Erbrechen und Durchfall

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brötchen gibts auch als Keto-Variante.
Es tauchen immer mal wieder neue Rezepte auf und immer öfter sind sie den herkömmlichen recht ähnlich.

Ein ketogener Brotaufstrich wird sich auch noch herstellen lassen in der heimischen Küche.
 
Brötchen gibts auch als Keto-Variante.
Es tauchen immer mal wieder neue Rezepte auf und immer öfter sind sie den herkömmlichen recht ähnlich.

Ein ketogener Brotaufstrich wird sich auch noch herstellen lassen in der heimischen Küche.


Du meinst lc Brötchen. Sind für ketose aber doch zu viel kh oder?

Wenn ich eingeladen bin, moechte ich einfach nicht verzichten.was aber nicht entschuldigt das es mir schlecht wird wenn ich aus der ketose Schokolade esse.
 
Ich brauche auch eben mal ein Brötchen. Das sehe ich nun weniger als Dreck an. Eher das Nutella.

Grünäugiges, vom mir dazu eine Runde Mitleid!

Beim Nutella sind wenigstens noch ein paar Nüsse drin, was eine gute Sache ist. Aber Brötchen? Dann ess ich lieber Klopapier, natürlich 4-lagig unbenutzt. :cry:
 
Wenn ich einen Schokoladeaufstrich will, mische ich weiche Butter, reines Kakaopulver und gepulvertes Erythrit/Xylit.
Das sollte auch mit einem Anteil Nussmus noch gut funktionieren.
Über lange Zeit stabil bleiben muss es nicht, da man auch eine kleine Portion zusammenrühren kann.
Gesund? vielleicht
Aber Hauptsache der Zuckerschock wird verhindert.
 
Mal abgesehen von allem, was hier so über Ketose rein/raus berichtet wird, könntest du mal deine Gallenblase checken lassen. Erbrechen und Durchfall können Symptome für Probleme mit der Gallenblase sein. War bei mir so. Wusste ich vorher nicht und hätte auch nie gedacht, dass mich das betrifft. Aber mit Ü40 ist man als Frau automatisch Risikogruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von allem, was hier so über Ketose rein/raus berichtet wird, könntest du mal deine Gallenblase checken lassen. Erbrechen und Durchfall können Symptome für Probleme mit der Gallenblase sein. War bei mir so. Wusste ich vorher nicht und hätte auch nie gedacht habe, dass mich das betrifft. Aber mit Ü40 ist man als Frau automatisch Risikogruppe.
Wie meinst du Gallenblase? Habe damit so keinerlei Probleme. Meinst du Steine? Oder Verstopfung? Bei mir ist alles gut soweit.
 
Grünäugiges, vom mir dazu eine Runde Mitleid!

Beim Nutella sind wenigstens noch ein paar Nüsse drin, was eine gute Sache ist. Aber Brötchen? Dann ess ich lieber Klopapier, natürlich 4-lagig unbenutzt. :cry:
Sonja sorry falsch verstanden.

Aber ich bevorzuge dann lieber ein Brötchen anstatt klopappe.
 
Aber ich bevorzuge dann lieber ein Brötchen anstatt klopappe.

:whew: Sehr beruhigend! Soll ja Leute geben, die Watte in Tee tauchen und das dann zu sich nehmen...:worried:
Und bekanntlich hat der Karton der Umverpackung von Cornflakes die bessere Wertigkeit in der Ernährung. :rofl:
 
Grünäugiges, vom mir dazu eine Runde Mitleid!

Beim Nutella sind wenigstens noch ein paar Nüsse drin, was eine gute Sache ist. Aber Brötchen? Dann ess ich lieber Klopapier, natürlich 4-lagig unbenutzt. :cry:

:whew: Sehr beruhigend! Soll ja Leute geben, die Watte in Tee tauchen und das dann zu sich nehmen...:worried:
Und bekanntlich hat der Karton der Umverpackung von Cornflakes die bessere Wertigkeit in der Ernährung. :rofl:


Dann wünsche ich dir mal einen guten Hunger.

Du scheinst Dich damit ja gut auszukennen, wenn Du mir das so geschmackvoll anbeitetst Sonja.
 
Wie meinst du Gallenblase? Habe damit so keinerlei Probleme. Meinst du Steine? Oder Verstopfung? Bei mir ist alles gut soweit.
Dachte ich auch. Alles gut? Du klagst über Erbrechen und Durchfall. Bei mir ist es auf einen Schlag eskaliert. Durchfall, Übelkeit und
erbrechen gleichzeitig: Gallensteine und entzündete Gallenblase. Sowas kann aber auch schleichend kommen und sich dann wieder beruhigen, vielleicht wenn immer wieder eine Umstellung von viel auf wenig Gallenflüssigkeit erfolgen muss (Ketose rein raus) und da ein paar Steine im Weg liegen.

Ist nur meine Laienhafte Meinung, mal mit Ultraschall auf die Gallenblase zu gucken wäre eine Option.
 
wenn immer wieder eine Umstellung von viel auf wenig Gallenflüssigkeit erfolgen muss

Das ist eins der bekannten Phänomene vorzugsweise bei nicht mehr ganz jungen Frauen die wechselnde Diäten mit JoJo pflegen. Wenn die Leber als Gallensaftproduzent durch die Ketose den Körper entgiftet und wird radikal gestoppt mit einem KH-Flush, dann kann dies genau dazu führen, dass die Galle eindickt und Steine entstehen oder aber die Galle abfließt, aber nicht gebunden wird und der Körper will das aber schnell raus haben. In jedem Fall will er die Störenfriede (Brötchen+Nutella) raushaben und die Galle auch. Und der Körper ergreift dann Maßnahmen, wenn er dazu noch in der Lage ist.
 
Dachte ich auch. Alles gut? Du klagst über Erbrechen und Durchfall. Bei mir ist es auf einen Schlag eskaliert. Durchfall, Übelkeit und
erbrechen gleichzeitig: Gallensteine und entzündete Gallenblase. Sowas kann aber auch schleichend kommen und sich dann wieder beruhigen, vielleicht wenn immer wieder eine Umstellung von viel auf wenig Gallenflüssigkeit erfolgen muss (Ketose rein raus) und da ein paar Steine im Weg liegen.

Ist nur meine Laienhafte Meinung, mal mit Ultraschall auf die Gallenblase zu gucken wäre eine Option.

Ich habe an der Galle keine Schmerzen.und ich habe am Abend vorher ziemlich fettig gegessen. Vielleicht sollte ich langsam aus der ketose kommen. Dann passiert das nicht mehr.
 
Hallo Greeneyes, ich glaube auch, das du es mit Nutella Brötchen einfach etwas übertrieben hast....
@SonjaLena hat recht, in Nutella sind zwar ciel Fett und Nüsse drin, leider auch genau so viel Zucker :rofl:

Und zu was wirst du den eingeladen, wo du verzichten müsstest? Bis auf Bäcker oder Pizzeria ist eigentlich alles zumindest LC, wenn nicht sogar Keto möglich ohne auf was zu verzichten. Als Beilage müssen es ja nicht unbedingt Pommes sein, man kann auch Salat oder mehr Gemüse nehmen :) aber das ist deine Entscheidung^^

Ich kenne das von mir, als ich am Anfang mal etwas mehr KH hatte kam ich vom WC nicht mehr runter..... Und an die Menge, die Nutella Brötchen hat bin ich da nicht mal ansatzweise ran gekommen.....
Wenn du langsam mit KH startest und deinen Körper nicht gleich überschwemmst sollte aber alles gut gehen.
 
@Greeneyes74, der regelmäßige, vor allem drastische, Wechsel wird deinem Körper einfach nicht gut tun.
Egal was du willst, machs' wenigstens konsequent.

Das klingt irgendwie so ein bisschen wie ein Alkoholiker der nüchtern sein verteufelt, weil er nach einigen Wochen ohne Alkohol nach ner Flasche Vodka schon erbrechen muss, das kann ja nicht gut sein...

Wenn du nicht die stärke hat ganz auf KH zu verzichten und dann regelmäßig nen Nutellabrötchen o.A. isst ist's es vermutlich besser für dich wenn du einen anderen weg für dich findest.

Wir sind hier vermutlich alle Verfechter der Ketose, aber der wechsel ist immer stress für den Körper, in beide Richtungen.
Ich hab das nur ein Mal mitgemacht, das reicht mir als Motivation durch zu ziehen :)
 
In Ketose allein zickt die Galle nicht rum, es gibt ja keinen Grund. Kommt aber Fett + viel KH, vorzugsweise Zucker, dann wird es spannend. Denn beide Abflüsse von Pankreas und Galle liegen etwa auf gleicher Höhe im Zwölffingerdarm und sie können sich gegenseitig behindern. Nutella ist ein prima Kandidat für solche Probleme, vor allem wenn Ballaststoffe fehlen und Brötchen haben davon bekanntlich ausgesprochen wenig. Das ist auch einer der Gründe, warum Trennkost erfolgreich ist und Ketose ist eine Variante davon, die für Gesundheit von Leber und Pankreas sorgt, aber nur längerfristig. Meist hat man den beiden ja auch längerfristig geschadet... auch einem Auto würde man schaden, wenn man aus voller Fahrt in den Rückwärtsgang schaltet.
 
Ich bekomme es ein wenig mit der Angst zu tun. Ich bin jetzt nicht mehr in ketose. Habe meinen nüchtern wert Blutzucker gemessen und der war auf 120. Gleich nach dem Essen habe ich erneut gemessen und er sinkt auf 114 runter :-((( das ist doch nicht normal?????
 
P. S normal müsste er doch ansteigen oder?
 
Nüchtern sollte dein Wert <100 sein (Nicht direkt nach dem Aufstehen messen, lieber vorm Mittagessen oder so)
Nach dem Essen sollt der Wert (bei Kolenhydrat reichem Essen zwischen 100-140 liegen, nicht darüber und innerhalb von ca 2h wieder auf unter 100 absinken.

Wenn der Wert nüchtern über 100 liegt kann das eine Außnahme sein, wenn das eine Woche am Stück so bleibt solltest du auf eine KH arme Ernährung umsteigen, da du sonnst (womöglich) auf einen Diabetes zusteuerst.
 
Oben