Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Toll, wie du den Tag gemeistert hast. :clap:

Wie schlau oder dumm andere sich geben, kann dir doch egal sein.
Es sagt auch nicht wirklich was darüber aus, wer am Ende seine Prüfungen erfolgreich abschließt.
Bei meinen letzten Prüfungen vor ca. 2 Jahren, hatte ich ein Mädel dabei, die auch richtig Eindruck auf mich gemacht hat.
Sie hatte bereits soviel praktische Erfahrung und wirkte besonders souverän und kompetent, dass ich mich bei einer Teamarbeit mit ihr, nicht so wohl gefühlt hatte.
Am Ende war sie 2x durch ihre praktische Prüfung durchgefallen und ich hatte auf Anhieb bestanden. :blush::makeup:;)
 
Dummerweise habe ich bisher nicht alle Prüfungen beim ersten Versuch bestanden. Ich musste so manche Klausur nochmal schreiben. Viele andere mussten das auch (aber lange nicht alle) und ja, ich habe andere Voraussetzungen als andere Studenten, weil ich älter bin und Studium und Familie irgendwie unter einen Hut bringen muss. Trotzdem, manche sind WIRKLICH schlau. In manchen Dingen kann man nicht so tun als ob. :)
Wie auch immer, ich HABE den Bachelor geschafft (wenn auch nicht mit 1er-Ergebnis) und werde bestimmt auch den Master schaffen. Aber ich habe tierische Prüfungsangst entwickelt, das hatte ich früher nie. Und ich muss viel mehr lernen als manche andere. Naja, ich muss da durch und es wird auch wieder Zeiten geben, in denen es mir nicht so schwer fällt (denke ich). Ich werde bloß so schnell neidisch auf die, die alles gleich verstehen und fühle mich dann so schlecht. Aber da muss ich wohl an mir selbst arbeiten.
Leider habe ich für den Bachelor so lang gebraucht, dass die anderen aus meiner früheren Lerngruppe viel weiter sind als ich und ich mich jetzt allein durchkämpfen muss. Aber ich bekomme viel Hilfe in Form von alten Hausaufgabenlösungen und so von meiner Lerngruppe, das ist toll.
 
Verrätst du, welches Fach du studierst?
 
Mit dem Alter wurde auch meine Prüfungsangst immer schlimmer.
Die letzten Prüfungen waren eine regelrechte Tortur für mich. :tmi:
 
Prüfungsangst? Ach.
Du hättest mich anstechen können, da wär kein Blut gekommen.
Schriftlich geht, aber mündlich war arg schlimm. Und ausgerechnet im Staatsexamen gab es nur 8 schriftlich, aber 37 mündliche und praktische Prüfungen innerhalb von 10 Tagen. Bei einigen hatte ich total Blackout - wurde mir von den Prüfern berichtet. Ich wusste nicht einmal meinen Namen oder welchen Wochentag wir haben - danach hab ich dann den Boden geküsst. Die durfte ich dann wiederholen. Krass.

Und wenn ich jetzt so meinem Sohn zuschaue, der auf seinen Abschluss zugeht, der ist ja totaaal ruhig - sagt er. Dabei steht der dermaßen was unter Strom, dass er völlig neben sich steht. Außer er blickt seinem Töchterchen in die Augen - dann ist alles gut und er erdet sich wieder.

Und ja, auch ich war die Älteste und mit Nachwuchs und Haushalt und Familie. Das ist etwas anstrengender als so ein Leben mit dem Fokus nur auf sich selbst. Vor allem wenn die Zukunft dranhängt - oder man das glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du, welches Fach du studierst?
Physik
Mit dem Alter wurde auch meine Prüfungsangst immer schlimmer.
Die letzten Prüfungen waren eine regelrechte Tortur für mich. :tmi:
Bei mir fing das tatsächlich im Laufe des Studiums an. Vermutlich, weil ich in einem Semester gleich durch mehrere Klausuren durchgefallen war.
Schriftlich geht, aber mündlich war arg schlimm.
Ich finde mündliche Prüfungen auch schlimmer. Und Vorträge halten. Aber tatsächlich schneide bisher ich in beidem besser ab als in Klausuren :D Davor bin ich aber ein absolutes Nervenwrack.
Und ausgerechnet im Staatsexamen gab es nur 8 schriftlich, aber 37 mündliche und praktische Prüfungen innerhalb von 10 Tagen.
Das ist krass. Jetzt im Master sind bei uns auch fast alle Prüfungen mündlich. Einerseits finde ich das furchtbar. Andererseits habe ich eben bisher in den mündlichen Prüfungen komischerweise besser abgeschnitten.
Nun habe ich mich sogar für einen Vortrag freiwillig gemeldet, weil man dafür bis zu 20% der Klausurpunkte bekommen kann :think:.
Bei einigen hatte ich total Blackout - wurde mir von den Prüfern berichtet. Ich wusste nicht einmal meinen Namen oder welchen Wochentag wir haben
Ok, sooo schlimm ist es bei mir nicht... aber ich fühle mich dabei benebelt.
Außer er blickt seinem Töchterchen in die Augen - dann ist alles gut und er erdet sich wieder.
Wie schön :)
 
Was macht man denn bei einem Geländepraktikum im Physikstudium?
 
