ein Hallo von einem Zaungast ^^

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knuddelmuff

Stamm Mitglied
Registriert
08. Sep. 2019
Beiträge
191
Reaktionspunkte
390
Ort
Berlin
Name
Viola
Größe
168 cm
Gewicht
Start: 03.06.2019 -> 112,5 ------ 84,8 kg -> 10.01.2021
Zielgewicht
65
Diätart
Keto
Guten Morgen, guten Mittag, guten Sonntag :blush:

Nach über 3 Monaten stillen Mitlesens möchte ich mich auch endlich einmal an- und vielleicht manchmal zu Wort melden. (wenn ich denn wirklich etwas zu sagen haben sollte :D )
Ich bin mit einem Vierteljahr Keto noch ein Baby auf dem Weg der Erleuchtung, aber Keto und ich, das ist bereits schon eine nette junge Romanze :h:

Begonnen hatte alles, wie bereits erwähnt, vor einem Vierteljahr, und natürlich wie so oft alles zufällig.
Meine Kollegin am Nebentisch meinte eines Tages: Stell dir vor, Krebs ernährt sich von Zucker!
... eine kleine Bemerkung und dann ging für sie das Leben weiter, während ich da saß und mich das Thema nicht mehr losließ. Zugegeben, ich habe alles andere als gesund gelebt und mir da nie wirklich viele Gedanken gemacht. Da ging es mir vermutlich wie vielen anderen auch.

"ach man ist eben dick, ach was solls, Hauptsache gesund (???), ach das bringt ja eh nichts, warum sich mit Diäten quälen....."

Im Sommer war ich schliesslich bei 112,5 kg angekommen. Und wäre da wahrscheinlich immer noch :worried: hätte es eben nicht diese Bemerkung gegeben.
Stattdessen saß ich abends mit heißem Hintern am Laptop und begann, mit Google zu recherchieren.
Ernährungsformen. Zucker. Abnahme. Zunahme. Bliblubblööp.
Irgendwann, irgendwo dann schliesslich - KETO?
Ja was ist denn das feines? :eek::eek::eek: Leben ohne Zucker. Und wow, es soll gesund sein? Und nochmal wow, es soll gut für die Abnahme sein? Na dann komm mal her ^^

Am 03.06.2019 (mein Feiertag) ging es also los.
Zu meinem Glück blieb ich von einer Keto-Grippe verschont. Die ersten Tage stöpselten netterweise gleich mal das typische Wasser aus meinen gerundeten Gliedmaßen. So waren die weiteren Schritte dann auch viel leichter :inlove:

Inzwischen bin ich bei 101,4 kg und immer noch dabei. Möchte das auch nicht ändern.
Keto hat mir geholfen, endlich ein besseres Gefühl für das Essen und vor allem die Sättigung zu bekommen. (oder zurückzugewinnen) Wie viele andere auch hatte ich das nämlich völlig verloren. Einfach nur stopfstopfstopf, bis zur Oberkante :shake: Kohlenhydrate? Was ist das? Kann man das essen? Leider ja ......

Seit dem ich die aber fleißig ignoriere, habe ich viel weniger gesundheitliche Beschwerden. Früher Kopfschmerzen, Migräne .... seit Schlag 03.06. nie wieder. Keine einzige Aura mehr :rofl:
Auch meine Magenbeschwerden sind verschwunden. Ich war immer (dank des Fressens) jemand, der nur auf der linken Seite schlafen konnte, wenn ich nicht wollte, dass mir nachts beim Schnurcheln die Magensäure Hals und Hirn verätzt.
Da mir die Gallenblase schon vor einigen Jahren entfernt werden musste, hatte ich anfangs Sorgen, wie mein Körper mit den Fettbomben umgehen würde. Aber alles gut.

Natürlich bin ich einige Male ins Stolpern gekommen. Habe Fehler gemacht. Meine Kalorienzufuhr anfangs völlig unterschätzt (danke Tracking App - da sieht man erstmal, was man alles verputzt, oje) Gedacht, ich würde nun unbedingt die Keto-Stix oder das tolle MTC-Öl brauchen.
Auch für 'Ersatzdrogen' hatte ich mehr als nur einen Blick, bis ich feststellen musste, dass die netten LC-tauglichen Nutella-Dupes bei mir leider schöne Fressattacken auslösen. Irgendwas muss in diesen Zuckeraustauschstoffen drin sein, was mich zur Raupe werden lässt und das trotz der guten Fettmengen im Bäuchlein. :drunk:
Aber so macht jeder seine Erfahrungen ^^ und lernt daraus.
Im privaten Umfeld hatte ich gemischte Reaktionen, aber zum Glück war nichts dabei, was mich zum Scheitern überreden konnte.
Meine Eltern finden es toll, auch wenn sie keinerlei Ahnung davon haben, was es mit Kohlenhydraten überhaupt auf sich hat. Meine Mum möchte mir bei meinen Besuchen regelmäßig etwas 'Gutes' tun und mir dann eben Kartoffeln statt Nudeln geben, wenn ich die nicht mehr essen darf ... sie wird es noch lernen :nerd:
Meine Kollegin hat sich natürlich auch erkundigt, vor allem wohl wegen der bereits gut sichtbaren Abnahme. Ich habe mit ihr über gute Fette, über Ketose und auch über den Stoffwechsel und das wichtige Thema Grundumsatz gesprochen. Sie hat es abgenickt und möchte es nun auch mit einer Diät versuchen - 500 kcal am Tag, so die Regel :fubar: ich bin also offenbar nicht dazu geschaffen, jemandem die Ketose näher zu bringen und wünsche jedem einfach viel Glück, seinen passenden Weg zu finden.

Im Freundeskreis gibt es bis auf eine Ausnahme sonst nur positives Feedback und wenns mal ins Restaurant geht, dann eben dorthin, wo es ein lecker Rumpsteak mit Salat zu erhaschen gibt.

Nächsten Monat habe ich meine erste große Blutuntersuchung. Meine Hausärztin steht dem Ganzen zum Glück nicht ablehnend gegenüber. (ich hatte ihr allerdings auch schon gesagt, dass ich viel zu glücklich bin und sie mir bitte nicht erzählen soll, ich muss das beenden)
Mit dem großen Blutbild will ich vor allem prüfen lassen, wie die Vitamin- und Mineral-Abdeckung läuft. Ich füttere Supplements dazu, nicht täglich, aber regelmäßig, eigentlich mehr zur Beruhigung. Außerdem Collagen, weil es sich (zumindest bei mir, bild ich mir ein) tatsächlich gut auf die Gelenke auswirkt.

Sportlich unterwegs - ja, aber auch nicht täglich. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Abnahme besser läuft ohne Sport, weiß allerdings nicht wieso. Ich bin ohnehin nur mit - wie er hier ja gern mal genannt wird ;) - im Rentnersport unterwegs, sprich: ich radle mit meinem Hometrainer und schaue mir dazu auf YT Walking Vids von tollen Orten an. Für mich eine schöne Variante, um abzuschalten und es ist auf alle Fälle besser als gar keine Bewegung.
Auch auf Arbeit habe ich es inzwischen geschafft, die Hälfte der Zeit vor dem Schreibtisch zu stehen / zu wackeln, statt nur zu sitzen. Auch hier danken es mir die Gelenke. Wo ich früher nur noch zum Klo krauchen konnte - die ersten Meter waren wirklich fürchterlich und hey, so alt bin ich doch auch noch nicht :tmi: - stampfe ich inzwischen frohen Mutes durch die Gänge.

