Eine nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) sagt Entwicklung zum Typ-2-Diabetes voraus

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.690
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=20210



N.Worm im Logiforum schrieb:
Eine nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) sagt die Entwicklung zum Typ-2-Diabetes besser vorher als das metabolische Syndrom!!!
Eine neue http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11…bachtungsstudie aus Israel unterstreicht sehr nachdrücklich die hohe Bedeutung der nichtalkholischen Fettleber für die Entwicklung eines Prä-Diabetes* – und das unabhängig von allen relevanten Einflussfaktoren auf Diabetes wie BMI, Bewegung, Alter, Nüchtern-Glukose, Nüchter-Insulin, Adiponectin und Familienanamnese T2DM! Mit NAFLD und Nüchtern-Gulkose im leicht erhöhten Normalbereich (> 93 mg/dl) ergibt sich eine 93 %ige erhöhte Wahrscheinlichkeit für Prä-Diabetes.

Die NAFLD ist in dieser Studie ein wesentlich besserer Prädiktor für Prä-Diabetes als das metabolische Syndrom!

Viele Grüße,
Nicolai Worm

* Prä-Diabetes war definiert als Nüchern-Glukose 100–125 mg/dl und/oder HbA1c 5,7– 6,4%.
 
Oben