Endlich Schluss mit Kalorien zählen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fleur93

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Größe
167
Zielgewicht
60
Diätart
Keto vegetarisch
Guten Mittag liebe Forengemeinde,

meine Eckdaten:
Weiblich, 25 Jahre alt, 168cm groß, ca 72 Kilo schwer, Bürojob mit viel Pendeln. Grundumsatz ca 1550 Kalorien, Gesamtumsatz ca 2280 Kalorien.
Ich habe 2017 mit low carb (kein Keto) in 3 Monaten 25 Kilo abgenommen und halte seitdem mein Gewicht. Nun möchte ich den Rest an meinen Polstern abnehmen.
Ich mache inzwischen wieder 6 - 8 Stunden Sport die Woche wie folgt: 2x die Woche ca 75 Minuten Kampfsport (Ninjutsu), 2x HIIT Bergsprints ( 4 WDH) + 45 Minuten zügiges Rad fahren im Wald (hügelig), 45 Minuten Rad fahren + 30 Minuten HIT zum Muskelaufbau + 2x ca 90 Minuten Rad fahren am Wochenende. Habe damit bis jetzt auch fast eine Hosengröße in 6 Wochen verloren.

Meine Ernährung ist nicht keto oder Atkins, da ich kein Fleisch mag.
Aktuell esse ich 1900 Kalorien, die habe ich schon von 1750 hochgeschraubt, da es mir nicht gereicht hat. In den letzten 6 Wochen habe ich zuerst sehr viel Eiweiß, moderat Fett und wenig KH gegessen, inzwischen esse ich mehr Fett als Eiweiß und maximal 40gr KH am Tag.
Beispiel von Samstag:
144gr Fett (50%)
123gr Protein (43%)
21gr KH (7%)

Morgens:
Bulletproof Coffee aus 10gr Butter und 5 TL MCT-ÖL
60gr Erdnussbutter

Mittags:
210gr Ei
20gr Butter
300gr Brokkoli

Abends:
150gr grüner Salat
30gr. Erdnussbutter
250gr Stremellachs

Dazu 120 Min Rad fahren

Plan heute:
Bulletproof Coffee: 10gr Butter, 4 TL MCT-ÖL
20gr Erdnussbutter
85gr Erdnüsse

Mittags:
Veg. Frikadellen aus 600gr Champignons, 20gr Sonnenblumenmehl (nehme eig. Sojamehl), 65gr Ei
100gr Gouda
35gr Proteinbar als süßer Snack gegen den Schokohunger

Abends:
165gr Ei
200gr Blumenkohl mit etwas Parmesan


Mein Problem: ich hasse Kalorien zählen, weil ich oft trotzdem noch mehr Hunger habe. Vor allem morgens habe ich sehr viel Hunger und schmachte bis zum Mittag nach Essen. Außerdem schränkt es mich gefühlt zu sehr ein, nichts mehr essen zu dürfen obwohl ich noch Hunger habe. Aber ohne Kalorien zählen habe ich Angst, zu viel zu essen. BZW dieser Zwang ist noch in meinem Kopf drin, den ich nur schwer raus kriege.

Wie macht ihr das? Kalorien zählen oder essen, wenn der Körper essen will? Nach dem Mittagessen bin ich meistens auch gut satt, aber abends reicht es oft nicht, sodass ich im Bett liege und Hunger habe. Ich will schon mein Frühstück weiter auffetten, in der Hoffnung, dass ich dann erst wieder um 14 Uhr essen muss. So halte ich kaum bis 12 Uhr durch >.< Vielleicht sind es auch noch zu wenig Kalorien, aber so genau kann man den Bedarf ja auch nicht ermitteln. Ich bin echt unsicher. Und 1900 Kalorien sind schnell voll >.< Mir fehlt einfach die Freiheit zu essen, wenn ich immer zählen und wiegen muss. Auf die KH achten ist ja nicht das Problem, aber auch noch Kalorien zu zählen frustriert mich. Bzw ich bin so unfrei im essen ( und ich kriege meine Sucht nach Nüssen nicht weg, aber das ist eine andere Baustelle).