Keto ist bestimmt nicht für jeden DIE Lösung. Vor allem nicht, wenn man sich nicht darauf einlassen kann. Für mich hat es bisher aber nur Gutes im Gepäck gehabt. Wäre natürlich schön, wenn es auch weiter mit der Abnahme klappt. Von mir aus laaaaangsam. Die anderen positiven Aspekte reichen mir schon :h:
(wobei ... das erste Mal neue (kleinere) Klamotten kaufen 'müssen' ... das war schon was :inlove::inlove::inlove: )

Oh Mann, sorry, dass ich soooo viel geschrieben habe :rofl:
Ich wünsche allen noch ein tolles Restwochenende :party: liebe Grüße, schöne Stunden und viel Geknuddel


Viola :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vioa, schön dass du mit ins Boot gehüpft bist und die Vorteile von Keto zu schätzen weißt und sie auch genießen kannst. Viel Erfolg auf deinem Weg, lass uns gerne daran teilhaben :)
 
Hallo Viola,
mir gefällt dein Schreibstil sehr, toll wie du deine Gedanken "raushaust"!
Ich denke, bei dir muss man sich keine Sorgen machen, du hast es verstanden, wie Keto funktioniert.
Glückwunsch zum bisherigen Erfolg und weiterhin viel Spaß an der ketogenen Ernährung und viele schwindene Pfunde, wünsche ich dir.
Ich werde deinen Weg hier weiterhin verfolgen, in der Hoffnung, dass du auch noch mehr posten wirst.
 
Vielen Dank für die Winkegrüße :talking:

es ist sehr schwer, die Vorteile von Keto zu 'übersehen', die Ketose schlägt sie einem ja förmlich um die Ohren ... wenn man es zulässt und lieb bittet :p
mag sein, dass ich da zuuu euphorisch bin, aber ich liebe Keto ... okay, ich liebe es, wie Keto mich fühlen lässt :wasntme: mich selbst, mein Schwabbelbauch (der trotzdem lieb geknetet wird, damit er sich zusammenreißt und irgendwann brav nur noch ein Maulwurfshügelchen ist) mein Gespür für das Essen und dass man mit sich selbst im Reinen ist, auch wenn die Waage mal wieder ein paar Gramm mehr anzeigt :tmi:
dank App weiß ich dann aber trotzdem - alles okay, nicht weinen, alles gut :whew:
am meisten hat geholfen - und das ist bitte wirklich ehrlich/ernst gemeint - dieses Forum hier :) ich lese hier täglich! Festes Programm, vor allem am Arbeitsplatz :talking: ich wühle mich durch die Erfahrungsecke, ich schniefe bei den Frustbeiträge (wenn ich nicht schimpfe, weil sich manche zu schnell runterdrücken lassen), ich probiere Rezepte (oder nehme es mir zumindest vor ... die Oopsies werden nie meins sein, der Flamkuchen umso mehr und oooh wie liebe ich dich, du böse Schoko-Mascarpone-Köstlichkeit), ich freu mich für andere, ich freu mich für mich ... :rofl: Ich habe hier vieles lernen können, einiges sofort, anderes erst mit der Zeit, die ich mir zum Glück aber auch nehmen konnte neben allen eigenen Fortschritten und Rückschlägen.
Manches habe ich erst nicht kapiert, einiges werde ich erst noch verstehen müssen, vor allem der Grundumsatz plus/minus Sport war immer ein Buch mit 816 Siegeln, wogegen andere die Weisheiten servieren können, als wäre das ganz einfach :nerd: aber dafür ist so ein Forum ja da, also DANKE SCHÖN FÜR DIE VIELEN TOLLEN LESESTUNDEN, ERFAHRUNGEN UND TIPPS. :h::h::h:
 
Och, die Oopsies mit Rindfleischpatty, knusprigem Bacon, ein bisschen Salat, wahlweise Tomate und einem ordentlichen Klecks Caesar-Soße sind schon echt lecker. So als "Brötchen" mit Belag find ich sie auch nicht so prall^^
 
Na dann willkommen auf der anderen Seite des Zauns. ;) Hat Spaß gemacht, deinen Text zu lesen. So haben wir alle angefangen, mit Unsicherheiten, mit Fehlern und Erfolgen. Weitermachen!!!:clap:
 
Das Bambusfaserbrötchen kommt einem Weggli recht nahe.
Fehlt nur noch, es in der passenden Form zu backen, sodass es in zwei flache Hälften geteilt werden kann, wenn daraus ein Eingeklemmtes werden soll.
Die richtigen Förmchen habe ich nun, aber vor der Produktion neuer Bambusbrötchen sollen jene aus der letzten Backübung aufgegessen werden.
https://ketoforum.de/thema/bambusfaserbroetchen.47520/#post-1193758
 
Och, die Oopsies mit Rindfleischpatty, knusprigem Bacon, ein bisschen Salat, wahlweise Tomate und einem ordentlichen Klecks Caesar-Soße sind schon echt lecker. So als "Brötchen" mit Belag find ich sie auch nicht so prall^^

jaaaa .. nope, prall waren sie wirklich nicht :rofl::rofl::rofl: oder ich war unfähig, das möchte ich nicht ausschließen :wait:
wobei mir diese 'Burger'-Variante jetzt gleich wieder Appetit macht :*


Das Bambusfaserbrötchen kommt einem Weggli recht nahe.
Fehlt nur noch, es in der passenden Form zu backen, sodass es in zwei flache Hälften geteilt werden kann, wenn daraus ein Eingeklemmtes werden soll.
Die richtigen Förmchen habe ich nun, aber vor der Produktion neuer Bambusbrötchen sollen jene aus der letzten Backübung aufgegessen werden.


huii die Teilchen sehen wirklich gut aus, vielen Dank für den Link, ich werde mal ein paar Fasern suchen gehen und sie auf die Liste packen
(bestellen darf ich nur einmal im Monat *kräftig auf die Finger klopf* )
Hatte letzte Woche eine Mischung von Dr. Almond ausprobiert - besser als erwartet, aber ... ist es normal, davon Blähungen zu bekommen? Und ich meine diesen Hilfe-ich-bekomme-einen-Elefanten-Blähbauch, ganz böse :eek::oops: diese Frage sollte ich aber vermutlich eher in einer anderen Ecke stellen :nod:


DANKE nochmal auch an die anderen für den Knuddelempfang :h::h::h:
 
Moin und herzlich Willkommen! Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und schöne Lesestunden hier im Forum.

Zu Dr. Almond - ich bekomme davon keine Blähungen... diese sind seit Keto auch nicht mehr spürbar/bewusst vorhanden. Welche Mischung hattest Du denn? Vielleicht reagiert Dein Gekröse auf ein bestimmtes Mehl darin.
 
Legst du noch ein Tagebuch an oder möchtest du dies hier als Tagebuch nehmen?
 
Schön, dass du dich zu Wort meldest, herzlich Willkommen, :)
Deine bisherigen Erfahrungen sind schon mega und wie du sie mitteilst, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Weiterhin so viel Erfolg wünsche ich dir!

Dass es ohne Sport bei dir besser klappt, als mit, könnte an der Ausschüttung von Cortisol liegen, die man auch bekommt, wenn man Sport treibt.
Grundsätzlich lässt sich durch Sport zwar auch der Cortisolspiegel reduzieren, aber die Tätigkeit an sich und je nach Intensität erhöht sich auch die Ausschüttung.
 
Hallo und schönen Feierabend :) ich hoffe, alle hatten einen tollen Tag (trotz Regen, aber das Wetter macht dann umso mehr Laune auf eine kuschlig warme Dusche)

Moin und herzlich Willkommen! Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und schöne Lesestunden hier im Forum.

