Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Einifumi

Aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Größe
176
Gewicht
67
Zielgewicht
65
Diätart
Low Carb
Hallo,

ich bin seit mehreren Monaten sehr konstant in Ketose. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Blutzuckerwert nüchtern um die 100 (98 - 106) liegt.
Vor meiner Stoffwechselumstellung lag er um die 80.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen? Sollte ich mir Sorgen machen?

Mit etwas irritierten Grüßen
Birgit
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Brauchsr dir keine Sorgen zu machen. Dein NBZ liegt im gesunden Bereich.
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Wann gemessen?

Morgens kann der BZ durchaus der höchste am Tag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Gemessen habe ich heute morgen nach dem Aufstehen (6:00 Uhr), vor dem ersten Kaffee. Da waren es 106!


vor dem Wachwerden wird schonmal vorsorglich Cortisol produziert und die BZ-Produktion angekurbelt.

Miss mal zu einer anderen Zeit, so gegen 8 Uhr, wie beim Arzt halt, der ist um 6 sicher nicht so begeistert ;-)
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Mache gerade ähnliche Erfahrung. Bisherige BZ-Werte 80-90, jetzt (nüchtern) auch schon mal 120-130. LCHF seit drei Monaten.

Verglichen mit dem BZ, nahe am diabetischen Koma (644), ist 130 natürlich ein Witz, aber wenn man nach der Mahlzeit, sagen wir, auf 120 geklettert, und dann wieder runter auf 90 ist, und jetzt, nüchtern bei 130 landet, macht man (also: ich mir) schon Sorgen.
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Bei Einifumi würde ich noch die Messabweichung von 15% berücksichtigen, dann liegt sie im normalen Bereich.
Bei christoph2 sind die NZ-Werte schon merkwürdig. Auch 6 Uhr müssten sie unter 100mg sein. Oder das Schätzeisen ist im Eimer.
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

... nüchtern bei 130 landet, macht man (also: ich mir) schon Sorgen.


Hallo christoph2,

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe keine Erklärung warum das so sein könnte.
Hast Du irgendwelche Stoffwechselprobleme. (Histamin, Schilddrüse o.ä.)?

Ich hatte zu dem Thema noch mal weiter recherchiert. Der Stoffwechsel ist ein so ausgeklüngeltes System, dass es für mich schwer war die Komplexität zu überblicken. Da spielen so viele Faktoren mit rein. KH runter, BZ runter - so easy ist es leider nicht.

Überprüf doch mal weiter, ob der Wert so hoch bleibt oder ob es Ausnahmen gibt. Ob er schwankt oder ob er sich bei 130 einpendelt.

Meiner ist sehr konstant um die 92 (+/-2). Egal ob nüchtern, nach dem Essen (bis zu 20g KH über den Tag verteilt) oder zu welcher Uhrzeit ich messe.

Ich bin sehr an Deinen weiteren Erfahrungen interessiert.
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

christoph2 hast du viel Stress oder isst Du übermäßig viel Eiweiß (>1g/kg Körpergewicht)?
Stress erhöht die Cortisolproduktion und Cortisol sorgt für Zuckerproduktion aus Eiweiß. Und wenn Du durch längere Ketose den Körper dran gewöhnt hast, Ketone statt Zucker zu verbrauchen, ist mehr Zucker über...
 
AW: Erhöhter Blutzucker in Ketose?

Mein BZ von eben 8.Uhr 99/5,5 liegt bei mir daran das ich gestern Abend noch ein Rezept ausprobiert habe mit 100% reinem Casein (kein 80%iges micelles Casein) und über die Gluconeogenese, der BZ natürlich da leicht steigt.

Fett auf mindestens 70% der Kalorienzufuhr setzen und dann sollte der BZ nüchtern auch etwas sinken.
 

Neueste Beiträge

Oben