Doppelt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tg2014

Neuling
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Halli hallo,

ich heiße Markus und versuche hier mein low carb comeback….

Vor ca. einem Jahr bin ich auf das Thema low carb durch den berühmten Tanzlehrer aufmerksam geworden.
Ich wog immer ein büschen mehr. Schon als Kind….
1997 (ca.95kg; 20%Körperfett) kam ich zum Bund (verpflichtet für vier Jahre).
Dort lernte ich einen ambitionierten Sportler kennen, mit dem ich sozusagen über vier Jahre Sport machte.
Vom Kraftsport, über Ausdauersport bis hin zu meinem ersten Marathon im Jahre 2000
Schlussendlich hatte ich , Sportbedingt (nicht ernährungsbedingt) so um die 90 kg bei ca. 179cm.
Schon richtig muskulös. Ich denke, ich bewegte mich da bei ca. 13-14%Körperfett.

Nach der Bundeswehr startete ich dann sozusagen mit meiner stetig steigende Kariere, beruflich wie gewichtstechnisch.
Sport ließ nach, beruflich wurde es anspruchsvoller (bin mittlerweile als Prokurist unterwegs) und ich wurde zusätzlich ein wenig „gemütlicher“.

Höhepunkt, Gewichtstechnisch letztes Jahr Juli mit 122kg.
Ab da begann ich dann mich intensiv mit meiner Ernährung zu beschäftigen.

Über/ mithilfe des o.g. Tanzlehrers verlor ich dann bis Oktober ca. 14kg. Der November und Dezember war dann so´n kleiner Rückfall ins alte Schema.
Über den Januar fand ich dann wieder meinen Einstieg.

Im März begann ich dann mit einer anderen Form der Ernährung (ich nenne es bewusst nicht) Diät.
Auf einem youtube Kanal hat der Herr Ess ganz interessante Ansätze zum Thema Ernährung. Gerade im Bezug auf Ausdauersport.

Diese Ansätze versuchte ich dann umzusetzen, da ich ein sportliches Ausdauerziel vor mit hatte.
Bis heute habe ich dann weitere 6kg verloren. Heute Morgen, frisch auf der Waage hatte ich 102kg.

Ich bin momentan hin und her gerissen. Was ist nun gesünder?
Low Carb oder Low Fat?
Ich vertrage „verdaungstechnisch“ eigentlich beides. Finde den Ansatz des niedrigen Insulinspiegels sehr gut, da ich seit ca. vier Wochen intermittent fasting ausprobiere.
19Stunden fasten und ein Fenster von ca. 5 Stunden für die Nahrungsaufnahme.
Leider stellt sich durch high carb (bedingt durch das Zeitfenster um die Mittagszeit) immer eine gewisse Müdigkeit ein.

Nun probiere ich hab heute low carb+intermittent Fasting….

Mein Ziel: bis zu meinem Geburtstag im Oktober 89kg.

Das soll´s erst einmal, zeitlich bedingt von mir gewesen sein.

Ich freue mich auf die kommenden Tage/Wochen/ Monate….

Liebe und sonnige Grüße aus dem Norden…

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben