dunkle Schokolade Kokos Minz 4,4g KH / 100g

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
dunkle Schokolade Kokos Minz 4,4g KH (0,25g Zucker) / 100g

Ich will euch mal nicht vorenthalten was ich die letzten Tage so rumgedoktort habe.

Inzischen ist das Rezept super :)

ein Stück (5g) der Schokolade hat gerade mal 0,2g KH.


Sie ist somit für Ketose und Low Carb bestens geeignet.


Rezept:

100g Kakao pur (8.8g KH pro 100g, davon 0.5g natürlicher Kakao-Zucker, am besten einfach cebe Kakao aus dem Supermarkt, da dieser wenig KH hat)
50g Kokosöl (z.b. Dr Goerg, das nehm ich immer, schmeckt am besten)
50ml Wasser
12-15 Tabs Standard Süßstoff aus dem Supermarkt (Cyclamat) oder jeder andere Zuckerersatz (Sukrin (Erythritol) oder Stevia)
20 bis 35 Blätter frische Minze von der Pflanze (wers noch minziger mag, nimmt zwei Tropfen Minzöl dazu)

Zubereitung:

1) 100g Kakao in eine Schüssel geben

2) 50g Kokosöl (in fester Form) in eine Schüssel geben und in den Backofen stellen bei max Temp bis es flüssig ist (ohne Vorheizen ca. 3 Minuten)

3) Minzblätter fein rupfen und in das heiße Kokosöl geben, umrühren.

4) Süßstoff Tabs mit einem Stössel fein zerstoßen und 50 ml warmes Wasser dazu geben, verrühren.

5) Minz-Kokosöl und süßes Wasser zusammen in die Schüssel mit dem Kakao geben und mit einem Löffel oder einer Gabel so lange verrühren bis eine dunkle Masse entsteht

6) Kakaomasse mit den Händen 1-2 Minuten durchkneten

7) 20 Kugeln zu je 10g formen (danach nach Belieben noch in Kakaopulver wälzen und abklopfen) oder zwei Tafeln zu je 100g (20 Stücke, 4x5 Reihen) in Alufolie flach drücken, Ränder gerade mit einem Messer abtrennen und übrige Masse über die Schokoladentafel verteilen, erneut in Alufolie zusammendrücken und flach walzen, Ränder von Hand gerade formen.

8 ) idealerweise 1 Tag aushärten lassen, ist aber nicht notwendig, schmeckt auch gleich nach der Zubereitung super :)


Das ganze sieht dann am Ende so aus wie auf den Fotos und sie schmeckt wie eine besonders gute Zartbitterschokolade. Das Kokosaroma kommt nicht zu stark durch, sie ist nicht zu süß.

Die Minze zusammen mit dem Kokosöl gibt es ein besonderes leckeres Aroma, das sich neben der herben Kakaonote beim Essen bemerkbar macht.
Im Abgang hebt sich der Kokosgeschmack heraus.


Ich kann es nur empfehlen :) bin Hobbykoch und glaube nicht, dass die Schokolade jemanden enttäuschen würde. Es ist natürlich Zartbitter Schokolade, allerdings nicht so herb dass sie nicht mehr lecker schmeckt, dazu hat sie eine weiche Konsistenz durch das Kokosöl.

2-4 Stücke (10-20g) reichen, um einen davon erstmal zu sättigen und sich gut zu fühlen, damit nimmt man 0,45 bis 0,9g KH zu sich.

Der reine Kakaozuckergehalt ist zu vernachlässigen, da er 0,25g pro 100g Tafel beträgt, also bei 2-4 Stücken 0,025g bis 0,05g KH.


Viel Spaß dabei! :)


bitte kommentieren wenn sie Euch schmeckt :)


Nährwerte pro 100g Schokolade (50g Kakao, 25g Kokosöl):

403,5 kcal
4,4g Kohlenhydrate
- davon Zucker: 0,25g (von Natur aus im Kakao enthalten)
0g Proteine
35,35g Fett --- 25g Fett (Kokosöl) + 10,35g Fett (Kakao)
- davon gesättigt: 30g --- 23,85g (Kokosöl) + 6,25g (Kakao)
- davon ungesättigt: 5,35g --- 1,25g (Kokosöl) + 4,1g (Kakao)


pro Portion (10g = 1 Kugel oder 2 Stück Schokolade):

40,4 kcal
0,44g KH
0g P
3,5g F
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben