Ersatz für Brühpulver?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pudding

Aktives Mitglied
Registriert
05. Mai 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Größe
168
Gewicht
57
Zielgewicht
nicht spezifiziert, Hauptsache gesünder bzw. weniger "Pudding" ^^;
Diätart
Ketogen
Keine Frage, eine selbstgemachte Suppe mit ausgekochten Knochen ist natürlich unschlagbar, leider aber sehr zeitintensiv in der Zubereitung.

Im Reformhaus habe ich keine Brühe finden können der nicht in irgendeiner Form Zucker zugesetzt war oder zumindest mit für mich akzeptablen Mengen KH.

Der neueste Trend sind ja diese sündhaft teuren Gläschen mit fertiger Knochenbrühe die es jetzt überall zu kaufen gibt. In "Suppenpulverform" wäre das doch Kollagenpulver, oder nicht?
Ich frage mich nur ob man daraus wirklich umgekehrt wieder Suppe machen kann oder ob das Zeug so destilliert ist dass es keinen Fleischgeschmack und kein Fett mehr enthält.

Hat das hier vielleicht schon einmal jemand ausprobiert? Habe über die Suchfunktion leider nichts finden können.
 
Ganz ohne Kohlenhydrate wird schwierig, aber keine Pulver sondern Brühwürfel zu verwenden, reduziert die Menge an KH schon beträchtlich.
Denn rieselfähige Fette sind sehr selten und die wenigen verteilen sich dennoch nicht leicht im Wasser.
 
Es klappt schon ohne dass man Zutaten ausschließt nicht, aus Pulver Suppe zu machen. Auch Brühwürfel ergeben ja nicht wirklich Brühe, sondern nur etwas, dass optisch an Brühe erinnert.

Ja, eine gute Brühe braucht Zeit in der Zubereitung, aber dafür kann man sie prima einfrieren oder einkochen. Beides machts sie für Jahre haltbar
 
Wenn es mal schnell gehen muss oder ich nur eine kleine Menge brauche nehme ich schon mal einen Löffel Gekörnte, da habe ich eine gute Bio Variante ohne Glutamat oder Hefeextrakt und mit wenig KH. Für eine Suppe oder Brühe koche ich aber weiter Knochen aus. Der Slowcooker mach das ja ohne das ich mich darum kümmern muss. Die ausgekochte Brühe kan man wie Tiga geschrieben hat konservieren. Beim Einkochen passiert es mir nur oft das ich zu viel Flüssigkeit verkochen lasse und das ganze im Glas so hart wird, das man es nur noch mit einem Messer aus dem Glas schneiden kann :rofl:
 
Erst einkochen und dann wieder verdünnen.
Das vermeide ich möglichst.
 
In "Suppenpulverform" wäre das doch Kollagenpulver, oder nicht?
Nein, Kollagen schmeckt nach gar nichts. Daraus kannst Du nichts Schmackhaftes machen.
Es gibt Rezepte für selbstgemachte Suppenwürze aus Gemüse. Man braucht dazu aber einen leistungsstarken Mixer.
bei ama***n habe ich zwei Brühen gefunden, die keinen Zucker haben und wenig KH, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
 
Lieben Dank für eure Antworten!
Einfrieren wäre natürlich die beste Lösung, nur fehlt mir dazu der Platz. Habe auch keinen Strom im Keller für eine Gefriertruhe.

Ich werde mich mal nach Brühwürfeln mit wenig Kohlenhydraten umsehen.:)
 
Einfrieren wäre natürlich die beste Lösung, nur fehlt mir dazu der Platz.
Die erwähnten selbst gemachten Suppenwürzen muss man nicht einfrieren. Der Salzanteil konserviert das gehäckselte Gemüse, man kann das Ergebnis in einem Schraubdeckelglas im Kühlschrank aufbewahren.

Ich selbst habe bisher aber auch den Aufwand gescheut, zumal ich nur einen Stabmixer habe - und wenn der das dann nicht schafft und immer schlapp macht oder zu schmoren anfängt, dann nervt mich das.
Wenn Du Freunde mit einer Küchenmaschine oder Vitamin & Co. hast, kannst Du anfragen, ob Du mit dem geputzten gemüse vorbeikommen kannst und es dort durch die Maschine jagen :)
 
Ich besitze leider auch nur einen Stabmixer und eine Kaffeemühle.
Werde mal rumfragen, vielleicht hat ja jemand einen anständigen Mixer in der Küche stehen.:)
 
Werde mal rumfragen, vielleicht hat ja jemand einen anständigen Mixer in der Küche stehen.:)
Genau!!
Eine Freundin erzählte mir, dass es mit ihrem neuen Thermomix SUPER geht. Und meist weiß man ja nicht, wer alles so ein Ding rumstehen hat.
Ich habe online recherchiert und kürzlich Wacker Gemüsebrühe gekauft, aber noch nicht probiert.
Viel Erfolg!
 
Ich denke ich werde es mal mit der Knorr Gemüsebouillon probieren.
Für mal schnell eine Suppe zu würzen.
(Das ist keine Werbung für ein bestimmtes Produkt; ich habe mit der Firma nichts zu tun!)

Gibt es in drei Geschmacksrichtungen und das Internet verrät:

Kohlenhydrate < 0,5 g auf 100 ml Zubereitung
 
Oben