Eierfasten, anyone?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
selten hat mir Mathe so Spaß gemacht...
Ja klar, angewandte Mathematik ist die volle Gaudi, gell?!
Also du würdest bei 9 Eiern stoppen?
Wenn ich noch nicht satt wäre, nicht. Stoppen kann Unzufriedenheit hervorrufen.
Aber nach 12 würde ich mich dann schon zusammenreißen.
Warte erstmal ab bis zu deiner sechsten, siebten Mahlzeit.
Es ist nicht sicher, dass du dann Eier immer noch so heiß und innig liebst.
Wie bei anderen Lebensangelegenheiten tritt auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
 
Leute, ich bin raus bei so viel Fett.
Als das Thema EF und GEM hier wieder hoch kam,
dachte ich spontan, könnte ich auch mal wieder machen.
Aber inzwischen habe ich so viel gelesen. Blutzuckerspitzen
und Insulinspitzen gilt es zu vermeiden, das haben wir gelernt,
aber auch Lipidspitzen, es kann nicht gut sein, den Körper in kurzer
Zeit mit massenhaft Triglyzeriden und Fettsäuren zu überschwemmen,
damit muss er erst mal fertig werden.
Bei Plateaus oder Zunahme setze ich in Zukunft auf Fasten,
das scheint mir die gesündere Alternative zu sein.
@Zitronenmelisse
Ich bin gespannt, von deinen Erfahrungen zu lesen.
 
Warte erstmal ab bis zu deiner sechsten, siebten Mahlzeit.
Es ist nicht sicher, dass du dann Eier immer noch so heiß und innig liebst.
Wie bei anderen Lebensangelegenheiten tritt auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
noch eine wichtige Frage: meinst du, man kann GEM und EF kombinieren? Oder wird das zu abstrus :cool:

@Petraea : jaa, ich glaube, es ist vor allem das Maß und die Ausgangssituation, die bestimmt, was gut ist und was nicht...Glaub mir, ich habe nicht vor, nun alle 3 oder 5 Tage Eier und Butter in mich reinzustpfen. Ich liebe zwar beides sehr - aber eben andere Lebensmittel auch sehr :D wär mir viel zu wenig ASbwechslung, ich kenne mich.
Ich denke schon, dass man dieses extreme Keto eine gute Zeit lang durchhalten kann. Und tatsächluich gibt es interessante Studien, zB die von Dr.Alicia Crum, darüber dass dein mindset wesentlich die metabolischen Effekte in deinem Körper beeinflusst - aber, again, das Maß spielt sicher ne Rolle. Beim Fasten allerdings auch.
 
Ich würde es nicht kombinieren.

Erst das eine und wenn du das Gefühl hast du brauchst noch etwas, dann vielleicht das andere.
 
Es ist sicher besser als wenn man lchf mit lfhc kombiniert,
aber das ist dann weder EF noch GEM, es ist nicht mal mehr etwas ähnliches wie EF oder GEM.
Obwohl bei beiden Eier im Boot sind, sind das ziemlich unterschiedliche Ansätze.

Ich würde bei solchen kurzfristigen Maßnahmen keine wesentlichen Veränderungen vornehmen.
Wenn ich mich einschränke, dann möchte ich ein Ergebnis erzielen.
Selbst wenn es nicht funktioniert, habe ich immerhin die Erkenntnis, dass das für mich nicht taugt.

EF setzt darauf, jegliche Insulin-Reaktion im Fett zu ertränken.
Wie GEM funktionieren soll, kann ich mir nicht so richtig erklären.
Was solls, einigen hat es offenbar geholfen.

... aber ich möchte schon verdammt gerne wissen, "Warum?" :wondering::think::D
 
.. aber ich möchte schon verdammt gerne wissen, "Warum?"
Ich seh da gar keinen Unterschied zwischen GEM und EF.
Beides Eiweiß und tierisch viel Fett und keine KH.
ruckzuck ist man in Ketose
 
Das Geflügel macht einen starken Unterschied, das ist größtenteils Eiweiß.
 
Wahrscheinlich,
dann müsste man aber wuchtige Mengen Mayo über die armen Hühnchen gießen,
um den Eiweiß-Überschuss erst mal auszugleichen.
Auf einen Skaldeman wie beim EF kommen dann nur die wahren Mayo-Vertilgungs-Krieger:Innen.
Dabei kommen gehörige Mengen Pflanzenöl zusammen.
Das hat man wahrscheinlich in der GEM-Urzeit noch nicht so kritisch gesehen.

Ich finde die Zusammensetzung putzig, weil alle Komponenten irgendwie Ei sind:
Ei ist das reine unverfälschte Ei
Mayo ist aufgeschäumtes Ei und
Geflügel ist erwachsenes Ei
 
ginTonnix, das ist poetisch!
Du bist Poet! Ein Eierpoet!


