Ein dickes Buch erscheint.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich vermute, dass dann bei dir irgendwas blockiert wird, bei mir sehe ich verschiedene Inhalte.
Ich könnte mir dort einen neuen Account erstellen oder meinen bestehenden bearbeiten.
Mache gleich mal einen Screenshot.
 
Das Problem hängt scheinbar mit dem Browser zusammen.
Vielleicht hat Toddy deshalb den Link aus dem Forum genommen, weil es nicht überall richtig angezeigt wird.

In Safari geht es bei mir problemlos, bei Chrom sehe ich auch überhaupt nichts, bei Edge nur die Werbung^^ und im Internet Explorer kann ich durch Zustimmung weiterer Inhalte die Auswahl für den Ticker sehen. ;)
Wahrscheinlich ist die Technik dieses Tickers mittlerweile zu alt und macht daher mit den modernen Browsern zicken.

Gut, dass du eine Alternative gefunden hast.
Sollte sich was am "alten" Ticker ändern, werden wir es kommunizieren.
 
Ahh, okay, das macht sinn, ich benutze nämlich Chrome.
Davon gehe ich mal aus. Aber theoretisch geht's ja, zumindest in Klammern.

Alles klar! Vielen dank nochmal das du nachgeschaut hast! :h:
 
upload_2022-1-10_15-51-20.png

Stellvertretender Post für gestern, weil ich früh schlafen gegangen bin.

Uff. Heute meine ganze Küche umsortiert und aussortiert und da war ich schon gut 5 Stunden dabei, deshalb auch ordentlich hunger.
Bei dem Emmentaler am Abend auf die Packung geguckt und: "119 kcal pro 100g, das ist ok!" dementsprechend 100g abgerieben und ins Omelett.
Später, beim Tracking dann gemerkt, das die 119kcal für 30g vom Käse galt. Weil ich im Kühlschranklicht stand und nicht richtig gelesen hab.:rolleyes:

Geplant waren so 2100kcal, wie immer. Ups.
Es war jetzt nicht sooo schlimm, laut Uhr hab ich 3.400kcal am Tag verbrannt. Trotzdem irgendwie blöd gelaufen. Seit wann ist den Käse so hochkalorisch, mimimi.:banghead:
 

Anhänge

  • upload_2022-1-10_15-43-26.png
    upload_2022-1-10_15-43-26.png
    72,1 KB · Aufrufe: 1
upload_2022-1-10_18-16-18.png

Nabend.
So langsam kriege ich das hin mit den Kalorien, auch wenn ich gestern einen kleinen Patzer hatte. Aber ich weiß so langsam was ich wovon und wieviel hinzufügen müss, so das ich auf die richtige Zahl am Ende komme.
Fühle mich mit dem was ich gerade esse echt pudelwohl. Man könnte echt meinen "eintönig", aber ich ess' es echt gern. Mit einem Schuss Zitronensaft, Thymian und Rosmarin ist die Spinatpfanne unglaublich lecker. Kann ich mich reinlegen.:nod:
 
Bei dem Emmentaler am Abend auf die Packung geguckt und: "119 kcal pro 100g,
Ich wollte schon fragen, was das für ein Käse ist, mit so wenig Kalorien :giggle: Mach dir nichts draus, jetzt weißt du es ja^^
 
Hallo alle zusammen, ich hab eine ziemliche horror Nacht hinter mir und ich weiß nicht genau, ob ich das mit Keto weitermachen werde/ wechseln werde.
Ich hab seit mehreren Tagen wirklich akut probleme zu schlafen, btw. durchzuschlafen. Wenn ich google dabei vertrauen kann, ist das bei manchen sogar normal bei Keto.
Das ist aber nicht das einzige Problem. Ich hatte gestern Nach übele Krampfanfälle, so heftig, das ich den Krankenwagen gerufen habe, weil ich dachte, ich kippe gleich um.
Ich hab dann Kohlenhydrate gegessen, auf Anweisung des Krankenhauses. Blutbild war Kaliumtechnisch viel zu niedrig. Blutdruck war dadurch extrem hoch.
Nach ein paar Stunden (und Kalium supp vom Krankenhaus) ging es einigermaßen und ich durfte wieder nach Hause heute morgen.

Ich bin ziemlich ratlos & geschockt.
Ich hatte noch nie so Probleme damit. Der Schlafmangel ist auch extrem störend & einfach so anstrengend. Ich werde heute aufjedenfall normal essen und versuchen, zu schlafen.
 
Oje, das klingt schrecklich. Gute und schnelle Besserung

Einen Rat hab ich keinen, ich hatte selbst eine Art Anfall, geschuldet war der nicht Keto, sondern zu viel Wasser getrunken in sehr kurzer Zeit...
 
Lag der Anfall denn am Kaliummangel?
Kaliumhaltige Lebensmittel kannst du in die ketogene Ernährung einbauen. Nur so ein Vorschlag... ich bin kein Arzt...
 
Ich nehme Kalium als Zusatz.
Ich rechne mir aus was meine Mahlzeiten habe und fülle bei Bedarf auf.
Auch jetzt wo ich Faste.

Oft liegt vor der Keto schon ein Kaliummangel vor, durch Keto wird er nur verstärkt.
Ich würde es erst einmal damit probieren und zusätzlich den Vitamine D Status prüfen lassen, der führt auch zu schlechten Schlaf/Krämpfen und da eventuell aufstocken.
 
Gute Besserung, das war sicher ein riesiger Schreck.
 
Kalium auf eigene Faust zu supplementieren, ist nicht ohne Risiken.
Bei Keto hat man zwar schnell mal etwas zu wenig Kalium, aber einfach auf Verdacht würde ich da nichts nehmen.

Als ich den Verdacht hatte, unterversorgt zu sein, habe ich mir mit Hilfe der App Cronometer mein Essen getrackt und die Werte, die zu wenig versorgt wurden, dann gezielt aufgestockt.
Auf diese Weise habe ich auch ein besseres Gefühl für die Inhalte meiner üblichen Lebensmittel bekommen.
Kohlrabi ist jetzt häufig meine Wahl, um Kalium auf natürliche Weise zu bekommen. Teilweise habe ich auch mal eine Kalium-Kapsel eingeworfen.
Aber nur, wenn ich wusste, dass ich zu wenig auf normalem Weg zugeführt hatte.

Wenn ich abends Kohlrabi esse, muss ich nachts regelmäßig Wasser lassen.
Daran merke ich dann auch das das zugeführte Kalium entwässert.
Mit ausreichend Natrium (Salz) kann man dem jedoch auch entgegenwirken.
In Cronometer hat man dann auch dafür eine grafische Übersicht, ob das Verhältnis Potassium/Sodium ausgewogen ist.

Die Entscheidung, ob du weitermachen willst, kann dir niemand abnehmen.
Geh' mal in dich, wenn der Schreck nachgelassen hat.

Ansonsten gibt es bestimmt auch andere Wege, wie du Gewicht verlieren und dich körperlich gut fühlen kannst.
Wenn du Carbs isst, macht es auch einen großen Unterschied, woraus du sie beziehst. Dementsprechend hast du auch da noch eine breite Range, wie du dich aufstellen könntest. Es muss ja nicht gleich Pasta, Brot & Co. sein, die man da mit einbezieht.
 
Erstmal gute Besserung. Gut, dass du den Krankenwagen gerufen hast. Sowas ist in so einer Situation immer das beste, man weiß ja nie.

Von solchen Krampfanfällen habe ich hier unter Keto noch nie gelesen, aber das macht Ernährung so kompliziert, jeder ist anders.

Du hast in den letzten Tagen jeweils 240 g Spinat gegessen. Recherchiere mal wie viel Oxalsäure das ist und wie hoch die Verzehrempfehlung pro Tag ist. Ich würde darauf tippen, was die Krämpfe angeht.
 
Oje, das klingt schrecklich. Gute und schnelle Besserung

Einen Rat hab ich keinen, ich hatte selbst eine Art Anfall, geschuldet war der nicht Keto, sondern zu viel Wasser getrunken in sehr kurzer Zeit...

Danke dir. ♥ Gott wie schrecklich. Das wünsche ich niemandem.

Lag der Anfall denn am Kaliummangel?
Kaliumhaltige Lebensmittel kannst du in die ketogene Ernährung einbauen. Nur so ein Vorschlag... ich bin kein Arzt...

Das KH sagte, das es am Kalium läge. Beim Mangel dadurch können die Nervenenden nicht mehr vollständig kommunizieren und alles verliert so ein bisschen die Kontrolle.
Das war wirklich jeder Muskel bei mir, wirklich erschreckend. Habe ich tatsächlich versucht, deshalb immer Spinat und Blumenkohl, weil dort hohe Mengen an Kalium zu finden sind.
Als ich das dem KH zeigte was ich täglich zu mir nehme, meinten die nur es sei viel zu wenig. Die gingen davon aus das ein Mensch 1-3g Kalium pro Tag brauch. Ich war an guten Tagen
vielleicht mal bei 1.2mg. Mein Fehler, das geb ich auch zu. Ich hatte es echt nicht im Blick.

Ich nehme Kalium als Zusatz.
Ich rechne mir aus was meine Mahlzeiten habe und fülle bei Bedarf auf.
Auch jetzt wo ich Faste.

Oft liegt vor der Keto schon ein Kaliummangel vor, durch Keto wird er nur verstärkt.
Ich würde es erst einmal damit probieren und zusätzlich den Vitamine D Status prüfen lassen, der führt auch zu schlechten Schlaf/Krämpfen und da eventuell aufstocken.

Okay, ich werde demnächst mal ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen.

Kalium auf eigene Faust zu supplementieren, ist nicht ohne Risiken.
Bei Keto hat man zwar schnell mal etwas zu wenig Kalium, aber einfach auf Verdacht würde ich da nichts nehmen.

Meinte das KH auch, als ich gefragt hatte. Zuviel Kalium ist genauso böse als zu wenig. Ich müsse das über eine "gesunde Ernährung" geregelt bekommen. Was auch immer das auch heißen mag. :worried:

Als ich den Verdacht hatte, unterversorgt zu sein, habe ich mir mit Hilfe der App Cronometer mein Essen getrackt und die Werte, die zu wenig versorgt wurden, dann gezielt aufgestockt.
Auf diese Weise habe ich auch ein besseres Gefühl für die Inhalte meiner üblichen Lebensmittel bekommen.
Kohlrabi ist jetzt häufig meine Wahl, um Kalium auf natürliche Weise zu bekommen. Teilweise habe ich auch mal eine Kalium-Kapsel eingeworfen.
Aber nur, wenn ich wusste, dass ich zu wenig auf normalem Weg zugeführt hatte.

Wenn ich abends Kohlrabi esse, muss ich nachts regelmäßig Wasser lassen.
Daran merke ich dann auch das das zugeführte Kalium entwässert.
Mit ausreichend Natrium (Salz) kann man dem jedoch auch entgegenwirken.
In Cronometer hat man dann auch dafür eine grafische Übersicht, ob das Verhältnis Potassium/Sodium ausgewogen ist.

Die Entscheidung, ob du weitermachen willst, kann dir niemand abnehmen.
Geh' mal in dich, wenn der Schreck nachgelassen hat.

Ansonsten gibt es bestimmt auch andere Wege, wie du Gewicht verlieren und dich körperlich gut fühlen kannst.
Wenn du Carbs isst, macht es auch einen großen Unterschied, woraus du sie beziehst. Dementsprechend hast du auch da noch eine breite Range, wie du dich aufstellen könntest. Es muss ja nicht gleich Pasta, Brot & Co. sein, die man da mit einbezieht.

Klingt nach einer tollen App, ich werde mir die mal laden und mir das ansehen, danke dafür, Sonja. Das mit dem Kohlrabi ist auch eine gute Idee.
Ich werde schauen, ehrlich gesagt tendiere ich eventuell die Carbs höher zu setzen bzw. zu Logi zu wechseln, da die Auswahl der Lebensmittel größer ist.

Erstmal gute Besserung. Gut, dass du den Krankenwagen gerufen hast. Sowas ist in so einer Situation immer das beste, man weiß ja nie.

Von solchen Krampfanfällen habe ich hier unter Keto noch nie gelesen, aber das macht Ernährung so kompliziert, jeder ist anders.

Du hast in den letzten Tagen jeweils 240 g Spinat gegessen. Recherchiere mal wie viel Oxalsäure das ist und wie hoch die Verzehrempfehlung pro Tag ist. Ich würde darauf tippen, was die Krämpfe angeht.

Danke! Dabei waren die todesunfreundlich und sehr herablassend. Gab heute direkt 'ne beschwerde bei der Stadt.
Ich hab mal nachgeguckt, das könnte auch ein Grund sein. Gerade weil ich sehe, das erhöhte Oxalsäure Atemnot und krämpfe verursacht. Danke für den Hinweis. Lt. Google soll man 200mg Oxalsäure nicht übersteigen, in den 240g Spinat an sich waren schon 400mg. Dazu muss man sagen das der Spinat eingefroren, dann wieder in der Mikrowelle aufgetaut und dann noch gekocht wurde. Sowas soll die Oxalsäure ja niedriger machen.
Uff. Schwierig. Du hast vielleicht tatsächlich recht, Perditax.
 
Ich wünsche dir gute Besserung, das war bestimmt ein schock

Bei mir lasse ich regelmäßig Blutbilder machen, obwohl ich haufenweise Eisen zu mir nehme fehlt es immer an Eisen (war auch schon vor Keto so)
Ob du nun den Kaliummangel während Keto bekommen hast oder schon vorher hattest kann dir jetzt keiner mehr sagen, leider...
Auf eigene Faust würde ich es auch nicht nehmen, da zu viel Kalium aufs Herz geht.
Meine Ernährung besteht eigentlich nur aus Fleisch und Eiern und da bekomme ich alles, was ich brauche (außer Eisen :giggle:). Jeder ist anders, was die Verwertung angeht.
 
in den 240g Spinat an sich waren schon 400mg.
Ich finde im Netz Angaben von 440-460 mg Oxalsäure pro 100 g Spinat - das wären ca. 1000 mg pro Tag (5 Mal so viel wie empfohlen) und das an 6 Tagen hintereinander. :cry:

Egal, wie deine Blutwerte vorher waren, was du sonst noch so gegessen hat, wie du den Spinat zubereitet hast, das war viel zu viel.

Gute Besserung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es so scheint das ich Kalium einfach so zu nehmen empfehle, das ist nicht so.

Ich hatte geschrieben das ich es ausrechne und bei Bedarf anpasse.

Ich empfehle niemandem das einfach so zu nehmen, das kann nach hinten losgehen.
 
Oben