Ernährung: Vortrag für die Sportärzte - Teil 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, das werde ich mir noch ansehen. Habe bisher nur die Anhänge angeschaut und da fällt mir auf, dass da u.a. auch schon wieder von HMB die Rede ist.

Geht er drauf ein, aus welchen Quellen er die Proteine bevorzugt empfiehlt?
Ich nehme an, überwiegend pflanzlich?

Um nicht zu viel Methionin aufzunehmen, bieten sich die pflanzlichen Proteine sehr gut an und ich habe mir gestern mal angeschaut, auf welche Mengen ich insgesamt komme, wen ich nur schon Salat mache, wie ich ihn gerne esse, dazu noch die Mandeln, ein paar Nüsse/Saaten und 10 g Collagen, die ich allerdings separat nehmen würde. Damit kann ich bei ca. 50 g Protein alle essentiellen Aminosäuren über 100% gem. der Standardempfehlungen bereits abdecken.

Wenn das Taschenbuch auch noch als Hörbuch erscheint, das wäre perfekt für mich. :)
 
Aber doch nur im Verletzungsfall in Kombi mit Creatin und Omega3.

Ja, in dem Fall schon. Nur witzig, dass mir das zuvor noch gar nicht begegnet war und nun so knapp nacheinander in so ganz gegensätzlichen Anwendungsvorschlägen.
 
Da ich HMB gerade wieder mit Gewebeneubildung / Neoplasie in neg. Form abgespeichert hatte...
So ähnlich geht es mir mit L-Methionin. Das war so positiv bei mir besetzt, weil es auch anti-oxidativ wirkt.
Und in der Studie von Slagboom hatte sich rausgestellt, dass Langlebigkeit eher bei den Menschen zu beobachten war, deren Methionspiegel niedriger sind und zu große Mengen davon, sich eher negativ auswirken können. Was dann wieder pro pflanzliche Proteine spricht.
 
Was dann wieder pro pflanzliche Proteine spricht.

LinsenLinsenLinsen - sagt Mosetter. Warum wohl?

Weil sie eben auch nicht in Pulverform zählen sondern nur als ECHTE Lebensmittel. Schon allein deshalb, weil sie dann anders verstoffwechselt werden.
 
Super, immer her damit, ich will alles aufsaugen, was es an Infos gibt, gerne auch eine PM, wenn dir noch was einfällt oder was Neues in der Richtung kommt.
 
Hier noch ein interessantes Video aus einer Konferenz in Ungarn - befindet sich auf der Website ganz unten:

Gianluca Bosetti: Ketogene Diät und Sporternährung: Die Vorteile der Kohlenhydratperiodisierung (2018)


https://nutriintervention.com/videos/
 
Der Vortrag Ketogene Diät und Sporternährung: Die Vorteile der Kohlenhydratperiodisierung (2018) hat mir gut gefallen, deshalb habe ich mal einige Screenshots und Links dazu festgehalten:

Körperkomposition:

1692536653810.png


Unterschiedliche Arten der KD:

1692467957959.png

6 Arten der Train Low Methode

1692539018468.png


Sleep Low Training Methode (Deutsch)​

1692537603548.png
Quelle

https://drbubbs.com/blog/2016/5/can-a-depleted-glycogen-sleep-low-strategy-improve-your-performance

Beispiele für die Periodisierung von Nährstoffen:

1692468690501.png 1692470004323.png


Minute 27:25 >>>Es ist nicht gesund, viele Carbs oder Kalorien zu konsumieren, obwohl sie durch ein hohes Sportpensum durchaus verbraucht werden können

Unterschied beim Heranziehen der energieliefernden Substrate nach 3 Monaten Keto:

1692474059250.png
 

Anhänge

  • 1692468288928.png
    1692468288928.png
    784,4 KB · Aufrufe: 0
  • 1692468893019.png
    1692468893019.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • 1692474710784.png
    1692474710784.png
    1.021,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Oben