Döner

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

urgsmurks

Stamm Mitglied
Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hab mir heute einen "freestyle" selbstgemacht, mit Hähnchen-Kebab-Fleich ausm Lidl (ist schon fertig gewürzt) das ich scharf angebraten habe. Dazu Zwiebeln, Rotkohl, Tomate, gebratenen Kohlrabi, bissel Salat usw. und Chinakohl anstatt Fladenbrot drum rum. Dazu Quarkcreme + Knoblauchzehen + Paprikapulver + Knoblauchsalz als Dönersauce.
Ich bin zwar keine gute Köchin, aber mir hat's geschmeckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir auch manchmal einfach einen Dönerteller und sag dann "statt Pommes/Reis bitte mehr Fleisch". Dazu natürlich keine Soße. Bei guten Dönerbuden schmeckt das Fleisch auch so super lecker und das Salatgedöns ist ja auch ok, solange man nicht über die tägliche Cup-Menge kommt. Ist halt nix für auf die Hand, aber ab und zu muss Döner einfach her >:)

Dein Rezept klingt aber auch lecker! Vorallem die Knobisoße einfach selbst zu machen, ich bin da ja noch nicht drauf gekommen *lach*
 
@Döner

Hab mir heute einen "freestyle" selbstgemacht, mit Hähnchen-Kebab-Fleich ausm Lidl (ist schon fertig gewürzt) das ich scharf angebraten habe. Dazu Zwiebeln, Rotkohl, Tomate, gebratenen Kohlrabi, bissel Salat usw. und Chinakohl anstatt Fladenbrot drum rum. Dazu Quarkcreme + Knoblauchzehen + Paprikapulver + Knoblauchsalz als Dönersauce.
Ich bin zwar keine gute Köchin, aber mir hat's geschmeckt. :)

Versuch doch mal das Original (Döner wird in der Türkei mit Schaffleisch gemacht)! Gibt's zwar nicht fertig, aber wenn ich mir Deine Kreativität bei Beilagen und Gewürzen ansehe, ist "keine gute Köchin" ein Unding!
lg m
 
Also die Soße unseres Dönermannes besteht hauptsächlich aus Joghurt, Gewürzen und Schaafskäse.

Wenn man nich übermäßig davon isst, isses auch akzeptabel denk ich.
 
>:)

So dachte ich das eigentlich auch.

Die weiße Sauce besteht doch sicher zum Großteil aus Quark, Joghurt und evtl. Sahne - bisschen Fett drin - bisschen KH - aber übermäßig - glaube ich nicht.

Bei uns gibt es dann noch eine orangene Sauce - woraus die besteht - keine genaue Ahnung - vielleicht auch wie oben - nur zusätzlich vielleicht Tomatenmark oder ähnliches - also bestimmt auch nicht die Welt.

Was meinst bzw. glaubst Du denn, wo die KHs in den Saucen herkommen? Vielleicht habe ich da ja auch einen großen Denkfehler.
 
Inhalt von industriell hergestellten Soßen

Hallo Ihr Lieben,

leider ist es so, dass die Soßen in den meisten Fällen industriell hergestellt wurden. Hier mal ein paar Inhaltsangaben die ich ergoogelt habe:

Cocktailsoße:

Tomatenmark, pflanzliches Öl, Wasser, Branntweinessig, Apfelsaft, Glukose-Fruktose-Sirup, Eigelb, Zucker, modifizierte Stärke, Himbeersaft, Weinbrand, Molkenerzeugnis, Salz, Senfsaaten, Verdickungsmittel Guarkernmehl und Xanthan, Gewürze, Säurungsmittel Zitronensäure, natürliche Aromen

Knoblauchsoße:

Pflanzliches Öl, Eigelb, Zitronensaft, Branntweinessig, Wasser, Senf, Zucker, Salz, Aroma, Knoblauchextrakt, Antioxidationsmittel E385.

Die Knoblauchsoße einer großen Fischkette hat zum Beispiel folgende Nährwertangaben (Quelle: HP der Firma):


Nährwerte pro 100 g
Brennwerte: 1443 kJ, 345 kcal
Eiweiß: 1,2 g
Kohlenhydrate: 5,5 g
Fett: 35,6


Wie bereits oben erwähnt findet man leider kaum noch Läden die ihre Soßen selber machen. Bei den industriell hergestellten findet man (wenn nicht gerade durch Süßstoffe ersetzt) Zucker und Stärken als Inhaltsangaben.

Macht Euch einfach mal den Spaß und lasst Euch die Eimer zeigen und lest was drauf steht ;)

LG

Flanellhemdchen
 
Probier mal Quark oder Joghurt und dann so eine Soße, dir fällt sicher die Süße auf.

A. wird meistens Zucker beigemischt
B. ist es in vielen Fällen fertige Soße
C. ich kann dir versichern dass im Großteil der Dönersoßen "fertige" Majonaise beigemischt wird, so, das ist nicht die hochwertige pure Thomy, nur zur Info.

Also mit 5 bis locker 20g pro 100ml kannst sicher rechnen.

Nehme aber auch hin und wieder welche oder wenn dann kippe ich mir ein Ayran rein, wirft mich "fast" nie raus und ich meine, Low Carb muss nicht so Zwanghaft sein, ich halt mich da an hin und wieder KH fasten + Carb 100 Regel.
 
Ich hab hier ein Rezept für eine Joghurtsoße die bisher noch immer reißenden Absatz gefunden hat >:)

Joghurtsoße:

100 gr. fettarmer Joghurt (ich nehme allergiebedingt immer Sojajoghurt)
1/2 gewürfelte Tomate (ohne die Kerne)
100 gr. gewürfelte Gurke (ebenfalls ohne Kerne)
1/2 gehackte Knoblauchzehe
2 EL fein gehackte Petersilie (oder 1 EL getrocknete Petersilie)
1 EL fein gehackter Basilikum
Mit Salz und Chillie abschmecken

Ist sehr erfrischend und passt zu allem gegrillten Fleisch, Frikadellen, gebratener Thunfisch oder auch zu Gemüse als Dipp.
 
Wir betreiben einen Imbiss der Pizza und Döner verkauft.
In unsere Knoblauchsoße kommt

Mayo
Milch
Wasser
Knoblauch
Zucker
Dill
Ketchup
2 verschiedene Essige
Rote Zwiebeln

Wir machen sie selbst.
In unserer Cocktailsoße ist Unmengen an Zucker, dann noch Tomatenmark,Paprika,Mayo,Joghurt,Milch,Wasser,Essig
 
Die vorherigen Posts bestätigen mir eindeutig, dass ich auch zukünftig auf die Soße zum Döner verzichte, oder sie mir selber mache :)

Wer braucht schon Zucker? Pff...:rolleyes:
 
Oben