Erster Tag und der Körper streikt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Minchen

Mitglied
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo! Ich hoffe, dass es dieses Thema in dieser Ausführung noch nicht gibt, nun also: Heute habe ich ganz frisch (also mitunter auch noch recht unerfahren ;-)) mit der Atkins Diät angefangen. Hatte vor, nach den neueren Atkins Regeln ca. 20 KH am Tag zu mir zu nehmen.
Mein Essensplan sah so aus:
Morgens: 100 g gebackener Fetakäse und eine Tomate mit etwas Olivenöl
Mittags: Ein halbes gebratenes Hähnchen und einpaar Salatblätter, Paprika und Kraut (sehr wenig)
Zwischendurch: ca. 60 gramm Rittersport Diät (mir wurde gesagt sie sei wegen der Maltit Alkohole low carb geeignet, nunja...)
Abends: 4 EL Leinsamen mit Wasser verührt und gebacken (als Brotersatz), dazu 1 TL Butter und zwei Spiegeleier

Also bis ca. 17 Uhr habe ich mich toll gefühlt. Ich war satt ohne vollgestopft zu sein, vor allem war die Mittagsmüdigkeit endlich weg und ich fühlte mich recht fit. Aber Abends kippte dann die Stimmung, ich fühlte mich als hätte mein Blindarm vor (oder was es auch immer war), jede Minute zu platzen, ich hatte ein Stechen in der rechten Brust, mir tat alles so weh, dass ich (war Abends mit dem Fahrrad unterwegs) mein Fahrrad zwei Haltestellen vor meiner Wohnung stehen gelassen hab und mit dem Bus weitergefahren bin. Im Bus wurde mir noch mal schwindelig (so als hätte ich den Tag über nichts gegessen) und ich schwitzte kurz. Danach ging es irgendwie und verbesserte sich von Minute zu Minute. Ca. gegen 20 Uhr (da gings mir schon wieder recht gut) machte ich halt noch das Abendessen. Danach kamen die Schmerzen wieder (diesmal mit Blähungen) und dauerten so ca. ne Stunde an. Getrunken habe ich über den Tag noch recht wenig, fällt mir grad so ein. Wird dann jetzt nachgeholt.
Nun ja, was ich fragen wollte: Ist das normal? Wenn nicht, wisst ihr woran das liegen könnte? Dass der Speiseplan noch nicht ausgereift ist, ist mir bewusst. Aber die Reaktion seitens meines Körpers fand ich schon krass irgendwie.
 
da hast Du wohl das Maltit nicht vetragen, das sind
typische symptome ;)
 
Das habe ich auch schon mal erlebt, nachdem ich eine halbe Tafel Ritter Sport Diät Schoki verdrückt habe. Passiert mir nie wieder :shock:
 
Oh nein. Ich habs schon geahnnt (ohne überhaupt wirklich zu wissen was Maltit ist) :-/
Nun ja, ich kann auf Schokolade nicht verzichten (egal welche).
Scheint als ob diese Diät noch recht schmerzhaft werden könnte...

Danke für deine Antwort!
 
,,nachdem ich eine halbe Tafel Ritter Sport Diät Schoki verdrückt habe. Passiert mir nie wieder"

Wobei, eigentlich bin ich froh das zuhören. Wenn es tatsächlich der Mangel an Kohlenhydraten wäre, müsste ich abbrechen. Und ansonsten gefällts mir ja ganz gut ;-)
 
Selbst wenn es der Mangel an KH war (Was in Deinem Fall noch nich der Fall ist), müsstest Du da durch. Am Anfang hat so gut wie jeder hier die "Atkinsgrippe". Also Kopfschmerzen, evtl. Schwindel und so. Die bekommst Du dann heute oder morgen oder kurz danach. Dauert aber "nur" 2-3 Tage, dann ist der Spuk vorbei. Der Körper reagiert logischerweise auf den KH-Entzug.

Auf Schokolade (egal in welcher Form) solltest Du aber in den ersten 2 Wochen dennoch verzichten. Ich hab auch gedacht: das schaff ich nie im Leben!! Habs aber tapfer durchgehalten. Gibt ja hier jede Menge Ersatzalternativen im Rezepteteil. Ich hab mir dann Götterspeise oder Soyapudding mit Kakao gemacht.

Wenn es unbedingt sein muss, dann nimm z.b. die Aldi-Schokolade (70-80% Kakao) oder sonst eine hoch"kakaoige" Schokolade. Wenn Du Atkins aber wirklich durchziehen willst, versuch drauf zu verzichten. Ist ja nicht für lange. Ich esse inzwischen fast täglich Ritter Sport-Diät-Schoki oder ähnliches...

Und trag Deine Daten ein..... (Gewicht, Alter,...) ;-)

Viel Erfolg!
 
Ich darf nicht mehr als 2 Stück pro Tag von dem Zeug. :roll:
 
Auf Schokolade (egal in welcher Form) solltest Du aber in den ersten 2 Wochen dennoch verzichten. Ich hab auch gedacht: das schaff ich nie im Leben!! Habs aber tapfer durchgehalten. Gibt ja hier jede Menge Ersatzalternativen im Rezepteteil. Ich hab mir dann Götterspeise oder Soyapudding mit Kakao gemacht.


Ja habe ich hier schon gelesen. Keine Schoki in Phase 1 ;-) Aber, gibt es eigentlich einen Grund warum man den Großteil der 20 KH nur aus Salat und Gemüse beziehen soll und nicht aus anderen Lebensmitteln? Ausser jetzt das Salat viele Ballaststoffe hat und eben eher satt macht als die Ritter Sport? 20 KH sind 20 KH und es müsste doch eigentlich egal sein woher die kommen?

Aber das mit dem Sojapudding und dem Kakao hört sich jedenfalls sehr gut an. Danke! :)
 
Du wirst doch wohl einige Tage auf Schokolade verzichten können. Das kann jeder.

Der Mensch hat ja nicht nur einen Körper sondern auch eine Psyche. Und meine kenne ich in solchen Situationen leider sehr genau: 2,3 Tage würde das mit dem Verzichten gut gehen, dann käme in einer ungünstigen Situation der Heißhunger und somit das Ende der Diät ;-)
Wollte den Süßkram also bewusst von Anfang an in die Ernährung einbauen und für Zucker gute Alternativen finden, damit der Kopf auch weiss: Hey, es ist genug von dem Zeug da, du musst nicht ständig danach gieren.
Naja mal abwarten, wenns mit der Ketose in den nächsten Tagen nichts wird, weiss ich warum ;-)
 
Die 20 KH sollten aus Gemüse kommen, wegen der Vitamine. Außerdem gibt es "gute" und "schlechte" KH. Aber im Prinzip ist es wahrscheinlich (ACHTUNG: das ist MEINE Meinung) relativ egal woher die KH kommen (wenns nich unbedingt Zucker ist). Ich ess auch nich soooo viel Gemüse. Komme auch immer noch nicht oft an die 20 KH ran. Nur eben mit Schoki. Das war immer meine Sorge am Anfang. Hab mich gefragt: Wie soll ich denn die KHMenge steigern, wenn ich nicht jeden Tag (und auch nicht jeden 2. oder 3.,..) an eine bestimmte Menge rankomme? Komme meistens auf Werte zwischen 7 und 25. Vereinzelt aber auch wesentlich höher (45-70). Ich achte da inzwischen nich so drauf.

Ich ess auch öfter "Falschen Grießbrei" aus der Rezeptecke. Das macht satt und ich hab was für abends. MUSS abends immer noch was essen (also nach dem Abendbrot). Ich nehme so ca. 300 ml Sojamilch, 30 g Leinsamen, ca. 5g Kakao und Süßstoff und erwärme (NICHT kochen) es. Wenn man es ne Weile auf kleiner Stufe hat, dann wird es schön breiig. Irgendwas solltest Du finden, dass Dir die Ernährung schmackhaft macht.

