durcheinander /Kein durchblick.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unknown92

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich komme hier vollkommen durcheinander und blicke garnicht mehr durch = verwirrt :confused::confused:

Atkins Buch habe ich NICHT gelesen. Ich habe nur von einem erfolgreichen Anwender dieser Diät davon erfahren. Und mich im Internet davon informiert. Ich habe auch die Funktionsweise dieser Diät von dem USER DONNY durchgelesen. Hier im Forum. Weis nicht mehr wo.

Mein Problem: Diese ganze Rechnerei und die Mahlzeiten auszurechnen verwirrt mich vollkommen. Der Freund, der mir das in den Kopf gesetz hat hat niee auf die Packungen geguckt. Er befolgte einfach : Kein Zucker (Stärke Nudeln kartoffeln usw). Viel Fleisch Fisch Eier Quark(nicht Mager) Joghurt ohne Zucker...und Fleisch mit 30g Bratfett , Mandeln zwsichendurch usw.

Sein Plan sah so aus , die ich übernehmen wollte da wir unfgefähr die gleiche Körperstatur hatten.

Vor der Schule:2 Packungen Mozerella (jeweils 100gr.) in scheiben gepackt auf 2 Tomaten auch in scheiben. dann Olivenöl drüber 2-3 EL und genießen.

Während der 2ten Pause: 1 scheibe Eiweißbrot mit 4Käsescheiben und ein paar wurststückchen.

Mittag: 2 Schnitzel (jeweils 160gr. vom Schlachter um die Ecke) mit Spinat oder Broccolli als Beiglage.
Alternative: 3-4x Bratwurst vom Grill. Mit Spinat oder Broccolli.

Abends: Fisch gewürzt und 2 scheiben Käse draufgepackt , eingewickelt in Alufolie und ab in den Ofen. Mit Beilage vom Mittagessen was übrig war :D

Snacks zwischendurch: Mandeln , 1 Dose Thunfisch mit Olivenöl und gesalzen... etc.

Nochmal :D..: ich hab es mit dem Rechnen schwer...woher weis ich ob das genügt um meinen Körper in Keto zu bringen?

laut dem Rechnen siehts bei mir so aus:
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Bedeutet: KG=87
(10 x 87) + 900 = 1770 x 1,4 = 2478
Gesammtumsatz 2478 an TRAINGINSFREIEN TAGEN

An Trainingstagen:
(10 x 87) +900 =1770 x 2,0 = 3540
Grundumsatz an Traingnstagen 3584

Richtig so??? Wie muss ich das jetzt mit dem Essen kombinieren???
 
:welcome: Unbekannter

Atkins Buch habe ich NICHT gelesen. Ich habe nur von einem erfolgreichen Anwender dieser Diät davon erfahren. Und mich im Internet davon informiert. Ich habe auch die Funktionsweise dieser Diät von dem USER DONNY durchgelesen. Hier im Forum. Weis nicht mehr wo.
Donny sagt mir gar nix. Meinst du ev. das:

Phase I, Phase I
Phase II, Phase II

Mein Problem: Diese ganze Rechnerei und die Mahlzeiten auszurechnen verwirrt mich vollkommen. Der Freund, der mir das in den Kopf gesetz hat hat niee auf die Packungen geguckt. Er befolgte einfach : Kein Zucker (Stärke Nudeln kartoffeln usw). Viel Fleisch Fisch Eier Quark(nicht Mager) Joghurt ohne Zucker...und Fleisch mit 30g Bratfett , Mandeln zwsichendurch usw.
Die ganze Rechnerei muss nicht sein. Ich vermute mal du bist unter 20 und männlich. Dann kommt es jetzt ein bißchen auf dein Gewicht an, ob du mit einfachem Freestyle LowCarb klar kommst oder du doch noch mehr Theorie für den Erfolg brauchst.

Für Freestyle ist dein Plan ok, Atkins ist das nicht.

Grüße
Perdita
 
Die ganze Rechnerei muss nicht sein. Ich vermute mal du bist unter 20 und männlich. Dann kommt es jetzt ein bißchen auf dein Gewicht an, ob du mit einfachem Freestyle LowCarb klar kommst oder du doch noch mehr Theorie für den Erfolg brauchst.

Für Freestyle ist dein Plan ok, Atkins ist das nicht.

Stimmt :) bin genau 20. Wiege 87,5 Kg bei einer Größe von 186 cm. trainiere schon seit 2 Jahren hatte aber verletzungspausen aufgrund von Fußballverletzungen. Jedoch habe ich es geschafft bischen was aufzubauen..aber um was aufzubauen war Kohlenhydrate nötig..hab das gerne konsumiert. Fettpolster sid entstanden... Freestyle auf die Ernährung achten hat bis her nicht geholfen. Wie würde so ein Freestyle Low Carb aussehen?

