Ein freundliches „hallo“ aus Stuttgart

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerBasch1974

Stamm Mitglied
Registriert
26. Feb. 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
73
Ort
Stuttgart
Größe
1,84
Gewicht
102
Zielgewicht
84
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage als Gast mitgelesen habe, wollte ich mich nun anmelden, um auch selbst hier schreiben zu können.

In der Vergangenheit ist es mir schon geglückt, durch den Verzicht auf Kohlenhydrate 16 Kilo abzunehmen (104 auf 88 kg) und damit auch mein Abnehmziel zu erreichen, hatte allerdings keinen Plan, um das Gewicht auch zu halten.Folglich habe ich zu Coronazeiten alles an Gewicht auch wieder draufgepackt.

Mein Ziel ist jetzt, durch die Kombi Intermetierendes Fasten (16/8) und Keto bis Ende Mai 14 Kilo abzunehmen, und dann bis Juli nochmal 4 Kilo. Bis dahin sollte dann auch der Anschlußplan zum Gewicht halten stehen 🙂

Frank
 
Herzlich Willkommen und viel Erfolg, wie es geht, weisst du ja schon ^^
Halten ist relativ einfach: Ernährung nicht groß ändern, sondern beibehalten wie zu Zeiten der Abnahme ;)
 
Hallo Frank, schön, dass du dabei bist! :hi:

Das klingt sehr zielgerichtet und deine Kombi passt sicher gut für die Umsetzung.
Bin schon gespannt und wünsche dir viel Erfolg!
 
Willkommen und viel Erfolg :)
 
bis Ende Mai 14 Kilo abzunehmen, und dann bis Juli nochmal 4 Kilo.
Du redest aber schon von diesem Jahr, oder?

18 kg sind für 1,5 Jahre ein sportliches, aber nicht unrealistisches Ziel. Für 5 Monate ist es aber albern und wirkt deinen Bestrebungen danach das Gewicht zu halten eher entgegen
 
Naja, in meiner Abnehmphase hab ich auch im Schnitt 4kg pro Monat abgenommen, insofern ist es nicht unrealistisch. Wohlgemerkt ohne Sport und auch ohne hungern oder sowas. Und seit ich mein Zielgewicht erreicht habe, halte ich es auch problemlos...
 
Es spielt auch noch eine Rolle in welcher Gewichtsklasse sich Frank momentan bewegt.
Das hat er leider noch nicht angegeben und auf dem Foto wirkt er nicht übergewichtig.

Grundsätzlich halte ich es für annähernd machbar, denke es kommt auf seine Ausgangssituation und Vorgehensweise an.
 
Danke für den freundlichen Empfang…
tiga, die 14 kilo bis Ende Mai (dieses Jahr) sind natürlich ambitioniert, aber ich hatte auch noch nie Ziele, die sich „im Vorbeigehen“ erreichen lassen. Und wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich in 4 Monaten schon 16 Kilo abgenommen, nur durch weglassen der Kohlenhydrate. Meine Herausforderung sehe ich dann tatsächlich darin, mehrere Monate das Gewicht konstant zu halten und eine für mich funktionierende Ernährung starten und beizubehalten.

Sonja, momentan bewege ich mich bei 102 kg bei 1,84 cm Körpergröße . Vorgehensweise ist Keto (6 Wochen 20g KH, dann 50) bei gleichzeitigem Interm. Fasten (16/8) und mind. 2mal wöchentlich Fitnessstudio. Falls ich dann noch Energie übrig habe, kann ich noch laufen gehen oder 6km zur Arbeit radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonja, momentan bewege ich mich bei 102 kg. Vorgehensweise ist Keto (6 Wochen 20g KH, dann 50) bei gleichzeitigem Interm. Fasten (16/8) und mind. 2mal wöchentlich Fitnessstudio. Falls ich dann noch Energie übrig habe, kann ich noch laufen gehen oder 6km zur Arbeit radeln.
In deinem Profil kannst du deine Daten ergänzen, dann sieht man alle Infos auf einen Blick.
Die Größe ist ja auch nicht ganz unerheblich.^^ ;)
 
Natürlich kann man sich diese Kilos runterhungern, aber dadurch ruiniert man sich nur den Stoffwechsel. Als Ergebnis wirst du danach vermutlich deutlich schneller wieder zuehmen.

Wenn du es richtig angehst, wirst du mit täglichem Sattessen etwa 1 kg pro Monat abnehmen. Wenn du so wie ich es damals gemacht habe, 4-5x pro Woche für um die 3 h intensiv trainieren würdest, sind auch 2 kg/Monat für eine Weile drinn.
Ich habe zu diesen Zeiten um die 4000 kcal/Tag gegessen. Mehr ist ohne KH eher anstrengend.

Es ist (besonders bei Anfängern) ein weit verbreiteter Irrtum, dass es gut sei, wenn man schnell abnimmt. Nachhaltige Abnahme ist aber langsam. Wenn du dabei deinem Körper noch weismachen kannst, dass er im Überfluss lebt und es keinen Grund gibt Energie zu sparen (evtl. sogar dabei noch Muskulatur aufbaust), wirst du diese Ernährung auch ohne Probleme über Jahre durchhalten. Im Idealfall ändert sich dadurch sogar deine Körperdisposition. Du wirst dadurch sicher nicht die Statur eines Marathonläufers bekommen, aber wer will das schon ;)
 
Nochmal: auch bei im Schnitt knapp 4kg Abnahme pro Monat habe ich mir nix "runtergehungert". Ich war und bin immer satt. Und ich halte mein Gewicht weiterhin problemlos. Ist doch bei jedem anders, bei manchen gehts, bei anderen nicht...
 
Natürlich kann man sich diese Kilos runterhungern, aber dadurch ruiniert man sich nur den Stoffwechsel. Als Ergebnis wirst du danach vermutlich deutlich schneller wieder zuehmen.

Es gibt Ärzte, die sehen das bezgl. einer LC/ketogenen Ernährung anders anders und belegen das anhand von Zahlen.

Es ist (besonders bei Anfängern) ein weit verbreiteter Irrtum, dass es gut sei, wenn man schnell abnimmt. Nachhaltige Abnahme ist aber langsam. Wenn du dabei deinem

Es gibt mittlerweile Studien, welche die Theorie, dass langsam abnehmen besser sei als schnell abnehmen widerlegen. im Gegenteil es wird sogar gesagt, dass das schnelle abnehmen besser sei.
 
Es gibt Ärzte, die sehen das bezgl. einer LC/ketogenen Ernährung anders anders und belegen das anhand von Zahlen.



Es gibt mittlerweile Studien, welche die Theorie, dass langsam abnehmen besser sei als schnell abnehmen widerlegen. im Gegenteil es wird sogar gesagt, dass das schnelle abnehmen besser sei.
Dann hast du ja deinen Weg gefunden, weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo Frank,
schön das du auch da bist.

Gruß

Claudia
 
Es gibt mittlerweile Studien, welche die Theorie, dass langsam abnehmen besser sei als schnell abnehmen widerlegen. im Gegenteil es wird sogar gesagt, dass das schnelle abnehmen besser sei.
Für was gibt es keine Studien?
Wenn man meint auf Studien verweisen zu müssen, wäre eine Quellenangabe durchaus schön
 
Ja, da ist hier wohl einer im Irrtum.

Gerade heute habe ich einen Club aufgemacht mit den ganzen aktuellen Studien über die Wirksamkeit von VLCKD - das wird absolut gehyped in der Medizin. Schnellstmöglich abnehmen.

Kannst ja mal nachschauen im Clubbereich. Da tut sich unglaublich was in der Medizin.
 
…. und morgen geht’s wieder andersrum. :giggle:
 

Similar threads

Oben