Erfahrung mit Diabetis und LC

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi alle zusammen. Ich bin seit 09/2005 DM Typ II (hatte ich auch schon mal irgendwo geschrieben) Meine neue Hausärztin (alter A.ist in Rente) ist auch gleichhzeitig Diabetologin. Und sie hat mir von Anfang an zu Logi geraten.Sie sagte auch, dass man das ja fast noch nicht laut sagen darf in der Medizin. Hab ihr von AD erzählt. Sie meinte dass müsse ja nicht sein aber es wäre auch ok, wenn ich auch genügend Grünzeug esse. Auch die Diätassistentin in den 5 Schulungen hat uns voll auf Logi getrimmt. Da ich mit 45 die Jüngste war und das schon kannte, haben die Älteren, die davon noch nie etwas gehört hatten sehr ungläubig geguckt. Aber ich denke, das wird schon werden. Wenn es bei mir zur Zeit mit dem Gewicht auch rauf und runter geht, so denke ich ist es doch der richtige Weg.

LG Martha
 
Genau so ist es, der richtige Weg. Habe an anderer Stelle auch schon geschrieben, dass wohl ein Umbruch in der diabetischen Ernährung Einzug hält.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/diabetiker-ecke/22063-diabetes-und-atkins-2.html[/DLMURL]


Was wollen wir mehr. Mich könnte sowieso keiner mehr von AD wegbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch bei der Diabetologin. Mein Langzeitblutzuckerwert (HB1aC) war 5,6, Cholesterin hat sich auch gut entwickelt. Könnte ja mal in meinem Tagebuch von heute die Werte nachlesen, falls es interessiert. Was will ich mehr?

Doch ich will, das mein Gewicht um mindstens 10 kg schrumpft.

LG Martha
 
Hi Folks,

ich hab mich heute mal in ein anderes Forum verirrt, und bin sprachlos, da gehen sie ja bald mit Messern aufeinander los wenn das Wort Atkins fällt, ich find das keine gute Nettiquette, und hoffe das dieses Forum davor verschont bleibt. Kritik ok, aber nicht so.....

Ich hab da aber dann doch etwas aufgeschnappt, und wollte mal wissen ob ihr da beobachtungen gemacht habt. Wie sieht es mit den Nieren und dem Eiweis aus. Die haben sich da bekriegt, das bei Atkins der Eiweisanteil zu hoch sei, und das das die Nieren schädigen soll.

Grüße

Siggi
 
Das mit dem Eiweiß gilt nur für Menschen mit geschädigter Niere. Siehe [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/19131-zuviel-eiweiss-schaedlich.html"]hier[/DLMURL].

Wir sind fast immer lieb.
a015.gif


Grüße
Perdita
 
Kyrieuon schrieb:
Hi Folks,

ich hab mich heute mal in ein anderes Forum verirrt, und bin sprachlos, da gehen sie ja bald mit Messern aufeinander los wenn das Wort Atkins fällt, ich find das keine gute Nettiquette, und hoffe das dieses Forum davor verschont bleibt. Kritik ok, aber nicht so.....

Das war doch nicht etwa das Diabetikerforum, in dem ich mir vor 4 Jahren die Nase blutig schlagen ließ? Da ist ein gewisser "Hans R..." derart aggressiv gegen mich vorgegangen, daß dieses Forum für mich gestorben ist. (Wer sich sein Gehirn mit KH verkleistern will, der soll das eben tun.)
Zur Rettung dieses Forums ist aber zu sagen, daß 2 Leute zumindest LOGI praktizieren.

LG Jutta
 
Hallo Jutta,

nein, das wars nicht, da gings auch um Abnehmmethoden und u. A. Atkins.

Und das Wort Atkins war dort ein rotes Tuch, die ham sich da sowas von angegiftet, mir wurds dann irgendwann zu kindisch.

Ich war vorhin beim Arzt, Blut loswerden, damit ich sehen kann, wie sich meine Werte verändern. Dann hab ich noch meine alten Werte vom Januar mitgenommen, uppss, die sind nich so toll.
Aufgeregt hat mich, das diese Werte nicht einheitlich ermittelt werden, und somit auch nicht einfach verglichen werden dürfen. Bei der AOK auf deren Homepage ist ein Applet, wo man sich die Laborwerte überprüfen kann, dort wurde der Wert als OK bezeichnet, auf meinem Zettel ist der Wert aber mit einem Plus als zu hoch bewertet. Im Netz hab ich dann auch noch ne andere Seite gefunden, wo diese Lipase erklärt

wird, aber eigentlich nur blabla steht ausser der obergrenze, die deckt sich mit meinem Zettel.

