Eigene Erkenntnisse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Socke

Aktives Mitglied
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich heute erst zu unserem Kreis dazugestossen bin möchte ich gern mal von meinen Erfahrungen berichten, die ich während der ersten Diät-Phase von ca. 4 Wochen gemacht habe. Leider sind mir dabei unwissentlich einige Fehler unterlaufen, die ich erst nach dem Lesen dieses Forums bemerkt habe. Also...

Ich begann die Diät nach einer Doku von BBC in Vox. Ich war recht skeptisch, weswegen ich meine Diät-erfahrene Mutter um Rat fragte. Ich musste auch noch etwas Überzeugungsarbeit bei Ihr leisten (Pädagogin und Dr. der Biologie und Chemie ;) ) aber konnte Sie dann doch von meinem Vorhaben überzeugen. Mein Anfangsgewicht war bei ca. 84 kg (auf meiner Waage) aber in Wirklichkeit war ich sicherlich bei ca. 90 kg. Größe 179 cm. Sicherlich werdet Ihr denken, dass ich damit nicht zu den äußersten Härtefällen zähle, aber wenn man sich unwohl fühlt sollte man schon etwas dagegen tun.

Die erste Woche lief phantastisch. Fast 4 kg weniger und kaum noch Hungerattacken. Die 3 ersten Tage waren von mehreren Hungerattacken geprägt, die ich mit viel Käse (Babybell) vernichtete. Dazu wurde ich auch noch krank, wodurch sich mein Appetit automatisch auch zügelte.

In Sachen Alkohol habe ich mir anfangs noch einige Bier pro Woche gegönnt, dass aber später eingestellt, da ich das Gefühl hatte, dass dies meine Ketose hemmt. Ich habe in der Zeit wirklich nur Wasser (Mineral und Leitungswasser) getrunken, was mir irgendwann mächtig auf den Senkel ging. Ich will in der neuen Phase jetzt mal auf Pepsi Light oder Fanta Light umschwenken und hoffe, dass die nicht doch KHs hat... Ich hoffe, dass ich mit light-Produkten diesen Heißhunger auf Süßes zügeln kann. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Hungerattacken mit dieser Diät ein für alle male ein Ende hätten aber das ist wohl nicht ganz war, oder?

Nach 2 Wochen hatte ich mit meiner Freundin Jahrestag und ich habe mich mit einem fetten KH-Essen belohnt, da ich nun schon 6 kg weniger wog. Die darauf folgende Nacht war die Hölle!!! Schweißgebaded und ohne jede Chance einzuschlafen verbrachte ich die Nacht und hatte wohl meinem Körper mit einem Schlag zuviel KH zugemutet. Es dauerte eine geschlagenen Woche ohne KH bis meine Ketose wieder begann.

Mit dem Schlaf war das sowieso so eine Sache. Ich war nie ein Frühaufsteher (eher das Gegenteil) aber während der Diät wachte ich immer früher auf, wurde aber auch früher müde. Was mir bisher schwer fiel war in der Zeit kein Problem, denn ich wachte von allein meistens zwischen 5 und 6 Uhr auf. Nach dem Absetzen der Diät ist dieser Effekt weg. Für mich ist das ein weiterer Grund, warum ich die Diät machen will, weil für mich die Morgenstund wirklich Gold im Mund hat.

Desweiteren habe ich wegen dem entstandenen Mundgeruch immer zuckerfreie Kaugummies gekaut. Ich dachte, die würden das nich beeinflußen, aber wie ich hier las werde ich wohl doch auf Mundspray umschwenken. Vielleicht kann mir jemand was empfehlen, da ich mich da nicht auskenne und es vielleicht da auch welche mit KHs gibt. Meine Ketose habe ich übrigens immer mit Ketostix gemessen, und dabei manchmal 3x pro Tag, was natürlich übertrieben ist. Kriegt man die Ketostix auch noch irgenwo im Internet günstiger als für über 8 EUR in der Apotheke???

Jedenfalls hab ich die Diät noch weitere 3 Wochen durchgezogen und dabei leider kaum mehr die Anfangserfolge erzielen können. Obwohl ich weniger KH denn je aß, teilweise 1 Woche fast gleich 0 KH, und mein Mundgeruch bzw. die Ketostix fast Höchstwerte anzeigten verlor ich kaum noch Gewicht was mich etwas demotivierte. An der Taille habe ich spürbar abgenommen gehabt (aber noch nicht das Zielgewicht erreicht). Das lag wahrscheinlich daran, dass ich noch zuviele Fehler machte, die mir nicht bewußt waren, z.B. die Kaugummies oder sonst was... Genug Fett ist auf jeden Fall am Bauch usw. noch da. Am Ende waren es noch 72 kg auf meiner Waage... Ich wiege mich übrigens immer morgens nach dem WC um immer gleiche Ergebnisse vergleichen zu können.

