Einfache Schokolade verschiedene Sorten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ms.SpeckiChan

Stamm Mitglied
Registriert
07. Dez. 2020
Beiträge
3.131
Reaktionspunkte
6.269
Ort
Saarländchen
Name
Simone (45)
Größe
1,58
Gewicht
124,4kg (Start 02.12.20)
Zielgewicht
Aktuell 105,1kg
Diätart
Keto
Weiße Schokolade
22,5g/1,3gKH
50g Kakaobutter (flüssig)
30g Mandelmus
1EL Smacktastic Vanille
40g Ganze Mandeln
Prise Salz
Gut verrühren
In Silikon Form geben
20 min. in Gefrierfach
PhotoGrid_Plus_1621410628753~2.jpg


Traube Nuss Rum Schokolade
26,25g/3,7g KH
50g Kakaobutter flüssig
30g Mandelmus
30g Erdnussmus
1 EL Kürbiskernöl
10g Backkakao
15g gemahlene BioSüße
30g Ganze Haselnüsse
20g Rosinen
3ml Rum
Rumaroma
Prise Salz
Gut verrühren
In Silikon Form geben
20 min. in Gefrierfach
PhotoGrid_Plus_1621422998940~2.jpg


Noisette
11,25g/0,6g KH
50g Kakaobutter flüssig
30g Haselnussmus
10g Smacktastic Schoko
Prise Salz
Gut verrühren
In Silikon Form geben
20 min. in Gefrierfach
PhotoGrid_Plus_1621420802662~2.jpg
 
Das ist bestimmt eine dumme Frage - aber so bekommt man denn solche Silikonformen? :)
Das Rezept klingt so toll, ich möchte es gern demnächst ausprobieren.
 
...weil ich so ein Geizkragen bin, hab ich eine Kuchen Silikon Kasten Form benutzt... :blush:
 
Da fällt mir ein... eine gewöhnliche Kastenform mit Frischhaltefolie ausgekleidet funktioniert auch :)
 
Da fällt mir ein... eine gewöhnliche Kastenform mit Frischhaltefolie ausgekleidet funktioniert auch :)
Danke für den Tipp, allerdings istFrischhaltefolie mir zu viel unnötiger Müll. Ich hab mir jetzt Pralinenformen in Katzentatzenform bestellt. :inlove:
 
Ich hab das Rezept gestern endlich mal (in leichter Abwandlung, hab zum Süßen Pudererythrit genommen) nachgemacht und bin sehr begeistert! Schmeckt wunderbar cremig. Ich denke, ich werde noch viele Experimente starten, z.B. mit Sesammus statt Haselnussmus usw., da lässt sich sicher einiges erreichen. Wie lang hält solche Schoko eigentlich? Weiß da jemand was? Bisher ist die Frage theoretisch, mein Mann hat nämlich schon die Hälfte aufgefressen. :D Trotzdem wüsste ich es gern.
 
Keine Ahnung wie lange die haltbar ist. Wird zu schnell aufgegessen, um das heraus finden zu können. ;)
 
Jaaaa hier sind von den ursprünglichen 200g, die ich hergestellt hatte, auch nur noch 40g übrig.

Ich hab vll 50g gegessen insgesamt :')
Meinem Mann schmeckt's!
 
je weniger potenziell feuchte Zutaten, wie etwa Zitronat/Orangeat, Rosinen, schlecht getrocknete Nüsse, enthalten sind, desto länger ist die Haltbarkeit.

Das grösste Problem für ganz trockene Schokolade sind jedenfalls nicht irgendwelche Mikroorganismen, sondern Temperaturschwankungen. Denn letztere können dazu führen, dass die Kakaobutter nach aussen wandert und dort wiederum in Form von weisslichen Belägen kristallisiert.

Solange man bei der Herstellung gut durchgetrocknete Zutaten verwendet hat und die Schokolade nicht ausgerechnet in der Dusche aufbewahrt, sollte es daher keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.
 
Oben