Diverse Fragen, trotz (versuchter) intensiver recherche

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern einkaufen, im Guten Glauben (ok,ohne nachzusehen) Champions, Blumenkohl und Tomaten gekauft (ok, bei Tomaten hätte man nur etwas mehr nachdenken müssen) und war dann zuhause überrascht, dass hier jeweils pro 100g 3-5g carb zu
Mit 3-5% Carbs sind Gemüse aber durchaus im Rahmen.
Tomaten sind ja eigentlich auch Früchte und haben neben viel Wasser eben auch recht viel Zucker. Da muss man ein wenig auf die Menge achten
 
Ok,das ist am Anfang normal.
Wenn du satt bist, einfach nicht weiter essen. Es bringt nichts, wenn man sich zum Essen zwingt
 
Das mit dem Tomaten war/ist eigentlich dumm. Wenn man nur ein wenig nachdenkt, ist es eigentlich eh klar, das Tomaten (da ja meistens etwas süss) einfach die falschen Werte haben müssen, natürlich vollkommen mein Fehler.

Hab dann zuhause mir einige angesehen noch (spinat, Salatgurke, grüne bohnen...) ja, du hast absolut recht ->die liegen alle so im 3-5% Bereich.
Sodass man dann, zb. bei der Tomate sagen muss: he, grosser schwerer Kerl, hier hast EINE! Tomate (100g), mehr ist nicht erlaubt - man will ja sonst auch noch was essen.
Du warst ja selbst mal "etwas" schwerer, so eine Tomate ist halt schon nicht viel :D
 
Du warst ja selbst mal "etwas" schwerer, so eine Tomate ist halt schon nicht viel :D
Ich schneide die immer klein und stecke die scheiben im Hack Auflauf zwischen das Hack. Reicht für die gesammte Form^^

Ach ja, wenn du was mit viel Fett suchst probier mal Mascapone, das ist Fett in Reinform. Die kannst du entweder herzaft oder süß anrühren.
 
Hab mir eh Mascapone, sour cream gekauft... die haben halt auch 3-4g carb / 100.

Im Moment hab ich halt noch im Kopf: ich brauch die Masse...das Volumen an Essen.
Noch hab ich nicht begriffen, dass durch diese unmengen an Fett eh keinen Hunger danach vorhanden ist, das muss sich erst einbendeln (im Kopf).
 
Stimmt, aber so dramatisch ist es auch nicht. Frische Tomate hat 2-3% KH. Das ist doch durchaus im Rahmen. Bohnen sind da schon schlimmer (über 5%).
Prima ist natürlich Kohl. Wirsing, Rosenkohl, Grünkohl. Außerdem schmeckt der mit Fett erst richtig gut. Wirsing als Auflauf mit Hackfleisch und Käse, Rosenkohl als Beilage mit viel Butter und Grünkohl koche ich in Schmalz
 
Rosenkohl (fast mein Lieblingsgemüse) hat doch
9 carbs, 0.3 Fett, 3.4 prot.

Wirsing: 6g carb
Grünkohl 9g carb

Aber auch hier natürlich wieder im Kopf: 100g Rosenkohl kostet mich die Hälfte meiner carbs.

Ok, geschrieben und diese Werte von Wiki genommen.
Jetzt mal noch zusätzlich bei myfitnesspal geschaut, die haben ganz andere Werte:
all aufgezählten kohlvarianten: 3g carb

Wir einigen uns darauf, das myfitnesspal recht hat und ich ab sofort meinen Rosenkohl mit viel fett (du hast recht bezüglich fett+geschmack bei kohl) essen darf und werde :)
 
Da gibt es einen einfachen Grund für: Auf deutschen Seiten und in deutschen Angaben werden die Ballaststoffe von den KH abgezogen. In zb. Amerika nicht, da musst du sie noch selber abzihen, da kommt der Unterschied her.

Die meisten Angaben auf Google sind amerikanisch, das kannst du daran erkennen, das die Ballaststoffe als unterpunkt der KH aufgeführt sind.
 
Meine Lernkurve hat noch seeeeeehr viel Potential nach oben, danke für die Aufklärungen :)
 
Das mit dem Tomaten war/ist eigentlich dumm.
Man darf sie aber nicht unterschätzen. Durch Züchtung und genetisches Styling hat man versucht,
Tomaten vor allem süß und lange haltbar zu trimmen.
Wie so oft im Leben bestimmt auch bei der Tomate der Anwendungszweck die jeweilige Funktion:
 
Meine Lebensmittel nützen dir nix, ich habe momentan wenig Kalorien.

Ich nehme einfach nur tierische Lebensmittel, lasse den Rest weg,

KISS Prinzip.

Wenn du Kalorien brauchst mach Hollandaise oder Mayo selber aber mit Rapsöl und Ei.
Bei allem "Fertigzeugs" kann der Magen rebellieren.

Manchmal hilft es auch das Grünzeug ein paar Tage wegzulassen, dann kann sich das Verdauungsnivaeu auf das Fett einpegeln.
Dann kannste es wenn du willst wieder dazu nehmen (oder nen Multivitamin)
 
mit dem Ergebnis, dass von diesen 30-40 Artikel lediglich 5 oder so dann den Weg nach Hause geschafft hatten

Relativ einfach:
Alles an Fleisch und Innereien, Fisch etc.
Alles Grüne was oberirdisch wächst, gerne Avocado.

