Ein gesunder Start :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lici

Aktives Mitglied
Registriert
13. Okt. 2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Gewicht
83,9
Zielgewicht
70
Halli hallo :)
Gleich am Anfang muss ich sagen dass ich schon mal vor ein paar Jährchen hier aktiv war, inzwischen ist viel passiert Gewicht mal rauf und mal runter..
:) hab seit paar wochen wieder mal hier mitgelesen und mache seit 3-4 Wochen Atkins (manchmal bisschen free-style )
Vor einem halben Jahr ist bei mir PCO Syndrom festgestellt worden :) seitdem ist es um so wichtiger abzunehmen damit es besser wird und möchte es durchhalten- grade jetzt wo meine Waage seit 7 Tage *Still* steht möchte ich diesmal nicht aufgeben :)!!
Also werde ich hier ganz fleißig aktiv dabei sein und das ein oder andere von meinen (vielleicht unbemerkten) Ernährungsfehlern lernen :)

Liebe Grüße Lici
 
hallo liebe lici!

ich habe das hier früher auch schon mal gemaht. duw eißt scherlich auch, das es klappt.

diesmal bin ich auch mit neuem mut zurückgekehrt und habe feste Ziele vor augen.

ich stelle fest, dass wir gar nicht so unterschiedliche "Maße" haben. Größe und Gewicht sind ähnlich.

Vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig screiben und unterstützen^^

liebe grüße
deine abi2012
 
Hallo abi2012 :)
ja klar machen wir das! hört sich gut an :) Ich bin mir sicher du wirst super aussehen an deinem Abiball :)
Ich brauch auch immer Unterstützung grade wenn alle um einen herum sich immer mit KH Bomben vollstopfen, und dabei noch nicht einmal zunehmen (gemein !!) ich will es diesmal durchhalten auch wenn mal nichts runtergeht.
Das finde ich nämlich am schlimmsten, wenn man alles brav durchhält und dann die Waage einem einen Strich durch die Rechnung macht - diesmal will ich diese Zeiten aussitzen :)
liebe grüße von lici
 
wenn du ein motivationstief hast, dann schreib mich an^^
:sunny:
 
♥-lich Willkommen :)

Das ist die beste Entscheidung deines Lebens *daumen hoch*

Ich als PCO Patientin kann dir nur dazu raten durchzuhalten. Dein Körper wird dich dafür belohnen ;) jeden einzelnen Tag. Nu kommt es ja drauf an wie schwer dein PCO ist. Ich habe die schwerste Form und merkte diese Veränderungen nach bereits 2 Wochen.

Halte durch, bleibe dran. Sehe dich in der Rezepte Ecke um. Es ist gar nciht schwer ein Leben lang ketogen zu leben wenn man erstmal weis wie man etwas zubereiten kann. *strahl*

lg
lady
 
Danke für die liebe Begrüßung :)
Ja PCO ist für mich auch sehr schlimm- hab ursprünglich 98 kg gewogen (früher auch noch paar Kilo mehr aber nun wieder bei 98 kg begonnen ) und habe seit ich Atkins mache (bissl freestyle) schon eine Verbesserung erlebt..
Was mir auch sehr geholfen hat bei PCO ist die Progesteroncreme nach Dr. Lee.
Aber da ich gelesen habe das Zuckerreduzierte Ernährung und Abnehmen überhaupt gut hilft bin ich um so mehr motiviert :)!
Zum Glück konnte ich mich schon an Sojamilch gewöhnen - seit ich keine Milchprodukte mehr esse geht es mir schon vieeeeel besser - lg von lici
 
hi.. ich vermute bei mir auch PCO...

wie bekommt man die ärtzte dazu, auf PCO zu testen?
bzw welche tests sollten gemacht werden?

der gyn dementiert, da ich nur 2kl zysten habe (hatte)
 
Hallo :)
Also PCO kann man nicht einfach feststellen. Bei mir wurden kleine ovalien per ultraschall festgestellt - und damit war die Diagnose eindeutig.
Aber auch andere Symptome können auftreten:
Gewichtszunahme
Insulinresistenz
Haarausfall
Ausbleiben der Periode
Neigung zur Akne
- Therapiert wird mit der Antibaby Pille , metformin gegen den hohen Blutzucker und Progesteron Creme (statt der Pille) gegen zuviel Östrogen .
Ich würde zu einem Spezialisten gehen also entweder Endrikologem
um deine Schilddrüse zusätzlich abchecken zu lassen und zu einem Gynäkologen der auf PCO spezialisiert ist.
Wenn man sich richtig ernährt und viel Sport macht und die Medis gut nimmt .. Dann geht es einem bald besser - seit ich die Creme benutze habe ich fast keine Probleme mehr mit meinem Zyklus :) also nur Mut und nicht aufgeben!
Lg lici
 
Hallo balbC,

Nach dieser Definition liegt ein PCOS vor, wenn zwei der folgenden drei Kriterien erfüllt sind:
  1. Polyzystische Ovarien,
  2. Oligo- oder Anovulation und
  3. klinische oder laborchemische Zeichen eines Hyperandrogenismus, nach Ausschluss anderer endokriner Erkrankungen.
ganz genaue Informationen findest du hier: http://www.pco-syndrom.de/

Es äußert sich bei jeder Frau ein wenig anders aber die oben genannten sind die Hauptkriterien. Da du nur 2 kleine Zysten hast, ist PCO bei dir ausgeschlossen. Denn jede Frau hat das immer wieder mal. Bei uns PCO Frauen liegen die Zysten aber wie Ketten um die Eierstöcke. Was wie gesagt auch nur 1 Hinweis auf PCO ist. Belese dich einfach mal auf der oben genannten Seite, diese ist sehr informativ und aufklärend.


@lici
Zuviel Östrogen wird eine PCO Frau leider nie haben :-( ...Du hast dich bestimmt verschrieben und meinst zu wenig ;)...Eigentlich haben auch PCO Frauen ganz typisch riesige Ovarien statt zu kleine wie bei dir. ^^



Die Gewichtszunahme folgt dann durch die Cortisolbildung in der Nebenierenrinde. Cortisol ist ein körpereigenes Cortison. Dieses Cortisol führt zum ständigen Insulinspiegelanstieg und damit verbundenen Heißhunger :-(...Die dicken PCO Frauen können wirklich nichts dafür das sie so dick sind. Was auf der einen Seite ein trost aber auf der anderen Seite ein Fluch ist wenn man sich nicht medikamentös behandeln lässt. Soweit ich weis hat nicht jede PCO Frau das Cortisol Problem. Es äußert sich halt bei jeder anders^^.

Man wird mit den Jahren zur eigenen Expertin entweder durch eigene Erfahrung oder halt Austausch mit anderen.

Um den Insulinspiegel in Schach zu halten bei PCO durch die Cortisobildung ist eine ketogene Ernährung einfach das Beste was man machen kann. Nur meine Meinung. Geraten hat mir niemand dazu weil sich keine Sau auskennt mit Ketarier *löl

Genug nu *gg

glg
lady
 
Hmm also wenn du das Buch ließt von Dr Lee dann siehst du dass man mit naturidentischen Progesteron PCO sehr gut behandeln kann.... Und Ostrogen Überschuss ist wohl typisch.. Denn ein niedriger Progesteronspiegel verhindert dass es zur Periode kommt.. Klar es ist nicht die Ursache von PCO aber wenn man Progesteron cremt .. Dann hilft es beim Stoffwechsel, Fettverbrennnung, Haut und Haare, Depressionen..
Ich schreibe das weil ich hoffe es hilft euch auch ein wenig :)
Aber vielleicht war's bei mir anders..
Lg Lici
 
Siehste lici was ich meinte damit das sich dass bei jeder anders äußert *gg...

Bei dir so bei ner anderen wieder anders^^ Mit ner Creme alleine würde bei mir zb. in 30 Jahren noch nichts passiern...