Zu Ostern hab ich mir eine 1,5 Wöchige Auszeit mit vielen KH gegönnt, da ich einen extremen Heißhunger auf Schokolade hatte und auch sonst mir die Nudeln abgingen. War auch sehr schön aber ich nahm auch sofort wieder bis zu 6 kg zu. Ich habe von einem Freund gehört, dass nach einer Low-KH Diät danach erstmal alle KH in Fett umgewandelt werden. Das scheint mir sehr komisch, aber kann das wirklich wahr sein??? Leider habe ich diesen Effekt bei mir beobachten können. Die Anfangserfolge waren gleich fast wie weggespült... Eure Erfahrung und Meinung wären mir da sehr wichtig.

Nun hab ich mich wieder auf die Phase 1 eingestellt und seit 2 Tagen kaum noch Kohlenhydrate zu mir genommen. Zum Glück hab ich mich jetzt mal im Internet nach Meinungen erkundigt und bin auf dieses Forum gestossen. Komischerweise hab ich in den ersten 2 Tagen auch gleich wieder 4-5 kg abgenommen also war der Rückfall nicht ganz so schlimm. Das Fett ist aber leider noch da!!!

Ich hoffe jetzt, dass ich mit den vielen Tipps hier noch bessere Erfolge erzielen kann.

Achso, was ich noch vergaß: Ich treibe nebenbei noch Sport. 1x in der Woche gehe ich zum Badminton. Meine Kondition war vorher um einiges besser, wobei die während der Diät stark nachgelassen hat. Irgendwann fiel mir sogar das Treppen steigen schwerer als früher, was vielleicht damit zusammen hing, dass ich auch zuwenig Calorien zu mir genommen habe. Diese habe ich aber auch nie gezählt während der Zeit... Vielleicht gibt es da auch noch Tipps von Euch. Wer hat noch Erfahrungen damit, wie sich die sportliche Kondition auswirkt und was kann man dagegen machen? Genug tierische Eiweiße esse ich definitiv!!!

Und wen es interessiert, die Lust im Bett ist bei mir auch etwas zurückgegangen, kam aber glücklicherweise auch schnell wieder als ich die Diät abgesetzt habe, was mich auf einen schönen Sommerurlaub freuen läßt ;).

Ich hoffe, dass es Euch einige Erkenntnisse brachte und dass Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt bzw. wir uns gemeinsam in unserem Kampf unterstützen können. Ich glaube fest daran, dass wir einen guten Weg gewählt haben.

Mfg
Socke
 
Hallo Socke,

willkommen im Club. Du hast schon recht, entscheidend ist nicht wieviel man wiegt sondern wie sehr man unter seinem Gewicht leidet. Daher wird bestimmt niemand etwas dagegen sagen, wenn du abnehmen willst, auch wenn dein Gewicht vielen als Traum erscheinen wird.

Zu deiner Diät. So fürchterlich scheinen deine Fehler rein inhaltlich gar nicht gewesen zu sein; das Problem sehe ich bei dir eher im Durchhalten. Der Kern der AD ist nun mal das Einhalten einiger Regeln auf Dauer. Dafür wird ja auch wirklich eine Menge erlaubt.

Ich dachte zu Beginn auch noch, ich mache das ein paar Wochen oder Monate und dann kehre ich zurück zu Pasta und Freunden. Mittlerweile denke ich schon, dass ich grundsätzlich etwas ändern sollte. Das heißt nicht nie weider Pasta, aber immer im Rahmen.

Gegen eine Sünde ab und zu gibt es wohl nichts zu sagen aber um Erfolg mit AD zu haben sollten sie die absolute Aussnahme sein
ks.gif
.

Viele deiner Fragen wirst du irgendwo im Forum beantwortet finden, ansonsten werden sich die Forum-Profis wie Pitchi u.a (Die haben nämlich echt Ahnung!). sicher auch deiner annehmen.

So long

Dirk
 
Light Produkte - UM GOTTES WILLEN, willst Du wie ein fetter Ami werden ?

