Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HiGHFiSHBECKEN

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Halli Hallo liebe Gemeinde,

seit etwa 9 Wochen bin ich nun schon dabei. Ich habe mich anfangs von der anabolen Diät inspirieren lassen, da ich ebenso großen Wert auf den Muskelaufbau lege. Die Fresstage, die eigentlich zum Wachstumsschub der Muskeln führen sollten, waren allerdings in meinem Fall das Falsche. Ich nahm an den 1 / 2 Tagen so viel zu, dass ich den Rest der Woche Zeit brauchte, um das wieder loszuwerden. Naja. Ein erfahrender Bodybuilder riet mir dann dazu, die Ladetage komplett wegzulassen - nach seinem Erachten wäre das eh Quatsch.

Gesagt getan - bin also rüber in die Atkins Gruppe gewechselt. Fresstage fallen somit weg. An sich hat sich etwas getan. Allerdings nur etwa 2 Kilo. Jetzt erleide ich einen erneuten Stillstand und das seit mehr als zwei Wochen. Was mich hierbei allerdings stark wundert ist, woran das bitteschön liegen soll. Der KH-Anteil liegt mit groben 20 - 25, darunter auch mind. 15g aus Basisgemüse, sprich Ballaststoffe, deutlich im grünen Bereich. Das Fleisch und die Eier hängen mir mittlerweile langsam zum Hals raus, auch wenn ich damals jeden für verrückt erklärt hätte, der das behaupten würde. Mein Kaloriendefizit ist ebenso gegeben. Klar, ggf. könnten es noch mehr sein ... nach fddb Rechner liege ich gerade mal bei etwa 2000, wenns hochkommt ... bei 1,95m und aktuell 108kg scheint das allerdings etwas zu wenig. Liegts vielleicht daran, dass der Stoffwechsel jetzt auf Sparflamme schaltet, obwohl ich mich zusätzlich noch aktiv sportlich betätige?

Sollte das der Fall sein - was könnt ihr mich empfehlen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? Noch mehr essen? Vergesst es! Ich platze dann! Bringen vielleicht diese Stoffwechselfördernden Präperate wie L-Carnitin etwas?

Zudem muss ich sagen, dass ich ab und an leichte Schwindelgefühle durchlebe. Es wird alles etwas schwammig. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber dennoch unangenehm. Kann das mit der Eiweiß- und fettbetonten Ernährung zusammenhängen? Trinken tu ich jedenfalls ausreichend, das sagt mir jedenfalls meine Blase sehr deutlich :D

Ebenso möchte ich hinzufügen, dass ich mich gestern mal wieder an einem Ketostick versucht habe. Dieser zeigt, nicht so in der Einleitungsphase damals, keine Ketonkörper mehr an. Der Streifen bleibt vollkommen unverändert. Was zum Teufel ist da bitte los?

Ich möchte doch nur meine Figur ändern - kann das denn soooo schwer sein?



Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Martin
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Ein erfahrender Bodybuilder riet mir dann dazu, die Ladetage komplett wegzulassen - nach seinem Erachten wäre das eh Quatsch.

Lobenswert.

Gesagt getan - bin also rüber in die Atkins Gruppe gewechselt. Fresstage fallen somit weg.

Stell dich erstmal völlig auf Dauerketose um, das war ja vorher nix Halbes und nix Ganzes.

An sich hat sich etwas getan. Allerdings nur etwa 2 Kilo. Jetzt erleide ich einen erneuten Stillstand und das seit mehr als zwei Wochen.

Passiert immer mal wieder, gewöhn dich dran, nennt sich Plateau - wir singen alle gemeinsam ein Lied darüber ;-)

Bringen vielleicht diese Stoffwechselfördernden Präperate wie L-Carnitin etwas?

Was soll an 100% Fettverbrennung verbessert werden?


Zudem muss ich sagen, dass ich ab und an leichte Schwindelgefühle durchlebe. Es wird alles etwas schwammig.

Ketose senkt den Blutdruck etwas, das gibt sich wieder mit dem Schwindel.

Ebenso möchte ich hinzufügen, dass ich mich gestern mal wieder an einem Ketostick versucht habe. Dieser zeigt, nicht so in der Einleitungsphase damals, keine Ketonkörper mehr an. Der Streifen bleibt vollkommen unverändert. Was zum Teufel ist da bitte los?

Wenn der Schwellenwert an ABFALLketonen nicht erreicht wird - keine Verfärbung. Exakte Messungen gibts nur mit Blut.

Ich möchte doch nur meine Figur ändern - kann das denn soooo schwer sein?

Ja, ist es, sonst wären wohl alle schlank.