PS: Trainiere Di , Do u. Fr. Krafttraining 3er Split und danach 40 min. Cardio (20 min Fahrrad intervall u. 20 min. Crosstrainer.)
 
Mit deinem Gewicht geht es ja eher um's optimieren, als um's Abnehmen. Hätte ja sein können du wiegst 130 kg. :cool:

Was du da aufgeschrieben hast, ist ein Freestyle-LowCarb-Plan. Es heißt ja Freestyle, weil die Möglichkeiten der KH recht groß sind. Du kannst es probieren und sehen, was geht.

.aber um was aufzubauen war Kohlenhydrate nötig.
Dafür bin ich kein Experte, aber belies dich mal über die anabole Diät.
 
Mit deinem Gewicht geht es ja eher um's optimieren, als um's Abnehmen. Hätte ja sein können du wiegst 130 kg. :cool:


stimmt. Ist nicht so , dass ich Fett sei... ich habe nur nur einen sehr großen KÖRPERFETTanteil... bin etwas kräftig gebaut...leider auch Fettreich... wollte mit a.diät genau das wieder in Ordnung bringen :D...so war zumindest meine Überlegung
 
Hey Unknown,

in Deinem Alter und mit dem Gewicht, sollte das was Du vor hast funktionieren.
Weniger Zucker weniger Kohlenhydrate, thats it.
Was immer gerne übersehen wird ist der Zucker und die KH in den Getränken. Also auch in den 100% Säften ist jede Menge Zucker, von der Menge her oftmals so viel wie in Cola, manchmal sogar mehr.

Sport machst Du ja, also - viel Erfolg >:)
 
Ja so siehts aus. Ich hab mir mal ohne einen Ernährungsplan nur die wesentlichen Sacehn geholt.
Eier , Fisch , Fleich , Mayonaise , Feldsalat , Tomaten (wenig pro tag) , Gauda , Hüttenkäse , Quark 40% Fett, Mozerella , Brokoli , Blattspinat (kann sein dass ich was vergessen habe) / Whey (Proteinshakes) und Casain Proteinshake habe ich auch noch für den Tag und die Nacht :D

Aber das sollte erstmal REICHEN für die 1ste Phase oder ? Da sind kaum Kohlenyhdrate...

Nur eine Frage habe ich. UNZWAR SOLL MAN DOCH KEIN ZUCKER verzehren während der Zeit. In meinem Brokoli , dass ich gekauft habe steht :pro 100g 1.0 Zucker, oder Mayonaise pro 100g 2,3g Zucker, Spinat auch 1,2g Zucker..

Ist das so wichtig ? Es gab keine anderen Produkte OHNE ZUCKER.
Also da steht um genau zu sein :
2,3g Kohlenhydrate
davon Zucker 2,3

Ist das ok ?
 
Salut !

Atkins habe ich 1974 gelesen, und ich bin heute froh darüber.

Aus persönlicher erfahrung teile ich eine seiner behauptungen nicht: dass fette nur in sehr begrenztem umfang vom körper aufgenommen werden können wenn kohlenhydrate fehlen, weil sie kohlenhydrate als katalysator brauchen.

Es ist dieser begriff "in sehr begrenztem umfang" was bei meinem métabolismus (stoffwechsel) nicht stimmt, vielleicht auch deswegen weil sich mein körper in all den jahren an eiweissbetonte diät (ernährungsweise) bei einer stoffaufnahme von rund 50% eiweiss, ~25% fett und ~25% kohlenhyrate gewöhnt hat. Wenn ich die kohlenhydrate auf fast null herunterschraube, weiss ich durch berechnung, dass die fette wohl verwertet worden sein müssen, denn die energie kann nicht in dem masse von den eiweissen gekommen sein.

Der brennwert von eiweiss beträgt ca. 17,16 kJ pro gramm, der von kohlenhydrate beträgt ca. 17,16 kJ pro gramm, und der von fett 38,9 kJ pro gramm. Der brennwert von alkohol beträgt 29,3 kJ pro gramm, ist aber nur ein ersatzbrennwert, denn von alkohol kann sich der körper nicht ernähren. Ersatzbrennwert: Geniesst man alkohol, so werden eventuell vorhandene eiweisse, fette, kohlenhydrate im körper beim stoffwechsel "zurückgestellt", auf dépôt genommen, und das macht dann dick. Dieses dépôt lässt sich auf den verursacher alkohol umrechnen, er bekommt dann den erwähnten ersatzbrennwert. Befinden sich keine nährstoffe im magen, würde der alkohol (in form von trockenem wein oder wodka oder anderen alkoholischen getränken die keine kohlenhydrate enthalten) schlicht in wärme verbrannt. Und deshalb trinke ich alkhol wenn möglich auch immer auf leeren magen: beim abendlichen umtrunk nehme ich nur noch ein eiweissreiches frühstück zu mir und verzichte auf mittag- und abendessen. Dann rauscht der alkohol nur so durch, und zwar wesentlich schneller. Am nächsten morgen stehe ich auf wie phoenix aus der asche und bin der fitteste von allen die mit mir getrunken haben. Aber ich trinke wenig alkohol, vielleicht mal eine flasche riesling alle zwei wochen, und möglichst kein bier wegen der hefe die dick macht (kohlenhydrate).

