Eiersalat ohne Mayo und Öl, Ph 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mausel

Mitglied
Registriert
13. Juni 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallöle,

hier mal meine Eiersalatversion für alle Gelegenheiten, low carb aber fettarm, einfach:

6- 10 Eier,
ca 2 El Senf, Pfeffer und Salz,
Schnittlauch (geht auch ohne),
Büchsenchampignon, geschnitten

Eier hart kochen, erkalten lassen, mit dem Eierschneider einmal länglich und dann nochmal quer durchschneiden (es entstehen dann kleine Stifte), mit Senf (mittelscharf), Pfeffer und Salz abschmecken und zum Schluß abgetropfte Pilze unterrühren. Zum Schluß Schnittlauchröllchen unterheben.

Durch die Pilze bekommt der Salat eine cremige Konsistenz. Wer Pilze nicht mag nimmt gewürfelten Kochschinken dazu und mischt einen Schuß Milch oder auch Wasser mit rein.

Schmeckt sehr gut zu Leinsamenknäcke oder in Eisbergsalat oder in Kochschinken gerollt.

LG, mausel >:)
 
Für Phase 1 ein bisschen zu trocken, oder? Da sollte man eben entweder Öl oder Majo geben, dass es Sinn gibt. Atkins muss/soll doch nicht Fettarm sein.

LG Liliana
 
Moin Liliana!

Die Atkinsdiät ruft nicht nur auf, Kohlenhydrate zu meiden und den Fettanteil in der Nahrung zu erhöhen, sondern das Fett sollte auch noch in einem gewissen Verhältnis zum Eiweiß stehen. Bei Atkins gilt es also die tägliche Nahrungsaufnahme umzustellen auf etwa:

5%KH - 35%EW - 60%FE

Das Hühnerei ist für Atkins übrigens schon das perfekte Lebensmittel; denn es besteht (laut Fddb.de) aus:

2%KH - 34%EW - 64%FE

Eiersalat muss man also nicht noch extra auffetten. Im obigen Rezept steht als Zutat allerdings noch Pilze und als Variante Kochschinken. Da diese Produkte wiederum sehr eiweißreich sind, könnte/sollte man das Rezept - nicht zuletzt auch wegen des Geschmacks :) - mit Mayonnaise auffetten.

Lieben Gruß
 
Hallo Benji
Danke für die Antwort.
Ich habe festgestellt, dass ich zu wenig Fett esse und deswegen auch momentan einen Stillstand im Abnehmen habe. Ich mag nämlich kein fettes Fleisch und literweise Öl usw. Ich habe da ziemlich oft gelesen, dass man das Essen mit dem Majo "verbessern" kann. Wenn das Verhältnis aber auch ohne Majo oder Öl stimmt, dann ist alles paletti. :smile:

LG Liliana
 
Oben