Also für die neugierigen:

Amylase 15 <100
Cholesterin 503
Glucose 237 :cry:
Hba1C 10.7:cry: :cry:
Harnsäure 3.0 <7
Lipase 147 <60

Mehr hat der Doc wophl nicht ´machen lassen. Mich hätten auch die trigliceride interessiert, und das HDl LDL

Na ja, ich werd ihm heute Nachmittag noch sagen, das ich bitte schön diese Werte auch ermittelt haben möchte...

Grüßßlis

Siggi

P.S. ich glaub, der Cholesterinwert ist schon besser als beim letzten mal.
 
Hallo Siggi,

wenn du mich sehen könntest würden dir die Sorgenfalten auf meiner Stirn (wegen dir) schon zu denken geben.

Ich bin ja nur ne alte Frau, aber Colesterin ist lt. meiner Tabelle Normalwert 140 - 200mg/dl (du:503) Glucose Normalwert 70 - 110 (du: 237) HbA1c Normalwert 4.0 - 6.0 (du: 10.7)

also deine Werte sind in diesen Bereichen alles andere als gut. Aber wenn du deinen Diabetes weiterhin ignorieren willst, bitte schön - ich kann damit leben, du hoffentlich auch.
 
Da muß ich Christel aber Recht geben.
Bei diesen Werten hast Du 2 Möglichkeiten:

Entweder Du wirst ein "braver" Diabetiker, der alles schluckt bzw. spritzt, wie es ihm vorgesetzt wird
oder
Du denkst selbständig und fängst schleunigst mit Atkins Phase 1 an!

(Wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich mal meine Blutwerte der letzten 4 Jahre rein)

LG Jutta
 
Hallo ihr beiden,

also ich hab den Kopf nicht im Sand stecken.

Ich weiß schon, das da was passieren muß. Nun sind das Werte von vor vier Monaten, und in der zwischenzeit war ich ja nicht untätig. Zudem bin ich ja jetzt hier, und sobald ich mich weiter eingelesen habe, (Buch "Die neue Atkins Diät" hole ich nach der Arbeit im Buchladen ab, war bestellt)
gehts richtig los. Ich habe diese Woche auch schon einiges an meiner Ernährung umgestellt. Wenn ich dann erst mal belesen bin (ist dann hoffentlich Anfang bis mitte nächster Woche, dann gehts wohl nach meinem Geburtstag pronto an Phase 1, das war eh schon klar. Ich hab ja schon geschrieben, das es so nicht weitergehen kann, und das mir nur die richtigen Infos gefehlt haben....

@ Kritzel,

du kannst deine Stirnmuskulatur wieder in normale Anspannung bringen. Es wird sich schnellstens was ändern. Ich wünschte, ich hätte diesen Job schon zwei Jahre länger, dann wäre ich wohl schon vor zwei Jahren hier aufgetaucht, ich hab nur erst seit kurzem mehr Zeit, um auch mal im Inet nach Infos zu grasen, davor war ich eigentlich nur am Wochenende zu Hause, und da hat mich dann meine Frau komplett in beschlag genommen.

Also keep on Walking

Siggi
 
Ach so, das waren die alten Werte...

Dann kann es ja nur noch aufwärts gehen, wir schaffen das schon!

Nur schieb den "offiziellen Beginn" nicht zu lange vor Dir her, sonst finden sich erfahrungsgemäß immer mehr Ausreden...

Vielleicht läßt Du als Sofort-Anfang erst mal alles Zuckerhaltige weg (auch Cola und Ketchup)

Liebe Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schneggle,

das mit dem Zucker mache ich schon lange, das habe ich seit gestern auch komplett abgeschafft, habe jetzt Stevia zuhause. Bisher habe ich eigentlich auch schon keinen Industriezucker mehr verwendet, und alles was Zucker in sich trägt weitestgehend weggelassen, hab dafür Fruktose in kleinen Mengen verwendet, ist halt trotzdem Zucker, der haut aber nicht so gleich rein. Ansonsten benutzte ich Süßstoff für meinen Tee.

Was bei mir viel wichtiger war, war die Erkenntnis mit den KHs, das hab ich irgendwie im Kopf nich ganz gerafft, denn das kommt mir schon ne ganze Weile komisch vor, weil ich eigentlich wusste das KHs in Zucker umgewandelt werde. Ich hab ziemlich am Anfang meiner Diabetes mit dem Glykemischen Index mich beschäftigt, und hätte damals schon schnallen können das LowCarb für mich das richtige ist. Aber wies so spielt, habe ich mit alten Denkmustern in meinem näheren Bekanntenkreis zu kämpfen gehabt. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, (ich gugg jetz auch nicht nach), hat Reis zum Beispiel einen ähnlich hohen GI wie Cola....

Nun denn, nein, es gibt keine Ausreden, ich freue mich viel zu sehr auf Atkins, als das ich davon nochmal abrücke. Nächsten Donnerstag nähere ich mal wieder der 40 ein kleines Stück (dann sind es nur noch drei Lenze) , und bis dahin sollte ich auch genug gelesen haben, um vernünftig Atkins zu betreiben.

Süße Grüße

Siggi
 
Hallo,

ich wollte mal hier einen ersten kleinen Zwischenbericht abgeben.

Also, von meinen BZ-messungen her liege ich jetzt zwischen 130 und 160, jaa, ich weiss, ist noch zu hoch, aber gemach, vorher lag ich nicht unter 200 und nach dem essen sogar über 300. und ich nehm keine Medis.

Man sieht also, das LowCarb funktioniert. Nächste Woche gehe ich wieder zum Blutzapfen, dann sehen wir auch ob sich die anderen Werte verbessert haben. Ich hoffe nur, das die gut 5 Wochen aureichend waren, um bei mir anzuschlagen. Ich hoffe das CHolesterin und die Triglyceride sind deutlich gesunken. Na, ich werde berichten.

Grüße

Siggi
 
Hallo Siggi,

schön das du dich wieder einmal meldest. Bin schon auf deine neuen Werte gespannt. Ganz bestimmt haben die sich zum Besseren geändert.

Ich bin erst wieder am 24. ds. Mts dran. Bin auch schon sehr gespannt. Hatte in den beiden vergangenen Wochen immer leicht erhöhte BZ-Werte so zwischen 100 und 140. Das hat mich total verrückt gemacht, weil mein Essen ok war. Aber inzwischen bin ich wieder bei Nüchternwerten unter 100 (alle Werte vor dem Essen morgens, mittags und abends). Weiß nun aber auch woran es lag, ich hatte eine Entzündung im Körper.

Bis bald mal wieder!
 
Hallo Kritzel,

also meine Werte sind ganz ordentlich besser geworden, der Cholesterinwert ist jetzt schon fast wieder normal, liegt bei ca. 280, hab den Zettel grad nicht zur Hand, der Triglyceridwert hat sich auch so ca. 60% verbessert, liegt jetzt immer noch extrem hoch bei ca. 2200, vorher bei 4700, den Hba1C hat er komischerweise nicht bestimmen lassen, ist aber nach meinem DiabetesTagebuch geschätzt jetzt bei 7,5. Vorher war er 9,2. Er sinkt auch stetig. Den Schilddrüsenwert habe ich nachbestimmen lassen, den muß ich mir noch abgreifen. Bei den Werten jetzt war mein Arzt sehr zufrieden mit den Änderungen. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die nächsten Werte aussehen. Auch im bezug auf meinen Hba1C.
Wenn jetzt meine Bauchspeicheldrüse sich noch beruhigen würde, dann wäre ich vollends zufrieden, dann wäre mein Stoffwechselwiderstand nicht mehr so hoch. Mit der Schilddrüse bin ich auch mal gespannt.

So, das sollte eigentlich jeden Kritiker überzeugen, LowCarb ist wohl die beste Form der Ernährung für den überwiegenden Teil der Menschen.

Grüße

Siggi
 
Hey Siggi,

das freut mich aber! Glückwunsch zu deinen Werten. Ja es funktioniert wirklich. Habe heute Mittag vergessen meinen Doc wegen der Werte anzurufen, na muß nun bis Montag warten. Werde es überleben.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
Hallo,
ich habe jetzt mehrfach einen Hinweis auf die Schilddrüsenwerte gelesen.
Gibt es denn dabei auch einen Zusammenhang mit LC??
Ich nehme schon seit Jahren L'Thyroxin.

Gruss Zarzis
 
Das ist mir nicht bekannt. Ich nehme schon seit gut 40 Jahren SD-Hormone weil ich eine Unterfunktion habe. Bei dir ist es glaube ich keine UF wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe.
 
Oben