Seitdem ich damals mit der briefwaage links, dem taschenrechner rechts, gegessen habe, kenne ich die meisten brennwerte auswendig wie die verkäuferin ihre preise an der kasse.

Ich würde dir empfehlen, die werte gleich in kiloJoule (kJ) zu lernen, nicht in kiloCalorien. Zum einen ist der begriff "calorie" seit etwa 1975 völlig out (wie PS), man rechnet seitdem in kiloJoule (kJ) - wie auch bei maschinen in kW. Zum anderen sind werte in kiloJoule oder megaJoule handlicher: wenn ich am tag sagen wir mal 10000 kJ konsumieren darf, kann ich mittags bei solch einem runden wert schneller den prozentwert überblicken den ich bereits konsumiert habe, als wenn ich mit 2400 kCal rechnen sollte.

Warum ich rechnen muss ist einfach: man hat mich als kleinkind überernährt, und dabei wurden fettzellen gebildet die begierig jedes gramm fett aufsaugen und die man sein leben nicht wieder loswird, es sei den durch fettabsaugen, aber das wäre mir zu riskant.

Ich habe beim abnehmen nachrechnen können, welchen brennwert ein [gramm] / kilogramm körpermasse (körpergewicht) hat: rund [32 kJ] / 32000 kJ oder 32 MJ. Die berechnung war immer einfach: wenn ich aus erfahrung pro tag 10000 kJ konsumieren darf aber nur 6000 kJ konsumierte, habe ich am tag 4000 kJ eingespart, nach 8 tagen also 32000 kJ - und nach 8 tagen war ich auch ein kilogramm leichter.

Wobei man sagen muss, dass der körper bis zum erreichen des normalgewichts (körperlänge minus 100, in kg) schneller abnimmt weil dann beim abnehmen vorwiegend wasser austritt und wenig körperfett verbrannt wird, unterhalb des normalgewichtes in richtung idealgewicht (körperlänge minus 100, nochmal -10%, in kg) wird es dann langsamer weil fast nur noch körperfett verbrannt wird, bei mir waren bzw. sind es in der jeweiligen phase 0,500 kg bzw. 0,160 kg pro tag.

Ich startete meine turbo-abnehmkur vor 17 tagen, und konsumiere am tag 1 kilo körnigen frischkäse, der hat bei 397 kJ/100g: 13,0g protides, 1,0g glucides, 4,3g lipides, natrium 0,2g.
Dazu trinke ich pro tag 4,5 liter Orangenlimonade 0% zucker mit 10 kJ/100ml: <0,1g protides, 0,3g glucides, <0,1g lipides, natrium 0,008g.
Beides von Feinkost-Aldi :)
Das sind zusammen 3790 kJ + 450kJ = 4240 kJ.
Dabei bin ich von 79,1 kg auf 75,2 kg heruntergekommen, also 3,9 kg in 17 tagen oder 0,229 kg pro tag.
Dabei muss man durchhalten, durchhalten ...

Der hintergrund: ich habe am 24.2.2012 mit dem rauchen aufgehört, mich davor lange nicht gewogen, und fiel am 25.3.2012 mit 82,0 kg aus allen wolken: 5,5 kg zugenommen seit dem letzten wiegen am 2.2.2012.

Da habe ich die reissleine gezogen :)
 
Hallo Yves,

Du hast 17 Tage lang nur körnigen Frischkäse gegessen, habe ich das so richtig verstanden?

Lieben Gruß ... Sonja
 
Hallo Yves,

Du hast 17 Tage lang nur körnigen Frischkäse gegessen, habe ich das so richtig verstanden?

Lieben Gruß ... Sonja

Richtig Sorah, habe ich, fast ausschliesslich, denn er sättigt hervorragend. Hin und wieder habe ich auch mal 11%igen weichkäse, forellenfilets, Kassler lachsbraten, gekochten schinken, und zur abwechslung heute mal ein pfund garnelen gegessen. Aber überwiegend körnigen frischkäse - der ist echt lecker ! Es grüsst dich Yves
 
Diese Ernährungsweise halte ich nicht für nachahmenswert, zumal du nicht mal auf 1000kcal am Tag kommst. Bin gespannt, was dein Gewicht macht, wenn du das Kilo Hüttenkäse nicht mehr sehen kannst! :rolleyes:
 
Für eine schnelle Gewichtsreduktion könnte ich mir es ja noch vorstellen vorwiegend ein Nahrungsmittel einzusetzen, aber zur kompletten Umstellung der Ernährung auf Dauer halte ich komplett ungeeignet, denn der Würgereiz kommt mit Sicherheit (früher oder später)
 
Ich denke, das ist so ähnlich anzusehen, wie eine GEM-Woche oder ähnliches.
Für die schnellen Kilos zwischendurch mal ganz angenehm^^.
Ich hatte es nicht als dauerhafte Ernährungsform verstanden.
 
Y v e s schrieb:
Warum ich rechnen muss ist einfach: man hat mich als kleinkind überernährt, und dabei wurden fettzellen gebildet die begierig jedes gramm fett aufsaugen und die man sein leben nicht wieder loswird, es sei den durch fettabsaugen, aber das wäre mir zu riskant.

Stimmt das wirklich, dass Fettzellen nie wieder weggehen? Ich hab letztes Jahr mal irgendwo gelesen, dass die wohl doch abgebaut werden, wenn man sie 7 oder 8 Jahre lang nicht benutzt/befüllt.
Ich weiß aber nicht, wo ich das gelsen hab und ob die Quelle seriös ist.
 
Diese Ernährungsweise halte ich nicht für nachahmenswert, zumal du nicht mal auf 1000kcal am Tag kommst. Bin gespannt, was dein Gewicht macht, wenn du das Kilo Hüttenkäse nicht mehr sehen kannst! :rolleyes:

Salut Banshee !

Oh doch, ich komme sehr wohl auf über 4155 kJ (1000 kcal):
Feinkost-Aldi Bayernland Alpenmark Körniger Frischkäse 397 kJ/100g x 10 = 3970 KJ
Feinkost-Aldi Flirt 0% zucker Orangenlimonade 10 kJ/100ml x 45 = 450 kJ
> macht zusammen 4440 kJ / 4,1855 = 1060,8 kcal :)
Dazu braucht es keinen neuen prozessor für den computer: das erledigt der Windows-XP-taschenrechner (eingestellt auf ansicht "wissenschaftlich" wegen der praktischen klammerrechnung ohne speicherbenutzung M) bestens.

Ach, ich vergass: in die 4,5 liter orangenlimonade rühre ich mir täglich noch einen beutel Orthomol immun multivitaminpräparat. Damit die vitamine stimmen. Zunächst hatte ich probleme 3 liter zuckerfreie limonade am tag herunterzubekommen, aber nachdem ich im internet las, dass einige sogar 5, 7 und gar 10 liter :shock: am tag trinken, habe ich bescheiden meine trinkration auf 4,5 liter pro tag erhöht. Zwei von den drei 1,5-liter-flaschen muss ich bis etwa 15 uhr heruntergespült haben, die dritte bis spätestens 18 uhr - damit ich nachts nicht aufstehen muss. Ich kann euch nur sagen: der métabilismus bzw. stoffwechsel wird dadurch mächtig angekurbelt, der grundumsatz scheint nicht unbeträchtlich zu steigen. Ich nehme das vermehrte trinken als ersatz für nicotin, welches ja auch den grundumsatz erhöht, ich aber ende februar 2012 abgesetzt habe. Mir fällt machmal auf, dass ich, wenn ich einen 0,2-liter-schluck aus der flasche genommen habe, nach ein paar minuten schon wieder zur flasche greife, das muss eine ersatzhandlung für die cigarette sein. ;-)

Ich fühle mich topfit und energiegeladen. Das tragen von 12 flaschen limonade à 1,5 liter plus 24 becher frischkäse à 0,2 kg (=24,8 kg) zwei stockwerke hinauf ohne unterwegs stehenzubleiben fällt mir immer leichter. Und das alle vier tage, bzw. die hälfte davon alle zwei tage.

Zur frage der erhöhung des grundumsatzes durch nicotin fand ich folgendes:

dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=627
Nikotin verursacht einen Mehrverbrauch an Energie und Nikotinentwöhnung senkt dementsprechend den Energieumsatz (27, 3). Die von Nikotin ausgehende Erhöhung des Grundumsatzes ist eine Wirkung, die innerhalb von 24 h abklingt (29, zitiert in 13), weshalb sich ein Rauchstopp u. U. relativ schnell auf das Körpergewicht auswirken kann. Hofstetter et al. (15) stellten bei starkem Rauchen (24 Zigaretten pro Tag) einen Mehrverbrauch von ca. 200 kcal pro 24 h fest und schlussfolgerten, dass ein starker Raucher, der - bei unveränderter Nahrungsaufnahme - aufhört zu rauchen, langfristig eine Gewichtssteigerung erfahren wird.

gofeminin.de/mag/wellness/d657/x6002.html
Für die Gewichtszunahme beim Nikotinentzug gibt es mehrere Gründe:
Zunächst hemmt das Nikotin, das in der Zigarette enthalten ist, den Appetit und das Hungergefühl: einerseits indem es einen Geruchs- und Geschmacksverlust verursacht, andererseits indem es die Magenkontraktionen reduziert und den Blutzuckerspiegel rasch erhöht. All das führt bereits zu einer geringeren Kalorienzunahme.
Das Rauchen hemmt außerdem die Produktion von Fetten und fördert die Mobilisierung der Fettreserven.
Schließlich erhöht das Rauchen auch den Grundmetabolismus, das heißt den Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand: ein Raucher, der 1 Päckchen pro Tag raucht, verbrennt 250 bis 300 Kalorien mehr als ein Nichtraucher.
Beim "Absetzen" der Zigarette findet der Organismus natürlich wieder zu seiner normalen Funktionsweise zurück: Man kann daher in vielen Fällen in der Tat eine Gewichtszunahme beobachten, vor allem bei Personen, die sich schon vorher schlecht oder nicht genug ernährt haben.

08 mai, 2012 - 75,7 - >
07 mai, 2012 - 75,2 - 5613 kJ
06 mai, 2012 - 75,8 - 4700 kJ
05 mai, 2012 - 77,2 - 5488 kJ
04 mai, 2012 - 76,8 - 5809 kJ
03 mai, 2012 - 77,1 - 1888 kJ
02 mai, 2012 - 77,5 - 4270 kJ
01 mai, 2012 - 78,0 - 4270 kJ
30 avril, 2012 - 78,0 - ~5000 kJ
29 avril, 2012 - 78,0 - 4764 kJ
28 avril, 2012 - 78,3 - ~6200 kJ
27 avril, 2012 - 78,9 - 4548 kJ
26 avril, 2012 - 77,2 - ~7000 kJ
25 avril, 2012 - 76,6 - 4444 kJ
24 avril, 2012 - 77,3 - 300 kJ
23 avril, 2012 - 78,0 - 250 kJ
22 avril, 2012 - 78,4 - 3790 kJ
21 avril, 2012 - 79,1 - 3790 kJ
20 avril, 2012 - 79,1 - 3790 kJ
19 avril, 2012 - 78,9 - 5576 kJ
18 avril, 2012 - 79,0 - 6566 kJ
17 avril, 2012 - 79,0 - 5017 kJ
16 avril, 2012 - 78,2 - 5700 kJ
15 avril, 2012 - 77,7 - 2382 kJ
14 avril, 2012 - 78,2 - 3970 kJ
13 avril, 2012 - 78,8 - 1588 kJ
12 avril, 2012 - 79,3 - 4186 kJ
11 avril, 2012 - 79,7 - 2682 kJ
10 avril, 2012 - 79,4 - 5558 kJ
09 avril, 2012 - 80,1 - 5558 kJ
08 avril, 2012 - 80,5 - 6006 kJ

Bislang waren es 5,7 kg in 31 tagen. Was zählt, ist der eiserne wille. >:)

Édit: am 23. und 24. april hatte ich keinen apétit und habe nichts gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinkst du die Orangenlimonade wegen der Süßstoffe, da diese sich auch auf die Verdauung auswikren?

Orthomol imun kenne ich auch, habe ich vor Jahren, als mein Job noch mega stressig war, regelmäßig genommen und sehr gute Erfahrung mit der Wirkung gemacht.
 
Trinkst du die Orangenlimonade wegen der Süßstoffe, da diese sich auch auf die Verdauung auswikren?

Orthomol imun kenne ich auch, habe ich vor Jahren, als mein Job noch mega stressig war, regelmäßig genommen und sehr gute Erfahrung mit der Wirkung gemacht.

Salut Sorah !

Ja, ich trinke die orangenlimonade wegen der süssstoffe: sie ersetzen den rübenzucker der ja nur leere joule enthält und somit nutzlos ist.
Das heisst, ich will auf kohlenhydrate verzichten wo es nur geht und wo sie keine vitamin- oder mineralträger sind.

