einkaufen, im Guten Glauben (ok,ohne nachzusehen) Champions, Blumenkohl und Tomaten gekauft (ok, bei Tomaten hätte man nur etwas mehr nachdenken müssen) und war dann zuhause überrascht, dass hier jeweils pro 100g 3-5g carb zu buche schlagen :D
Auch fand ichs eher unwitzig, 1 1/2 Std. in nem Supermarkt herumzuwurschteln, 30-40 Artikel zu checken was die denn an carbs haben, mit dem Ergebnis, dass von diesen 30-40 Artikel lediglich 5 oder so dann den Weg nach Hause geschafft hatten :D (klar, ich muss mich erst drauf einstellen etc etc, trotzdem wars eher unwitzig :) ).
 
Was hast du gegen 200 g Fett?
Für Fett gibt es keine Obergrenze
 
Was hast du gegen 200 g Fett?
Für Fett gibt es keine Obergrenze

Mein Magen hat was dagegen, das gefällt ihm derzeit noch nicht so sehr. Auch fühl ich mich, nach dem Essen, oft sehr sehr sehr voll, 3x überfressen :D
Gestern 5 carbs, 155 fett, 91 prot aber nur 1750 kcal. Ich such noch nach meinem Weg und werd dann im schlimmsten Fall einfach Coconut oil ala spoon essen, wenns nicht anders geht.
 
Oben