Damit kommst du so ziemlich hin.
 
Relativ einfach:
Alles an Fleisch und Innereien, Fisch etc.
Alles Grüne was oberirdisch wächst, gerne Avocado.

Damit kommst du so ziemlich hin.

Wie im Eingangspost erwähnt -> nur Fisch, kein anderes Fleisch. Innerein... :sick:

Aber so Aufläufe, Soya Granulat, Käse, Fisch in geringen Maßen...damit schaff ichs mal die erste Zeit.
Irgendwann mal in naher Zukunft kommt noch ein Keto-Brot, hab auch schon eins gefunden mit leinsamenmehl flohsamenschalen...
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso das fast alle Vegetarier essen... Soya schmeckt nacht nichts und hat kaum nährstoffe, da kann man auch Pappe essen...
Kannst du mier erklären wozu du Soya brauchst anstatt gemüse oä? (Tofu habe ich auch noch nie verstanden, den finde ich noch seltsamer...)
 
Soya hat ganz viele Themen, aber Vegetarier nutzen es.
Es ist eine der wenigen ergiebigen Proteinquellen.
 
inwiefern hat Soja wenig Nährstoffe?
Wenn ich bei google sojabohne und Rindfleisch eingebe, dann scheint mir Soja von vielen Nährstoffen mehr pro 100g zu haben, 5x soviel Kalium, 10x Magnesium, 10x Calzium usw
 
http://www.philosophie-des-gesundwerdens.de/nahrungsmitteltheorie/antinaehrstoffe/

Die allgemeine Pflanzenthematik sollte aber nicht Zentralpunkt des Threads hier sein, er will sich doch pflanzlich ernähren.

Ich wollte das früher auch mal.

Ich respektiere das.

Kalium, Magnesium, Calcium sind nicht die Pflanzenprobleme.
Ich merke inzwischen, wie ich auf Pflanzennahrung reagiere, man muss erst mal das andere Extrem ausprobieren um es selber zu testen.
 
Ich verstehe irgendwie nicht, wieso das fast alle Vegetarier essen

Und ich verstehe nicht warum Vegetarier Fisch essen. Ist für mich auch nur Fleisch und aus meiner Sicht wird der Fisch von heute kein bisschen besser behandelt als das nackte Hühnchen aus Bodenhaltung das noch nie Sonne gesehn hat.
Wenn man dann noch bedenkt das Fisch aus der Zuchtanlage auch viele Fischabfälle zu futtern bekommt hört es dann ganz auf.
Und Meeresfisch ? Naja.....bei dem was wir in unsere Meere kippen weiß ich nicht ob ich wirklich Meeresfisch essen möchte.

Kannst du mier erklären wozu du Soya brauchst anstatt gemüse

Soya ist doch Gemüse und alles andere als nährstoffarm daher eignet es sich ja so gut als Tierfutter auch wenn es alles andere als artgerecht ist. Schmecken tuts mir aber auch nicht aber im Gegensatz zur Milchkuh hab ich ja die freie Wahl.
https://www.vitamine.com/lebensmittel/sojabohnen/
 
Mit den Närstoffen habe ich mich vieleicht geirrt sry :)

Ich kenne Soya nur als Sprossen aus der asiatischen Küche, eher geschmacksneutral aber dafür schön Knackig. Lese aber immer wieder berichte, das Soya eigentlich ziemlich ungesund seien soll, das war in irgend einem Paleo Forum. Und als Granulat klingt es auch eher weniger lecker.
Aber jedem das seine :)
 
Mit den Närstoffen habe ich mich vieleicht geirrt sry :)

Ich kenne Soya nur als Sprossen aus der asiatischen Küche, eher geschmacksneutral aber dafür schön Knackig. Lese aber immer wieder berichte, das Soya eigentlich ziemlich ungesund seien soll, das war in irgend einem Paleo Forum. Und als Granulat klingt es auch eher weniger lecker.
Aber jedem das seine :)

Der Witz ist, was die Leute als Sojasprossen vom Chinesen kennen sind in Wahrheit Mungobohnenkeimlinge... Und auch die sind nicht nährstofflos.

Soja in normalen Mengen ist auch nicht ungesünder als Fleisch. Wenn ich genau überlege erinnere ich mich an wesentlich mehr Studien die Fleisch als bäh identifizieren. Ist also erstmal kein Argument.
Geschmacklos stimmt, aber das ist Weizenmehl auch. Den Geschmack bringt man dann halt selber ran, ist also auch kein Argument.
Mögen muss man es trotzdem nicht, das darf ruhig jeder selber halten wie er mag.

Und ich verstehe nicht warum Vegetarier Fisch essen.
Vegetarier essen grundsätzlich keinen Fisch. Jeder der behauptet Vegetarier zu sein aber Fisch isst, der lügt halt einfach. Fisch aber kein Fleisch essen nämlich Pescetarier.
Das ist auch keine Frage der Eigeninterpretation.
Man kann aber durchaus überwiegend vegetarisch essen und manchmal Fisch.
 
Oben