Durchfall, Magenschmerzen und gaaanz komisch Farbe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nanthia

Stamm Mitglied
Registriert
10. Dez. 2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe mich noch gar nicht vorgestellt und belästige euch schonmit einem so unappettlichen Problem. Aber ichmache mir Sorgen...
Ich bin Ärztin und deshalb vielleicht etwas empfindlicher, aber trotzdem.
Also, ich habe gerade zwei Wochen in Phase 1 hinter mir und bin auch soweit ganz glücklich.
Allerdings habe ich seit Monatg schlimmsten Durchfall, permanent Bauchschmerzen und sobald ich etwas esse (vor allem bei Eiern) macht mein Magen ein totalen Terror und mir wird schlecht.
Mein Stuhl ist total entfärbt. Das bedeutet normalerweise einen Gallenstau, ich bin aber nicht gelb und außerdem erst 26 und mir der Galle hatte ich noch nie was.
Hatte jemand mal ähnliche Schwierigkeiten.
Bitte helt mir, es geht mir echt dreckig und spiele schon mit dem Gedanken abzubrechen.
Schon mal danke im vorraus
 
Also ich hatte während meiner 4 Wochen Phase I auch permanent Durchfall....wurde erst besser als ich in Phase II mehr KH zu mir genommen habe. Bauchschmerzen etc. hatte ich allerdings nicht.
 
hallo

also das mit dem durchfall ist bei vielen der fall, bei einigen gibt es eher verstopfung. ich würde sagen wenn es aushaltbar ist versuch es noch ein paar tage, meist legt es sich von selber.

hey ärztin mit 26 jahren...find ich klasse, da haben wir ja nun endlich mal ne medizinerin die uns vielleicht auch im gesundheitsbreich mal helfen kann.

lieben gruss

steroh
 
Hallo Nanthia,

mir reichen die Daten zu deiner Anamnese noch nicht. Bist du gegen etwas sonst allergisch? Was genau hast du gegessen? Bist du evtl. während einer kleinen "Nachlässigkeit" übers Wochenende aus der Ketose geflogen? (gemessen mit Teststreifen?)
Es kommt häufig vor, daß bei einem solchen kleinen Fehler in der Anfangsphase der Magen-Darm-Trakt hoch allergisch reagiert. Es ist dann ähnlich, wie wenn du unter einer Fastenkur plötzlich starken schwarzen Kaffee trinken würdest. Oder nach dem Fasten das Fastenbrechen vergessen würdest.

Was mir in unserer Ketogruppe auch schon einmal passiert ist, daß ist der Effekt einer unerwünschten Darmverschlingung (bis hin zum Verschluß). Du als Fachfrau kannst dir sicher die kleinen dünnen "Därmchen" vorstellen, wenn tagelang beim Atkins zu wenig Ballaststoffe reinkommen (ein häufiger Fehler dabei). Dann ist so viel Platz im Bauchinnenraum, daß es durchaus zu Bewegungen kommen kann. Wenn man nun bei einem plötzlichen "sündigen" viel KH-haltiges ißt/trinkt, dann blähen sich diese Därmchen fast schlagartig auf ein mehrfaches ihrer Dicke auf (auch weil sich die Anaerobier in den hinteren Abschnitten mächtig auf die KH-Schwemme freuen und Gase machen). Je nachdem wie günstig oder ungünstig etwas liegt, kann es auch zu Behinderungen kommen. Das tut natürlich mächtig weh. Meist gibt es sich von alleine wieder nach dem Rückstieg auf LC, manchmal (selten) aber nicht. Leider sieht das der Doc-Kollege nicht so richtig im Ultrachall.., weil er ja meist nur den Patienten im Liegen von max. 3 Seiten untersucht.
Du kannst somit verstehen, warum ich kein so großer Fan von Refeed-Prozessen bin.

MFG siggi

Edit wegen Löschung der nachrichten-fkt
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten und Hilfe.
Inzwischen geht es mir wieder gut. Einen Diätfehler hatte ich nicht drin, bis jetzt waren meine Streifen erstaunlicherweise auch stets ziemlich lila.
Verstopfung hatte ich nie und auch auf genügend Ballaststoffe habe geachtet (jeden Tag ein paar Löffel Leinsamen).
Ich glaube, daß das Problem tatsächlich etwas mit Galle oder Leber zu tun hatte. Seltsam eigentlich bin ich, außer daß ich blond bin, überhaupt icht der Typ für Gallenbeschwerden.
Mein Gefühl sagt mir, daß es was mit meinem riesigen Eierkonsum zu tun hatte. Seitdem es mir so schlecht ging esse ich keine Eier mehr und frühstücke statt dessen Quark mit Zimt.
Der Durchfall ist weg und alles sieht wieder normal aus.
Vorläufig habe ich aber eine ziemlich Aversion gegen Eier.
Ich finde aber, daß man auch ohne ganz gut zurecht kommen kann.
Und ich bin schon 5 kg leichter, daß motiviert mich zum durchhhalten.
 