Édit: Ich habe mal durchgerechnet ...
Bei 1m68 von 78 kg auf 65 kg:
Die 10 kilos zwischen 78 bis 68 liegen über dem normalgewicht und lassen sich nach meiner diät in etwa 500g/tag-schritten schaffen, weil da überwiegend wasser ausgeschieden wird, also in etwa 20 tagen.
Die drei kilo zwischen 68 und 65 kg brauchen länger: in etwa 160g/tag-schritten (weil in diesem bereich zwischen normal- und idealgewicht kaum noch wasser ausgeschieden, sondern fast nur noch fett verbrannt wird) also in rund 19 tagen, macht zusammen 39 tage.
Um den 16. juni 2012 hätte ich diese diät erfolgreich beendet ;-)
Aber du hast ja noch mehr zeit, wie du schreibst - um so besser.
Obwohl ich für meinen fall ein solches vorhaben schnell hinter mich bringen will, damit ich es nicht aufgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yves,

Ich bin auch so ein Hochrechnungs-Fan.^^
Deine Prognose klingt ja sehr verlockend. ;-)

Mir ist nur nicht klar, wie sich das bei deiner These verhält, wenn man langsamer abnimmt. Da geht doch auch vor dem Normalgewicht schon fett weg?!

So, wie ich deine Beschreibung verstanden habe, scheinen die Kilos bis zum Normalgewicht grundsätzlich nur Wasser zu sein. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, außer, dass auch Muskeln verloren gehen und dann damit das darin gebundene Wasser.

Vielleicht kannst du mir es etwas genauer erklären oder auf einen Link verweisen, wo ich es selbst nachlesen kann?
 
Hallo Yves,

Ich bin auch so ein Hochrechnungs-Fan.^^
Deine Prognose klingt ja sehr verlockend. ;-)

Mir ist nur nicht klar, wie sich das bei deiner These verhält, wenn man langsamer abnimmt. Da geht doch auch vor dem Normalgewicht schon fett weg?!

So, wie ich deine Beschreibung verstanden habe, scheinen die Kilos bis zum Normalgewicht grundsätzlich nur Wasser zu sein. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, außer, dass auch Muskeln verloren gehen und dann damit das darin gebundene Wasser.

Vielleicht kannst du mir es etwas genauer erklären oder auf einen Link verweisen, wo ich es selbst nachlesen kann?

Salut Sorah !

Es ist richtig, dass auch schon vor erreichen des normalgewichtes fett verbrannt wird - aber nicht so viel wie danach.

Das fiel mir auch dadurch auf dass bei mir mal (bei 1m833 und 83 kg) die abnehmekurve bei 83,0 kg einen "knick" bekam und ich danach, bei gleicher nahrungsmenge und nahrungsbrennwert, weit weniger, nämlich 0,160 kg statt zuvor 0,500 kg, pro tag abnahm. Das machte mich stutzig. Ich habe damals (in 1974) dazu in einer stadtbücherei etwas zu diesem phänomen gelesen. Da ich seinerzeit noch keinen pc und kein internet hatte, kann dir deshalb nicht auf anhieb sagen wo das im internet zu finden wäre. Mit Google und den stichwörtern "normalgewicht idealgewicht fett wasser muskeln" lässt sich da vielleicht etwas auffinden.

Ob da auch muskeln verloren gehen, habe ich nie beobachtet. Ich bin als technischer übersetzer auch kein körperlich arbeitender mensch, und bodybuilding liegt mir fern. Jedoch weiss ich dass manche damen muskulöse herren bevorzugen ;-)

Schwankungen im gewicht beim abnehmen sind nach meiner beobachtung auch darauf zurückzuführen dass kurzfristig zuviel salz aufgenommen wurde. Dieses salz bindet wasser aus den aufgenommenen getränken. Ich achte seitdem bei nahrungsmitteln auf die angabe zu natrium.

novafeel.de/ernaehrung/mineralstoffe/natrium.htm
Natrium reguliert zusammen mit Kalium den Flüssigkeitshaushalt und ist wichtig für die Muskel- und Nervenfunktion.
Der menschliche Körper enthält ca. 70 g Natrium. Ein Drittel des Natriumbestandes ist in den Knochen gespeichert und kann bei Mangelzuständen wieder an das Blut abgegeben werden.
Natrium bestimmt Volumen und Druck der Körperflüssigkeiten außerhalb der Zellen, z. B. der Blutflüssigkeit und regelt zusammen mit Kalium den Wasserhaushalt des Körpers. Zusätzlich spielt Natrium eine Rolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen und ist wichtig für den Säure-Basen-Haushalt.
Natrium Zufuhrempfehlung der DGE
Alter Männer Frauen
19 - 25 550 mg 550 mg
25 - 51 550 mg 550 mg
51 - 65 550 mg 550 mg
über 65 550 mg 550 mg
Ein Mangel an Natrium, der z. B. durch extremes Schwitzen oder lang anhaltenden Durchfall auftreten kann, führt zu einer Entwässerung des Körpers sowie zu Störungen der Nieren- und Muskelfunktion. Wadenkrämpfe sind häufig ein erstes Anzeichen für einen Natriummangel. Eine strikt salzfreie Ernährung kann zu gravierenden Gesundheitsschäden führen.
Allgemein führt ein hoher Kochsalzkonsum zu einer vermehrten Ausscheidung von Natrium über die Nieren, wobei gleichzeitig auch Calcium mit ausgespült wird. Zu viel Salz kann bei Menschen, die eine Natriumempfindlichkeit besitzen, Bluthochdruck verstärken, eventuell sogar auslösen. Darüber hinaus kann es zu Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe) kommen.
Natrium wird gewöhnlich in Form von Kochsalz (NaCl) konsumiert, und zwar oft in Mengen, die weit über den Bedarf hinausgehen. Das Salzen von Speisen und der vorhandene Salzgehalt in Lebensmittelerzeugnissen wie Käse, Wurst, Fertigbrühe, Konserven und Fertigprodukten tragen zur hohen Kochsalzaufnahme bei.

