Einmal halbieren Bitte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich auch oft noch mal abends wiege. Welchen Sinn das haben soll, weiß ich selber nicht. Ich habe dann das Gefühl, dass ich schon mal weiß, was mich morgen erwartet...

Oh je, Essstörung! Ist dann nicht jede Diät gefährlich? Ich kann verstehen, dass du Angst hast, wieder in alte Muster zu rutschen.
 
Ja im Grunde schon.
Als ich das damals überwunden hatte hab ich mich so gefreut das ich wieder essen kann, das ich angefangen habe alles in mich rein zu stopfen, so kamen dann in 5 Jahren 40 Kilo draufUnd jetzt bin ich ein dicker runder Klops :D und muss aus gesundheitlichen gründen allein schon auf jeden Fall abnehmen.
Ich muss halt nur mich selber dabei beobachten, das ich nicht wieder zurück falle in die alten Muster .
Damals habe ich sogar die Trinkmenge reduziert aus Angst zu zu nehmen...das muss man sich mal überlegen.

Aber ich glaube solange ich da noch relativ reflektiert drauf schauen kann und mich beobachte, wird es wohl gehen.
Das jeden tag wiegen, war damals der Einstieg in die Essstörung und deshalb werde ich damit jetzt aufhören.
Ich versuche einfach auf einen täglichem Defizit von 500-700 zu bleiben und hoffe das nach einer Woche dann wirklich was weg ist oder zu mindestens nicht mehr drauf

Und ich glaube das aufschreiben von diesen Gedanken hilft auch schon dagegen zu steuern.
halt nicht allein damit bleiben und versuchen das es nicht wieder mein Geheimnis wird so wie damals.
 
Ich finde es auch gut, solche Gedanken festzuhalten.
 
Das Problem mit dem Übertreiben kenne ich auch... Ich habe über ein Jahr gebraucht, um da aktiv rauszukommen und wenn es so ist wie gerade bei mir, dann wurmt mich das noch immer.
Aber was soll man machen.
 
Mal sehen ob ich es eine Woche aushalte ohne zu wiegen und dann vor allem nicht total angespannt zu sein, weil mir die Kontrolle fehlt.
Damals kam es dann soweit, das ich drei mal am Tag auf die Waage gestiegen bin und am Ende mein Leben nur noch aus der Waage bestand.

Das darf nicht wieder passieren.
Das darf wirklich nicht wieder passieren. Ich kenne Essstörungen leider sehr gut, in meiner Familie gibt es einen heftigen Fall und auch eine Freundin von mir hat große Probleme mit einer Essstörung.

Die Waage ist ziemlich sicher nicht gut für dich, wenn ich das mal so deutlich sagen darf.
ich kenne eine Dame, die wirklich weniger trinkt, weil die Waage ja auch den Blaseninhalt mit wiegt. So fixiert auf das Gewicht zu sein ist garantiert kontraproduktiv. Da kann mich niemals jemand vom gegenteil überzeugen.
Wenn du schon einmal in so einer Situation warst, solltest du es echt nicht riskieren.
Hau die blöde Waage ins Eck! Die beschleunigt die Abnahme um keine Sekunde, verunsichert dich und sorgt für Frust.
Ich wiege mich nur alle paar Monate mal, wenn ich in der Therme oder bei einer Freundin bin, wo die Waage penetrant im Bad steht.
Stimmt meine Gewichtsangabe hier überhaupt? Keine Ahnung.
Ich hab mir erst vor zwei Monaten eine gute Jeans gekauft, die mir jetzt doch wieder zu weit wird am Bauch. So gesehen wird die ketogene Ernährung doch teurer, als zuerst gedacht. :D
Der Hosenbund und das Maßband sind viel bessere Freunde.

Aber klar, das kann einem sehr schwer fallen am Anfang, wenn man noch im Kilo-Denken ist.
Ich kenne leider kein Patentrezept um entspannt zu bleiben, aber bei mir funktioniert autogenes Training oder Meditation eigentlich immer.
Man kann sich ganz wunderbar selber manipulieren, wenn man die richtigen Atemtechniken mit den richtigen Gedanken verknüpft.

Ein Kilogramm +- ist nie entscheidend, wichtig ist, dass du gesund bist.
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen musst, dann solltest du auch die Gesundheit und nicht das exakte Gewicht in den Fokus stellen. :)

Ich finde ein Defizit von 700 kcal immer noch recht viel, das ist bei einer gut geplanten LC-Ernährung eigentlich nicht notwendig, wie ich an mir selber merke. Ist aber nur meine Sicht.

So oder so, lass dich einfach nicht entmutigen, wenn es mal einen Rückschlag gibt.
 
Danke Sofi für deine Worte, du hast Recht, aber es ist schwer um zu setzen!
Mein We war sehr anstrengend und ich muss gestehen das ich schwach geworden bin bei Spagetti Bolognese.
Ich war bei einer Freundin und die hatte auch keine alternative für mich und ich hatte mir auch nichts mit genommen.
Also fange ich im grunde wieder bei null an. Nach den Spagetti kam dann der scheiss egal Modus und ich hab mich mit süsskram vollgestopft.
Ich bin mit sicherheit aus der ketose geflogen bei den mengen kh...

Aber egal....

Aufstehen, krone richten und nochmal von vorne!
 
Du hättest doch die Bolognese ohne Nudeln essen können - oder irgendwas reingeschnippelt (Möhren, Zucchini, Campignons) oder verdünnt mit Wasser und Sahne als Bolognesecremesuppe. Eine Lösung gibt es immer, wenn man dann will! Und dann noch Süßigkeiten - du bist gaaaaanz sicher aus der Ketose. Was ich aber nicht so schlimm finde, man kann auch ohne Ketose abnehmen - allerdings nicht mit Nudeln und Süßigkeiten...
 
Ich LIEBE Bolognese ohne Nudeln.
Mit Zudeln, klar, mit Konjaknudeln auch - aber am liebsten pur und mit gaaanz viel Käse.
Ich fand es schon immer ätzend, wie man beim auf der Gabel rollen eigentlich nur ein bisschen Tomatensoße abkriegt und das Hack meistens wieder runterpurzelt.
Jetzt kriege ich davon endlich ordentlich auf den Löffel!
Also: Nächstes Mal einfach umdenken :D
 
Jetzt hab ich direkt Lust auf Bolognese bekommen. Brokkoli, vegetarische Bolognese und dann noch ordentlich Käse drüber... Lecker und keto. Danke für die Inspiration für mein Abendessen! ;)

Apropos Inspiration, halt noch ein bisschen durch Rainbow, schnüffel dich durch keto-Blogs, probier neue Rezepte aus. Dann passieren dir solche Ausrutscher nicht mehr.
Da du ja Fleisch isst, solltest du so als Notfallration vielleicht auch so getrocknete Minisalamis und/oder Nüsse in der Handtasche haben, ist hier der Trick von vielen, damit man nicht halb verhungert irgendwo am Esstisch sitzt und große Augen kriegt.
Ohne Planung und Willenskraft geht LC leider nicht.

Den Teller Pasta finde ich noch nicht mal so schlimm, aber dass du dann quasi hinschmeißt und bei Süßigkeiten zulangst, ist nicht so toll.
Das Gute ist: aus der Ketose fliegt man zwar schnell raus, mit Disziplin kommt man aber auch sehr schnell wieder rein.
Trotzdem, lass sowas grad am Anfang nicht einreißen, sonst wirst du es nicht schaffen, so hart das jetzt klingt.

Mir hilft bei Gelüsten immer, wenn ich mir selber eine Frage beantworte: "Bist du wirklich langfristig glücklicher, wenn du das jetzt isst oder trinkst?". Die Antwort ist immer Nein.
Einer Versuchung nachgeben macht nicht mal in dem Moment glücklicher, in dem es passiert. Da kommt ja sofort das schlechte Gewissen dazu.

Also, zusammenreißen, das Ziel nochmal ganz klar vor Augen führen und immer fragen, was für dich wirklich, wirklich wichtig ist im Leben.
Genießen kann man auch low carb, je mehr du ausprobierst desto klarer wird dir das.

Wenn du das nächste Mal zweifelst, gib nicht gleich nach sondern stürz dich auf die Herausforderung etwas besonders köstliches zuzubereiten.
Wirst sehen, das funktioniert gut! :)
 
Mir hilft bei Gelüsten immer, wenn ich mir selber eine Frage beantworte: "Bist du wirklich langfristig glücklicher, wenn du das jetzt isst oder trinkst?". Die Antwort ist immer Nein.

Genau so mache ich es auch! Falls ich doch mal in geselliger Runde im Restaurant sitze und es gerade nichts dolles gibt was ich essen mag und andere dann sage "einmal kannste doch", dann denke ich drüber nach ob es das Wert ist, dass sich ne Woche nix tut.
Und bisher war die Antwort sehr deutlich Nein!

Wenn man sich danach denkt "Jetzt erst recht" und sich alles mögliche reinstopft, dann weiß man doch eigentlich für sich selber auch, dass "Gab keine andere Möglichkeit für mich, als diese Nudeln zu essen", doch nur eine Ausrede war.
Bolognese kann man super auch ohne Nudeln essen, und wenn man nur ein bissl Schmand oder Käse drauf tut.
 
Ja, ihr habt ja alle auch recht damit.
Heute hab ich mal wieder zu wenig gegessen, morgen geht es bestimmt wieder besser!
 
Hallo!
Wie sieht es aus? Wieder in der Spur?
:)
 
Hallo Rainbow,
bzgl. Eiweissbrot möchte ich dir meine Entwicklung und ein Rezept zur Verfügung stellen: ich konnte mir gar nicht vorstellen ohne Brot zu leben. Anfangs hab ich immer eines gebacken aber immer weniger davon gegessen. Jetzt hab ich kaum mehr Appetit darauf. Selber machen geht ganz schnell, ich schreib dir hier mal wie ich es mache. Ich halte mich nicht gerne an Rezepte und experimentiere gerne, ist also ein "Freestyle Rezept" aber es gelingt immer:

5-6 Eier mit
250g Topfen
Gewürz nach Lust und Laune (Brotgewürze gibt es fertig zu kaufen, ich steh momentan total auf Kreuzkümmel und Curry) mögl.: Anis, fenchel.... einfach alles was du magst
1 TL Salz
1 TL Natron
mit dem Mixer verquirlen
ca. 120g Kleie (Dinkelkleie, Weizenkleie... keine Haferkleie die hat zu viele KH)
ca. 80g Leinmehl (nur Kleie ist auch mögl., aber Leinmehl hat nur 4g KH auf 100g)
20g Weizenkleber (ist aber nicht nötig, den kannst du auch weglassen)
dazu, noch mal mixen
Eine Form (ich nehme Kastenform für Kuchen, aber auch Brötchen kannst du formen) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen
ca. 50 Min. bei 180° ins Rohr
voila

Solltest du es probieren, würd´s mich freuen wenn du mitteilst wie es gelungen ist und ob du es lecker findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege mich nur alle paar Monate mal, wenn ich in der Therme oder bei einer Freundin bin, wo die Waage penetrant im Bad steht.
Ich auch!
Stimmt meine Gewichtsangabe hier überhaupt? Keine Ahnung.
Ich hab mir erst vor zwei Monaten eine gute Jeans gekauft, die mir jetzt doch wieder zu weit wird am Bauch. So gesehen wird die ketogene Ernährung doch teurer, als zuerst gedacht. :D
Ich auch!
Der Hosenbund und das Maßband sind viel bessere Freunde.
Ich auch ! Kurz ausgedrückt ich mach es ebenso !
 
hallo ich melde mich mal zurück.
Ich war jetzt echt lange im KH aber heute bin ich entlassen und war gerade schon einkaufen für einen guten start zurück in die ketose.
Ich konnte mein gewicht fast halten bis auf ein paar Hundert gram war aber schon schwierig...
Ketogen zu essen war auch schwierig, weil man wenig raum für sonderwünsche hatte und die Mittagsportion eh schon mikrig war mit Kartoffeln, reis oder Nudeln und man kaum satt wurde wenn man sie weg liess.
Aber jetzt bin ich ja wieder daheim und kann wieder essen was ICH will :D
 
Willkommen zurück :D
Da hab ichs mit der Colitis echt gut, bei sowas müssen die auf Sonderwünsche Rücksicht nehmen :giggle:
 
Hallo, hoffe dir geht´s gut? Im Krankenhaus nimmt man schon alleine deshalb ab, weil die mit dem Essen so sparen ;)
 
Oben