Da ich ja jahrelang um Mayonnaise rumgeschlichen bin wie um einen Mini-Satan, würde ich den Krieg ja fast schon gerne aufnehmen, um all die Jahre aufzuholen... - allerdings habe ich mich gefragt, woher ich die vielen Hühnchen herkriegen soll - habe sowas noch nie gekauft, also, roh und zum Selbermachen. Und ich möchte ungern jeden Tag beim Imbiss ums Eck auftauchen, die denken ja, ich hab nen Knall.
 
Na das ist doch ideal, wenn du den Hähnchengrill gleich umme Ecke hast,
das stört die nicht, wenn du dir deinen täglichen Broiler abholst,
im Gegenteil, du wirst schnell Key-Account-Kundin, und sie sind dann eher traurig,
wenn du nach der GEM-Woche wieder wegbrichst.

Wenn du mit hoch dosierter Mayo nicht klar kommst, kriegst du aber eh ziemlich schnell Schwierigkeiten.
Versuchen wir mal einen leichten 9er EF-Tag ...
ef_day_ef.png
nach GEM abzubilden ...
ef_day_gem.png
Um an die EF-Werte einigermaßen ranzukommen, brauchen wir 200g Mayo über den Tag.
Bist du sicher, dass du das nebenwirkungsfrei hinkriegst?
Mir gefällt dieses übertriebene Auffetten nicht, da nehm ich lieber gleich etwas mit der passenden Konsistenz.
 
Wie kommst du auf Putenfilet?
Hähnchenflügel, Hähnchebähnche, fette Gans, alles mit Haut
ist angesagt.
 
Wie kommst du auf alles mit Haut?
Ich hab halt abgewechselt, das fette Hähnchen hatte ich mittags.
Fette Gans ist organisatorisch kaum praktikabel.
Und die Haut macht die Pute auch nicht so fett.
Wenn man das Filet mit Putenschenkel austauscht, haben wir 17g Fett mehr, dass reißts auch nicht raus.
Bei Geflügel greift man normalerweise auf kleine Teile zurück und die sind halt größtenteils mager.
Ich halte meine Zusammenstellung für realistisch.
 
Nun gut, ich will nicht streiten,
ich will das eh nicht mehr machen, weder GEM noch EF,
es war damals eine gute Erfahrung, inzwischen gehe
ich andere Wege, die ich für gesünder halte.
Ob sie wirklich gesünder sind, wer weiß das schon;)
 
Na das ist doch ideal, wenn du den Hähnchengrill gleich umme Ecke hast,
das stört die nicht, wenn du dir deinen täglichen Broiler abholst,
im Gegenteil, du wirst schnell Key-Account-Kundin, und sie sind dann eher traurig,
wenn du nach der GEM-Woche wieder wegbrichst.
Du wirst lachen - ich BIN schon Stammkundin da, tatsächlich ist es ein syrisches Schnellrestaurant, und ich vermute mal, die denken, ich kaufe immer für zwei Personen ein, so oft, wie ich dort bin.

Was die Mayo angeht - im Gegenteil, ich MAG Mayo - aber als eingefleischte Fettphobikerin ist Mayo natürlich ein verbotenes Lebensmittel allerersten Ranges - selbst jetzt noch, mit guter keto-Erfahrung, traue ich mich nicht recht an sie ran...

Der 9er-EF mutet lustvoll an, aber irgendwie klingt der GEM-Tag nach mehr Sattsein.
Und dass wir da auf die gleiche kcal-Anzahl kommen?! Ulkig.
 
es war damals eine gute Erfahrung, inzwischen gehe
ich andere Wege, die ich für gesünder halte.

Ich glaube auch, man kann das zwischendurch mal machen, wenn man Lust drauf hat, aber, klar, als Dauerlösung ist es semioptimal.
Aber, ich finde es macht Spaß :clap:
Und während andere ihre Heilfastenwoche planen - wobei wiederum mir ganz anders wird - geh ich doch lieber los und kaufe 50 wunderschöne Eier :makeup:
 
Und dass wir da auf die gleiche kcal-Anzahl kommen?! Ulkig.
Das war genau die Herausforderung, um es vergleichbar zu machen ohne eine Methode unbewusst zu bevorzugen.
Denn nicht einmal ich bin Präferenz-frei, was ist das nur für eine Welt?!
Ich wollte eine ähnliche Energiemenge erzielen und musste dabei die Nahrungsmittel austarieren
ohne dass dabei unsinnige Mahlzeiten entstehen (23g Gänsebrust + 133g Mayo oder sowas).
Drum finde ich die 250g Hähnchen und 250g Pute im Ergebnis ziemlich gelungen.
Das schaffen sowohl kleine Mädchens als auch große Jungs (auch wenn es sie etwas enttäuscht).
Außerdem wollte ich auch bei GEM auf einen möglichst hohen Skaldeman kommen
ohne zu viel Mayo auf die fetten Gänse träufeln zu müssen.
Viel zu viele Variablen, ich brauch dringend Urlaub.
 
Oben