Ist Kalorien zählen wirklich so wichtig?

Vielleicht wollt ihr mir berichten, wie ihr es handhabt =)

Liebe Grüße,
Fleur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse wenn ich Hunger habe und schreibe aber trotzdem alles auf, damit ich nicht zu wenig esse
 
Hallo Fleur,
was hast du gegessen, als du mit LC in 3 Monaten 25 Kg abgenommen hast. Für low carb ist das ein erstaunliches Ergebnis? Hattest du zu der Zeit Kcal gezählt, wie viele KH hattest du täglich?
 
Also ich achte aktuell nur auf die KH und esse an sonnsten nach Hunger.
Dabei warte ich aber, bis ich richtig Hunger habe und esse dann ordentlich. Je nach Tagesablauf reichen mir da 2 Mahlzeiten am Tag voll aus.
Nur den Apetit am Abend muss ich noch besser kontrollieren, da gibt es oft mal Nüsse, Mandeln oder Bitterschoki..... :wasntme:
 
Danke für die Antworten =)
Miri, ich muss da echt genauer nachdenken, wie das damals war.
Ich habe zuerst nicht gezählt, habe einfach nach Gefühl gegessen. Dabei alles an Stärke wie Nudeln, Brot, Pommes etc weggelassen, dafür sehr viel Gemüse, Milchprodukte, Nüsse, Sojaprodukte, ein bisschen Obst. Den ersten Monat habe ich sogar noch einen Cheat Day einmal die Woche gemacht, den dann aber auch weggelassen, weil ich anfing selber low carb Süßigkeiten zuzubereiten und anstatt Junk-Food Zartbitterschokolade, low carb Kuchen, Quarkspeisen zu essen. Sport habe ich nur in Form von Rad fahren 3x die Woche betrieben.
Als ich mit dem Tracken anfing setzte ich die Grenze bei 1750 Kal. und maximal 50gr KH am Tag. Anfangs kam ich damit gut klar, aber irgendwann kam wieder der Hunger es wurde immer schwerer die Grenze einzuhalten. Nach ca 4 Monaten, als ich auch nichts mehr abnahm habe ich damit wieder aufgehört und das Gewicht mit den üblichen Schwankungen gehalten.

Jetzt sehe ich das selbe Schema. Anfang kam ich gut klar, jetzt habe ich nur noch Hunger und einen totalen Leistungsabfall. Seit gestern zähle ich nicht mehr, esse mehr nach Gefühl und siehe da, ich habe schlagartig wieder mehr Energie. Gut, gestern kam der Heißhunger auf Käse und Nüsse, habe dann gut geschlemmt und heute ging es wieder, auch, wenn ich definitiv über meiner 1900 Kalorien-Grenze bin, aber trotzdem nicht übermäßig gegessen habe. Bei den KH bin ich bei ca 30 - 40 Gramm am Tag. Hunger auf KH habe ich fast gar nicht, dafür habe ich Hunger auf fettiges.

LG, Fleur =)
 
Hallo, ich denke du hast jetzt durch den Muskelaufbau einen höheren Bedarf an Kcal, solange du keine KH anfängst zu essen kannst du dem ruhig nachgeben,
 
Die ersten 2-3 Monate kam ich auch mit deutlich weniger Kalorien, also meist unter 1600-1700g. Mittlerweile muss ich da echt kämpfen und Hunger, durch z.B. Schlafen gehen, verdrängen. Das klappt aber immer nur ein paar wenige Tage hintereinander. Dann habe ich wieder eine Fressattacke...

Am Anfang wollte ich abnehmen und das hat auch sehr gut geklappt. Danach wollte ich mein Gewicht halten, aber ich habe schon wieder 3kg mehr. Etwas kommt vllt. Auch von deutlich mehr Sport, aber definitiv nicht alles...
 