hallo nathia

das freut mich das es dir besser geht..alles wird gut ;-) Und auch deine abnahme ist natürlich grund zur freude...ich habe eine doofe frage. was hat die haarfarbe mit der gallentätigkeit zu tun...? war da doch etwas verdutzt und kenn mich doch nicht aus.

gruss

steroh
 
Hallo, jetzt nochmal eine ganz doofe Frage con mir: Darf man in Phase 1 überhaupt viel Quark essen? Dachte eigentlich immer nur ab Phase 2. Danke und Gruß. Sabine
Habe auch immer noch sehr starke Probleme mit Durchfall, obwohl ich seit 3 Monaten Atkins mache. Habe mir auch schon Imo-Flora besorgt nutzt aber nichts.
 
Misch mal ein Paar Leinsaamen in Deinen Quark. Die regulieren die Darmflora.
 
saro0_0 schrieb:
Hallo, jetzt nochmal eine ganz doofe Frage con mir: Darf man in Phase 1 überhaupt viel Quark essen? Dachte eigentlich immer nur ab Phase 2. Danke und Gruß. Sabine
Habe auch immer noch sehr starke Probleme mit Durchfall, obwohl ich seit 3 Monaten Atkins mache. Habe mir auch schon Imo-Flora besorgt nutzt aber nichts.
Quark sollte in Phase I eigentlich tabu sein.
 
Stimmt in Phase 1 darf man keinen Quark essen, aber ich bin ja auch in Phase zwei. Ich habe zwei Wochen lang Phase 1 gemacht und bin jetzt zu Phase zwei übergegangen.
Sooo viel will ich nicht abnehmen und die dummen Eier haben mich echt um den Verstand gebracht. Ich mag einfach nicht so richtig gerne Eier, die sind mir schon früher nie besonders gut bekommen.
Blond hat mit Gallenschwierigkeiten folgendes zu tun.
Die Risikofaktoren für Galle sind nach Erfahrungen die 5 F:
fourty - also über vierzig
fable - blond und hellhäutig
fat - übergewichtig
fertile - fruchtbar
tja, und ein fünftes, daß mir leider gerade nicht einfallen will :)

Meint ihr zwei Wochen sind für Phase 1 zu kurz? Die Beiträge hörten sich irgendwie so an..
 
Hi,

ich habe festgestellt, das Macadamia-Nüsse und Raffaello-Creme mir erfreulicher Weise den Gang zum "Örtlichen" sehr erleichern! Wo ich doch früher immer unter Verstopfung litt. Bitte entschuldigt, daß ich diese beiden leckeren Sachen mit .....in Verbindung bringe! Ich denke, daß eben halt ungewohnte Mengen Fett der Auslöser für eventuelle Magenprobleme sein könnte! Aber das geht vorbei!
 
@Nanthia

2 Wochen Phase I reichen. Ich hab zwar auch länger gemacht aber wenn du die 2 Wochen strikt eingehalten hast reicht das vollkommen.
 
ich denke auch wenn alles sonst gut geklappt hat dann kannst du mit 2 beginnen..und danke noch mal für die erklärung ;-)

gruss

steroh
 
Das mit den Bauchschmerzen (durch massive Blähungen) kenne ich leider auch. Nehme abundzu Lefax das hilft mir dann.

Evtl. liegt es ja an den Eiern, werde das jetzt mal beobachten.
 
Nanthia schrieb:
schlimmsten Durchfall, permanent Bauchschmerzen und sobald ich etwas esse (vor allem bei Eiern) macht mein Magen ein totalen Terror und mir wird schlecht.
Mein Stuhl ist total entfärbt. Das bedeutet normalerweise einen Gallenstau, ich bin aber nicht gelb und außerdem erst 26 und mir der Galle hatte ich noch nie was.
-könnte das vielleicht auch ne Salmonellen-Erkrankung sein?
Das könnte vielleicht auch die Abneigung gegen Eier erklären...:

"Die Erkrankung ist vor allem durch plötzlich auftretendes Unwohlsein, heftige Bauchschmerzen, wässrige Durchfälle und Erbrechen geprägt. Fieber kann beobachtet werden. Schüttelfrost ist eher selten. Das Allgemeinbefinden ist oft schon innerhalb weniger Stunden stark beeinträchtigt und die Betroffenen fühlen sich schwer krank. Nach 2 bis 3 Tagen, seltener nach 1 Woche, hören die Durchfälle auf. Die Patienten erholen sich rasch, wenn der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird."

Quelle: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/salmonell-enteritis.html
 
Oben