Zu Dr. Almond - ich bekomme davon keine Blähungen... diese sind seit Keto auch nicht mehr spürbar/bewusst vorhanden. Welche Mischung hattest Du denn? Vielleicht reagiert Dein Gekröse auf ein bestimmtes Mehl darin.

ich hatte das Freiburger Sonnenblumenbrot ausprobiert - hab den Batzen allerdings auf 6 Brötchen aufgeteilt, dürfte fürs Bäuchlein aber egal gewesen sein :giggle: jedenfalls: uiii wie gut, dass ich noch so viel Ersatzhaut habe, so konnte sich alles nochmal richtig schön ausdehnen :drunk: vielleicht lag es aber auch nicht am Brot, sondern generell hing was quer ^^ zum Ausgleich: das Brötchen an sich hat wirklich gut geschmeckt. Ich habe mir Brot zwar größtenteils abgewöhnt (man kann sich echt alles abgewöhnen, uiii) aber wollte gern mal diese Mischung ausprobieren. Eigentlich wirklich nur, weil ich Kräuterbutter selbst gemacht und noch so viel davon über hatte, mir fehlte nur was zum Beschmieren :rofl::rofl::rofl: verrückte Logik, ich lass es so stehen.


Legst du noch ein Tagebuch an oder möchtest du dies hier als Tagebuch nehmen?


Ich wollte, würde, werde gern noch ein Tagebuch anlegen ^^ hoffe auf einen guten Überblick, auch für mich, natürlich aber auch auf Tipps, Hinweise, Fingerzeige und Klatscher :D


Schön, dass du dich zu Wort meldest, herzlich Willkommen, :)
Deine bisherigen Erfahrungen sind schon mega und wie du sie mitteilst, gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Weiterhin so viel Erfolg wünsche ich dir!

Dass es ohne Sport bei dir besser klappt, als mit, könnte an der Ausschüttung von Cortisol liegen, die man auch bekommt, wenn man Sport treibt.
Grundsätzlich lässt sich durch Sport zwar auch der Cortisolspiegel reduzieren, aber die Tätigkeit an sich und je nach Intensität erhöht sich auch die Ausschüttung.

Vielen Dank fürs Willkommen und auch für den Hinweis. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, weil ich das Radeln immer als Entspannung angesehen hatte. Naja oder als schweißtreibende Entspannung. Irgendwie so :whew: Über die 'Problematik' an sich zum Cortisolspiegel konnte ich auch hier schon einiges lesen. Dummerweise stresse ich mich selbst immer viel zu sehr, diese Tänzchen sind bei mir dann hausgemacht. (mit viel Liebe natürlich)
Ich werde mich aber mal betuddeln, ruhiger und entspannter zu werden und das auf jeden Fall weiter austesten. Solange mein Körper funkt: jo, alles schick, Liebes, mach mich fertig :cool: - nimmt er mir wohl auch den Stress nicht allzu übel. Und die Abnahme läuft schon irgendwie. Schritt für Schritt.
 
Wir hatten nur morgens kurz leichten Regen, sonst bis jetzt Sonne bei 17 Grad. Es soll die Woche noch richtig schön werden, 21 bis 24 Grad außer Do und Fr, da ist es zwar auch um die 22 Grad aber regnerisch.
 
Bei uns hat es den ganzen Tag bei maximal 12 Grad geschüttet. Einmal kurz draußen und man war klitschnass :rolleyes:
 
hier war auch den ganzen Tag Pischi-Wetter :) ich mag Regen, ich mag den Herbst, aber natürlich nur, wenn ich bequem auf der Couch sitzen darf und nicht vor die Tür muss :p aber das Tröpfeln stört auch nicht bei der Vorfreude auf Halloween :inlove: (böser Sommer, endlich vorbei, bööööser Sommer :devil:)
 
Allein mag ich ihn auch nicht, aber zu zweit vorm Kamin..........seufz. :inlove:
 
Ich mag den Herbst und Winter lieber, endlich ist es wieder schön Kühl und man braucht nicht mehr schwitzen^^
Beim Laufen ist es auch angenehmer und gegen Kälte kann man sich anziehen, bei Wärme ist irgendwann Schluss :rofl:
 
Oben