Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Moppelpopp

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2014
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Bayern
Hallo,
meine Frage: Mein Mann und ich machen seit 10 Tagen Low Carb, sind aber viel im Stress und haben tagsüber nicht viel Zeit zum Essen. Früher gabs morgens nur einen schnellen Kaffee, für ihn um 9 Uhr 2 Wurst- oder Leberkäsesemmeln, für mich nichts tagsüber. Abends wurde frisch gekocht, wobei ich immer auf gesunde Kost achte. Aber es konnte schon mal 19 - 20 Uhr werden, bis wir essen konnten.
Jetzt haben wir Frühstück und Mittagessen eingeführt in Form von Eiweissshakes. Dazwischen gibts Gemüse wie Gurke, Tomate, Paprika und Natur Joghurt 10% mit Leinsamen. Abends koche ich hauptsächlich Geflügel und Fisch mit gedünstetem Gemüse oder Salat, gern auch mal überbacken.
Sind diese Shakes langfristig gut als Ersatz? Ich find das eigentlich super, geht schnell, schmeckt und macht satt. Ich hab aber Angst, wenn man mal aufhört, sofort wieder zuzunehmen....

Und was bringen diese Kohlenhydratblocker? Mein Mann würde gern als Zwischenmahlzeit Brot essen, helfen die Blocker da oder ist es nur Geldmacherei?

Danke schon mal für eure Antworten...
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Wann man etwas isst, spielt kaum eine Rolle.

Wenn du morgens keinen Hunger hast, dann iss nichts. Kaffee ist doch OK.
Nimm dir aber was ordentliches mit, dass du dann essen kannst, wenn du hungrig wirst. Bei mir ist das immer Rührei mit Speck. Damit halte ich dann bis zum Abend durch.
Abends gibt es dann was ordentliches auf den Tisch.
Wenn ich dabei auf Gemüse verzichte, nehme ich auch ab.

Geflügel und Fisch sind lecker, aber davon wird man ja kaum satt, bzw. hält es nicht lange vor.
Neben dem Eiweiß muss man darauf achten, dass genug Fett in der Nahrung ist
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Ja ich denk, ich werde die Shakes komplett absetzen, weil die mit Milch dann 14g KH haben und ich dafür echt lieber was anderes esse.
Ich hab immer noch im Kopf, frühstücken ist sooooo wichtig, weil einem das immer jeder Ernährungsberater so eintrichtert...
Da meine Kids ganz wild sind auf die Shakes, bekommen die jetzt vor der Schule welche, bis der Vorrat verbraucht ist. Dann haben sie wenigstens eine gute Basis für die Schule, die frühstücken nämlich sonst auch nichts.
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Ja ich denk, ich werde die Shakes komplett absetzen, weil die mit Milch dann 14g KH haben und ich dafür echt lieber was anderes esse.
Ich hab immer noch im Kopf, frühstücken ist sooooo wichtig, weil einem das immer jeder Ernährungsberater so eintrichtert...
Da meine Kids ganz wild sind auf die Shakes, bekommen die jetzt vor der Schule welche, bis der Vorrat verbraucht ist. Dann haben sie wenigstens eine gute Basis für die Schule, die frühstücken nämlich sonst auch nichts.

ich benutze ein eiweißshake, der gerade mal 2,1g/100g pulver hat. den kann ich echt empfehlen.
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Nutze auch Morgens und Mittags ein Eiweißshake.

Tue aber in den Shake für den Fettausgleich hochwertiges natives Rapsöl dazu. Schmeckt immernoch gut ;)

Abends gibt es ordentliches zu essen - Gemüse + Fleisch
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Ich finde den Rat morgens nicht zu frühstücken schwierig. Es gibt einige Studien die Belegen, das Abnehmen mit frühstück besser geht. Es muss nichts großes sein, nur eben soviel das der Stoffwechsel ans laufen kommt.

Shakes kann man auch mit Wasser oder Sojamilch (ungezuckert) anrühren, dann hält sich der KH Gehalt in Maßen. Aber es gibt doch auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für das EW Pulver, z.b. Pfannkuchen fürs Frühstück. Schnelle Rezepte gibts hier im Forum.

Wenn dein Mann Brot möchte, dann Eiweißbrot, gibt es als "Abendbrot" mittlerweile bei vielen Bäckern oder bei Aldi. Kohlehydratblocker sind ihr Geld nicht wert.
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Also ich bleib bei meinem Shake als Frühstück, inzwischen trink ich ihn mit Sojamilch Bio naturell und ein Schüsschen Öl. Mit Wasser schmeckt er mir gaaar nicht....
Mein Mann trinkt ihn kaum noch, er isst lieber LC Brot.
 
AW: Eiweissshake als Mahlzeitersatz?

Als Shake empfehle ich LSP Sports Eiweißshakes. Hohe biologische Wertigkeit und guter Geschmack. Die Shakes aus dem Einzelhandel sind meist minderwertig oder schmecken scheusslich...
 
Oben