Es gibt da ja noch diese Set-Point-Theorie. Alles in allem ist das evtl. etwas unausgegoren, aber so rein grundsätzlich halte ich das nicht für abwegig.
Wenn du dich auf ein Gewicht runtergehungert hast, dein Körper aber der "Meinung" ist, dass es mehr sein sollte, dann wird dein Gewicht auch wieder steigen. 2-3 kg an Muskelmasse zunehmen, ist aber auch für Frauen kein Problem. Besonders wenn man erst mit dem Sport anfängt.
Hungern damit das Gewicht sinkt, ist immer eine doofe Idee. Da hat der Körper mehr Ausdauer und zudem die besseren Waffen um sich durchzusetzen.
Keine Kalorien zählen und essen wenn man Hunger hat.
 
Es gibt da ja noch diese Set-Point-Theorie. Alles in allem ist das evtl. etwas unausgegoren, aber so rein grundsätzlich halte ich das nicht für abwegig.
Wenn du dich auf ein Gewicht runtergehungert hast, dein Körper aber der "Meinung" ist, dass es mehr sein sollte, dann wird dein Gewicht auch wieder steigen. 2-3 kg an Muskelmasse zunehmen, ist aber auch für Frauen kein Problem. Besonders wenn man erst mit dem Sport anfängt.
Hungern damit das Gewicht sinkt, ist immer eine doofe Idee. Da hat der Körper mehr Ausdauer und zudem die besseren Waffen um sich durchzusetzen.
Keine Kalorien zählen und essen wenn man Hunger hat.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich mich runtergehungert habe, denn ich war eigentlich immer satt.

Kalorien und essen tracke ich eigentlich nur damit ich nicht zuviele KH (das ist eigentlichkkein Problem) und vor allem zuviel EW habe. Ich wüsste nicht wie ich das sonst kontrollieren könnte. Nerven tut es aber schon teilweise...
 
Das hörte sich in dem vorherigen Beitrag ein wenig anders an :)
Mittlerweile muss ich da echt kämpfen und Hunger, durch z.B. Schlafen gehen, verdrängen.
Das klingt ja nicht gerade nach "nach Hunger essen" :)
 
Das hörte sich in dem vorherigen Beitrag ein wenig anders an :)

Das klingt ja nicht gerade nach "nach Hunger essen" :)
Das war eher so gemeint, dass ich am Anfang nix dagegen hatte etwas abzunehmen und Hunger hatte ich wirklich keinen. Irgendwann hatte ich dann automatisch das wohlfühlgewicht erreicht und wollte nicht mehr abnehmen.

Dann ging in den letzten Monaten der Hunger los und eigentlich wollte ich das Gewicht halt halten, was gescheitert ist. :blush:
 
Das Gewicht ist ja nur ne Zahl auf der Wage.
Ein paar Kilos mehr sind ja nicht schlimm. Man sollte sich wohlfühlen. Wenn die Zahl auf der Wage das verhindert, sollte man sich nicht mehr wiegen ;)
 
Ich rechne immer Kalorien und das hilft mir nicht zunehmen. Ich esse fast alles, was ich möchte
 
Ich rechne immer Kalorien und das hilft mir nicht zunehmen. Ich esse fast alles, was ich möchte
Das hat dann aber nicht mehr unbedingt etwas mit ketogener Ernährung zu tun.
 
Kalorien protokollieren tue ich zwar auch, aber diese Zahlen sind für mich nicht das Mass aller Dinge.
Ich kann auf diese Weise aber sehr gut beobachten, dass es Tage mit besonders vielen Kalorien ebenso gibt wie solche mit besonders wenigen. ... und am Ende gleicht es sich ganz ohne Zwang wieder aus.

Da das Protokoll auch Fett, Protein und Kohlenhydrate enthält, kann ich es immerhin feststellen, wenn es allzuviele Kohlenhydrate oder zu wenig Fett zu werden drohen und ggf. etwas vom einen auf einen anderen Tag verschieben.
 
Oben