ernaehrung.de/tipps/hypertonie/blut14.php
Natriumgehalt verschiedener Lebensmittel
In vielen Lebensmitteln ist Kochsalz "versteckt". Nahrungsmittel mit viel Kochsalz sollten Sie meiden! Hier finden Sie eine Liste von Lebensmitteln nach ihrem Natriumgehalt (von oben nach unten abnehmend) geordnet.
Der Gehalt an Kochsalz (Natriumchlorid) errechnet sich wie folgt: Natriumgehalt x 2,5
Natriumgehalt verschiedener Lebensmittel pro 100g
.....

ernaehrung.de/tipps/hypertonie/blut13.php
Kochsalzreduzierte Lebensmittel
Als Erleichterung und Ergänzung bietet die Lebensmittelindustrie kochsalzreduzierte Lebensmittel an:
streng natriumarme Lebensmittel: weniger als 40 mg Natrium = 0.1 g Kochsalz in 100 g verzehrsfertiger Zubereitung
natriumarme Lebensmittel: weniger als 120 mg Natrium = 0.3 g Kochsalz in 100 g verzehrsfertiger Zubereitung
natriumarme Getränke/Mineralwässer: weniger als 20 mg Natrium = 0,05 g Kochsalz in 100 g verzehrsfertiger Zubereitung

ernaehrung.de/tipps/hypertonie/blut12.php
Normalgewicht anstreben und halten (Normalgewicht = Körpergröße in cm - 100 - 10 %)
.....
Kochsalzreiche Lebensmittel meiden!
Gepökelte, gesalzene und geräucherte Fleisch- und Fischwaren (Rauchfleisch, gekochter und roher Schinken, Pökelhering)
Dauerwurst- und -fischwaren
Fertigprodukte (z.B. Suppen, Saucen) und Konserven
Salzgebäck z.B. Salzstangen, Salzbrezeln, Käsegebäck

buildingyourbody.de/mineralstoffe/natrium.php
Bedarf
Der Mindestbedarf liegt wahrscheinlich unter 0,5 g proTag. Dies wäre durch die Zufuhr von 50 bis 100 g Wurst oder Käse bereits gedeckt. Bei starkem Schweißverlust kann der Bedarf bis auf 15 g ansteigen. In Deutschland ist jedoch nicht ein Natriummangel, sondern eine erhöhte Zufuhr von Natrium durch ein Übermaß an Kochsalz (NaCl) das Problem. Der Bundesbürger führt etwa 2 g Natrium pro Tag - das entspricht 5 g NaCI - mit einer normalen Mischkost zu, wobei das zusätzliche Nachsalzen noch nicht berücksichtigt ist. Die Zufuhr sollte 10 g NaCl (10 g NaCI = 4 g Natrium) pro Tag nicht übersteigen.
Stoffwechsel und Resorption
Im Allgemeinen erfolgt die Aufnahme von Natrium in Form von Speisesalz. Speisesalz setzt sich aus etwa 40 % Natrium und 60 % Chlorid zusammen.

agroscope.admin.ch/data/publikationen/1314368711_159.pdf
Natrium- und Kochsalzgehalt von Milch und Milchprodukten, im besonderen von Käse

forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_content/cmsWindow?p_tabid=3&p_menuid=63338&action=2&p_pubid=636655
Das Problem ist allerdings, dass beim Einkauf gar nicht erkannt werden kann, wie viel Salz in einem Lebensmittel steckt. Wenn vorhanden, ist die Nährwertkennzeichnung verwirrend, oft ist nicht der Salz-, sondern der Natriumgehalt angegeben, so foodwatch.
Die Nährwert-Ampel würde dies durch einen roten Punkt beim Salzgehalt auf einen Blick aufzeigen.
.....
Während die Ampel den Salzgehalt gut sichtbar macht, wird in der GDA-Kennzeichung der Natriumgehalt angegeben. Dieser Wert muss mit 2,5 multipliziert werden, um auf den Salzgehalt zu kommen – eine Rechnung, für die die Wenigsten im Supermarkt Zeit haben.

kaeseweb.de/forum/t875/Salzarme-Kaesesorten
Tatsächlich zählt Käse zu den Lebensmitteln, die einem hohen Salzgehalt besitzen. Denn fast alle anderen Käsesorten kommen zu Beginn der Reifung in ein Salzbad, das die Rindenbildung unterstützt. Außerdem dient das Salz der Geschmacksbildung, so dass auch Frischkäsezubereitungen Salz zugegeben wird.
Hier einige Käsesorten und deren Salzgehalt in mg Natrium pro 100 g Käse:
.....

Körniger frischkäse bzw. hüttenkäse liegt mit 0,2 g natrium pro 100g am unteren ende des skala :)

Und zum viel-wasser-trinken fand ich dies:

focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-12445/abnehmen-wasser-trinken-loescht-kalorien_aid_346238.html
Wissenschaftler der Berliner Universitätsklinik Charité haben darüber hinaus herausgefunden, dass Wasser noch einen weiteren positiven Effekt für das Abnehmen hat: Es bringt den Stoffwechsel auf Trab. Wer bisher nur wenig getrunken hat und dann beginnt täglich zwei Liter Wasser zu trinken, verbraucht demnach sogar 100 kcal zusätzlich. Der Effekt ist noch besser, wenn man anstelle der gewohnten gesüßten Säfte Wasser trinkt.

focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-12445/abnehmen-eiweiss-hilft-beim-abnehmen_aid_346243.html
Eine weitere Untersuchung zeigte übrigens einen zusätzlichen positiven Effekt von Eiweiß: Es hilft dabei, nach einer Diät schlank zu bleiben. Die europaweite Diogenes-Interventionsstudie verglich eiweißreiche Kost mit einer Ernährung, die auf einen niedrigen glykämischen Index setzt. Das Resultat: Eiweiß verhindert den Jo-Jo-Effekt besser als der niedrige glykämische Index.
Hintergrund: Der glykämische Index beschreibt, wie schnell oder langsam der Körper Kohlenhydrate verwertet. Weißmehlprodukte oder geschälter Reis beispielsweise haben einen hohen glykämischen Index, weil sie den Blutzuckerspiegel schnell hochfahren und dadurch nur kurz satt machen, der Hunger kommt also rasch wieder. Umgekehrt verhält es sich mit Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index, wie etwa Vollkornbrot und ungeschälter Reis.

fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/schlank-trinken-wasser-fuer-die-figur_aid_11343.html
Wer also jeweils vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie vor dem Schlafengehen einen halben Liter Wasser trinkt, verbrennt 100 Kalorien pro Tag zusätzlich – und hat schon seine zwei angestrebten Liter intus.

forum-trinkwasser.de/trinkwasser/abnehmen-wohlfuehlen/artikel/33/trink_tipps_zum_abnehmen_mit_wassertrinken_geht%60s_leichter.html
Bewusster essen und sich mehr bewegen sind das A&O zum Abnehmen. Aber wussten Sie auch, dass Wassertrinken dabei helfen kann?
Das zeigt eine Studie der Charité, Berlin, bei der das Forscherteam um Dr. Michael Boschmann die so genannte thermogene Wirkung von Wasser nachweisen konnte: Wasser enthält keine Kalorien, verbraucht aber welche, wenn es getrunken wird. Der Genuss von Trinkwasser kann also beim Abnehmen helfen - egal, welche Diät Sie machen!
..... Schon der Genuss von 1 ½ bis 2 Liter Leitungswasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen.

focus.de/gesundheit/news/medizin-warum-wasser-kalorien-verbrennt_aid_209762.html
Boschmann: Nach unseren Messungen führt das Trinken von 0,5 Liter Wasser zu einem zusätzlichen Energieverbrauch von zirka 50 Kilokalorien. Das Trinken der empfohlenen
Menge von etwa zwei Liter Wasser täglich würde einem zusätzlichen Energieverbrauch von 200 kcal entsprechen. Hochgerechnet auf ein Jahr würde der zusätzliche
Energieverbrauch dem Energiegehalt von 2,4 Kilogramm Fettgewebe entsprechen.

newsbreaker.de/wasser-diaet-abnehmen-durch-wasser-trinken/
Während der Diät sollte man mindestens 4-5 Liter zusätzliches kühles oder kaltes Wasser am Tag trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben