Elke's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gestern einen super leckeren Kuchen gebacken. Wer kann mir mit der Berechnung der KH-Zahl helfen ?? Wie zählen die Polyole bei der Schokolade ?? Kann ich ein Stück davon überhaupt essen, oder besser nicht. Bisher ist der Kuchen noch ganz. Hier das Rezept.

200g dunkle Schokolade, ich hab die von deBron genommen (Nährwerte je 100g: 40,6g KH, davon Polyole 37,2g, Zucker 0,9g, Stärke 2,5g, Ballaststoffe 12,8g) = ?? KH
125g Butter = 0,0 KH
75ml Espresso = 0,0 KH
5 Eier Gr. M = = 3,0 KH
3 EL flüssigen Süßstoff = ?? KH
100g gemahlene Mandeln = 4,0 KH
2 EL Kakaopulver = 1,0 KH

Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter und dem Espresso schmelzen. Dabei häufig umrühren, damit nichts anbrennt. Lauwarm abkühlen lassen.
Ofen auf 175°C vorheizen. Eier und Süßstoff schaumig rühren und Schoko-Butter unterziehen. Mandeln mit Kakao mischen und unterziehen.
Masse in eine Form füllen. Bei mir war's eine Silikonform Durchm. 26cm und ca. 40 Minuten backen.
Schmeckt bestimmt gut mit einer Tasse Espresso.

Liebe Grüße aus dem heißen Saarbrücken
Elke
 
Hallo !!

Habe ein kleines bis größeres Problem.

Ich hatte in der letzten Woche ein bißchen zu viel gesündigt und natürlich prompt aus der Ketose geflogen. Seit Samstag fahre ich wieder streng nach Phase I, komme aber überhaupt nicht mehr rein in die Ketose.

Woran kann das hängen ??


Liebe Grüße

Elke Arnold
 
:rollrot:
Elke ich bin gespannt wieviele dieser identischen Posts ich noch finde...
Das ist jetzt der Dritte, ist ja wie Ostereier suchen. :lol:
Bitte beschränk Dich doch auf einen Post, sonst stiftet es massiv
Verwirrung bei den Helfern und interessierten Lesern.
In dem Thread [DLMURL="https://www.ketoforum.de/frust-ecke/24201-komme-nicht-mehr-in-ketose.html"]"Komme nicht mehr in Ketose"[/DLMURL] ist Deine
Frage am Besten aufgehoben und dort finden es alle die Dir antworten
möchten und die das selbe Problem haben.
 
Okay, ich werd's mir merken. Heute geht's mir nicht so gut.
Leide wie am Anfang unter heftigen Kopfschmerzen.

Liebe Grüße
Elke Arnold
 
die sind zwar nicht angenehm aber immerhin ein gutes Zeichen, dass was läuft.
Drücke dir die Daumen, dass sie schnell wieder vorbei sind.
 
Wieder da !!

Hallo Ihr Lieben !!

Endlich habe ich mal wieder Zeit zum schreiben.

In der letzten Zeit ist es mir nicht so gut gegangen. Auf der Arbeit gab's viel Streß und daher fing auf einmal wieder das Frustessen an. :wallbash: Dadurch habe ich jetzt wieder 3kg zugenommen, aber dem Speck rücke ich seit Montag wieder zu Leibe. :cry: :cry: :cry: :cry:

Es ist zwar immer noch stressig auf der Arbeit, aber dagegen gibt's wohl im Moment kein Heilmittel. Denn unsere genehmigte Aushilfe wurde wieder gestrichen und wir kommen vor Arbeit nicht mehr nach.

Bin jetzt wieder voll motiviert, die restlichen Kilos noch zu verlieren. Heute Abend gehen wir zwar mit den Kindergarten-Eltern zum Italiener, aber ich werde mir dort einen schönen Salat genehmigen. Habe auch gerade etwas Atkins-mäßiges im Voraus gegessen. :essen:

Den Sommer mit den vielen Festen und dem leckeren Eis habe ich eigentlich gut überstanden. Früher war's richtig schwer für mich an einem Eisstand vorbei zu gehen. Heute ist das gar kein Problem und das Eis ist eh viel zu süß find' ich. Nur beim leckeren Obst mußte ich etwas bremsen, da mir das immer noch ziemlich fehlt.

Mein Papa wird demnächst auch mit Atkins beginnen. Nicht um abzunehmen, sondern wegen seiner Gesundheit. Es hat sich heraus gestellt, daß er Zucker hat. Vielleicht kann er die Werte durch Nahrungsumstellung verändern. Hat jemand von Euch damit Erfahrung ??
Aber bis er damit anfängt, muß er erst einmal wieder richtig fit werden. Seit Freitag letzter Woche leidet er nämlich unter DAUER-SCHLUCKAUF. Das ist richtig furchtbar. Manchmal bekommt er gar keine Luft.
Hat jemand von eine Lösung des Schluckauf-Problemes, da kein Arzt ihm helfen kann ??

So, mehr gibt's im Moment nicht zu berichten.
Schöne Grüße aus dem schönen Saarbrücken.

Elke
 
Hallo Elke, schön dass du wieder da bist. Weniger schön ist allerdings, dass dich der Stress auf der Arbeit geschafft hat.
Aber nun gehst du es hochmotiviert wieder an.

Ich selbst bin Diabetiker und ich kann nur sagen, es ist das beste was man machen kann. Lies mal in unserer Diabetiker-Ecke.
 
Hallo Christel !!

Vielen Dank für die netten Wünsche. Meine Motivation ist vor allem der gebuchte Urlaub. Der ist zwar erst im April und Juni 2007, aber das ist etwas worauf ich mich schon jetzt freuen kann.
Im April fliegen wir für 1 Woche nach Leipzig und im Juni für 2 Wochen nach Djerba. Darauf freue ich mich schon riesig.
Danke auch für den Tipp mit der Diabetiker-Ecke.

Liebe Grüße
Elke

P.S. Gestern Abend gab's einen feinen gemischten Salat mit Rinderfiletstreifen und ein großes Mineralwasser.
 
hallo Elke,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Lass dich von der Arbeit nicht zu sehr stressen. Immerhin wird sie durch den Stress ja auch nicht weniger. Auf so einen Urlaub würd ich mich auch freuen.
Mit dem Motivieren muss ich bei mir auch wieder anfangen, hab ich doch im Urlaub auch wieder zwei Kilos zugelegt...
 
Hallo Veronika !!

Vielen Dank für die lieben Grüße. Ich hoffe es geht Dir gut.
Wir haben ja schon lange nichts mehr voneinander gehört.
Bin mal gespannt wie ich im Juni das "ALL INCLUSIVE" bewältigt bekomme. Aber bis dorthin ist es ja noch etwas.

Gruß Elke
 
Hallo !!

So, die erste Woche mit Atkins Phase 1 ist wieder vorbei und es hat bisher ganz gut geklappt. Nur ist es auf die Dauer doch ziemlich langweilig. Ich bin froh, wenn ich wieder etwas mehr Lebensmittel einbauen kann.
Habe am WE die ersten Plätzchen auf Atkins-Art gebacken. Wirklich sehr gut muß ich sagen.
Die nächsten beiden Wochen werden wieder sehr hart werden, da insgesamt 6 Geburtstagsfeiern anstehen (auch meine eigene am 01.12.06) !!
Liebe Grüße

Elke
 
geb0011.gif
 
Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von mir!
Feier mal schön.
 
Hallo Ihr Lieben !!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche.
Die Geburtstage habe ich ganz gut rumgebracht.

Mein eigener gestern war natürlich sehr schön gewesen. Die Atkins-Kuchen sind sehr gut angekommen und nur meine Familie hatte mal wieder etwas dran auszusetzen. "Warum kannst Du keine normalen Kuchen mit Mehl backen ??" Es war mir aber so ziemlich egal gewesen. Sie hätten die Kuchen ja nicht essen müssen. Niemand hat sie dazu gezwungen.

Gruß Elke
 
Das Wort "normal" kann ja jeder intepretieren wie er will...:rolleyes:

Hauptsache es war schön und du hattest Spass!!!

Bea
 
Hallo Bea !!

Normal bedeutet für meine Familie eben mit Mehl und Zucker !!!
Aber mittlerweile ist mir das ganz egal. Da steh ich drüber.
Ich zwinge ja niemanden meine Kuchen zu essen.

Mir hat der Tag gefallen und das ist das wichtigste.


Gruß Elke
 
Hallo Ihr Lieben !!

Auf los geht's los.

Ab Morgen ist die Fastenzeit (kirchlich) angesagt und das habe ich mir zum Motto genommen wieder mit Atkins richtig durchzustarten. Denn in den letzten Tagen war ich doch ziemlich abtrünnig geworden. Aber ich konnte den ganzen Berliner (Krapfen) doch nicht wiederstehen. :pfannkuc:

Nachdem meine Waage heute wieder eine Zunahme vermeldet hat :cry: , fange ich heute wieder an streng nach Phase 1 zu essen. Auch meinen Futterplan werde ich wieder einstellen, damit Ihr ihn ein bißchen kontrollieren könnt.

Auch sportlich werde ich jetzt wieder durchstarten. Ich habe mich jetzt nochmals in einem Fitneßstudio angemeldet und möchte dort 2-3x pro Woche vor meiner Arbeit hingehen. Denn das Studio liegt nur 2km von meiner Arbeit entfernt und öffnet bereits morgens um 7.30 Uhr. :jump1: :trampoli:

Liebe Grüße

Elke
 
Hier mal meine Futterpläne der letzten 2 Tage. Ist das so okay ??

20.Februar 2007 Morgens: +/- Abends: +/-
Morgen: 2 Eier mit 5 Scheiben gebratener Speck
Mittag: Schweinemedaillons mit Champignons, Blumenkohl und Salat
Abend: 4 Wiener mit etwas Senf + Reste vom Mittagessen
Snacks: Schinken-Käse-Röllchen
Getränke: 2 Tassen Kaffee mit Sahne, ca. 3,5 Flaschen Sprudel

21.Februar 2007 Morgens: +/- Abends: +/-
Morgen: 1 Pfannkuchen aus 1 Ei, 2 EL Eiweißpulver, 1/2 TL Kakao, 2 TL Sahne und etwas Wasser
Mittag: Fischpfanne mit Spinat
Abend: Rumpsteak mit Kräuterbutter und grünem Salat
Snacks: Schinken-Käse-Röllchen
Getränke: 2 Tassen Kaffee mit Sahne, ca. 3,5 Flaschen Sprudel

22.Februar 2007 Morgens: + Abends:
Morgen: 2 harte Eier mit 2 Scheiben Schinken
Mittag:
Abend: Geflügel-Ei-Salat
Snacks: Schinken-Käse-Röllchen im Salatblatt
Getränke: 2 Tassen Kaffee mit Sahne, ca.

Liebe Grüße

Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben