Ersatzbrot was nach Brot schmeckt / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Obelix

Aktives Mitglied
Registriert
01. Sep. 2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Rezept fuer Ultimatives Brot
Wir wollen mal nicht übertreiben;-)

1 Paeckchen Trockenhefe
1 Tasse Wasser, warm
1/2 TL Zucker
2 Tassen Weizen Glutenmehl
3 EL Olivenoel
1 Ei
1 TL Salz
1 EL Weizenkleie, grob
1/4 TL Brotgewuerz

Zuerst den Vorteig ansetzen mit Hefe, Zucker und Wasser. Diesen gehen lassen, bis er Blasen wirft.

Dann die restlichen Zutaten zugeben. Die Brotmaschine auf schnell stellen (Kruste: dunkel) und anschließend GLEICH aus der Form nehmen, damit es schön knusprig bleibt.

10 Portionen a 2 KHs
Geeignet ab Phase 1

Quelle: www.lowcarbfun.de

Mein Kommentar :

1. Passt auf, das Brot geht beim backen sehr auf !
2. Die innere Struktur sieht aus wie ein Brot.
3. Es schmeckt auch annähernd wie ein Brot.
4. Hat allerdings einen Nachgeschmack
5. Es ist im (erkalteten) Normalzustand zäh, aber ein Toaster wirkt Wunder.
6. Getoastet ist der Nachgeschmack fast weg.


:pfannkuc:
 
Wie ich gerade festgestellt habe lässt sich das noch toppen

Rezept fuer Himmlisches Brot


1 Paeckchen Trockenhefe
1/2 TL Zucker
1/8 Liter Wasser, warm
1/2 Paeckchen Weinstein-Backpulver
3 EL Olivenoel
100 Gramm Weizen Glutenmehl
40 Gramm Hafermehl
50 Gramm Sojamehl
25 Gramm Leinsamenmehl
10 Gramm Weizenkleie, grob
1/4 TL Brotgewuerz
Suessstoff - Menge nach Geschmack

Zuerst den Vorteig ansetzen mit Hefe, Zucker und Wasser. Diesen an einem warmen Platz gehen lassen, bis er Blasen wirft. Olivenoel dazugeben. Restliche Zutaten mischen und dazugeben.

Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Alles gut zusammenkneten (geht auch super in der Brotmaschine, einfach auf Teig stellen). In eine eingefettete Kastenform oder ähnliches legen, nochmals ein bisschen gehen lassen. Dann ab damit in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten.

15 Portionen a 3 KHs
Geeignet ab Phase 1

Grundrezept von : www.lowcarbfun.de

Mein Kommentar :

1. Die Masse wird mittelgroß.
2. Es schmeckt lecker, wie ein süßes Brot.
3. Kein Nachgeschmack
4. Bestes Brotimitat (Geschmack) bisher



:pokal:
 
Habe Variante 1 getestet. Bin sehr zufrieden. Der Nachgeschmack ist gewöhnungsbedürftig aber nicht ekelig. Vielen Dank für das Rezept.
Es ist sehr praktisch wegen fauler Hausfrau und so, der Brotbackautomat macht das wunderbar. Variante 2 wird auch gleich probiert.
 
Habe gestern noch schnell Variante 2 zusammengerührt. Habe Hafermehl durch Mandelmehl ersetzt. Bin schwer beeindruckt. Das ist ja mal richtig Schmackhaft und sieht auch schon so aus. Danke nochmal!
Sehr empfehlenswert.
 
...also mein Brot ist überhaupt nicht aufgegangen und ich denke nicht, dass es geniessbar sein wird...schnüff :heul2:

Da ich nicht der begnadete Bäcker bin bleibe ich wohl besser bei der anderen Brotvariante, die schnell mit der Mikrowelle geht...das kriege ich wenigstens hin!!!
 
gizmolino schrieb:
...also mein Brot ist überhaupt nicht aufgegangen und ich denke nicht, dass es geniessbar sein wird...schnüff :heul2:

Da ich nicht der begnadete Bäcker bin bleibe ich wohl besser bei der anderen Brotvariante, die schnell mit der Mikrowelle geht...das kriege ich wenigstens hin!!!
Hast du keinen Brotbackautomaten im Haus?
 
gizmolino schrieb:
Nein, Udo ...so etwas besitze ich leider nicht!!
Hab mir gestern einen bei Amazon für 39€ bestellt....hab nämlich kein sonderlich großes Vertrauen in mein Backtalent :wink:
 
habe das brot im backofen gemacht wird genauso gut und schmeckt lecker habe aber noch sonnenblumenkerne und ein bissel leinsamen rein
 
Brotbaken mit Gluten

Hallo, kann mir bitte jemand verraten, wo ich Gluten fürs Brotbacken bekomme. War im Bio Laden Reformhaus und Apotheke. Oder kann ich Gluten durch was anderes ersetzen ? Mein Sohn wünscht sich so sehr ein Brot :cry:.

Danke im voraus
 
Oben