Diverse Fragen zur Atkins-Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bonniesr

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldems
Nun mache ich seit Sonntag die Atkins-Diät Phase 1. Ich habe schon ein Kilo abgenommen und fühle mich sehr wohl. Der innere Drang ständig etwas essen zu müssen ist schon komplett weg >:)
Ich habe das Buch "Atkins-Basic" gelesen, "Die neue Atkins-Diät" liegt zum lesen bereit. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr sie mir beantworten?

1. Wie ist das mit dem Arztbesuch. Ist das zwingend erforderlich?

2. Kann ich in Phase 1 weißes Mandelmus essen? Hat nur 6,0 g KH auf 100g
hieraus ergeben sich zwei Folgefragen

3. Wie komme ich auf den NetCarb-Wert, wenn dieser nicht angegeben ist und auch keine Angaben zu den Ballaststoffen gemacht werden?

4. Warum kann ich nicht alles essen, wenn ich auf den maximalen NetCarb-Wert von 20 pro Tag achte?

5. Sind die 'Extras' inklusive den 20 NC pro Tag zu zählen oder zusätzlich?
z.B. Zwiebeln, Oliven, Salatgarnitur saure Sahne, gebratene Pilze

6. Was muß ich bei dem Kauf einer Brühe beachten? Habt ihr einen Produkttip?

7. Gibt es überhaupt eine Majo ohne Zucker? Welches Produkt kann ich nehmen, wie ist es anzurechnen?

8. Warum darf ich eigentlich kein Obst in Phase 1 essen, wenn ich mich an die max. 20/Tag halte?

9. Gibt es einen Bioversandhandel für LowCarb-Produkte?

So Fragen über Fragen und nun hoffe ich auf möglichst viele Antworten.
:help11:

Liebe Grüße
bonniesr >:)
 
Naa, wenn "Die neue Atkins Diät" nicht nur daliegen würde um gelesen zu werden, wären diese Frage beantwortet ;-)

1. Nein, ist es nicht, solange Du keine Nierenprobleme hast. Es würde Dir allerdings zeigen, wie sich die Blutwerte verbessern und kann sehr spannend sein.

2. Nein, darfst Du laut Atkins nicht. Nüsse gibt es erst in Phase2 und dann auch nur in geringen Mengen, d.H. 30g am Tag.

3. In deutschen/österreichischen/schweizerischen Nährwerttabellen, sind die Nettocarbs bereits berechnet. D.H. Du kannst da nicht, die Ballaststoffen von den KH's abziehen, das wurde bereits gemacht. Ansonsten gibts div. Nährwertrechner im Netz, z.B. den. Ansonsten hilft Google diesbezüglich weiter.

4. Weil die Phase1 als Ziel hat in Ketose zu kommen und den Körper darauf zu triemen ohne Süsses auszukommen. Ausserdem will Atkins dadurch auch noch möglichen Pilzen in Darm den gar ausmachen. Es ist sinnvoll sich die ersten 14 Tage strickte an Atkins zu halten und danach neue Lebensmittel nacheinander einzuführen- so kannst Du sehen, wie Du auf die div. Lebensmittel reagierst.

5. Die sind bei den 20g KH einzuberechnen- Du solltest die ersten 14 Tage nicht über 20g Kh pro Tag kommen.

6. Das so wenig wie möglich Kohlenhydrate drin sind- wie bei allen Produkten.

7. In der Schweiz praktisch nur >:) Ähm, die Thomy Delikatesse gibts auch bei euch und hat relativ wenig KH- d.H. die ist ok. Man kann nicht auf alles verzichten wo Zucker drin ist, aber Zucker und Stärke sollten bei der Zutatenauflistung so weit hinten wie möglich stehen.

8. siehe Punkt 4- ausserdem enthält Obst oft sehr viel stärke und Fruchtzucker. Ab Phase2 gibts dann Beeren.

9. keine Ahnung, auch da wird Dir womöglich Google weiterhelfen. Ansonstens gibts LowCarb Shops, aber ob die Bio führen weiss ich nicht.


Uuuuuuf, was für ein Fragenkatalog ;-) Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
 
Mal eben 549 Seiten lesen dauert bei mir leider etwas länger..>:)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Werde meinen Diätplan nochmal überarbeiten und 'straffen'
 
Wichtig sind ja mal die Ersten Seite bis zur Phase1. Da werden Zusammenhänge erklärt und im Kapitel Phase1 steht dann ganz genau, was man essen darf und was nicht. War übrigens auch nicht bös gemeint, blos ne kleine Anregung ;-)

Wenn Du magst, kannst Du auch ein Tagebuch erstellen und da Deine Essenspläne posten, in der Regel schaut immer irgendjemand drüber und korrigiert Dich falls es nötig ist.
 
7. In der Schweiz praktisch nur >:) Ähm, die Thomy Delikatesse gibts auch bei euch und hat relativ wenig KH- d.H. die ist ok. Man kann nicht auf alles verzichten wo Zucker drin ist, aber Zucker und Stärke sollten bei der Zutatenauflistung so weit hinten wie möglich stehen.
In der Migros gabs mal ne Eigenmarke mit 0 oder 0,2 KH auf 100. Ich fand, dass die Thomy im Vergleich zu anderen immer relativ viel KH hatte.

Im Allgemeinen fällt mir auf, dass die Eigenmarken von den Supermärkten normalerweise weniger KH drin haben: z.B. Brühe, Mayo, Schinken, Essig, Ketchup, etc.

Bei Produkten mit generell wenigen KH, könnte man sagen, ist ja egal, aber genau da kann man immer einsparen.

liebe Grüsse,

Muriel
 
Oben