Hunger- und Sättigungsgefühl haben in einer mit Süßstoff
angereicherten Welt kaum noch eine Chance auf´s
Überleben ! Wie kann man auf sein Hungergefühl hören,
wenn eine Speise oder ein Getränk mit Süßstoff schon
beim Kontakt mit den Geschmacksnerven der Bauch-
speicheldrüse signalisiert, hier kommt Zucker (obwohl
es gar kein Zucker ist) und somit sofort Insulin ausge-
schüttet wird, welches den Zuckerspiegel des Blutes
schon mal vorab senkt, da ein zu hoher Zucker Wert für
den Körper schädlich ist. Dann kommt da aber kein
Zucker ! Und was dann passiert ist eine einfache
Unterzuckerung, die dann mal eben den Körper dazu
veranläßt, mehr Nahrung als nötig auf zu nehmen - und
dies geht dann den ganzen Tag so. Hinzu kommen
Produkte, die kein Mensch wirklich zum Leben benötigt
und die dem Körper mehr schaden als nützen ... auch
wenn die Light Produkte "nur" Süßstoff enthalten, ist
dies für den Körper Gift und es macht uns dick !

Es gibt nur einen vernünftigen Schluß und das ist eine
kohlenhydratarme und säurearme Ernährung. Fett und
Eiweiss sind essentiell (Lebensnotwendig). Lightprodukte
geben uns wenig Fett und damit eine niedrige Sättigungs-
grenze und zuviel Kohlenhydrate, die direkt ins Blut gehen
und den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lassen, dies
führt später zu einer Unterzuckerung wenn dieser wieder
schnell absinkt, dann wird wieder gegessen und so weiter
... die Amerikaner können davon ein Lied singen, alles
Lightprodukte und die Amis werden immer fetter !
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da war ich wohl bisher auf dem Holzweg, wenn ich gegelaubt habe, dass 0Zucker/0KH und annähernd 0 Kalorien in einer Pepsi maxx nicht dick macht ?! Zum Glück hatte ich nach dem Konsum dieser Light-Produkte bisher noch keinen Hungerflash, den Du hier beschreibst. Aber ich werde das wohl besser absetzen.

Ich suche dann jedenfalls immernoch nach einem Ersatzprodukt, mit dem ich meine seltenen Nachfragen nach etwas Süßem stillen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Götterspeise heist das Zauberwort :D
Am besten die Ruf und mit Süssstoff, is klar, dann hat die 0 KH, an guten :D
 
Ich muss da allerdings nochmal nachfragen:

Welchen Süßstoff kann ich in die Götterspeise machen? In den Light-Pordukten sind Aspartam und Acesulfam-K drin, die auch hier im Forum als unbedenklich eingestuft worden sind. Was macht die auf einmal so gefährlich bzw. was ist an den von Euch verwendeten Süßstoffen besser als an diesen beiden?
 
Socke schrieb:
Ich hoffe, dass ich mit light-Produkten diesen Heißhunger auf Süßes zügeln kann. Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Hungerattacken mit dieser Diät ein für alle male ein Ende hätten aber das ist wohl nicht ganz war, oder?

Morgenstund wirklich Gold im Mund hat.


Kriegt man die Ketostix auch noch irgenwo im Internet günstiger als für über 8 EUR in der Apotheke???

...die Lust im Bett ist bei mir auch etwas zurückgegangen...

Mfg
Socke


Hiho Socke, :wink1:

Das Light-Produkte Heißhunger auslösen können, aber nicht unbedingt müssen ist richtig. Einige im Forum haben damit ja keine Probleme. Süßstoffe wirken auf einige, aber eben nicht alle Appetit anregend. lord_webi schildert das jedoch zu radikal wie ich finde.
Versuche es doch einfach mal mit etwas weniger Süßstoff, wirst es dann ja merken.

Bei den Kaugummis ist es wie beim Süßstoff, bei einigen löst es Hunger aus, da es bei einigen die Insulinausschüttung anregt, was dann zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels führt und bei einigen eben nicht.

Ansonsten wie Atkins es immer empfiehlt grüne Salate und grünes Gemüse! In denen steckt Chrom, welches ebenfalls den Heißhunger dämpfen sollte, da es den Blutzuckerspiegel stabilisieren hilft. Frag einfach mal Deine Ma... ;)


"Morgenstund hat Gold im Mund", habe es auch so empfunden. :D


Die Ketostix gibt es noch von einer anderen Firma "Machery-Nagel" heißen "Medi-Test-Keton" gibt es in jeder Apotheke und kosten ca. 6,20€. Schneide die Streifen der Länge nach durch und Du hast doppelten Spaß damit. ;)

Seltsam das bei Dir die Lust im Bett gesunken ist. Eigentlich hört man hier eher das Gegenteil. :mrgreen: Ißt Du nicht genügend Eier? :gruebel:

MfG Miri
 
Geniale Idee die Streifen durchzuschneiden!

Danke!!!
 
ABER Vorsicht! Habe die Erfahrung gemacht das einige Stäbchen dann nicht mehr funktionieren. Beider Pcckung von Machery und Nagel sind übrigens 100 Stück (Bei anderen sind es immer nur 50) drin.
 
Ich bin mir ziemlich sicher hier im Forum einen guten Beitrag über Insulinausschüttung in Zusammenhang mit Süßstoff gelesen zu haben, der Besagte das der Körper kein Insulien ausschüttet bei Süßstoff. Ist aber etwa schon ein halbes Jahr her. Ihr könnt ja mal suchen bei Interesse.
 
Hi Maschm2000,

Also zu den Stix...sicher sind da 100 drinn, wenn Du Dir ne 100er Packung kaufst. ;) 50er Packungen, die es auch von Machery-Nagel gibt sind aber eher zu empfehlen. Denke mal daran wie oft Du die Dose öffnest und wieder schließt und jedesmal kommt Luftfeuchtigkeit in die Packung, das kann auch dazu führen das die nicht mehr funktionieren.

Zum Süßstoff wie bereits gesagt bei Einigen wirkt es Appetit anregend, bei Anderen eben nicht.
Fakt ist das Süßstoff dem Ferkelfutter zugemischt wird, damit das Futter ihnen genauso gut schmeckt wie die Muttermilch und sie sich schneller fettfressen.

LG Miri :jump1:
 
Also danke erstmal für die vielen Tipps.
bei den Ketostix von Bayer sind 50 Stück drinnen und kosten bei mir in der Apo um die Ecke 8,16€. Die von Manchery-Nagel werde ich auch mal ausprobieren, aber ich hoffe die haben sowas bei uns in der Provinz, denn die Verkäuferin hat mich auch bei den Ketostix von Bayer aungeschaut wie ne Kuh wenns blitzt... Wahrscheinlich bin ich hier der einzige weit und breit der sowas braucht.

Irgendwie verunsichert mich die Disskussion um die Süßstoffe. Kann man nun was nehmen um seinen eigenen Bedarf nach etwas süßem zu stillen (egal ob in Götterspeise oder pepsi maxx) oder nicht??? Ich glaub, da scheiden sich hier die Geister.

Achja Miri; Eier esse ich ca. 10-12 Stück die Woche weil ich mir wegen dem Cholisterin nicht ganz sicher bin. Sollte man(n) mehr essen um mehr Lust im Bett zu erlangen, oder wie versteh ich Deinen Hinweis???
 
Also bei mir machen Süßstoffe überhaupt keine Probleme.....muß aber mal jeder für sich selber austesten.
 
Socke schrieb:
Achja Miri; Eier esse ich ca. 10-12 Stück die Woche weil ich mir wegen dem Cholisterin nicht ganz sicher bin. Sollte man(n) mehr essen um mehr Lust im Bett zu erlangen, oder wie versteh ich Deinen Hinweis???

Ähm frag da mal lieber die Jungs hier...die können Dir da bestimmt Tips geben. Generell sagt Man(n) doch auch das Proteine die Potenz fördern....

Zu den Süßstoffen kann ich Dir nur sagen benutze sie ruhig, mache ich auch (noch). Nur wenn Du eh schon Probleme mit Heißhunger hast wäre es vielleicht besser den Konsum halt etwas einzuschränken.


LG Miri

ps: Die "Medi-Test Keton" hat die PZN 3440030 (50er)
und 516376 (100er), damit müssten die selbst auf dem Land was mit anfangen können. ;)
 
Hallo Leute,

also zum Thema Potenz kann ich keinen sinnvollen Beitrag leisten, habe da keine Veränderung bemerkt. Außer vielleicht, dass aus einer erfogreichen Abnahme sicher auch ein besseres Körpergefühl wächst, was der Libido schon auf die Sprünge helfen dürfte.

Hauptsächlich geht es mir aber um die Süßstoff-Diskussion. Vor ca 1-2 Jahren in einer Sendung mit Jean Pütz ging es um Vorurteile bezüglich Süßstoffe. Fazit der Sendung das wissenschftlich sehr gut untermauert war, war dass an den bekannten Vorurteilen (die übrigens nie nachgewiesen wurden!) wie appetitsteigernd, krebsauslösend uvm. überhaupt nichts dran ist.
Siehe auch hier: Artikel Süßstoff
Nach diesen und auch anderen Veröffentlichungen und solange mir nicht jemand schlüssig das Gegenteil beweist, bin ich überzeugt das Süßstoff nicht schädlich ist.

Viele Grüße

Dirk
 
schaubkost

Hallo!
Herzliche Gratulation.Sie kennen sich in Ernährung sehr gut aus.Fett macht nicht Fett.Sie haben sehr gute Information geschrieben.
Weiteres auf meiner Website unter: edit by dallas: wir freuen uns sehr das du auch eine Website hast ;)
Schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben