ERNÄHRUNGSTAGEBUCH Christoph2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerne:inlove:

Currywurst… - da hätte ich nun auch richtig Bock drauf:giggle:

Werde mir heute Nachmittag ein paar Berner Würstchen (von Aldi - günstig und meeega lecker:nod:) einverleiben… mit Zucker und Salz freiem Ketchup von Heinz… seeehr zu empfehlen! :inlove::nod:

Sonnige Grüße von der Schlei - in die Bundeshauptstadt :*:hi:
 
Was ich halt sicher sagen kann, ist, daß der BZ mit der Umstellung (vor ein paar Jahren) dramatisch gefallen ist
Vor ein paar Jahren ist lange her, wenn wir älter werden ändert sich auch der Stoffwechsel und leider nicht zum Positiven. Der Blutzucker ist konstant hoch, auch wenn nicht mehr so ganz dramatisch wie ganz am Anfang. Die Vorschläge zum Senken sind die gleichen die von Anfang an, egal mit wie oft am Tag nun messen oder nicht.
 
@Karamella

Ketchup von Heinz…

wow! Ausgerechnet der größte Hersteller von Ketchup (jetzt The Kraft Heinz Company) bietet sein Produkt ohne Zucker an. Da guck ich mal.. ;-)

@PerditaX

wenn wir älter werden

Schon richtig. Ein paar Dinge hab ich ja auch umgesetzt: Feldsalat wenn es ihn gibt, die 'richtigen' Nüsse, Erbsenmilch. Also werd ich mal zusehen, daß ich meine Leber noch weiter entfette.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier vom Sonntag..
fddb_27_03.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
Okay - hier der Screenshot vom 28.03.

fddb_28_03.2020.jpg
Oh je.. viel zu viele Carbs.

Bis Morgen, liebes Forum.

Ach ja.. BZ nachgereicht: 167mg/dL um 03:26 Uhr
 
So! Hier die Tabelle vom 29.03.

fddb_29_03.2020.jpg

Bis Morgen, liebes Forum.
 
Soviel ist sicher: 167mg/dl ist ein Wert, den ich nicht mal nach einer Riesenmahlzeit inklusive Kohlenhydratsünde erreiche.
Du hingegen hast dies in aller Herrgottsfrühe gemessen, wenn die letzte Nahrungsaufnahme eigentlich mehrere Stunden her sein sollte.
Das Problem solltest du daher eigentlich mit allen Mitteln und aller Dringlichkeit angehen.
Mit den Tests, die wir dir auch zu finanzieren helfen würden, ginge die Analyse viel leichter.
Ohne diese ist dein Versuch zwar nicht zum Scheitern verurteilt, aber doch deutlich erschwert.

Etwas könntest du aber ohne finanzielle Mehrbelastung tun: genau dokumentieren, um welche Uhrzeit du was und in welcher Menge konsumiert, egal ob es in einer Datenbank enthalten ist oder nicht.
Ebenfalls kostenlos wäre es, die Essenszeiten einzuschränken und somit möglichst viele Stunden lang gar keine Kalorien aufzunehmen. Der Kaffee während diesen Pausen darf dann keinerlei Zusätze enthalten.
 
Moin Christoph:hi:

was treibt Dich eigentlich des Nachts so um, dass Du zu diesen „unchristlichen „ Zeiten im Forum schreiben kannst?:giggle:

Liebe Grüße

Carmen - die wohl - während Du das liest - tief und fest bubu macht. :snooze::hi:
 
@Düsentrieb

um welche Uhrzeit

Na ja - nicht nur das: das Beste wäre wahrscheinlich ein komplettes Bewegunsprofil anzulegen (über 24 Std) und genauestens zu protokollieren wieviel Kalorien ich in welchem Tageszeitabschnitt verbrannt habe. Dazu natürlich alles auf Video aufgezeichnet und ins Netz hochgeladen (ich frag gleich mal meinen Provider ob er mir einen Rabatt einräumt, für den zusätzlichen Platz und die vielen GB, den es dafür bräuchte).

@Karamella

Ja, die meisten liegen um diese Uhrzeit in der Kiste. Bei mir ist es so: ich bin Zeitungszusteller, der im Moment krankgeschrieben ist, und schon seit vielen Jahren einen ganz unregelmäßigen Schlaf hat, d.h. ich schlafe stückweise ein paar Stunden hier.. ein paar Stunden da.. über den ganzen Tag verteilt. Zudem leide ich unter Schlafapnoe (metabolisches Syndrom). Mir ist schon klar, daß ein guter Schlaf auch viel mit dem Fettstoffwechsel zu tun hat, aber mehr als ins Schlaflabor gehen kann ich wahrscheinlich nicht, und die haben letztes Mal gesagt, mein Schlaf wäre (mit dem nCPAP) in Ordnung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So! Hier der Ausdruck von gestern:

fddb_30_03.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum
 
Ich will dich nicht quälen, aber es scheint klar, dass es jetzt ein klein wenig aufwändiger werden muss, wenn irgend eine Chance bestehen soll, mit dem Blutzucker in einen halbwegs normalen Bereich herunterzukommen.
Die Zusammenfassung pro Tag machst du ja schon, aber da sehen wir die zeitliche Abfolge nicht und es besteht das Risiko von Lücken, wie es beim Imbiss vorkam.
Natürlich wäre noch besser, wenn die Bewegung auch aufgeführt würde, aber ein schrittweises Vorgehen dürfte leichter umsetzbar sein.

Das Kostenargument könnten wir zwar entschärfen, aber da du dich trotz Finanzierungsangebot um keinen Preis auf Mehrkosten einlassen willst, bleiben nur die kostenlosen Massnahmen.
Um solche kostenlosen Massnahmen umzusetzen, müsstest du eigentlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, denn die Probleme sind ja offenkundig.
 
der im Moment krankgeschrieben ist
das bedeutet, dass du momentan deine Zeit in größerem Maße frei einteilen kannst?

Warum bist du denn jetzt krank geschrieben, wenn dir das nicht zu indiskret ist?
 
@PerditaX

jetzt krank geschrieben

Äh.. ich versteh' nicht ganz - weil jetzt 'Frühling' ist (und man eigentlich nur im Winter krank sein darf)? Ich bin seit 6.12.2021 krankgeschrieben.


im großen & ganzen, ja.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Heute war richtig übel KHmäßig..
fddb_31_03.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
:rofl: Nein, mit Frühling hat das nix zu tun. Formulieren ist manchmal schwierig und merken, was in einem Thread schon mal geschrieben wurde auch.

Klartext: Warum bist du krankgeschrieben? Wegen Zucker oder ist es noch was anderes? Ich frage deshalb, weil ich mich dunkel erinnern kann, dass dir schonmal Bewegung vorgeschlagen wurde, das aber nicht ging. Habe ich das richtig in Erinnerung und gilt das noch?
 
@PerditaX

weil ich mich dunkel erinnern kann

Genau - es ist hauptsächlich wegen dieser Gehbehinderung [Gleichgewichtsstörungen/Treppen rauf nur noch mit beidarmiger (oh Gott.. gibt's das überhaupt?) Unterstützung]. Der Zucker ist dem Doc zwar bekannt (und er hat mir auch Metformin verschrieben - aber es steht noch ungenutzt im Regal) aber das würde keine AU begründen. Am Montag will ich dem Arbeitgeber mal sagen, daß ich das BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement -> Hamburger Modell) haben möchte, und vom Arzt genau festlegen lasse, wieviele Stunden am Tag, in wievielen Stufen (also Zeitperioden) ich arbeiten darf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck von heute (01.04.)

fddb_01_04.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
Okay - hier der Ausdruck von gestern (02.04.)

fddb_02_04.2020.jpg

Bis Morgen, liebes Forum.
 
Es ist nicht auszuschiessen, dass die Gleichgewichtsstörungen (auch) mit dem metabolischen Syndrom zu tun haben.
Vor der Ernährungsumstellungen traten bei mir unter anderem Koordinationsstörungen und auch Gleichgewichtsstörungen auf, wenn auch weder Hilfe noch Hilfsmittel deswegen notwendig war.
Nach der Umstellung verschwanden diese und meine körperliche Leistungsfähigkeit stieg (ohne Training).

Dass du mit solchen Problemen eher keinen Sport machst, leuchtet mir ein.
Jedoch kann ich nicht verstehen, weshalb du sämtliche etwas über die Zusammenfassung hinaus gehenden Massnahmen ablehnst, selbst wenn sie nichts kosten und obwohl die Zeit dafür zumindest im Moment vorhanden wäre.
 
@Düsentrieb
Die Gleichgewichtsstörungen haben bei mir mit Sicherheit nichts mit dem metabolischen Syndrom zu tun.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck vom Sonntag.

fddb_03_04.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
Freie Zeiteinteilung war also in den letzten Monaten möglich oder machst du noch was anderes?

Bewegung geht nur eingeschränkt. Als ich in der Reha war, hatten die Patienten, die nur eingeschränkt laufen konnten, Gymnastik im Sitzen und wer nicht Rad fahren konnte für den gab es "Rad-fahren-mit-den-Armen". Wenn man gar nichts macht, bringt jeder kleine Verhaltensänderung was.
 
@PerditaX

Freie Zeiteinteilung

Ja. Wann immer es geht, fahr ich Rad.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier der Ausdruck von Heute (Montag)

fddb_04_04.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.

ps: Könnte jetzt wirklich mal bisschen wärmer werden.
 
Rad fahren ist doch super, ich hatte mir deinen Bewegungsradius eingeschränkter vorgestellt. Wir suchen ja hier nach Stellschrauben für den Blutzucker neben Ernährung spielt da eben auch Bewegung und regelmäßige Lebensführung einen Rolle. Wobei letzteres nicht unbedingt den normalen Zeiten entsprechen muss, aber eine gewisse regelmäßige Wiederholung könnte von Vorteil sein, um den Hormonhaushalt nicht noch weiter zu belasten.

Natrülich ist sowas anstrengend, wenn man mit dem Schweinehund allein ist, da hat mir die Reha nach der RückenOP gut getan. Das muss man überallhin, echt ätzend, man kann schön motzen über den ganzen Kram, gut getan hat es mit trotzdem. :think: Ich sollte dringend wieder Entspannungsübungen machen.
 
@PerditaX


Ohne Rad bin ich aufgeschmissen. Wenn ich zu Aldi oder in den Baumarkt gehe, ist der Einkaufswagen mein 'Rollator'. Also: zu Fuß ist es wirklich schwierig geworden, und ganz übel ist es für mich in 'ner Schlange zu stehen. Da setz' ich mich nach ein paar Minuten auf den Boden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Hier vom 5.April

fddb_05_04.2020.jpg
Bis Morgen, liebes Forum.
 
Oben