Einstein Logik Rätsel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stephankn

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2005
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

Einstein verfasste dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen.

Viel Spass!

Gehörst Du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt?

Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück und, nicht aufgeben!

Aufgabe:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Deine Hinweise:
* Der Brite lebt im roten Haus
* Der Schwede hält einen Hund
* Der Dane trinkt gerne Tee
* Das grüne Haus steht links vom weissen Haus
* Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
* Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
* Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
* Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
* Der Norweger wohnt im ersten Haus
* Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
* Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
* Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
* Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
* Der Deutsche raucht Rothmanns
* Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Antwort/Hilfe gibt's vorerst nur per PM, ich will ja niemandem den Spass verderben.

Gruß

Stephan
 
Hi Peter,

gegoogelt oder selbst rausgefunden?

Ist aber nicht ganz klar, ob das die Lösung ist, oder die Lösung ist, dass man erkennt, dass es mehrere Lösungen gibt.

Hier etwas ausführlicher:
hier

Gruß

Stephan
 
Dank Exel kein Problem...
Es war aber einmal, daß sich 98 von 100 Weltbewohnern sich nicht einer Rechenmaschine, nicht eines Lösungsbuches, nicht der Mathematik bedienen konnten: Noch heute gibt es -nicht einmal annähernd- überall auf der Welt: Bleistifte und Papier. Einstein hat seinerzeit maßlos untertrieben: Für einen Lösungsansatz der letztlich zum (richtigen) Ergebnis geführt hätte, wären sicher weniger als 98% der Weltbevölkerung in der Lage gewesen. Der Mann wird maßlos unterschätzt...
 
Hi,

ich denke auch, dass bei uns der Prozentsatz, die zumindest eine Lösung finden deutlich über 2 Prozent liegt. Ist ja auch nicht wirklich schwierig.
Man muss sich halt eine Matrix malen und dann einfach ankreuzen, was wahr ist, streichen was falsch ist und dann bleibt automatisch die Lösung übrig.
Aber in anderen Gegenden interessiert es die Leute wohl nicht, wer den Fisch hat, hauptsache sie haben was zu essen...

Gruß

Stephan
 
Hi,

habe das Rätsel grad von meiner Mutter bekommen. Habe es einfach mit nem Stift und nem Blatt Papier gemacht (ohne Excel). Besonders schwer fand ich es nicht. Also habe so 15-20 min gebraucht.
Bin 16 *gg* :D


Mfg Stefan
 
Hab's auch auf dem Papier gelöst und geb' das an meine Frauen weiter. Das mit den mehreren Lösungen ist m.E. Erbsenzählerei.

Feine Sache das
Manfred
 
Bei mir gings auch in 10min mit zettel und stift...
aber trotzdem ne gute denkaufgabe!
 
hi mädels,ich will euch ja nicht die laune verderben, aber einstein meinte nur 2 % der weltbevölkerung können dieses rätsel im KOPF lösen.OHNE hilfsmittel.mit stift und papier isses allerdings wirklich nett.
 
Oben