Deswegen ist es umso wichtiger sich in Hände von Spezialisten zu begeben.

Wie läuft denn deine Abnahme ? Und hast du darüber nachgedacht evtl. doch dich so zu ernären um in Ketose zu kommen um den Heißhungertacken endlich zu entkommen?

glg
lady
 
Ich finde die Behauptung, wenn jemand "nur" zwei kleine Zysten oder sogar gar keine hätte, wäre es kein PCO, krass.
Im selben Beitrag steht, dass für die Diagnose PCO zwei der drei Kriterien zutreffen müssen - es MÜSSEN also gar keine Zysten da sein, wenn die anderen beiden Kriterien erfüllt sind.
Gerade deswegen wird PCO leider von vielen Gynäkologen gar nicht diagnostiziert oder sogar behauptet, man hätte keins, obwohl man mit der Diagnose vom Endokrinologen kommt!

Auch die Behauptung, die Behandlung bestünde in der Einnahme der Pille und (bei Insulinresistenz) Metformin, ist Schmarrn.
Beide Medikamente verschleiern nur die Symptomatik, behandelt wird da gar nix! Noch dazu ist Metformin für die Behandlung der Insulinresistenz bei PCO gar nicht zugelassen.

Was WIRKLICH hilft um den hormonellen Kreislauf wieder hinzukriegen ist tatsächlich die ketogene Ernährung - wurde MIR übrigens vom behandelnden Endokrinologen sehr empfohlen.
Es gibt also durchaus Ärzte, die sich damit auskennen.

Bei mir ist inzwischen tatsächlich ein regelmäßiger Zyklus eingetreten, die Blutzuckerlangzeitwerte haben sich deutlich verbessert, das Gewicht ist gesunken und auch die Hormonwerte haben sich verbessert.
Für MICH der beste Beweis, dass ich auf dem richtigen Weg bin - erst recht dann, wenn ich Frauen auf der Intensiv sehe, die den anderen Weg gegangen sind (mit Pille, Metformin und dann künstlicher Befruchtung), deren Körper fertig ist, wo die Nieren aussteigen und sie im künstlichen Koma an Maschinen dahinvegetieren.

Aber ja ... für jeden Scheiß gibts irgendeine Pille ... Hauptsache, man muss nicht selbst aktiv werden *kotz*.
 
Ja das stimmt man muss schon selber was dafür tun!
Die Pille war bei mir der Horror! Nur Probleme!
Ich nehme jedoch Metformin - so bekommt auch keine Heißhungrrattacken- zumindest bekomme ich so keine mehr.
Geschmacksveränderungen sind leider Nebenwirkung bei mir ( und natürlich Bauchweh immer mal wieder)
Aber es ist nicht leicht ! Am besten hilft mir Sport :)
Zum Glück habe ich noch keinen Kinderwunsch und kann erstmal in Ruhe gesund werden ..
Mit der Abnahme klappt es soweit so gut..
Würde gerne in 1-2 Wochen die 8 sehen ( also unter 90)
Ein gesunder Stoffwechsel wäre schon was feines !
 
Was? Warum denn nicht? Mein Arzt meinte ich muss Kohlenhydrate aus meinem Ernährungsplan streichen.. jetzt bin ich verwirrt.. :confused::confused::(
 
Weil Ketose und Metformin nicht zusammenpassen, da gabs sogar schon Todesfälle.

Was für ein Arzt hat das denn gesagt und verordnet?
 
Mein Endrikologe hat es mir dringenst empfohlen - ich wurde danach sogar zu einer Ernährungsexpertin geschickt die mich noch über versteckte KHs aufgeklärt hat
.. oh gott :( warum kommt es denn zu Todesfällen?! Du machst mir total Angst!
Also warum passt es nicht zusammen?
Hast du eine Empfehlung was ich dazu lesen könnte (Link? Oder so?)
 
ne das war schon dieselbe Ärtzin also die Hormonspezialistin..
...
 
Oben