Einfaches Brathähnchen / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moonwalker

Aktives Mitglied
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zutaten: 1 Brathähnchen
Bratschlauch
Gewürze: Paprika, Pfeffer,Salz
Öl


Das Brathähnchen entweder einen Tag vorher in den Kühlschrank zum Auftauen, oder mit der Mikrowelle auftauen. (Dauert ca. 50min bei einem 1,2Kg Hähnchen).
Ofen auf 180C° vorheizen.
Das Hähnchen danach mit einem Pinsel mit Öl bestreichen. (z.B. Olivenöl), mit dem Paprika/Salz und Pfeffer würzen.
Den Bratschlauch um 30cm länger als das hähnchen abschneiden und auf einer seite verschließen. Das Hähnchen in den Bratschlauch. Falls die Innereinen dabei sind, (Die werden normalerweise in einer Plastiktüte in das Hähnchen gesteckt) entweder wegwerfen oder einfach neben das Hähnchen in den Bratschlauch legen. (Ohne Plastiktüte).
Den Bratschlauch auf der anderen Seite verschließen und oben zwei kleine Löcher mit einer Nadel einstechen.
Das ganze dann einfach in den Ofen 60-90min und freuen ;-)
 
Auf die gleiche Weise lassen sich natürlich Hähnchenschlegel zubereiten, die Zeit im ofen verkürzt sich bei den Schlegeln auf 45 minuten.

Vorsichtig wäre ich mit fertigen Hähnchengewürzsalzen, die enthalten meist Zucker und schmecken auch nicht wirklich besser.
 
Vorsichtig wäre ich mit fertigen Hähnchengewürzsalzen, die enthalten meist Zucker und schmecken auch nicht wirklich besser.

Schneckchen wenn du den Satz über deiner Frage gelesen hättest,
wäre die Frage nicht aufgekommen....;-)

Verrühre Rapsöl (gesund) mit einem Teelöffel Salz und einem Esslöffel Paprika und ein wenig Pfeffer.
Damit streichst du das Hähnchen oder die Schenkel ein.
Ab in den Backofen - fertig!
 
kann mir vielleicht jeamdn die nährwerte zu Hähnchenschlegel oder vllt. sogar von einem Brahthähnchen nennen? Gibt es dafür überhaupt konkrete angaben`? Ich habe noch keine gefunden...

danke schon einmal im voraus.
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

Da es wahrscheinlich keine halben TK-Hähnchen gibt: wie bewahrt ihr das fertig gegarte Huhn auf? Einfrieren? Oder in den Kühlschrank? Mir reicht meist ein halbes Huhn für einen Tag erstmal. Schmeckt das aufgewärmt?
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

Leg es doch in den kühlschrank und mache am nächsten Tag Hühnersupper, Hühnerfrikasse, Omelett, Salat mit Hühnchen oder oder oder...
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

ja,bei mir gibt es heute salat mit kikiriki.

freue mich schon das gane wochenende drauf
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

Hallo, klingt Super. Weiß Jemand, ob das Hähnchen auch im Gasherd geht und wie hoch der Herd eingestellt sein muss? Stufe 4?
Gruß Gardi
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

ich habe in meiner alten wohnung auch gas gehabt.

ich habe es erstmal 30 min auf 4 und dann so 20-30 min auf 5, manchmal auf 6 damit es knusprig wird
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

Danke für den Hinweis. Ich habe Hähnchenschenkel mit Rücken - werde das Rezept ausprobieren.
Gardi
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

Ich habe Hähnchenschenkel versucht.
Auf der Packung vom Bratschlauch stand, dass bei Gas Stufe 2-3 eingestellt werden soll.
Die Schenkel haben 60Minuten gebraucht, waren auch zart und lecker, aber nicht gebräunt, deshalb war die Haut nicht so wirklich essbar.
Ich wollte aber den Ofen nicht höher stellen, da so schon ein kleines Stück vom Schlauch auf dem Blech festgeklebt ist.
Vielleicht eignet sich ein Gasherd nicht so gut für die Zubereitung im Bratschlauch.
Wenn noch Jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen, der Schlauch erspart ja einiges an Putzerei und - wie gesagt - es war lecker.
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

unter den schlauch backpapier legen dann klebt er auch nicht am blech

denn der schlauch ist am ende auch nur eine plastiktüte

lg
 
AW: Einfaches Brathähnchen / Phase I

kann/muss man den Schlauch nicht am Ende einfach auf/abmachen, um einen Bräunungseffekt zu bekommen? Also damit es knusprig wird?

hab jetzt auch Schlauch da und werde diese Woche mal ein Hähnchen probieren :)
 
Oben