Andererseits ist es nicht völlig egal woher die KH kommen. Fruchtzucker ist ja auch verboten. Es hängt damit zusammen, wie der Körper die Lebensmittel verstoffwechselt, also was er draus macht. Es gibt ja nicht umsonst anrechenbare KH und nichtanrechenbare (wie die Polyole in der Schoki)KH.

Versuch es einfach mal. Hast Du das Buch gelesen? Da steht noch mal alles nachvollziehbar drin. Lohnt sich.
 
Hey, Leute!

Ich bin jetzt seit der 4. Woche dabei und war vorher ein regelrechter "Süßkramjunkie". Ne Tüte Gummibärchen, Duplos, Hanutas, Ordentlich Nussschokolade, alles kein Problem für mich. Ebenso Nudeln ohne Ende.
Für mich gehörten ein Nusscremecrossiant und ein Brötchen zum Tagesstart und ich hätte nie gedacht, dass ich darauf irgend wann einmal verzichten könnte.
Daher hab ich von Anfang der Atkinszeit an zu mir gesagt, "dat brauchst du nicht!" Und was soll ich jetzt sagen? Wenn man sich an die Regeln von Atkins hält (BUCH!!) kann man gar keinen Heißhunger auf irgend etwas bekommen. Sicher, Appetit hab ich schon einmal auf etwas Süßes, aber ich denke dann sofort an den Erfolg, den ich mit Atkins habe und der Appetit ist verflogen. Zur Not tuts auch ne Bifi oder ein Ei oder sonst ein leckeres Mettwürstchen.
Natürlich vermisse ich schonmal was Süßes, aber der Erfolg mit Atkins lehrt mich eines Besseren. Ich finde (im Moment) auch die "Ersatzdrogen" mit Schoki und Cola Light nicht so prickelnd, zumal sie dem Körper ja "Süßigkeiten" vorgaukeln und doch gar keine sind und so evtl. Verlängigkeiten wecken, die ohne vllt. garnicht auftreten würden.
Im Vergleich zu vorher, wo ich ohne Probleme locker 3 Liter Coke Light / Tag reingeschüttet habe gönne ich mir Abends evtl. mal EIN Gläschen.:drink: Danach esse ich eh nichts mehr und geh dann in die Haia.
Das einzigste Süße, was ich mir allerdings nicht abgewöhnen möchte, ist ein entmannter Kaffe mit Süßstoff und Sahne. Kaffe ohne Süß ist für mich ungenießbar.:kotz:Dann schon eher gar keinen Kaffe...;)

Grüßle, Dirk

PS: Bleibt Stark!:titanic:
 
Der Mensch hat ja nicht nur einen Körper sondern auch eine Psyche. Und meine kenne ich in solchen Situationen leider sehr genau: 2,3 Tage würde das mit dem Verzichten gut gehen, dann käme in einer ungünstigen Situation der Heißhunger und somit das Ende der Diät ;-)

Ja, ja, die Psyche...
Wenn ich mir so dein Gewicht betrachte, hätte ich auch nicht genug Motivierung, um ne strenge Diät durchzuziehen ;-)

Warum unbedingt Atkins, warum nicht einfach nur Low Carb?

Und Schokolade hin oder her, es ist der KAKAO entscheidend.
Warum nicht also was mit Mascarpone, Sahne und Kakao zusammenrühren und eben NICHT Zeugs essen, dass einem die Därme "zerreißt"...
 
Wie ich mit der Atkins Diät angefangen habe, dachte ich auch ich überleb die 2 Wochen nicht ohne Schokolade.
ABER am 3. Tag war ich in Ketose und hab nicht mal an Schokolade gedacht:cool:
Warte mal ab, 3 Tage kannst du sicher überstehen. Ich eß jetzt immer den Walden Farms Schokodip mit Kecksen aus Mandelmehl und Vanillearoma.
Da könnte ich jetzt nicht mehr darauf verzichten:lol:

Alles Gute

Lg Nina
 
Oben