Eierpunsch, Kuchen und Weihnachten bei der Familie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bluetenzauber06

Stamm Mitglied
Registriert
15. Nov. 2011
Beiträge
475
Reaktionspunkte
1
Ort
Heroldsbach
Hallo,

hab mich durch einen Bekannten und auch im Forum hier schon informiert aber zu diesen beiden Fragen, nicht wirklich was gefunden.

Ich vertrage kaum Alkohol, aber trotzdem gehört für mich einmal im Jahr ein Glas heißer Eierpunsch zum Weihnachtsmarkt dazu, eigentlich auch Krapfen.

Nun meine Frage, wo finde ich, wieviel KH ein Eierpunsch hat und ob ich den in Phase I genießen darf?

Auf Krapfen werde ich verzichten und auf sonstiges, was ich immer da gefuttert habe, auch wenn es mega schwer ist.


Ich bekomme nirgends im Laden, Bioladen oder Reformhaus Mandelmehl, dafür aber Leinsamenmehl und Wallnussmehl. Kann ich dieses als Ersatz auch kaufen? Möchte mir davon für Weihnachten Kuchen backen damit ich überhaupt irgendwie Weihnachten genießen kann.

Wird schon schwer werden, denn es gibt immer Roster mit Rot- u. Sauerkraut am 24.12. und Mamas Kartoffelsalat (und ich liebe Kartoffelsalat über alles), 25.12. normal Pute mit Klöse und besagtes Kraut, zweiter Weihnachtsfeiertag läd immer Oma zum Essen ein.
 
100 ml =135kcal 13,6 KH 7,5 Fett 3,8 EW
ich würde es lassen !
zumal alokohl deine abnahme bremst...

Pute an weihnachten ist doch super... sauerkraut auch.
aber bei rotkraut wäre ich ganz vorsichtig...
mir ist es passiert, habe nicht nachgeschaut was rotkraut an KH hat..
hab nen schönen insulin-flash bekommen und lag den ganzen samstag mit schmerzen auf der couch... nehm also lieber das sauerkraut ode rmach dir ne dose prinzessbohnen warm ;-)
 
Hallo,

danke für den Hinweis, also gibts nichts warmes zu trinken auf dem Weihnachtsmarkt:cry:

Also Rotkraut hab ich schon gegessen und trotzdem hat der Stick gerade leicht positiv angezeigt, also Ketose.

Aber Sauerkraut esse ich eh viel lieber, am liebsten gleich roh.

Hast du Ahnung wegen des Mehls?
 
erhlich gesagt kann ich nur abraten von diversen mehlersätzen der besonderen art...
sojamehl und eiweißpulver und gluten (alles günstig bei ebay- natürlich neu ) mehr braucht man nicht...
die meisten rezepte mit dem teuren ersatzzeug gehen schief...
hab das am anfang auch gemacht und mich nur geärgert... mein geldbeutel gleich mit....
mit den 3 sachen kannst du 99% der dinge ersetzen die du sonst mit mehl machen würdest... hatte sogar schon hefeknödel... aber war nicht soooo der hit ;-) aber kaiserschmarrn geht super ^^
wenn du das leinsamenbrot (mein absoluter liebling) bäckst, hast du schonmal was für die wurst oder die selbstgemachte marmelade (früchte+süßstoff+gelantine)...
die eiweißpulver-pfannkuchen sind super lecker, auch als waffel gebacken.. dazu schlagsahne und es kommt weihnachtsmarkfeeling auf...
ok schlagcreme ist es nicht, aber trotzdem lecker ;-)

rein theoretisch könntest du es aber erwenden...
jedoch geht oft auch gemahlene mandeln/ haselnüsse...
(das mehl ist meistens extra entölt hat also auch mehr KH)
 
Naja Früchte (also dieser Marmeladenersatz) ist in Phase I ja gar nicht erlaubt.

Sojamehl habe ich gesehen, hat mir aber zu viele KH gehabt.

Bisher habe ich mir immer so einen Matsch ähnlich Kaiserschmarrn gemacht und im Donutmaker gegrillt oder einfach in der Pfanne. Hat sehr gut gegen Gelüste auf Süßes geholfen.

Leinsamenbrot hab ich noch gar nicht nach Rezept geschaut. Muss mal sehen, ob das Phase I erlaubt. Schlagsahne ist in Phase I erlaubt? Meine hat viele Kh da die lactosefrei ist.
 
Mandelmehl bekommst du in online-LC-Shops oder bei der Mühle Schlingemann. Einfach mal googeln? ;)
 
Hi, wo ich es online bekomme, weiß ich doch, habe es ergoogelt.

Die frage war nicht wo ich es online bekomme, sondern ob ich es durch Leinsamenmehl oder Wallnussmehl ersetzen kann.
 
Leinsamenmehl ist ok, eignet sich aufgrund des Geschmackes aber nicht unbedingt zum Kuchenbacken. Von Walnussmehl würde ich abraten, zuviele KH und für Phase 1 nicht geeignet.
 
Dankeschön.

Was würdest du denn dann zum Kuchenbacken nehmen? Möchte Atkins Phase I solange machen, bis ich mein Zielgewicht erreicht habe.
 
mach lieber 2-3 wochen konsequent phase 1 und dann phase 2 mit KH grenze 20-30g...
sonst drehst du durch!

wichtig ist, dass du ersteinmal deinen körper auf fettverbrennung umstellst.. das dauert etwas, auch wenn die stix ketose anzeigen...
 
lass süßes und ersatzprodukte in phase 1 weg...
ich habs am anfang auch gemacht wie du...
gebracht hats nichts...
mittlerweile nutz ich kaum noch süßstoffe u.a (nur das leinsamenbrot) und erst seitdem ist der hunger auf süßes weg...
der anfang ist hart, aber dann wirds besser. glaub mir!
 
Dann den Zucker durch Stevia ersetzen? Wenn ich richtig gesehen habe, hat trockener Weißwein so gut wie keine Kh und Rum gar keine.

Danke für den tollen Vorschlag!
 
Genau Zucker durch etwas "gesundes" ersetzen...stimmt trockener Weißwein hat m.W. kaum KH aber den Alkohol solltest Du nicht unterschätzen...er wirft Dich wahrscheinlich nicht aus der Ketose aber abnehmen wirst damit mit sicherheit nicht, da der Körper zuerst den Alkohol im Körper abbaucht.

LG (in die Fast-Heimat) Sandra
 
Naja da ich ja eh kaum Alkohol vertrage, werde ich nur eine halbe Tasse davon trinken und der Rest ist für Freunde.
 
So Ergebnis: Umsonst Gedanken gemacht.
Habe keinen Eierpunsch selber hergestellt und auf dem Weihnachtsmarkt nichts getrunken. Haben zwar alle Freunde was getrunken, aber wäre ja alles mit Zucker.

Selbst die Krapfen und co haben mich kalt gelassen. Gab nur am Ende eine Bratwurst ohne Brot
 
Richtig so! Und es wird immer einfacher, bald geht Dir diese Ernährungsweise ins Blut über. :)
 

Neueste Beiträge

Oben