Ähm... du ackerst, um Muskeln aufzubauen, wie sollst du da leichter werden?
Gibts aussagefähige Fettmessungen über einen längeren Zeitraum?
Was sagt der Hosenbund?




Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Martin

Wenn du leistungsfähig bist (Ausdauerbereich und Kraft - Schnellkraft wird spürbar einbrechen), dich satt und wohlig warm fühlst, läufts richtig.
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

2000 kcal mit Sport?
Dann isst du zu wenig.

Sport hindert deinen Stoffwechsel nicht daran auf Sparflamme zu gehen.
Bei 108 kg solltest du laut fddb um die 2800 kcal am Tag verfeuern. Sport geht extra. Also so um die 3000 kcal am Tag. Davon 80-90% sind 2400-2700 kcal die du essen solltest.
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

2000 kcal mit Sport?
Dann isst du zu wenig.

Ohh, glatt übersehn.

Habs nicht so mit Zahlen ;-)

Mehr essen, wenn du was leisten willst - bis du problemlos (und gefühlt endlos) Eisen stemmen kannst. Da dürfte dann auch kein Schwindel mehr auftreten.
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Geb ich den anderen recht.

Zudem ist es auch so: Der körper kann nur sehr schwer beides bewältigen: Abbau und Aufbau. Ist beides schwerstarbeit für den Körper.
Am Gewicht wirst du das nicht sehen. Wenn dann eher am Umfang und deinem Erscheinungsbild. Wie Fussel schon sagte: Vermessen!

Bei Sport wird auch Wasser gespeichert, ist ebenfalls Gewicht. :lol:

Du isst zu wenig. Wenn nicht mehr geht leg an 1-2 Tagen einen Refeed ein. Im Grunde isst du dann einfach nur mehr vom erlaubten, damit dein Körper nicht in den Energiesparmodus fällt.
Mascarpone mit Sahne und bissel LC Sirup gibt einen super Dessert und pusht die Kcal nach oben.

Lg
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Genau, mach statt Ledetag am WE (oder wann du es magst) einfach Refeed.
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Stell dich erstmal völlig auf Dauerketose um, das war ja vorher nix Halbes und nix Ganzes.

Naja ... was heißt nichts Halbes und nichts Ganzes ... ich war in Ketose ... die Woche über jedenfalls ... bzw. ein paar Tage die Woche - wenn dann wars ja was halbes. Dauerketose bedeutet dann also weiterhin Einleitungsdiät - Phase 1? Falls ich das richtig erkannt habe, bekomm ich nen Koller. Diese Eintönigkeit bringt einen ja um :/

Passiert immer mal wieder, gewöhn dich dran, nennt sich Plateau - wir singen alle gemeinsam ein Lied darüber

Möglich ja, aber dass das dann SO lange dauert? Ich meine, wenn ich gerade mal in Phase 1 und etwas in der 2 rumdackele, sollte das keine 2 - 3 Wochen Plateau's geben, oder?

Was soll an 100% Fettverbrennung verbessert werden?

L-Carnitin kurbelt den Fettstoffwechsel an - Vielleicht komme ich dadurch, da ich momentan meinem Plateau ausgeliefert bin, wieder einen Schritt in die richtige Richtung.

Ketose senkt den Blutdruck etwas, das gibt sich wieder mit dem Schwindel.

Es sind immer nur so ganz kurze Momente, vielleicht eine - drei Sekunden. Aber auch wenn der Blutdruck dadurch abfällt - im Buch steht doch, dass dadurch der Blutdruck auf ein Optimum reguliert wird. Da kann er ja nicht "zu niedrig sein", dass man Schwindelgefühle bekommt.

Was sagt der Hosenbund?

Der Hosenbund gibt mir eine unveränderte Zahl. 107cm aktuell und seit mehreren Wochen. Auch im Spiegel sehe ich keine wirkliche Veränderung mehr.

Wenn du leistungsfähig bist

Seitdem ich die ersten etwa zwei Wochen der Diät überstanden hatte, habe ich keine weiteren Probleme mehr damit gehabt, auch wenn der KH-Anteil weiter gering war.

Sport hindert deinen Stoffwechsel nicht daran auf Sparflamme zu gehen.

Das ist mir nicht ganz schlüssig. Durch den Sport schlägt das Herz schneller und die gesamten Prozesse im Körper müssen deshalb schneller laufen als gewöhnlich. Meiner Meinung nach schläft in diesem Fall der Stoffwechsel nur ein, wenn ich Tag und Nacht auf der Coach liege und nichts tue. Verbessert mich bitte, sofern ich da falsch liege.

Davon 80-90% sind 2400-2700 kcal die du essen solltest.

Wie gesagt - bei so rund 2000 kcal bin ich ja bereits. Macht das da wirklich den Unterschied? Ich meine, wenn das meinem Körper zu wenig ist, dann müsse ich mich doch schlapp fühlen, ggf. Hunger verspüren und die Leistungen im Sport könnten nicht mehr so gut erbracht werden, wie es momentan der Fall ist.

Der körper kann nur sehr schwer beides bewältigen: Abbau und Aufbau. Ist beides schwerstarbeit für den Körper.

Nach welchem Prinzip läuft dann die anabole Diät? Da wird auch auf Muskelaufbau bei gleichzeitiger Fettverbrennung gesetzt.

Wenn nicht mehr geht leg an 1-2 Tagen einen Refeed ein.

Sollte ich das wieder machen, werde ich an eine der zwei folgenden Sachen wohl oder übel scheitern. Entweder ich bekomme einen Kotzreiz, da echt nicht mehr geht. Ich kann schon seit längerem diesen Eiweißkram nicht mehr sehen, obwohl ich vor Anfang der Diät solchen Kram über alles geliebt habe. Sollte ich einen Refeed einlegen, wie es in der anabolen Diät der Fall ist, das heißt mit ordentlich KH, werde ich wieder aus der Ketose fliegen und den Rest der Woche benötigen, um das Gewicht, wenn auch nur Wasser, wieder abzubauen.

So ... Jetzt dürften alle Antworten einmal durchgenommen worden sein. Vielleicht kommen wir ja bald auf einen gemeinsamen Nenner :D
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Versuchs halt mal mit L-Carnitin.
Nimm 2 GRAMM ne halbe Stunde vor 90 min Ausdauer (aber knackige)
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Wenn wir hier von einem einschlafenden Stoffwechsel reden meinen wir, dass der Körper in den Energiesparmodus schaltet und nicht irgend etwas, dass mit dem Puls in Verbindung steht.
Wenn der Körper das Gefühl bekommt, dass dauerhaft zu wenig Energie vorhanden ist, dann steigert er seine Effizienz. Er sieht zu, dass er die kostbaren Reserven behält (es könnte ja noch schlimmer kommen) und versucht Muskeln abzubauen.

Der Ladetag in der anabolen Diät wirkt dem entgegen, außerdem soll durch den Insulinanstieg auch das Muskelwachstum gefördert werden.
Man kann aber auch bei ketogener Ernährung eine Art Ladetag einschieben. Nur haut man sich dann keine KHs in die Figur, sondern isst an einem Tag mehr Kalorien als man verbraucht. Dadurch wird die Ketose nicht gestört, aber man gibt dem Körper das Gefühl, dass Nahrung nicht knapp ist.

Warum soll ketogene Ernährung eigentlich eintönig sein? Du kannst ja praktisch normale Mahlzeiten zu dir nehmen, lässt eben nur Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. weg. Ne gebundene Soße braucht man dann natürlich auch nicht mehr.
Gemüse, jede Form von Fleisch und Fisch, so wie Eier kannst du aber gut essen.
Das muss nicht eintöniger sein als deine frühere Ernährung.

Jeden Tag 500 kcal zu wenig führt nicht gleich dazu, dass du wackelig auf den Beinen wirst. Das versucht der Körper erst mal durch den Sparmodus auszugleichen
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Man kann aber auch bei ketogener Ernährung eine Art Ladetag einschieben. Nur haut man sich dann keine KHs in die Figur, sondern isst an einem Tag mehr Kalorien als man verbraucht. Dadurch wird die Ketose nicht gestört, aber man gibt dem Körper das Gefühl, dass Nahrung nicht knapp ist.

Das ist Refeed.
 
AW: Erneuter Stillstand & Probleme - Help!

Ich lese sonst solche Themen eher nicht möchte jetzt aber auch mal was dazu senfen.

Ich habe bei Atkins auch in der Umstellung Übelkeit verspürt und meine Heilpraktikerin hat mir damals schlüssig aufgezeigt dass die Leber zunächst mal durch die Umstellung "gereizt" reagiert.

Leber und Galle lösen durch mehr Fett gelagerte Stoffe, die Gallenflüssigkeit ändert ihre Menge.
All das erzeugt leichte Übelkeit.

Du könntest dem Körper eventuell etwas mehr Zeit einräumen sich umzustellen oder verstärkt Bitterstoffe für die Leber mit einbauen.

Da gibt's einiges in der Apotheke oder zB online "Leberzauber"

Wenn keine Abnahme erfolgt kann auch die überlastete Leber daran schuld sein.

Wenn die Systeme funktionieren klappt da auch besser.
Wäre nur so ein Hinweis ob die Denke mal in der Richtung ansetzen kann.
 
Oben