Erfahrungen mit Kreuzallergien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soha

Stamm Mitglied
Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
480
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, ich wollte mal fragen ob es einige unter euch gibt die, wie ich unter Kreuzallergien leiden.

Zur Erklärung, das Immunsystem verwechselt bei einer sog. Kreuzallergie die Eiweißstruktur eines Lebensmittels mit der Eiweißstruktur des eigentlichen Allergen.

Ich habe Heuschnupfen: Hasel, Erle, Birke, Roggen, Gräser

die Liste der Kreuzallergene ist lang, aber man ist nicht unbedingt gegen jedes der aufgeführten Lebensmittel allergisch.

Bei mir sind es hauptsächlich: Stein- und Kernobstsorten sowie Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln

Mich hat es schon immer sehr gestört, das ich nicht mal kräftig in einen Apfel beißen konnte, aber seit der Ernährungsumstellung bin ich eher froh drum, das ich es nun aus 2 Gründen nicht mehr essen kann.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.

Bei mir ist es so, das ich zb Apfelmus oder Kuchen immer essen konnte.
Die Eiweißstruktur wird beim erhitzen verändert/denaturiert (vergleichbar mit dem Eier kochen- es wird hart)

Nun möchte ich gerne wissen, ob das wohl bei den Nüssen genauso ist, da es hier ja unmengen an Rezepten mit Mandelmehl oä gibt.

Ich habe letztens mal gemahlene Haselnüsse gekauft und ein klitzkleines bisl auf die Zunge getahn, und da gings direkt wieder los.

Also frage ich mich, wenn ich jetzt Brot backe oder das Mehl vorher anrösten würde, ob ich es dann vertragen würde?

Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren, aber vielleicht haben da ja noch andre von euch ein paar Tipps für mich.

lg Soha
 
Also, bei Haselnüssen ist´s bei mir recht arg... weder pur, noch als Mehl. Allerdings hab ich nie Probleme mit Nussschokolade oder -kuchen gehabt.

Mandeln pur kann ich nicht essen. Mandelmehl in Backwaren macht mir gar nix...

Da hilft wohl nur vorsichtiges ausprobieren...
 
Mein Sohn hat das auch, in Äpfel reinbeißen geht gar nicht.
Boskopäpfel im Kuchen gehen schon mal, auch Äpfel aus dem eigenen Garten.
Bei Haselnüssen sind am schlimmsten die geschwefelten.
Mandeln und andere Nüsse gehen schon.
 
Hallo, da kann ich Mee nur zustimmen: VORSICHTIG ausprobieren.
Bei meinem Sohnemann ist es mit den Nüssen ganz arg, weder im "Rohzustand" noch in Kuchen o.ä. verträgt er sie.
 
Oben