Eis Phasen I - II ( oder 1,5 ) ;-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelmonster

Mädchen für alles
Registriert
23. Sep. 2005
Beiträge
13.902
Reaktionspunkte
18
Ort
BS
Habe nun ein wenig mit meiner Eismaschine experimentiert.

Folgende Rezepte haben sich bewährt:

1. Soja-Vanille-Eis - Phase I

300ml vorgekühlte Alpro 0,1 Sojamilch in einen Mixbecher geben.
1 Messlöffel Alginat (Natriumalginat) ca.1g mit dem Mixer einrühren.
Mit Süßstoff und Vanille-Aroma "würzen".
10 Minuten stehenlassen - ab in die Eismaschine - je nach Gerät 30-40 Minuten.

Variationen:

Normale H-Milch nehmen
Sahne mit Wasser verdünnt nehmen
Kakaopulver einrühren
Früchte zusetzen
Mit LC-Eierlikör oder LC-Baileys servieren

Phase I

Schön cremig mit seeehr wenig kh!

ca.300ml Soja Milch (am besten Alpro 0,1 ;-))
4 - 6 Esslöffel Eiweisspulver (ich nehme Protein 90 ist fast ohne kh)

gut mit dem Mixer verrühren - würzen mit Backkakao oder Vanille-Aroma - oder - was ihr wollt!!!! ;-)


Phase II oder Logi

Mein momentaner Favorit!

300 - 400ml Kefir oder Buttermilch
50g Sauerkirschen, Heidelbeeren oder anderes Obst
Mit Süßstoff und Vanille-Aroma "würzen".
Ab in die Eismaschine - je nach Gerät 30-40 Minuten.

Der Klassiker:

150g Beeren
1 Becher gekühlte Schlagsahne
Mit Süßstoff und Vanille-Aroma "würzen".
Ab in die Eismaschine - je nach Gerät 30-40 Minuten.

Ich denke selbst in Phase I erlaubt bevor man sich mit "normaler" Eiscreme vollstopft..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,
was hast Du für eine Eismaschine ? Überlege nämlich gerade,mir eine zuzulegen.
Könnte allerdings gefährlich sein,da Dein Knäckebrot schon einen gewissen Suchtfaktor hat. Was ist dann erst mit dem Eis ?
 
Meine ist eine Unold mit Kompressor - brauche also nichts vorkühlen oder so.
Aber die Rezepte müssten auch in einer einfachen Maschine machbar sein.

Mein Favorit ist im Moment:
Eis mit selbstgezüchtetem Kefir, hat kaum Kalorien und auch der Kh-Anteil bleibt in Grenzen!
Da kann man schon einen Riesentopf verdrücken....;-)
 
Hatte schon letzte Woche gepostet das Eiweisspulver eine leckere Kh-arme Möglichkeit zum Eismachen bietet.
Auf Seite 1 habe ich das ergänzt.
Ich denke auch in Phase I möglich...;-)
 
Tja, die Eissaison beginnt (der Eiswagen klingelt jeden Tag vor meinem Bürofenster) und ich habe keine Eismaschine - ehrlich gesagt, will ich auch keine haben.

Gibt es nicht auch brauchbare Rezepte zum Zusammenrühren und dann in kleinen Gefäßen im Eisfach zu etwas eisähnlichem zu frieren *hoff*......

oder geht das gar nicht - so was wie verdünnten Quark mit Früchten oder geschlagene Sahne mit Expresso oder oder.....

Hat schon wer das ausprobiert?
 
Hach, Ihr bringt einen aber immer wieder auf Gelüste...
... die sofort umgesetzt werden müssen :mrgreen: - ich schlemme gerade Waldfruchteis :lol: :lol: :lol:

Hab 'ne gute Küchenmaschine und sowieso immer tiefgefrorene Früchte und Schlagsahne zu Hause.
100 g Früchte - 5 g KH
100 g Schlagsahne - 3,3 g KH
Süßstoff flüssig nach Geschmack

Früchte im Mixer kleinhacken, Sahne und Süßstoff dazu, Mixer laufenlassen bis eine homogene Masse ensteht (dauert bei meiner Maschine etwa 15 Sekunden) - und guten Appetit.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

Yvette
 
yvstol so mache ich das auch schon immer ist mein tägliches Frühstück ich variere es nur insofern das ich statt Schlagsahne Sojamilch nehme dazu kommen Erdbeeren oder Himbeeren rein gibt so nettes Sorbet das mir vorgaukelt ich esse Früchtequark
 
Eben ausprobiert:

Magerquark, flüssige Schlagsahne, eine Handvoll Beerenmischung (schon aufgetaut gewesen) - alles kräftig verrührt (mit der Hand), zwei Spritzer Süßstoff dazu

40 Min. ins Gefrierfach des Eisschrankes

Habs soeben verputzt. War schon recht eisähnlich, ich denke aber, ich hätte es etwas länger kühlen sollen.

Brauche unbedingt bessere Rezepte dieser Art. So könnte ich die vorbereitete Masse mit ins Büro nehmen und eine Stunde, bevor der Eiswagen kommt, der penetrant jeden Mittag vor meinem Bürofenster klingelt, in den Gefrierschrank. Und während die Kollegen dann die süße Schlabbermasse schlecken, hätte ich meine tolle LC-Eismahlzeit :rotfl:
 
Im übelsten Fall aus Sahnequark, Himbeeren, Süßstoff eine leckere Quarkspeise anmixen.
Mit ins Büro nehmen und ins Gefrierfach stellen.
Mittags müßte das Eisähnlich sein.

Ich habe früher ins Büro immer so fertige Bio-Quarks (Pfirsich-Maracuja) mitgenommen.
Im Sommer habe ich die dann ins Gefrierfach getan wenn ich morgens da war, und mittags genüßlich geschleckt.
Wenn du einen Teelöffel miteinfrierst, hast du Eis am Stiel. :)
 
Juhuuu ...Danke Petra für die Rezepte!!! :lover:

Da bekommt man schon beim Lesen richtige "Sommergefühle" :sunny:
...Hab zwar keine Eismaschine, aber wenn das auch nur im Gefrierschrank funktioniert ist das spitze!

Muss gleich am Wochenende mal rumexperimentieren...;)
 
Mit ins Büro nehmen und ins Gefrierfach stellen. Mittags müßte das Eisähnlich sein.

So lange frieren lassen?
Ich werde es morgen testen :lol:

Wäre der Hammer, wenn das klappt - denn ich fürchte, der Eiswagen könnte mich ansonsten irgendwann wirklich übel in Versuchung führen :???:
 
Jetzt - wo das Eis aufgrund der vielen Preiserhöhungen noch teurer geworden ist (eine Mini-Eiskugel 75 cent und mehr), stellen immer mehr Leute fest, dass es gar nicht mehr schmeckt wie früher oder tatsächlich die Geschmacksqualität schlechter geworden ist.

Na jedenfalls machen in meinem Umkreis ihr Eis immer mehr selbst und zwar eine ganze Schüssel zum Preis von 1-2 Kugeln.
:shock:

Bisher hatte ich immer das Problem, dass mir das Eis ohne Eismaschine und bei selbst kreierter Mischung immer kristallisierte, so dass man es ohne in der Mikrowelle anzutauen gar nicht essen konnte.

Das überall bekannte Grundeisrezept mit Schlagsahne, Eigelb und Zucker (Süßstoff) scheint dagegen zu funktionieren (will es heute abend ausprobieren) ist aber dann für uns von den Fett + KH-Werten unbedingt anzurechnen und maßvoll zu genießen.
:rolleyes: Leider.

lg Cherimoya
 
Habe meinen Obstquark jetzt vier Stunden im Gefrierfach gehabt - das ist entschieden zu lange, weil es einen echten Eisblock ergibt.

Ist der aber angetaut, schmeckt es kühl und lecker.

Allerdings ist es zu schwer, zu wuchtig - werde weiter experimentieren; evtl. mal Quark mit Mineralwsser verdünnen oder so.

Wenn andere hier noch Erfahrungen einbringen würden, wäre es super :lol:
 
Hab das Phase 1 taugliche Eis von Krümel ausprobiert...mit Sojamilch und Eiweißpulver, Süßstoff und Zimt....
Leider hab ichs auch zu lange im Eisfach gehabt und es ist auskristallisiert.
Vielleicht wird doch cremiger wenn man einen Schuss Sahne dazugibt.
Gemacklich ist es aber super!
:cool:
 
Ich bin ja der Eis-Junkie schlechthin
und habe so ziemlich alle Rezepte für Speiseeis,
die hier im Forum eingestellt sind ausprobiert.
Muß ganz ehrlich sagen, so ganz zufrieden war ich eigentlich mit keinem.
Sei es vom Geschmack her, oder auch zu viele Kalorien.
War nie ganz glücklich damit.
Inzwischen greife ich jetzt, wenn mich der Eishyper packt
zum Eskimo-Iglo Slim Eis.
Da gibt es ein paar verschiedene wunderbare Sorten
mit nicht zu vielen KH und ganz erstaunlich wenig Kalorien
 
:cry: Dieses Eis scheint es nur bei euch in Österreich zu geben!
 
Aber bei uns gibts auch Diät-Eis. Pro Portion um die 11 oder 12 g KH´s. Geht also schon auch mal....
Ich hatte sogar kürzlich noch ein Vienetta Schoko, das hatte auch gar nicht sooo viel, und ist halt wirklich lecker. Hatte 100 g glaub auch "nur" so um 12 - bin mir aber nicht sicher grad.

Ansonsten:
Ich hab gestern "Soja-Creme" aufgeschlagen, mit etwas Natrium-Alginat und Süße, Vanillearome.
In eine kleine Plastikschale, bis obenhin gefüllt, Deckel drauf (möglichst Luftdicht) und eingefroren. Nach kurzem antauen schmeckt das ziemich gut muss ich sagen. Das beste selbstgemachte bisher (ohne Sahne und Eier zumindest :rolleyes: )
 
Das Problem ist ja, ein Eis wie industrie-hergestellt hinzubekommen, welches auch nach langem Einfrieren die entscheidende Eiscremigkeit aufweist.
Also müssen im herkömmlichen Eis ja Stoffe beigemischt sein, die ein hartes Gefrieren verhindern...
 
Ja, es ist aber in der Tag öfters mal Natrium-Alginat drin (E402 ist das glaub ich).
Ich glaub auch schon mal was von Gummar und/oder Xanthan gelesen zu haben. Hab ich allerdings beides noch nicht ausprobiert.
Auch Lecithin könnte da ein bisschen geschmeidiger machen, könnt ich mir vorstellen.
 
Slim Eis gibt es bei euch nicht ?
Da staun ich aber :shock:

Der Exotic-Becher z.B. hat
160 g
insgesamt 24 kcal,
10, 3 Kh,
davon Zucker 0,9
der Rest sind irgendwelche
Zuckeraustauschstoffe , hab jetzt gerade keinen Becher da,
sonst könnt ich die KH Aufgliederung genauer beschreiben.

Es ist ein wunderbares Creme-Eis,
ich gönne mir schon des öfteren eins oder zwei;)
 
Oben