ERNÄHRUNGSTAGEBUCH Christoph2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

christoph2

Stamm Mitglied
Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
136
Reaktionspunkte
120
Ort
Berlin
Größe
173cm
Gewicht
120
Diätart
Keto
Okay, liebes Forum.
Es soll ja nur darum gehen, daß Ihr sehen könnt was ich über den Tag an Lebensmitteln so zu mir nehme, und am einfachsten geht das für mich mit einer Tabellenkalkulation, die ich dann als PDF exportiere. Ich ergänze es jetzt einfach fortlaufend.
 

Anhänge

  • ERNÄHRUNGSTAGEBUCH.pdf
    351,5 KB · Aufrufe: 1
Warst du am Abend hungrig oder hättest du es auch noch einige Stunden länge ohne Essen ausgehalten?
ich glaub da hat es etwas wenig Protein in einem Speiseplan.
 
Bei mir lässt sich die Datei nicht öffnen, stell den Text doch direkt hier ein :)
 
Das ist gerade am Handy sehr unpraktisch.

Wie viele Kalorien, wie viel KH?

Bitte trag mal links im Profil ein, wie groß und schwer du bist, damit man sich das nicht merken muss.

Nimmst du sonst irgendwelche Medis?
 
@Linea
DATUM WAS GEGESSEN MENGE g BLUTZUCKER UHRZEIT BLUTDRUCK / Hz
01/27/22 Kürbiskerne 125 163 01:00
Knoblauch 30
Griebenschmalz 20
210 07:35
Kalium Verla 5.4 07:50 133/75/109
Ingwer 41
Schlagsahne 28
Kaffee 1.5l
217 09:10
268 13:20
209 16:20
Salat 100 17:30
Paprika 241
2 Eier
Leinöl 230ml
Champignons 230
Cashews 10
Schwarztee 1l
Schlagsahne 27
Kochschinken 80
01/28/22 170 07:10
Kalium Verla 5.4
Kaffee .75l
2 Eier
Schlagsahne 18
body,div,table,thead,tbody,tfoot,tr,th,td,p { font-family:"Liberation Sans"; font-size:x-small }a.comment-indicator:hover + comment { background:#ffd; position:absolute; display:block; border:1px solid black; padding:0.5em; }a.comment-indicator { background:red; display:inline-block; border:1px solid black; width:0.5em; height:0.5em; }comment { display:none; }

Firefox öffnet das PDF problemlos. Copy&paste aus der Tabelle sieht doch sch... aus. Aber bitte.

@PerditaX
Profil ergänzt
Jede Menge Medikamente: Blutdrucksenker/Allopurinol/Diuretika/ASS und gerade eben vom Doc, der mir Metformin 850 verschrieben hat, um den BZ runterzukriegen. Kotzt mich richtig an.
 
Nochmal, bin kein Arzt, deshalb nur ein paar laienhafte Ideen von meiner Seite als Diabetikerin mit inzwischen Spitzenwerten...

Für mich sieht das so aus, als würde deine Leber unkontrolliert Zucker ausschütten. Das würde eindeutig für eine Fettleber sprechen...

Du müsstest also unbedingt deine Leber entfetten und dich danach erstmal streng ketogen (unter 20g Kohlenhydrate) ernähren.

Fettfasten:
Max. 5 Tage lang
Max. 1300kcal/Tag
Diese müssen aus 90% Fett anteilig bestehen
10% Eiweiß/Kohlenhydrate

Wenn du dann auch noch vorübergehend einmal am Tag isst, kann dein Körper runterfahren und ist nicht ständig mit Verdauung beschäftigt...

850er Metformin? Wie ist denn da die Dosierung?
 
@simone
Na, der Doc geht von drei Mahlzeiten aus, und will, daß ich vor jedem Essen eine 850er-Pille nehme. Wenn ich aber nur OMAD mache, dann nehm ich nur eine. Hab ihn nach den Nebenwirkungen gefragt, und er meinte Diabetische Ketoazidose, und jetzt hab ich richtig schiß, obwohl er natürlich gleich beteuerte, daß Metformin eines der unbedenklichsten Mittel ist, die es gibt, womit er statistisch gesehen wahrscheinlich recht hat.
Zur Leber: ich bin ganz sicher, daß ich eine Fettleber habe. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Leber max. 150g Zucker speichern, und nach spätestens 3 Tagen, dürfte dort kein Zucker mehr sein, der 'unkontrolliert' ausgeschüttet werden kann, und dann müsste auch der BZ in der Blutbahn zwingend runter.
 
Das passt nicht zu dem was ich gelesen habe und auch nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen...

Ich hab viele Wochen auf Carbs verzichtet und mein Nüchternwert war trotzdem nie im Normbereich. Erst durch die Kombination Fettfasten und 1x essen, ging dieser Wert dann auch runter...

Wie gesagt, es war bloß eine Idee...

Metformin hemmt die Leber Zucker aus zu schütten, aber gelöst ist das Problem auch nicht... trotzdem vielleicht für den Moment die beste Lösung... deine Werte sind ja wirklich sehr schlecht...

Ergänzung:
Du bist doch Typ 2?
 
Du hast 136 kg gewogen, und dann mit Low carb high fat relativ gut auf 110 kg abgenommen. Nach irgendwelchen Plänen oder einfach so frei Schnauze?

Wann war das, also vor wie viel Jahren oder Monaten. Dann kam eine Stagnation bei den genannten 110 kg. Wie lange hat die gedauert und was hast du dann gemacht? Wieder normal gegessen?

Meine Frage nach den Medikamenten bezog sich darauf, das auch ein Medikament für den hohen Blutzucker verantwortlich sein kann.

Mit deiner medizinischen Geschichte würde ich dir noch mal Atkins ans Herz legen. Gerade Männer kommen nach meiner Erfahrung hier im Forum mit der Atkins Diät normalerweise gut zurecht.
Besonders am Anfang ist das schön simpel und die Atkins-Diät wurde von dr Atkins, der Kardiologe war, für übergewichtige Herz-Kreislauf Patienten entwickelt.

Außerdem kannst du mal einen Blick auf dieses Buch werfen, dazu gibt es auch noch etliche praxisbücher.
https://www.m-vg.de/riva/shop/article/6494-menschenstopfleber/

Das sind jetzt viele Fragen, viele Infos und jede Menge Anregungen. Ruhig bleiben. Du wirst eine Menge Gehirnschmalz investieren müssen, wird schon.

Du kannst auch gerne mal hier ein wenig in den älteren Tagebüchern schmökern. Das kann sehr hilfreich sein, auch wenn das Lesen und suchen etwas aufwändig ist.

https://www.ketoforum.de/thema/nie-wieder-im-zoo-roentgen.32708/
 
@Ms.SpeckiChan
Das ist ja meine Vermutung - daß ich wesentlich mehr Fett essen müsste. Wie gesagt: am Anfang war der BZ traumhaft niedrig. Generell unter 100mg/dL.
Und: ja Typ2

@PerditaX
Na ja - ich hab mich natürlich daran gewöhnt mir alle Labels im Supermarkt anzuschauen, ich war recht lange auf fddb wo man sämtliche Nährwerte aller Lebensmittel kriegt. Also hab ich am Anfang z.B. auch auf Tomaten verzichtet, weil da 2.6g KH drin sind, bis ich dann mitgekriegt habe, daß KH in Gemüsen nicht wirklich zählen, weil Ballaststoffe bei sind. Und ansonsten hab ich mich daran gehalten: max. 10% carbs, 15% Proteine, und min. 75% Fett einzuhalten.
Wenn ich mich recht erinnere war das so 2015. Die Gewichtsreduktion ging ziemlich schnell - also vielleicht ein halbes Jahr, und dann gings nicht mehr weiter runter. Aber normal gegessen: auf keinen Fall! Absolut kein Brot, keine Teigwaren, keine Süßigkeiten, keine Kartoffeln, keine Sachen mit Stärke, darauf hab ich streng geachtet. Und: um es ganz deutlich zu machen: ein Tag ohne Brot, war vor der Umstellung gar nicht denkbar!
Ja - die Ätkins-Diät.. Sagt Dir der Begriff Diäten-Hölle etwas? Genau da möchte ich nicht landen. Ich weiß viel zu gut, daß es mind. 600 Diäten gibt, und jede will für sich in Anspruch nehmen, die allerbeste und tollste zu sein, und die, die den Fehler machen, alles mal auszuprobieren, die drehen irgendwann durch. Hab ich einen Punkt?
Die Medikamente nehm ich aber schon sehr lange (mit Ausnahme von Allopurinol 300). Dann hätte von Anfang an nichts funktioniert. Wie gesagt - im Krankenhaus war mal Cortisol, und eine Krankenschwester hat mir das dann erklärt, daß der BZ dadurch steigt, aber nach Absetzung gings dann auch wieder runter.
Danke für die Buchtipps.
 
Bei Typ 2 sind die Chancen auf diabetische Ketoazidose gering. Hälst es ja eh im Auge...

Ich bin der Meinung, du musst mit den Carbs runter! Auch in Form von Gemüse... hau dir mal lieber ein Nackensteak in die Pfanne, oder eine große Portion Rührei... dann bist du auch satt.

Milchprodukte könntest du für den Anfang auch versuchen zu reduzieren...

Später kannst du versuchen Gemüse und Milchprodukte langsam wieder zu steigern.

Wenn du deine Leber nicht entfettest, wirst du aus dem Teufelkreis mit großer Wahrscheinlichkeit nicht (so schnell) rauskommen. Die 150g Zucker gelten für eine gesunde Leber. Einer insulinresiste weiß ja nicht mehr was Sache ist.
Sie arbeitet erst nach der Entfettung wieder vernünftig...
 
@simone
Ah.. okay.
Gestern abend hab ich mir ein Rindersteak gegönnt & 230g Butter. Vor der Mahlzeit (19 Uhr) war der BZ = 157, zwei Stunden später (21 Uhr) 166, und um 01:45 Uhr BZ = 169.
Ist es denn richtig, daß die Carbs im Gemüse nicht wirklich zählen? Es wird immer wieder betont wie wichtig Grünzeug ist, damit der Mineralstoffhaushalt nicht abschmiert (z.B. Dr. Berg, der nicht müde wird zu erwähnen, daß der Körper 4700mg Kalium/Tag braucht).
 
Ist es denn richtig, daß die Carbs im Gemüse nicht wirklich zählen?
Nein das ist nicht richtig, soweit es die verwertbaren Kohlenhydrate gemeint sind.
Sogar Zucker kann in Gemüse natürlicherweise vorkommen und genau als solcher zählt er in diesem Fall auch.
Was tatsächlich nicht zählt, sind die Ballaststoffe.

Der Mineralstoffhaushalt wird dir schon nicht gleich abschmieren, denn ganz so schnell geht das nicht.
Selbst bei einem totalen Gemüseverzicht, könnten die Vitalstoffe immer noch aus Innereien bezogen werden.
Soweit musst du aber vermutlich nicht gehen, denn es gibt sehr kohlenhydratarme und gleichzeitig mineralienreiche Gemüse.
 
Du denkst zu viel über was wäre wenn nach. Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine, Kalium usw. machen dir im Moment keinen Kummer.
Geh erstmal das Problem an, was akut ist; deinen Diabetes!

Es ist wie Düsentrieb schreibt, Carbs in Gemüse zählen schon.
Es spricht nichts gegen ein Händchen voll Gemüse. Aber 150g und mehr sind zu viel, zumindest in deiner jetzigen Situation.
Außerdem kommt es auf's Gemüse an. Karotten haben zum Beispiel viel Zucker. Broccoli kaum...
Du solltest dich wie Perdita schrieb, richtig reinlesen.

So wie dein Zucker entgleist, müssen die Carbs streng unter 20g/Tag.

Mit dem Steak blieben deine Werte unter 200, was schon mal gut ist, zu hoch sind sie aber trotzdem noch. Deine Leber gibt also weiterhin fleißig Zucker ab.

Was ist zu tun?

1.) 3-5 Tage (nicht länger!) Leber entfetten.

Ein Beispiel (weil ich das mag):
180g Schweinebauchscheiben (natur)
75g Mungobohnen
in 30g Kokosöl kurz braten,
salzen,
und noch würzen nach Gusto,
guten.
Als Nachtisch
50g Kokosöl löffeln (kannst aber auch gleich in 80g Kokosöl braten, wenn dir das lieber ist.)

Verteilung:
3g(1%) Carbs, 28g(9%) Protein, 121g(90%) Fett

2-3 Liter Wasser trinken!

Kaffee schwarz (oder für die paar Tage drauf verzichten. Nur die Harten kommen in den Garten.)

Rest vom Tag fasten!

Ich schätze, du bist nicht in Ketose. Das heißt, du könntest dich erstmal etwas krank fühlen. Wenn doch, merkst du nichts von der Umstellung.

2.) Nach dem Fettfasten runter mit den Carbs, unter(!) 20g/Tag und mehr Fett als Protein, dann läuft's.

Ich hab auch mit LCHF angefangen. Allerdings ist für Diabetiker ketogene Ernährung die bessere Wahl. Weil der Blutzucker auf einem konstant niedrigen Level bleibt.

Viel Erfolg! :)
 
@simone
Bei Gemüse muss ich immer auch an Purine denken (attestierte Gicht) - also:Spinat darf ich nicht mehr. Jetzt ess ich z.B. gerade einen Salat mit 1/2 Gemüsezwiebel, die ziemlich viele Carbs hat. Mal sehen wie der BZ nach dem Essen ist.
Zur Leber: ich habe das so verstanden, daß die Leber über Jahre (oder sogar Jahrzehnte) verfettet. Also dauert es doch wahrscheinlich Jahre eine komplett verfettete Leber zu entfetten?! Die Vorstellung, daß man das mal eben 'en passant' in 3-5 Tagen schafft..?
Zu Kaffee gibt es sehr unterschiedliche Ansichten (z.B. Blutdrucksenkende Wirkung). Warum ist Kaffee in Deinen Augen schlecht?
Im Moment bin ich nicht in Ketose, richtig. Ist das der sogenannte 'Keto-Flu'? (also: 'umgestellt' muss ich nicht werden. Die Adaptionsphase liegt hinter mir)

@Düsentrieb
Danke für die Infos!
 
Die Leber ist das einzige Organ, dass sich komplett regenerieren kann.

Deine Leber ist in ein paar Tage entfetten so weit wieder fit, dass sie funktioniert. Durch ketogene Ernährung unterstützt, entfettet sie, und die anderen Organe auch, der ganze Bauchraum, natürlich weiter...

Ich habe in 13 Monaten zwei Kuren gemacht... einmal im Januar... einmal im Juni... die zweite weniger wegen den Werten, eher um dem ganzen nochmal einen Schubs zu verpassen...

Deine Werte sind ja deutlich schlechter. Vielleicht musst du eine dritte Kur machen.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nicht herausfinden können, ob du deiner Leber helfen kannst.

Du machst es lieber anders rum. Du isst jetzt bewusst Carbs und guckst dann wie es aussieht. Ist deine Sache. Ratschläge gab es ja zu genüge hier... :)

So dann,
alles Gute dir. :hi:
 
Das Problem beim Kaffee kann zwar auch das Koffein sein, denn jeder Körper reagiert anders.
Wenn du aber Kaffee trinkst, dann tu da nix anderes hinein. ... kein Zucker und auch keinen Süssstoff
Bei manchen Menschen löst nämlich auch Süssstoff eine Insulinreaktion aus, was dann zwar den Blutzucker senkt aber auch hungrig macht.
Sowas ist natürlich unerwünscht. Und im Moment weisst du nicht, ob dein Körper so reagiert oder nicht.

So eine Kur ist sicherlich hilfreich, aber ganz gesund wird die Leber vermutlich nicht in wenigen Tagen.
Aber dadurch wird die Leber schon mal in die richtige Richtung geschubst.

Was es im Moment sicher nicht braucht, sind stärke- und zuckerreiche Gemüse.
Nimm also lieber Grünkohl statt Zwiebeln.
besser eine grüne als eine rote Paprika.
Lieber Nüsslisalat als Tomate.
 
@Ms.SpeckiChan
Jetzt ist der BZ nach dem Essen (!) von 211 runter auf 176.
Nochmal zum genauen Verständnis - Was heißt Leber entfetten? Ist das 3-5 Tage 'Fett-fasten' ? Also: null Proteine / null Carbs / ausschließlich Fett? (und Wasser)
Ich probier das gerne aus.

@Düsentrieb
Ah ja.. das mit dem Süßstoff hab ich nie richtig rausbekommen - die einen sagen dies, die anderen das. Ich hab mich immer gefragt, ob der Körper bei Süßstoffeinnahme quasi ausgetricks werden kann, oder nicht. Also: es sieht für den Körper so aus, als ob Zucker reinkommt, aber tatsächlich hat Süßstoff ja keinen Brennwert. Wenn einige nun doch eine Insulinausschüttung haben, dann muss der Süßstoff radikal gestrichen werden.
 
(.....)
1.) 3-5 Tage (nicht länger!) Leber entfetten.

Ein Beispiel (weil ich das mag):
180g Schweinebauchscheiben (natur)
75g Mungobohnen
in 30g Kokosöl kurz braten,
salzen,
und noch würzen nach Gusto,
guten.
Als Nachtisch
50g Kokosöl löffeln (kannst aber auch gleich in 80g Kokosöl braten, wenn dir das lieber ist.)

Verteilung:
3g(1%) Carbs, 28g(9%) Protein, 121g(90%) Fett

2-3 Liter Wasser trinken!

Kaffee schwarz

Rest vom Tag fasten!
(.....)
 
Oben