Was macht man denn bei einem Geländepraktikum im Physikstudium?
Den Untergrund untersuchen mittels Geoelektrik, Seismik, Magnetik, elektromagnetischer Induktion und Georadar. :D
Das war echt cool! (Das Protokoll zu schreiben eher weniger...)
 
wie furchtbar sie Physik in der Schule fanden.
ich fand Physik spannend, bis ich Lehrer hatte, die der Meinung waren Mädchen wären darin nicht so begabt, da bin ich von 1 auf 4 gefallen und wusste nicht was mir geschah :finger: hat sich dann wieder gegeben, aber bei vielen anderen nicht
 
ich fand Physik spannend, bis ich Lehrer hatte, die der Meinung waren Mädchen wären darin nicht so begabt, da bin ich von 1 auf 4 gefallen und wusste nicht was mir geschah :finger: hat sich dann wieder gegeben, aber bei vielen anderen nicht
Das ist übel. Lehrer können echt viel kaputt machen.
 
Ich liebe Physik - aber erst, seit ich mir Bücher dazu geholt hab über Bereiche, über die mehr wissen wollte wg der Anwendung. Basics kann man nie zu spät und zu viel haben. Und von heute her ist vieles wunderbar, was mich als Kind nur gelangweilt hat. Formelherleitung und sowas. Wenn ich von der Anwendung her komme, ist es toll.

Von daher fand ich das Geländepraktikum spannend, denn mit solchen Sachen fing mein Interesse erst an. Und dann viele Leute, die auf dem Gebiet arbeiten und mir gerne Nachhilfe geben auch in Grundlagen, damit ich die Zusammenhänge greifen kann. Viele der ganzen Geschichten in Umwelttechnik gehen nicht ohne physikalisches Grundwissen. Naja, wenn ich mich so umschaue vielleicht doch.
 
Von daher fand ich das Geländepraktikum spannend, denn mit solchen Sachen fing mein Interesse erst an.
Viele der ganzen Geschichten in Umwelttechnik gehen nicht ohne physikalisches Grundwissen.
Also hast du Umwelttechnik studiert?
Bei uns an der Uni gibt es auch viele Physikvorlesungen und Praktika für andere Studiengänge (Pharmazie, Chemie, Umweltnaturwissenschaften etc.). Das Geländepraktikum können auch Umweltnaturwissenschaftsstudenten machen, die haben auch irgendein Modul wo sie das einbringen können. Ich hatte Geoökologie als Nebenfach im Bachelor, das ist eigentlich nur die alte Bezeichnung für Umweltnaturwissenschaft. Da waren wir u. a. auch eine Woche lang im Gelände unterwegs.
Ich finde die Anwendungen in der Geophysik faszinierend, aber auch Quanten- und Festkörperphysik... von daher weiß ich echt noch nicht, wo ich meine Masterarbeit schreiben möchte. Ich bin hin- und hergerissen zwischen der Geophysik und Festkörperphysik. In zweiterem habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben und die Professorin ist echt chillig, das war sehr angenehm. Laut Hörensagen ist das aber in der Geophysik auch so. In der Festkörperphysik fand ich es wahnsinnig faszinierend, mit unsichtbaren Lasern zu arbeiten, die einen aber übelst verbrennen konnten und Auswirkungen von Effekten zu messen, die auf sub-atomarer Ebene stattfinden. Glücklicherweise habe ich noch Zeit mit der Entscheidung. :)
 
Ich finde all diese Dinge wirklich sehr spannend, hab das aber nicht studiert. Meine Studien waren eher privater Natur und die Lehrgänge und Anwendungen dienten dem therapeutischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion hätte ich nicht erwartet :D !
Die meisten runzeln die Stirn und fragen, wie ich denn darauf komme oder erzählen, wie furchtbar sie Physik in der Schule fanden.
Ich bin Mathematikerin, ich kenne diese Reaktionen.
Dass du so was in der Art studierst, habe ich mir schon gedacht,
als ich von Aufgaben las, die zu bearbeiten sind. Das kenne ich auch,
den Stress jede Woche. Da muss man sich halt durchbeißen.
Ist schon lange her bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, da hast du heute aber viel gemeistert!

Wir - Ich verwöhnen die Kiddies auch mit Fahrdiensten. Kenne ich von meinen Papa aber auch :)
Und irgendwie ist die Zeit so schnell vorbei
Ich nehme aktuell den Jüngsten Dienstrangs bis Donnerstag mit zum Lehrbetrieb, da die Verbindung so grottig ist.

Fasten
Also das ist ja schon ein Ding was ich nie geschafft habe. Max. Eine Woche Basenfasten mit ollem Brötchen am Ende.
Aber mein Körper schreit nicht danach:)
Ich bewundere meine Arbeitskollegin, wie sie das mit den Ramadan schafft 🤔

Müde bin ich heute auch, gefühlt hatte ich eine ganze Kolonie kleiner Männchen mit Hammer die mit überall gehauen haben heut.

Morgen wird ein schöner Tag!

Greetz Mice
 
Wir - Ich verwöhnen die Kiddies auch mit Fahrdiensten.
Machen wir eigentlich nicht. Sie sollen selbstständig zur Schule fahren, es fährt ja ein Schulbus (außer in solchen Situationen wie gestern). Sie müssen sich auch ihre Schulbrote selbst schmieren, von der Grundschule an. Ich habe genug damit zu tun, ihnen Anziehsachen rauszulegen, die Brillen zu putzen, die Trinkflaschen zu spülen etc. (bei den Kleinen, die Großen machen auch das selbst). Und sie sollen eben auch möglichst selbstständig werden. Da wir allerdings in einem Dorf mit kaum existierender Busverbindung (außer Schulbus) wohnen, machen wir natürlich Fahrdienste zu Freunden, in die nächstgrößere Innenstadt und sowas.
Fasten
Also das ist ja schon ein Ding was ich nie geschafft habe. Max. Eine Woche Basenfasten mit ollem Brötchen am Ende.
Ich faste ja nie mehrere Tage am Stück. Das habe ich einmal versucht, dann aber nach 2,5 Tagen morgens beim Aufstehen übelst Kreislaufprobleme mit Übelkeit bekommen. Da war ich aber auch nicht in Ketose. Jetzt faste ich ja nur einzelne Tage, also so bis ca. 40 Stunden (vom Abendessen bis zum "Frühstück" am übernächsten Tag). Und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten klappte das echt gut, nur weil ich wieder der Versuchung, Süßes zu essen, nachgegeben hatte, ist es momentan schwieriger. Scheint aber wieder zu werden.
gefühlt hatte ich eine ganze Kolonie kleiner Männchen mit Hammer die mit überall gehauen haben heut.
Das hört sich ja schon nach Gliederschmerzen an... brütest du vielleicht was aus?
 
Machen wir eigentlich nicht. Sie sollen selbstständig zur Schule fahren, es fährt ja ein Schulbus (außer in solchen Situationen wie gestern). Sie müssen sich auch ihre Schulbrote selbst schmieren, von der Grundschule an. Ich habe genug damit zu tun, ihnen Anziehsachen rauszulegen, die Brillen zu putzen, die Trinkflaschen zu spülen etc. (bei den Kleinen, die Großen machen auch das selbst). Und sie sollen eben auch möglichst selbstständig werden. Da wir allerdings in einem Dorf mit kaum existierender Busverbindung (außer Schulbus) wohnen, machen wir natürlich Fahrdienste zu Freunden, in die nächstgrößere Innenstadt und sowas.

Ich faste ja nie mehrere Tage am Stück. Das habe ich einmal versucht, dann aber nach 2,5 Tagen morgens beim Aufstehen übelst Kreislaufprobleme mit Übelkeit bekommen. Da war ich aber auch nicht in Ketose. Jetzt faste ich ja nur einzelne Tage, also so bis ca. 40 Stunden (vom Abendessen bis zum "Frühstück" am übernächsten Tag). Und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten klappte das echt gut, nur weil ich wieder der Versuchung, Süßes zu essen, nachgegeben hatte, ist es momentan schwieriger. Scheint aber wieder zu werden.

Das hört sich ja schon nach Gliederschmerzen an... brütest du vielleicht was aus?
Wie geht es dir heute ?

Ich hoffe nicht das ich was ausbrüte. Heute geht es besser. Habe arg trockene Haut unter dem Auge innen. Ist bei mir ein Zeichen von evtl. Stress. Oder Wind.

Mal schauen.
 
Oben